Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2007, 22:18   #1
=Spooky=
Ritter

 
Registriert seit: Jun 2007
Ort: Königreich Bayern
Beiträge: 467

Ist ein Tommy-Kanister (hab in einen andrem Forum exakt meine Lehrstunde dazu bekommen ) - ist zwar auf diesem Bild nur andeutungsweise zu erkennen, aber es geht: der 1. Hinweis ist der Pfeil zwischen dem "W" u. dem "D"; Der 2. wäre der Verschluss, Ami hatte einen wesentlich größeren (wie eben alles in dem Land...)
=Spooky= ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 17:52   #2
esslinger
Einwanderer

 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 13

sodele,
nachdem ich nochmals ausgiebig über den standort nachgegrübelt habe, war es heute dann auch ein leichtes, das ding zu finden. eigentlich logisch - und wir sind gestern auch schon drann vorbeigedappt der weg ist das ziel...

sonderlich viel neues zu berichten gibts nicht, hab halt genau das gefunden, was ihr da auch fotografiert habt (und ein geocache-versteck gleich ums eck ;-) ) - allerdings hat ein vergleich meiner mit euren bildern ergeben, daß da bissl rumgeräumt wurde ;-) vermute mal das wart ihr ?

über das, was das nun genau sein soll, kann ich nur spekulieren... auf jeden fall natürlich der gesprengte eingang zu ner stahlbeton-anlage.
rückschluss- damits gesprengt wurde, wars auch was. die frage is nur: was? die stelle ist so unwegsam, daß ich mir net vorstellen kann, daß da jemand ne pak oder flak hochgeschleift haben soll, geschweigeden munition gelagert hat, für ein geschütz das evtl auf der aussichtsplatform gestanden hat können.

nachdem der betonverbau schon nach 5 metern in erde übergeht wäre es möglich, daß hier unterirdische verbindungen woanders hin bestehen... ein wenig entfernt von dem teil habe ich auch einen gedeckelten abgang in ein kanalsystem gefunden. ahja, auf dem kleinen erd-plateau auf bunkerdeckenhöhe ragte ein ziemliches strom(?)kabel aus dem boden... und auf dem runterweg bin ich über ne aus dem berg ragende stahlarmierung gehagelt

ahja, und wer kann mir sagen, was das für stahl-böcke sind, die da n paar meter abseits standen?

grüße,
valentino

[edit] bei einer wandstärke von weniger als 30 cm würde sogar soweit gehen, das ding nichma als bunker zu bezeichnen ... [/edit]
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1030045.jpg‎ (58.2 KB, 309x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1030029.jpg‎ (128.5 KB, 289x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1030050.jpg‎ (43.9 KB, 435x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1030057.jpg‎ (121.3 KB, 320x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1030058.jpg‎ (91.2 KB, 310x aufgerufen)

Geändert von esslinger (20.09.2007 um 18:12 Uhr).
esslinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 18:24   #3
D.R.G.M.
Ritter

 
Benutzerbild von D.R.G.M.
 
Registriert seit: Feb 2007
Ort: zw. Böblingen & Calw/Württ. & Avocourt d'Argonne/F.
Detektor: Ebinger TREX 204 & RFT MSG 75
Beiträge: 565

hahahaha, geil, die 'bibel im weinberg'! exakt diese hab' ich auch schon gefunden, sie aber brav wieder so hinverstaut wie sie war. ...ich lach' mich tot... .
du, äh..., ach was, du kriegst gleich 'ne 'pn', esslinger
güßle, andi.
__________________
'Deutsch-französische Forschungsgesellschaft Verdun eV.', 'Deutsches Erinnerungskomitee Argonnerwald 1914 - 1918 eV.',
'Völkerverbindende Interessengemeinschaft Verdun (VIV)', 'Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge eV.'
& 'Forschungsgruppe Untertage eV.'
D.R.G.M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 18:25   #4
oxx
Ritter

 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: DE
Beiträge: 518

Guggen..

Das nimmt wohl nie ein Ende!

Na ja hab hier noch das in meiner Top50 gefunden! Hat wohl mit dem gefundenem nichts weiter zu tun denoch interessant wie ich finde!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg kappel.jpg‎ (310.9 KB, 278x aufgerufen)
oxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 18:28   #5
D.R.G.M.
Ritter

 
Benutzerbild von D.R.G.M.
 
Registriert seit: Feb 2007
Ort: zw. Böblingen & Calw/Württ. & Avocourt d'Argonne/F.
Detektor: Ebinger TREX 204 & RFT MSG 75
Beiträge: 565

hai oxx, meinst du den 'stollen' in dem roten kringel?

...das wird auch nie ein ende nehmen..., bis der (zauber-)berg abgetragen is'
__________________
'Deutsch-französische Forschungsgesellschaft Verdun eV.', 'Deutsches Erinnerungskomitee Argonnerwald 1914 - 1918 eV.',
'Völkerverbindende Interessengemeinschaft Verdun (VIV)', 'Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge eV.'
& 'Forschungsgruppe Untertage eV.'
D.R.G.M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 18:30   #6
D.R.G.M.
Ritter

 
Benutzerbild von D.R.G.M.
 
Registriert seit: Feb 2007
Ort: zw. Böblingen & Calw/Württ. & Avocourt d'Argonne/F.
Detektor: Ebinger TREX 204 & RFT MSG 75
Beiträge: 565

...der 'stollen' im roten kringel ist HEUTE 'wasser'. war aber mal was anderes!!!
...oder besser: NUR der teil von etwas anderem
__________________
'Deutsch-französische Forschungsgesellschaft Verdun eV.', 'Deutsches Erinnerungskomitee Argonnerwald 1914 - 1918 eV.',
'Völkerverbindende Interessengemeinschaft Verdun (VIV)', 'Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge eV.'
& 'Forschungsgruppe Untertage eV.'
D.R.G.M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 13:27   #7
Fellbächer
Geselle

 
Benutzerbild von Fellbächer
 
Registriert seit: Feb 2007
Ort: Stuttgart
Detektor: Mein Riesenzinken
Beiträge: 69

Nach etlichen Recherchen ist der ehemalige 2. Bunkereingang lokalisiert worden,war bereits vor Ort und habe sondiert und siehe da,die Stangen gehn rein wie Butter, .......er ist perfekt getarnt(Natur") lach..........
__________________
Wenn möglich meide einen Ort,
wo jeder Esel nimmt das Wort.
Denn wer sich unter Esel mischt
bald schon selbst ein Esel ischt.
(Manfred Rommel)
Fellbächer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 14:52   #8
Stuttgarter
Ratsherr

 
Benutzerbild von Stuttgarter
 
Registriert seit: Dec 2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 204

hi

könnten uns ja echt mal alle am k-berg treffen und plaudern.
ich glaube es wäre besser wenn man sich trift, und was zusammen macht.
__________________
Grüß e aus Stuttgart

---------------------------------------------------
Achtung Ruhe bewaren!


Achtung Ruhe bewaren!
Stuttgarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 17:50   #9
Fellbächer
Geselle

 
Benutzerbild von Fellbächer
 
Registriert seit: Feb 2007
Ort: Stuttgart
Detektor: Mein Riesenzinken
Beiträge: 69

ansich eine gute Idee, hat nur ein Nachteil der besagte Eingang ist Naturschutzgebiet...könnte kritisch werden ,weil du weißt da sind sie nicht sonderlich begeistert.....
__________________
Wenn möglich meide einen Ort,
wo jeder Esel nimmt das Wort.
Denn wer sich unter Esel mischt
bald schon selbst ein Esel ischt.
(Manfred Rommel)
Fellbächer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 00:08   #10
D.R.G.M.
Ritter

 
Benutzerbild von D.R.G.M.
 
Registriert seit: Feb 2007
Ort: zw. Böblingen & Calw/Württ. & Avocourt d'Argonne/F.
Detektor: Ebinger TREX 204 & RFT MSG 75
Beiträge: 565

Zitat:
Zitat von Mr.Bigs_de Beitrag anzeigen
Hallo Leute ,
mein Opa hat mir mal eine Geschichte erzählt von einer geheimen Bunkeranlage die kurz vor dem Einmarsch der Amis und der Franzosen gesprengt wurde.
Ist die Geschichte wahr ?
Es soll eine Waffenlager gewesen sein.Es wurden anscheinend aber nur die Eingänge gesprengt.Wo genau kann ich nicht sagen.
Fellbach liegt bei Stuttgart (BW) und der Kappelberg ist groß,
Habe zwar schon gegoogelt aber nichts gefunden.
Kann leider meinen Opa nicht mehr fragen da er vorletztes Jahr gestorben ist.
Wollte nur mal wissen ob jemand schon etwas gefunden hat ?
MfG
Mr.Bigs_de
auch wenn der 'mr. bigs' ja nur gaaaanz sporadisch 'on' is' [und sein ursprüngliches posting (so.) nun auch schon einige jahre zurückliegt], ist das thema 'k-berg' i-wi immer noch ein echter 'aufhänger' hier... ;-)

aus diesem grund greife ich den 'threat-starter' nochmals auf ;-)

fakt ist: der berg war zu großen teilen zzt.'en des 2'ten weltkrieges sperrgebiet. ...& fakt ist auch: es läßt sich so gut wie nichts aus dieser zeit darüber nachlesen, geschweige denn recherchieren... . schade eigentlich ;-)

zur eigentlichen sache - der ominösen bunkeranlage IM INNEREN (!) des berges: tja, der verstorbene opa hatte wohl recht (wenn auch schon ein paar jahre tot - mein beileid an dieser stelle).

nach jahrelangen recherchen in form von voneinander völlig UNABHÄNGIGEN (!) gesprächen mit den verschiedensten noch lebenden zeitzeugen & fellbacher 'ureinwohnern' kann tatsächlich bestätigt werden, daß es im bereich der neuen (bzw. der alten alten -, oder gaaaanz alten kelter) nebst den bekannten (?) eingängen zu div. pionierstollen (ziviler ls.), den eingang zu einem militärischen stollen(-system ???) gegeben hat. dieser ließ auf grund seiner größe (ebenfalls mehrfach bestätigt) das befahren mit lastkraftwagen zu. vereinzelt wurde sogar oe. aussage des großvaters von mr. bigs bestätigt, daß diese lkw kriegsgerät in das innere des berges verbracht haben.
zum jetzigen zustand der anlage (oder dem was davon übrig geblieben ist) kann leider nicht viel gesagt werden. spätestens durch den bau des kappelbergtunnels ab 1986 ist ein nicht unwesentlicher teil der bunkeranlage definitiv verlorengegangen. da niemand erzählen kann (bzw. will, wird, etc. ;-)) wie groß die ehemalige anlage gewesen sein muß, ist es schwierig zu sagen wieviel davon noch übriggeblieben ist.
nichts desto trotz: der berg ist und bleibt interessant.
in einem kleinen flecken 'berg' (im threat bereits erwähnt) wird ein zugang (über einen ehem. notausstieg ???) zu dieser (rest-)anlage vermutet. das eingangsbauwerk ist beseitigt & übererdet worden, läßt sich aber noch erahnen. da es sich auf höherem niveau als der ursprüngliche haupteingang befindet, wird es sich allem anschein nach um ein treppenhaus handeln... .

sodele, das muß jetzt erst mal langen ;-)

sorry, ortsangaben gibt's zunächstmal keine - weder von mir noch vom fellbächer. da bitte ich einfach um verständnis. ...es war ein langer weg bis hierher & wir werden schauen was wir noch herausfinden können.

viele grüße an alle,

andi :-)
__________________
'Deutsch-französische Forschungsgesellschaft Verdun eV.', 'Deutsches Erinnerungskomitee Argonnerwald 1914 - 1918 eV.',
'Völkerverbindende Interessengemeinschaft Verdun (VIV)', 'Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge eV.'
& 'Forschungsgruppe Untertage eV.'
D.R.G.M. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php