Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2006, 00:02   #51
nora-m
Bürger

 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Hannover - Döhren
Detektor: Sure Fire + Pentax
Beiträge: 137

Hier wird zwar nicht über das Hanomaggelände berichtet, aber dieser Film über Hannovers Underground ist absolut sehenswert.
http://www.langeleine.de/?p=296
Von den Unterhöhlungen des Lindener Berges bis zu mittelalterlich geheimen Gängen vom Hohen Ufer bis zur Kirche. Auch die alte Unterbunkerung des Klagesmarktes wird gut dargestellt. Natürlich auch die nie ausgebaute U-Bahn-Station eine Ebene darunter.
nora-m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 14:43   #52
niemandsland
N/A
Themenstarter
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

@ nora-m

Vielleicht hat der Film an Ende doch mehr mit der Hanomag zutun, als der eine oder andere denken mag. Ich denke, er ist auf jeden Fall (auch für die, die den Film bereits einmal gesehen haben) einen Besuch in einem der beiden Kinos wert.

Und da ich jetzt bereits von zwei Nasen auf diesen Termin angesprochen wurde, poste ich jetzt einfach noch mal einen Auszug der Ankündigung aus meinem Forum:

Zitat:
Wie angedroht kommt der Streifen jetzt noch einmal ins Kino!

Hier die Termine:

April 2006: 07., 08. und 09.

Uhrzeit: 18:15h im Hochhauskino (Goseriede 9, 30159 Hannover)

Und die voraussichtlich letzte Chance...

Alternativ im Apollo-Kino (Limmerstraße 50, 30451 Hannover)

April 2006: 26.
Uhrzeit: 19:45h und um 21:15h
Preis: 4,-/3,- EUR (laut: --EXTERN-- LINK: Apollo Kino - Vorschau!)

Die DVD: Unter den Straßen von Hannover - eine unterirdische Geschichte

Erhältlich in ausgewählten Buchläden (in der Innenstadt von Hannover), und Abends im Kino und via http://www.hollewood.de/
Der Film ist vom Inhalt her einfach Spitze. Auch wenn ich Ihn selbst noch nicht gesehen habe, so hab ich doch einiges von den Filmemachern selbst berichtet bekommen. Insbesondere die Beiträge zum sog. "Eiskeller", zur "Hanomag" und zum Tiefbunker unter dem Klagesmarkt sind mit Sicherheit sehr interessant.

Wenn jemand Lust/Zeit hat.. ich werde voraussichtlich die Vorstellung am 26.04. um 21.15h im Apollo-Kino (Hannover Linden) besuchen.

Soweit die Infos..
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 00:56   #53
hennessy
Anwärter

 
Registriert seit: May 2005
Ort: Hannover
Beiträge: 18

Hallo zusammen,

Dank an Wolf erstmal für die Filmankündigung!

Ja der Film widmet sich auch dem Hanomag-Gelände und dem Lindener Berg.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal ganz scharmlos Werbung für unsere DVD machen. Da gibt es nicht nur den Film, sondern auch ein Booklett mit 20 Seiten Text und Plänen. 7 Seiten davon sind dem Lindener Berg und dem Hanomag-Gelände gewidmet. Ich habe da nochmal ein paar Dinge zusammengestellt.

Die DVD wird Anfang April in den Innenstadtbuchläden Hannovers für etwa 15 Euro zu erhalten sein.

Wir haben in den nun endlich absolut fertigen Film noch eine kleine Sequenz eingebaut, die bis zu unserer Premiere im September noch nicht abgedreht war: Wir sind dem Geheimnis, um den sogenannten Rettungsstollen auf dem Hanomag-Gelände noch etwas näher gekommen.

Ich bin übrigens der festen Überzeugung, dass es auf dem Hanomag-Gelände keine unterirdischen Produktionsstätten gegeben hat - ganz zu schweigen von den 7 Etagen nach unten. Das ist Unsinn.

Es gibt aber definitiv Ecken auf dem Gelände, wo nicht ganz klar ist, was hat da mal unter der Erde existiert. Niemand sollte aber zu viel erwarten. Das ist vermutlich eher interessanter Kleinkram.

Gruß
Hennessy
hennessy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 12:06   #54
Herrn Häuser
Ritter

 
Benutzerbild von Herrn Häuser
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: dreißigneunzwosechs
Beiträge: 458

Jau, ich werde mir das ganze wohl auch im Apollo ansehen. ist für mich ja "um die Ecke"...

Vielen Dank für die Info....Glück auf!
Herrn Häuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 10:12   #55
niemandsland
N/A
Themenstarter
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

MoinMoin!

Zitat:
Zitat von hennessy
Dank an Wolf erstmal für die Filmankündigung!
Keine Ursache!

Zitat:
Zitat von hennessy
Die DVD wird Anfang April in den Innenstadtbuchläden Hannovers für etwa 15 Euro zu erhalten sein.
Hätte Dezius/Linden mit reingenommen!

Zitat:
Zitat von hennessy
Wir haben in den nun endlich absolut fertigen Film noch eine kleine Sequenz eingebaut, die bis zu unserer Premiere im September noch nicht abgedreht war: Wir sind dem Geheimnis, um den sogenannten Rettungsstollen auf dem Hanomag-Gelände noch etwas näher gekommen.
Ich bin gespannt was draus geworden ist!

Schönen Gruß
Wolf
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 01:26   #56
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,642

Question

Moin!

Etwas Neues zum Thema Hanomag und die 7 Etagen unter der Erde?
JA!
Ich hatte heute ein interessantes Gespräch. Mein Gesprächspartner ist mit dem Thema Unterirdisch gut vertraut, und zumindest verschiedene Sohlen kann er unterscheiden-warum sollte das mit Etagen oder Stockwerken anders sein?
Zum Inhalt unserer Unterhaltung:
-die Eingänge befanden sich dort, wo jetzt der Baumarkt ist
-3 Etagen ging es runter, Nr. 4 war abgesoffen

In meinen Augen ist der Mann vertrauenswürdig.

MfG Hanomaggeist
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 13:38   #57
Rasputin.1
Heerführer

 
Registriert seit: Feb 2004
Ort: Niedersachsen / Seelze
Detektor: Augen und Nase......
Beiträge: 2,106

Moin Thomas,

iss also doch etwas drann an den Gerüchten.

Die Eingänge auf dem Baumaktparkplatz kennt man ja nu schon. Nur das mit den " 4 Etagen " kannte ich auch noch nicht, ich hörte nur mal etwas von " 7 Etagen " die damals bei der Razzia " gefunden sein sollen " oder auch von einer oder 2 oder 3 Etagen.........

Anyway, die Gerüchte halten sich............

Und wie heisst es immer so schön: An jedem Gerücht ist auch ein Quentchen Wahrheit

Thanks for the Information

Micha
__________________
Es grüßt der Michael
Rechtschreibfehler ??? Macht nix, wer welche findet darf sie auch ruhig behalten.
Rasputin.1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 16:57   #58
schulze
Geselle

 
Benutzerbild von schulze
 
Registriert seit: May 2005
Ort: Bochum
Beiträge: 50

Zitat:
Zitat von Deistergeist
Moin!
die Eingänge befanden sich dort, wo jetzt der Baumarkt ist
-3 Etagen ging es runter, Nr. 4 war abgesoffen
Aha, sehr interessant! (Ich habe das Thema übrigens schon fast vermisst!) Wenn irgendwo auf dem Gelände etwas war, dann hätte ich es auch hier vermutet. Aber Deistergeist, wieso war dir das schon bekannt? Ich dachte, so richtig genaues wüsstets du auch nicht?

schulze

Geändert von schulze (05.07.2006 um 16:59 Uhr).
schulze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 17:11   #59
schulze
Geselle

 
Benutzerbild von schulze
 
Registriert seit: May 2005
Ort: Bochum
Beiträge: 50

Wobei; wozu brauchte brauchte man bei einem Schweisswerk eine besondere Unterkellerung (bzw, welchen besonderen technischen Nutzen hatte diese?) Die Bauzeit (1938-1942) passt aber wie die Faust aufs Auge!
schulze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 18:27   #60
niemandsland
N/A
Themenstarter
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

Ich frage mich ob man die Gründe für die Anlage derartiger Keller im nachhinein und anhand von Aktenbeständen überhaupt noch bestimmen kann?! Aber in der Tat.. die Bauaktivitäten auf dem Gelände passen sehr gut in die Zeit, wo entsprechende Anlagen entstanden sind. *find*

Es gibt in der näheren Umgebung noch andere LS-Bunker, zwar verschüttet, aber hier wurden nicht nur für Menschen LS-Bunker errichtet. Ich frage mich, nachdem ich entsprechende Funde gemacht habe, ob es nicht bei der Hanomag vielleicht auch einfach nur ein Kellersystem gab, wo nicht etwa produziert wurde, sondern wo z.B. Material oder auch halbfertige Bauteile (was auch immer und wozu auch immer) eingelagert worden sind? Ich meine, man muss sich immerhin vor Augen führen, das eben Krieg herrschte. Das Bombenangriffe an der Tagesordnung waren und das die Hanomag davon nicht gerade gering (wir halten uns die Schadenskarte vor Augen) betroffen war. Ich könnte mir vorstellen, das es evtl. Produktionsabläufe in funktionierenden Bereichen gab, auch wenn andere Bereiche evtl. ausgefallen sind. Der Platz auf dem Gelände war nicht soooo riesig. Also vielleicht haben wir es einfach mit einem übergrossen Lagersystem zutun?

Wie gesagt.. nur eine Vermutung. Ich habe dafür noch nicht wirklich beweise gefunden. Aber egal zu welchen Schluß andere Menschen gekommen sind, ich denke, wie auch bei anderen Anlagen aus dieser Zeit war nicht jeder Mitarbeiter in sämtliche Ablaufe eingeweiht. Ich denke auch, das nicht wirklich alle Baumaßnahmen auf dem Hanomag-Gelände mit allen Mitarbeiter abgestimmt worden sind. Daher: wieso soll es sowas (aus welchen Gründen auch immer) nicht gegeben haben? Wir reden bei der Hanomag (auch wenn das heute anders aussehen mag) nicht von einem unwichtigen Betrieb, hier wurden (wie wir wissen) wichtige Kriegsproduktionen durchgeführt, und ich mag mich irren, aber auch heute noch sind in Betrieben nicht alle Fakten allen Mitarbeitern bekannt. Also auf den Punkt gebracht.. selbst wenn einzelne Mitarbeiter über die Existenz von Gangsystemen, Kellern, evtl. größeren Lagerkomplexen nicht informiert sind, mag ich mich nicht hinstellen, und daraus ableiten, das es etwas derartiges nicht gegeben hat. Wir sehen heute Gebäude, die sich im Lauf der Zeit enorm verändert haben. Viele Gebäude sind nicht mehr existent. Das ganze Gelände wurde (von einigen wenigen Ausnahmen einmal abgesehen) enorm verändert. Keine Ahnung, ob sich überhaupt noch zweifelsfrei belegen läßt, ob es sowas gab, in welcher Form und zu welchem Zweck. Mir ist (wie ich schon mal ausgeführt habe) ein anderer Betrieb bekannt, wo es ebenfalls größere Kellergewölbe über mehrere Etagen gibt. Warum sollte dies ein Einzelfall sein? Und selbst wenn wir uns heute nach dem Nutzen fragen, warum soll es derartige Keller nicht gegeben haben. Ich möchte dies jedenfalls nicht ausschließen.

Soweit mal für heute!

Wolf / aka: Niemandsland
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
branntwein, brennerei, delfinhaus, egestorf, egestorff, empelde, historische postkarten, linden, niemeyer, thonwaren, zündhütchenfabrik


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php