Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Münzen und Medaillen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2009, 22:23   #1
Sprengkraft
Geselle

 
Registriert seit: May 2009
Ort: Südwestfalen/Sauerland
Detektor: Xp ADX 250 , ACE 250
Beiträge: 54

Römische Münze?

Mein Sohn und ich brauchen mal eure Hilfe!

Wir haben heute an einer völlig römisch unbelasteten Stelle mitten im Sauerland diese Münze gefunden.

Wir möchten sie nicht vergewaltigen und die Patina zerstören , deshalb hier im grob gereinigten Zustand!

Das Teil ist im Schnitt 30mm groß , 3mm stark und 21Gramm schwer.
Material vermutlich Bronze , Rückseite ohne erkennbare Prägung.

Das Teil sieht wirklich alt aus und hat einen Riss ,vermutlich durch die Prägung.
Ich hab mal zusätzlich eine Bleistiftpause gemacht.

In einem anderen Forum kam die Idee auf das es ein Sesterz sei??

lg Sprengkraft
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Münze.jpg‎ (149.7 KB, 73x aufgerufen)
Dateityp: jpg Münze1.jpg‎ (90.1 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg Münze2.jpg‎ (138.9 KB, 49x aufgerufen)
__________________
Lieber ein Ritterkreuz als ein Splitter im Kreuz!
Sprengkraft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 23:09   #2
lobdeburg
Lehnsmann

 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 38

Hallo Sprengkraft,

ja, ist definitiv ein römischer Sesterz vom Anfang des 2. Jahrhunderts nach Christus.
Höchstwahrscheinlich Kaiser Hadrian, eventuell auch Antonius Pius.
Mein Bauchgefühl (so wegen Haartolle und Kopfform) sagt mir aber Hadrian (Antonius Pius hatte meist eine etwas längere Kopfform).

Einfach nur ein schöner 1800 Jahre alter Fund, freut mich. Bitte nicht reinigen (Du vernichtest hier zwar keine Werte mehr, aber Du wirst hinterher definitiv nicht mehr erkennen und die Münze ist dann nicht mehr original und sieht meist besch... aus).

Weiter gut Fund und Grüße

Lobdeburg
lobdeburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 23:29   #3
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Hey,

ja, ein Römer isses. eine Rückseite fehlt hier aber noch

Eine Reinigung würde ich hier auch nicht vornehmen.

Den A. Pius...na, da gibt es doch etliche Münzen, die in die ähnliche Richtung gehen....


Eine andere Sache. Im Sauerland sind nicht sooo viele römische Münzfunde bekannt. Es wäre toll, wenn Du die Münze melden würdest, Du würdest damit der Geschichte in Deiner Heimat einen Riesendienst erweisen. Herr Dr. Ilisch von LDA Münster ist im Übrigen eine richtige Koryphäe, was Münzbestimmungen angeht. Würde mich nicht wundern, wenn Du eine tolle Bestimmung und Fundeinschätzung bekommen würdest.

Liebe Grüße


Bjoern

Geändert von chabbs (21.10.2009 um 23:34 Uhr).
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 07:52   #4
NewH5
Ratsherr

 
Benutzerbild von NewH5
 
Registriert seit: Jun 2009
Ort: Westfalen
Detektor: Garrett ACE 250
Beiträge: 213

Zitat:
Zitat von chabbs Beitrag anzeigen

Eine andere Sache. Im Sauerland sind nicht sooo viele römische Münzfunde bekannt. Es wäre toll, wenn Du die Münze melden würdest, Du würdest damit der Geschichte in Deiner Heimat einen Riesendienst erweisen. Herr Dr. Ilisch von LDA Münster ist im Übrigen eine richtige Koryphäe, was Münzbestimmungen angeht. Würde mich nicht wundern, wenn Du eine tolle Bestimmung und Fundeinschätzung bekommen würdest.
Kann ich nur unterstützen! Das, was du da gefunden hast, ist wirklich eine wissenschaftliche Rarität aufgrund des Fundortes.

Wenn du ohne Genehmigung unterwegs bist, kannst du ja sagen, du hast sie auf der Oberfläche gefunden. Im Übrigen hast du mit der Fundmeldung eine super Gelegenheit, Kontakte mit Archäologen zu knüpfen.
__________________
NewH5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 11:25   #5
Sprengkraft
Themenstarter
Geselle

 
Registriert seit: May 2009
Ort: Südwestfalen/Sauerland
Detektor: Xp ADX 250 , ACE 250
Beiträge: 54

Nunja,
erstmal vielen Dank für die Fundeinschätzung!

Würde mich freuen wenn noch mehr Kommentage dazu eintrudeln würden.

Was mich erstaunt ist das hier weit und breit mir keine weiteren Römerfunde bekannt sind.
Aus der Frühgeschichte sind sehrwohl Knochen , Schmuck und Bronzefunde bekannt!

Wurden Römermünzen eigendlich auch nach dem Zusammenbruch des römischen Reiches weiter benutzt?

Mein Sohn und ich staunten auf jedenfall nicht schlecht als wir das Teil in den Händen hielten.

lg Sprengkraft
__________________
Lieber ein Ritterkreuz als ein Splitter im Kreuz!
Sprengkraft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 17:00   #6
Eidechse
Bürger

 
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 164

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass römische Sesterzen zumindest in Frankreich bis nach der Französischen Revolution benutzt wurden, da diese Münzen sich in Form, Bronzegehalt und Gewicht recht ähnlich sind. Das kann ich bestätigen wenn ich einen Décime und einen Sesterz in die Hand nehme. Op die Sesterzen allerdings durchgehend, also auch im Mittelalter, im Umlauf waren, kann ich nicht sagen. Vielleicht wurden sie zu der Zeit der Revolution "wiederentdeckt". Zudem konnten wenige Menschen lesen, beziehungsweise die Umschriften entziffern. Vielleicht war die römische Währung sogar geduldet, da sie einen ähnlichen Wert darstellte.

Es gibt Hortfunde aus der Römerzeit, wo Münzen (Folles) aus dem 4ten oder 5ten Jahrhundert mit einigen Sesterzen zusammen vergraben wurden.
Bedenke hierbei, dass ein kleiner ;-) Gewichtsunterschied zwischen Follis und Sesterz besteht. Sesterzen waren demnach eine sichere Geldanlage die unabhängig von der römischen Inflation war.
Bestimmt gab es zu der Zeit auch einige reiche "Sammler", die es sich leisten konnten Sesterzen zu sammeln.

Im Mittelalter wurden römische Münzen (meist Follis oder ähnliche) oft zu Medaillons umgewandelt, beziehungsweise galten als Ersatzwährung.

MfG,
Eidechse

Geändert von Eidechse (22.10.2009 um 17:02 Uhr).
Eidechse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php