Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Historisches und Recherchen - WK I. und WK II.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2017, 12:27   #1
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,707

Das Rätsel um einen SA Dolch bei einer Leiche in Striegau

Liebes Forum,

seit 2010 versucht Herr Zbigniew (Vorname) der heute fast 80 Jahre alt ist in Forum der Wehrmacht hilfe zu bekommen. Leider scheiterte das ganze aufgrund seiner ersten Annahmen und sprachlichen differenzen.

Es geht um die Identifizierung eines deutschen Soldaten, der in Streglitz durch ein Schuss in den Hinterkopf- höchst wahrscheinlich während der Kämpfe 1945 hingerichtet wurde. Die wenigen bekannten persönlichen Gegenstände sollen helfen dem Unbekannte Soldaten einen Namen zu geben.

Vor ein paar Wochen habe ich Hr. Zbigniew Unterstützung als Dolmetscher zugesagt und konnte denn Qauderwelsch im Forum so weit aufklären.

Gestern habe ich mit dem alten Herrn, der sehr gutes Geschichtswissen vorweissen kann, eine Videokonferenz geführt. Er beschäfftigt sich seit jahren
mit dieser Geschichte, kann aber aufgrund von nicht vorhandenen deutschkenntnisen die deutschen Quellen nicht richtig erschliessen und es kommt zu verwechslungen.

Dies hat mich bestärkt wenigstens zu Versuchen den Fall zu knacken.

Nun würde ich Euch bitten Hr. Zbigniew bei der Lösung zu helfen! Das gebalte Wissen des SDE Forums um Geschichte und Wappen, unabhängig von 2 WK, sollte hier helfen.

Die Geschichte:

1951 wurde, an einer Mauer in der Nähe des unteren Sadions (es gibt zwei da) in Streglitz , ein Leichnahm, durch örtliche Bewohner, ausgegraben. Dieser Leichnahm war nicht sehr tief vergraben, wahrscheinlich war der Boden sehr gefroren, alls er dort beerdigt wurde.
Der Leichnahm befand sich laut der Aussage eines Freundes von Zbigniew, der damals 7 Jahre alt war (der Freund), im guten Zusatnd.

Er hatte einen Mantel an, zumindest eine Schulterklappe soll silbern gewesen sein- Zbigniew sagt aber das es nicht ganz sicher ist mit der silbernen Schulterklappe.
Bei dem Toten befand sich ebenfalls ein Dolch, dieses Stück hat der damals 7 Jährige Freund damals "mitgehen lassen".
Dieser Dolch ist an sich Interessant da es mit einen Wappen markiert ist.
Der Tote wurde an der Stelle liegen gelassen und wider Begraben.

1997 wurde die Leiche bei einem Hausbau wieder entdeckt, es wurde die Polizei gerufen. Die Polizei nahm ein es Protokoll auf und der Leichnahm wurde exhumiert und auf einem Friedhof für gefallene des 1 Weltkrieges bestattet mit einem Schild: unbekannte Person.
Ein Polizist, der Zbigniew kannte (er ist leider schon verstorben),war bei der exhumierung dabei.
Dabei wurde bei dem Opfer noch eine Mappe mit Musiknoten und ein Brillenetui gefunden.

Zbigniew Vermutet das es sich um einen Hr. Sarner aus dem Polizei Regiment "Brixen" handelt. Das Regiment war bei den Kämpfen um Striegau auch beteillgt.
Meine kurze Recherche besagt aber das es ein Sarntal gibt. In Folge desen verwechslt er evtl. Das Wort einem Sarner (Menschen aus Sarntal).

Er hat Bilder im Netz gefunden, dem nach die "Brixen" eine Musikkapella hatten. Im Forum der Wehrmacht, aus dem Hr. Zbigniew viele schlüsse zu ziehen versucht gibt es einen ausführlichen Artikel zu den Sarner Leuten im Polizei Regiment "Brixen".

Ich denke er zieht zu schnell Schlüsse bezüglich Brixen aber es sollte auch beachtet werden. Die Hauptspur währe der SA Dolch mit dem Wappen.

Folgendes zum Dolch wurde im Forum der Wehrmacht bereits Identifiziert:
"SA-Dienstdolch, Hersteller Wilhelm Hoppe Solingen"

Der Orginal Thread zum Zbigniews Thema:

http://www.forum-der-wehrmacht.de/in...onow/?pageNo=1

Thema: Polizeiregiment Brixen

http://www.forum-der-wehrmacht.de/in...wiligen-Grena/

Grüße Michael
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Wappen.JPG‎ (57.9 KB, 107x aufgerufen)
Dateityp: jpg Wappen-ganz.JPG‎ (117.7 KB, 93x aufgerufen)
Dateityp: jpg Wappen-Fund.jpg‎ (66.0 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg Musikkapelle Brixen.jpg‎ (66.4 KB, 89x aufgerufen)
Dateityp: jpg Friedhof -unbekannter Soldat.jpg‎ (168.2 KB, 102x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kämpfe um Striegau.jpg‎ (224.9 KB, 70x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1.JPG‎ (52.1 KB, 98x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg‎ (46.9 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.JPG‎ (40.9 KB, 88x aufgerufen)
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist

Geändert von Eisenknicker (07.02.2017 um 13:07 Uhr).
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2017, 14:45   #2
Habachtaler
Heerführer

 
Benutzerbild von Habachtaler
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1,075

Der Dolch müsste demnach 6 Jahre in der Erde gelegen haben.
Dann wäre der doch nicht in so einem gutem Zustand.

Das Wappen und der Name des Dolchinhaber (von Meyer zu Knonow) ist doch schon rausgefunden worden.

Den Namen bei Google eingeben schon hat man Verwandte.
Die würden doch mit Sicherheit wissen ob einer der Ihren seit 1945 vermisst wird.

http://www.verwandt.de/karten/absolu...zu+knonow.html
z.B.
__________________
"Wer von einem Schatz weiß, um dessen Ruhe ist es geschehen, und er wird sie nicht wiederfinden, eher er den Schatz gehoben hat oder daran zugrunde gegangen ist"

Joseph Conrad

Geändert von Habachtaler (07.02.2017 um 15:07 Uhr).
Habachtaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2017, 15:27   #3
muhmer
Banned
Ratsherr

 
Registriert seit: Mar 2016
Ort: SA
Beiträge: 214

Hier was zu dem " s " in der Mitte auf dem Dolch.

http://www.dienstdolch.de/index.php/...ng-mainmenu-35
muhmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2017, 15:52   #4
Eisenknicker
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,707

Muhmer, danke für den link

Habe was gefunden bei Wappen aus Schlessien.

http://www.dokumentyslaska.pl/herby_slaskie/meyer.html
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2017, 16:20   #5
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

ich muss habachtaler da recht geben und versteh das Problem nicht.

Die Familie existiert heute noch.
Für gewöhnlich kennt man hier die Familienmitglieder, gerade wenn es erst so knapp her ist.

Eine einfache Anfrage hier könnte schon viel Licht in die Sache bringen.
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2017, 16:44   #6
Eisenknicker
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,707

Das Problem war, dass Zbigniew kein deutsch kann. Und später änderte Zbigniew seine Forschungsrichtung, richtung Sarntal. Er kannte die Gruppenstempelung nicht und vermutete doch das es ein Sarner war.
Die Detailfotos des Wappens, auf dem Dolch, sind erst gestern gekommen. Bis dahin konnte keiner das Bestätigen- da der Wappen auf den alten Bildern im Forum der Wehrmacht nicht erkennbar war.

Dabei hat er schon 2010 den Fall lösen können (aber ohne deutsch kann mann ja schlecht die Familie v.Mayer zu Knowow anrufen...)


Danke!

Jetzt dürfte ich es alleine schaffen ;-)
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist

Geändert von Eisenknicker (07.02.2017 um 17:02 Uhr).
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2017, 18:08   #7
muhmer
Banned
Ratsherr

 
Registriert seit: Mar 2016
Ort: SA
Beiträge: 214

"... Bis dahin konnte keiner das Bestätigen- da der Wappen auf den alten Bildern im Forum der Wehrmacht nicht erkennbar war. "

Das kann aber nicht stimmen. Auf den 4 Fotos vom 29. November 2010 im FdW von @Thilo kann man Wappen, Signum und Gruppenbuchstaben klar erkennen. Auf Bild 4 sieht man sogar die Punze auf der Klinge und die zugehörige Scheide.
Im Folgebeitrag wurde auch das Wappen (mit Link) identifiziert.
muhmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2017, 22:07   #8
Eisenknicker
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,707

"... Bis dahin konnte keiner das Bestätigen- da der Wappen auf den alten Bildern im Forum der Wehrmacht nicht erkennbar war. "

Das stimmt so!

Wenn du richtig- und weiter dort lesen würdest....das es sich um ein Wappen handelte konnte man erkennen und wurde bestätigt, aber nicht um welches. Das hat Zbigniew alleine gemacht.

Zbigniew selbst hat die Lösung erbracht aber aufgrund der Schlechten Bilder hat es keiner bestätigt noch dementiert. Zbigniew hat jedoch zuhause die nicht herunter skalierten Bilder- so konnte er das Wappen auch erkennen.
Die Admins haben darauf den Namen im Titel Angepasst.

Zbigniew hatte aber keine Bestätigung das das Wappen auf den Toten 100% passt.

Zbigniew kannte die Zuweisung von Buchstaben für SA Gruppen nicht, bis heute und da bin ich und vor allem Zbigniew für dankbar muhmer! Dieses "S" deutete Zbigniew für Sarner.

Weil es Sarner im Sarntal nach seiner Recherche gibt und auch nach seiner Recherche gibt es eine Verbindung zwischen Familie v. Mayer zu Knonow.
Das, dieses "S" Schlesien bedeutet, war im nicht bewusst (mir auch nicht).
Deshalb ist das Kartenhaus heute für Zbigniew zusammengefallen.

Und ich bitte zu bedenken! Er ist fast 80 Jahre und hat sich als Passion die Recherche/ Aufklärung zu diesem Toten gemacht.


Nur als Beweis das ich kein Volldeep bin. Hier das Foto welches du meinst- in der Angezeigten Auflösung und max. Vergrößerung. Meine Software interpoliert es nicht, dass ich es erkennen könnte.

Warum der Dolch so gut erhalten ist? Er war in der Scheide, der Tote sah nach 6 Jahren auch noch gut aus. Er hatte einen Ledermantel an laut Zbigniews freund- habe das vorhin nochmal nachgefragt. Ihr könnt glauben Zbigniew ist ein ehrliches Kerlchen.

PS.: Ich habe auch mit seiner Frau gesprochen und halt Videoübertragung gehabt.

PPS.: Nach dem heutigen Erkenntnis hat er nochmal bei der Polizei angerufen und gebeten um Akteneinsicht- evtl. findet er weitere Details heraus. Diesmal hat ihm die Polizei Hilfe zugesagt (früher schon Zugesagt, Mitarbeiter hat gewechselt und dann Abgesagt)


Grüsse
Michael
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild 4.JPG‎ (54.4 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild 4 vergrössert.JPG‎ (123.8 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg Zbigniew.JPG‎ (11.2 KB, 70x aufgerufen)
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist

Geändert von Eisenknicker (07.02.2017 um 23:07 Uhr).
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2017, 23:17   #9
Eisenknicker
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,707

Tja, ich wollte nur übersetzen aber jetzt habe ich die A.-Karte den Adel anzurufen und zu fragen ob sie ein ehemaliges SA Mitglied in Schlesien mit einem Ledermantel vermissen...

Ich ahne schon die Antwort, wenn ich es falsch Frage und unter umständen gibt es

Aber für Zbigniew mache ich es

Grüsse Michael
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2017, 23:40   #10
mc.leahcim († 2017)
Landesfürst

 
Benutzerbild von mc.leahcim († 2017)
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: NRW linksrheinisch
Detektor: Tesoro silver µmax
Beiträge: 768

Hallo Michael,
sorry aber ich musste herzlich lachen über deinen letzten post. Ich denke es war im ersten Moment ein Schadenfreude-Lachen. Aber hier gibt es nichts zu lachen.

Fang die Geschichte von hinten an. Im Forum Geschichte vom Zbigniew gelesen.

Bilder vom Dolch gesehen und über die Inschrift in Foren diskutiert.
Ergebnis über Familienwappen und Initialien hat ev. zu Ihnen geführt.

Lass den Ledermantel und die SA einfach im Hintergrund, denn das ist absolut unerheblich.

Aber wie ich dich hier so kennen gelernt habe schaffst du das auch ohne mein Geschreibsel.

Es geht doch in erster Linie um einen wahrscheinlich vermissten (unbekannten) Menschen und sein Schicksal.

Nicht immer wird der Bote einer vermeintlich "schlechten" Nachricht umgebracht.

Gruß

Michael
__________________
*Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team
mc.leahcim († 2017) ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php