Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2002, 19:44   #1
wadentritt
Ratsherr

 
Benutzerbild von wadentritt
 
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Lich/Hessen
Detektor: Augen,Ohren das reicht
Beiträge: 204

Question Ettingshausen/Hessen Flugplatz

Wer kann mir weiterhelfen?
Ich suche Informationen aller art über den Fliegerhorst Ettingshausen/Harbach in Hessen(nähe Gießen).Früher war dort das Jagdgeschwader"von Richthofen" im WK2 beheimatet,es existieren noch einige Gebäude wie Barracken,Turm der Flugaufsicht sowie im Wald noch einige Bunker und Fundamente.
Wo bekomme ich evtl.Luftaufnahmen der Allierten her oder Kartenmaterial oder wer hat Fotos von damals oder kennt Personen die dort gearbeitet haben?Über Infos aller art würde ich mich sehr freuen!!!!
wadentritt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2002, 20:27   #2
Eisbär
Guest
 
Beiträge: n/a

Hallo,
warum fährst Du denn nicht die paar Kilometer dahin und befragst mal ältere Leute?
Gruss
Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2002, 22:46   #3
wadentritt
Themenstarter
Ratsherr

 
Benutzerbild von wadentritt
 
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Lich/Hessen
Detektor: Augen,Ohren das reicht
Beiträge: 204

Unhappy Fliegerhorst

Ich bin erst gestern wieder da gewesen mit jemandem den ich hier im Forum kennen gelernt habe,ich kenne leider nur einen Zeitzeugen am Ort der war damals Bordmechaniker aber der ist fast 80 und hat halt vieles vergessen,ich bin vorwiegend an alten Bildern,Kartenmaterial oder Berichten interessiert.In dem Gelände liegt noch jede menge Material herum,die HJ hatte damals die Aufgabe die Bombentrichter mit allem was rumlag zu füllen damit das Rollfeld wieder frei war.In letzter Zeit sind dort neue Warntafeln aufgestellt worden,einige Kids haben dort etliche 2cm Flakmunition gefunden und damit gespielt!!!!
wadentritt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2002, 23:34   #4
Eisbär
Guest
 
Beiträge: n/a

Hallo,
hast Du schon mal im Gemeindearchiv nachgesehen, Katasteramt, evtl. auch die Archive der beiden Giessener Zeitungen? Man findet da manchmal etwas. Das mit der Munition ist so eine leidige Sache, bei Dünkirchen flogen letzte Woche auch jede Menge Patronen am Strand rum.
Gruss
Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2002, 23:57   #5
Wimmi
Heerführer

 
Registriert seit: Jan 2002
Ort: 51°36'39" N ..... 10°12'55" O
Beiträge: 1,456

"Selbst"-Bedienungsanleitung

Hilfreich bei den Luftbildern kann auch das Landesvermessungsamt sein. Zwar finden sich hier Luftbilder, die erst nach Gründung der Bundesrepublik entstanden sind, jedoch sind Aufnahmen aus den 50er Jahren mit wesentlich mehr Details behaftet, als die heutigen (ein Wald will halt ein paar Jahre haben, bis er wächst).

Weiterhin sind diverse Aufnahmen von den Alliierten durchgeführt worden. Hier gibt es sicherlich Archive, die diese Bilder noch im Bestand haben.

Weiterhin ist der Hinweis mit dem Katasteramt, bzw. dem Gemeindearchiv garnicht so schlecht.

Solltest Du Probleme haben, Quellen alter Ortsansässiger zu bekommen, hier mein Tip : Geh zu einem Aussiedlerhof der betreffenden Gemeinde. Erstens findet man diese am schnellsten und weiterhin sind auf solchen Höfen meist die älteren Leute auf dem Altenteil. Diese brauchen zwar nicht gerade mit der Materie belastet sein, jedoch kennen Sie mit Sicherheit jemanden, der sich damit auskennt.

Nachfragen bei dem Gemeindepfleger/Archivar brachten bei mir die geringsten Ergebnisse. Warscheinlich bin ich mit 33 Lenzen den Leuten etwas zu jung.

Weiterhin viel Glück bei der Recherche wünschend,

@Eisbär : Groetches

@den Rest:

Gruß
__________________
Der Wimmi

Litterarum radices amaras esse, fructus iucundiores

Das Wissen hat bittere Wurzeln, aber seine Früchte sind umso süßer

(Diomedes 1, 310, 3.K.)
Wimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2002, 03:24   #6
Eisbär
Guest
 
Beiträge: n/a

Hallo,
warst Du eigentlich schon mal auf der Harb bei Nidda?
Gruss
Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2002, 22:01   #7
wadentritt
Themenstarter
Ratsherr

 
Benutzerbild von wadentritt
 
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Lich/Hessen
Detektor: Augen,Ohren das reicht
Beiträge: 204

Nidda /Harb

Über Nidda/Harb gibt es kaum Informationen sowie Zeitzeugen.Im Wald ist noch was Bunkerartiges das aber ziemlich eingewachsen ist .Das Gelände ist aber eigentlich zu Gefährlich da etliche Bomben und andere Nettigkeiten im Erdreich schlummern.Vor 2 Jahren ist dort ein Blindgänger von selbst hochgegangen und hat ein 15 meter großen Krater hinterlassen.Ansonsten weiß ich nichts darüber da die Harb sehr klein war damals und dort so gut wie niemand Lebte!!!!
Woher weißt du so gut bescheid über die Ortschaften und wohnst du echt in Brüssel?


Gruß
Wadentritt
wadentritt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2002, 22:03   #8
wadentritt
Themenstarter
Ratsherr

 
Benutzerbild von wadentritt
 
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Lich/Hessen
Detektor: Augen,Ohren das reicht
Beiträge: 204

Nidda

Sorry!!! Eisbär habe im falschen Thema geantwortet


...und ich hab euch wieder zusammengeführt! claus
wadentritt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2002, 01:15   #9
Eisbär
Guest
 
Beiträge: n/a

Ausweichflugplatz genutzt worden.

Hallo,
das ist recht einfach, ich bin im Kreis Giessen aufgewachsen und am Sonntag werde ich mir wohl die 750-Jahrfeier des Ortes ansehen.
Die alte Kommandatur ist jetzt Altenheim, die Dienstwohnungen sind verkauft worden und die Betonstart- und landebahn ist auch verschwunden. Von den Bunkern sind einige aber auch verschwunden, die Amis hatten 45 ja auch ein bisschen gesprengt und da soll noch viel rumliegen, damals haben die Jugendlichen aus der Gegend viel Quatsch mit dem Zeug gemacht In den 70er Jahren war an der Strasse von Ulfa nach Nidda noch ein von der Strasse aus sichtbarer Bunker im Wald zu sehen. Ich komme nur noch zu Klassentreffen dahin und die finden nur alle X Jahre statt.Bei Kriegsende 1945 sollen viele Flugzeuge im Wald abgestellt gewesen sein. Der Flugplatz ist zumindest als Ausweichflugplatz genutzt worden und es waren da auch Einheiten stationiert. Ich werde mich mal erkundigen, wenn ich dort bin, vielleicht bekomme ich was raus.
Übrigens liefen bei zahlreichen Bauern noch bis in die 60er Jahre Elektromotoren, die vom Flugplatz kamen.
Gruss
Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2002, 01:31   #10
Eisbär
Guest
 
Beiträge: n/a

Hallo,
hatte gerade noch was vergessen. Auf der Harb war stationiert:
Stb JG 2: 27.09.1944 - 23.11.1944
06.02.1945 - 27.02.1945
IIJG 2: 27.09.1945 - 23.11.1944
06.02.1945 - 27.02.1945
Flugplatz-Kdo 2/XII 1942
Die Amerikaner haben diesen Flugplatz öfter bombardiert, die Bomben fielen bis drei Km weg.
Gruss
Rainer
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php