Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Schätze

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2016, 12:05   #561
Frank Enstein
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Zitat:
Zitat von Andi08/15 Beitrag anzeigen
Hmm, viele Sachen wurden auch ganz profan nach dem Krieg auf dem Schwarzmarkt getauscht oder anderweitig "billig" geschossen, da die Leute damals lieber was im Bauch hatten, als irgendein Bild an der Wand. So haben sich auch Spekulanten bereichert. Mir persönlich ein Fall bekannt.
Auch hört/liest man oft, "der oder der Person durch die Nazis für z.B. 15000,-RM (zwangs)abgekauft". Hört sich wenig an, aber das ist nach heutigem Geldwert sehr viel. Sind aber ungefähr 3-5 Jahresgehälter eines gutbezahlten Facharbeiters gewesen.
Genau so.
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 12:49   #562
CoinHunter
Heerführer

 
Benutzerbild von CoinHunter
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Pfalz
Beiträge: 1,076

Zitat:
Zitat von Frank Enstein Beitrag anzeigen
Warum muss es immer "geraubte" Kunst sein? Bei vielen Sachen ist doch im Nachgang heraus gekommen das sie ganz legal verkauft wurden, so hat zB Göring Kunstwerke angekauft. Wenn einem die Preise heute gering erscheinen so darf man nicht vergessen das es damals noch keinen irren Kunstmarkt gab der Millionen für irgendwelchen Picassodurchfall ausgegeben hat. Wenn zB für ein Bild 3000 Reichmark bezahlt wurden so war das damals eine unvorstellbar große Summe. Zu dem wird immer gerne vergessen das die Sicherung und zentrale Lagerung von Kunstwerken im Kriegsfall ein Bestandteil des Völkerrechtlichen Vorschriften war(Haager Konvention) war.

Hier geht es nicht um die Definition was Beutekunst ist, auch nicht darum was die anderen gemacht haben und auch nicht um Inhalte der Haager Konvention.

Ich habe lediglich Albert Speer als Beispiel angeführt, was z.B. mit Wertgegenständen und Kunstwerken geschehen ist. Die Bilder, die Albert Speer verhökert hat, stammten nachweislich aus geraubtem (Museen) oder zwangsenteignetem (jüdischem) Besitz. Verkauf zu einem vorbestimmten Preis, auch wenn er dem Wert entspricht den der Gegenstand hat, ist auch Zwangsenteignung! Die besagten Auktionshäuser wußten auch nicht von wem die Kunstwerke stammten die sie vesteigerten. Durch Nachforschungen besonders durch ein bestimmtes Auktionshaus kam heraus dass die Bilder aus dem Besitz von Speer stammten. Dieses weigerte sich daraufhin weitere Bilder aus dem Besitz des Speer´schen Strohmanns zu verkaufen.

Gruß CH
__________________
Gruß Coinhunter

Gewinner Fotowettbewerb Februar 2020
CoinHunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 12:59   #563
Makku
Bürger

 
Registriert seit: Sep 2015
Ort: Dortmund
Beiträge: 120

ein Vorredner hatte es bereits erwähnt: Gurlitt...

Ich finde diesen Fall höchst bemerkenswert. Jemand, der viele Jahrzehnte unbemerkt daherlebt und der eigentlich nur durch einen Zufall auffliegt.

Das ganze zeigt ja, dass es durchaus möglich ist / war, Kunstschätze geheim zu halten... wenn man nicht dem Reiz erliegt, dass ganze zu Geld zu machen.

btt: hinsichtlich des Zuges bzw. der damaligen Vertuschungsaktion (so es denn eine gegeben hat):
hier fehlt mir aber die Option, dass Mitwisser schlichtweg umgebracht wurden... zumindest könnte man das ebenfalls in Betracht ziehen muss.

Und Fakt ist ja nun mal, dass Kunst- und Wertgegenstände "in Sicherheit" gebracht wurden... vielleicht wurden eben noch nicht alle Verstecke entdeckt...

Aber genau diese Unwissenheit führt ja dazu, dass immer weiter gesucht wird... und genau die bisherige Erfolglosigkeit erklärt ja auch den Pessimismus einiger hier.

Irgendwann, vielleicht aber auch nie, werden wir es wissen
Makku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 13:06   #564
CoinHunter
Heerführer

 
Benutzerbild von CoinHunter
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Pfalz
Beiträge: 1,076

Zitat:
Zitat von Makku Beitrag anzeigen
ein Vorredner hatte es bereits erwähnt: Gurlitt...

Ich finde diesen Fall höchst bemerkenswert. Jemand, der viele Jahrzehnte unbemerkt daherlebt und der eigentlich nur durch einen Zufall auffliegt.

Das ganze zeigt ja, dass es durchaus möglich ist / war, Kunstschätze geheim zu halten... wenn man nicht dem Reiz erliegt, dass ganze zu Geld zu machen.

btt: hinsichtlich des Zuges bzw. der damaligen Vertuschungsaktion (so es denn eine gegeben hat):
hier fehlt mir aber die Option, dass Mitwisser schlichtweg umgebracht wurden... zumindest könnte man das ebenfalls in Betracht ziehen muss.

Und Fakt ist ja nun mal, dass Kunst- und Wertgegenstände "in Sicherheit" gebracht wurden... vielleicht wurden eben noch nicht alle Verstecke entdeckt...

Aber genau diese Unwissenheit führt ja dazu, dass immer weiter gesucht wird... und genau die bisherige Erfolglosigkeit erklärt ja auch den Pessimismus einiger hier.

Irgendwann, vielleicht aber auch nie, werden wir es wissen


Gruß CH
__________________
Gruß Coinhunter

Gewinner Fotowettbewerb Februar 2020
CoinHunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 13:15   #565
CoinHunter
Heerführer

 
Benutzerbild von CoinHunter
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Pfalz
Beiträge: 1,076

Zitat:
Zitat von Frank Enstein Beitrag anzeigen
....keinen irren Kunstmarkt gab der Millionen für irgendwelchen Picassodurchfall ausgegeben hat....
Warum schreibst Du nicht gleich "entartete Kunst"?

Gruß CH
__________________
Gruß Coinhunter

Gewinner Fotowettbewerb Februar 2020
CoinHunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 13:45   #566
Frank Enstein
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Zitat:
Zitat von CoinHunter Beitrag anzeigen
Warum schreibst Du nicht gleich "entartete Kunst"?

Gruß CH
Weil ich nicht intolerant bin und akzeptiere das es Leute gibt die in so etwas Kunst erkennen. Ich selber denke das man politisch instrumentalisierte Farbe nicht mit echter Kunst vergleichen kann aber die Gedanken sind ja frei.
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 13:54   #567
CoinHunter
Heerführer

 
Benutzerbild von CoinHunter
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Pfalz
Beiträge: 1,076

Dann solltest Du nicht "Picassodurchfall" schreiben. Könnte man falsch verstehen.

Gruß CH
__________________
Gruß Coinhunter

Gewinner Fotowettbewerb Februar 2020
CoinHunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 14:03   #568
Frank Enstein
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Zitat:
Zitat von CoinHunter Beitrag anzeigen
Dann solltest Du nicht "Picassodurchfall" schreiben. Könnte man falsch verstehen.

Gruß CH
Ich habe kein Problem damit das zu schreiben was ich denke. Für mich ist das nun mal keine Kunst und wenn das jemand falsch versteht ist es sein Problem. Ich halte nichts von vorauseilendem Gehorsam. Und ich bin auch raus, wir schweifen ab.
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 14:07   #569
Zardoz
Heerführer

 
Benutzerbild von Zardoz
 
Registriert seit: Feb 2004
Ort: Hasufurth
Detektor: 6.Sinn
Beiträge: 3,455

Zitat:
Zitat von CoinHunter Beitrag anzeigen
Dann solltest Du nicht "Picassodurchfall" schreiben. Könnte man falsch verstehen.

Gruß CH
Nachdem es "Merda d’artista" tatsächlich gibt
https://de.wikipedia.org/wiki/Merda_d%E2%80%99artista
Finde ich den Begriff "Picassodiarrhoe" nicht soo schlimm
Aber "Kunst" ist ja ein weit gefächerter Begriff.....
Jedem wie es gefällt

Und nun zurück zum Thema


Gruss
Zardoz
__________________
Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)
Zardoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 14:41   #570
U.R.
Heerführer

 
Benutzerbild von U.R.
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Detektor: der gesiebte Sinn ;-)
Beiträge: 6,447

Zitat:
Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
Nachdem es "Merda d’artista" tatsächlich gibt
https://de.wikipedia.org/wiki/Merda_d%E2%80%99artista
Finde ich den Begriff "Picassodiarrhoe" nicht soo schlimm
Aber "Kunst" ist ja ein weit gefächerter Begriff.....
Jedem wie es gefällt

Und nun zurück zum Thema


Gruss
Zardoz
https://www.youtube.com/watch?v=RAx0P-8n5K4


U.R. Gruß
__________________
Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!
U.R. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php