Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2018, 23:00   #31
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Also ganz ehrlich... mir ist zwar bewusst, dass es bei Trägern aus Holz eher um die Höhe als die Dicke geht... aber wenn ich das höre... Lehm Stroh, Kies... du und deine Frau da oben noch tänzelnd...? Bei den "Balken" - Abständen?

Unterlagen weg mag sein, aber die damaligen Planer werden das ja noch in ihren Akten haben, da musste halt mal bissl rumtelefonieren. Auch der Baubehörde sollten bei einer Baugenehmigung die Unterlagen noch vorliegen
Ist also kein Argument - sowas ist wiederbeschaffbar.

Ich würd da auch nicht anfangen Lasten reinzupacken und nehme auch mal an für sowas war das nie gedacht. Davon abgesehen ist das auch unnötig. Kies packste in ne Decke damit die richtig schwer wird und schlecht Schall überträgt. Mag in nem Mehrfamilienhaus sinnvoll sein, aber bei so ner Buchte kannste dir das doch echt sparen.

Für mich sieht das danach aus, als ob das mal als Kaltdach geplant war, obendrauf Beplankung + Holzwolledämmung o.ä. und fertsch - begehbar, aber nicht zur Nutzung gedacht.

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass auf allen Mauerkronen ein Ringanker zu sein scheint - überall Beton drauf. Wozu?
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2018, 00:30   #32
Frank Enstein
Banned
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Zitat:
Also ganz ehrlich... mir ist zwar bewusst, dass es bei Trägern aus Holz eher um die Höhe als die Dicke geht... aber wenn ich das höre... Lehm Stroh, Kies... du und deine Frau da oben noch tänzelnd...? Bei den "Balken" - Abständen?

Also ganz ehrlich, für jemanden der wegen jeder Schraube einen riesen Beitrag hier reinfragt, erlaubst du dir ganz schöne Urteile. Und was soll das "du und deine Frau da oben tänzelnd"---geht dir da irgendwie de Fantasie durch? Und wenn du richtig gelesen hättest, die Abstände sind um die 90, also völlig normal, ich hatt nur erst am Treppenaufgang gemessen,der ist etwas größer.

Zitat:
Unterlagen weg mag sein, aber die damaligen Planer werden das ja noch in ihren Akten haben, da musste halt mal bissl rumtelefonieren. Auch der Baubehörde sollten bei einer Baugenehmigung die Unterlagen noch vorliegen
Ist also kein Argument - sowas ist wiederbeschaffbar.
Das war auch gar nicht die Frage, nur ob 3cm Bohlen ausreichen.

Zitat:
Ich würd da auch nicht anfangen Lasten reinzupacken und nehme auch mal an für sowas war das nie gedacht.
Woher willst du wissen "was gedacht war"?
Zitat:
Davon abgesehen ist das auch unnötig. Kies packste in ne Decke damit die richtig schwer wird und schlecht Schall überträgt. Mag in nem Mehrfamilienhaus sinnvoll sein, aber bei so ner Buchte kannste dir das doch echt sparen.
Was maßt du dir nur für Urteile an, das Haus IST ein Wohnhaus, ein 130m² Wohnhaus das in den 70gern mal dazu umgebaut wurde. Ist deine Auffassung nicht ziemlich überheblich? Das was du so abfällig als "Buchte" beurteilst ist ein vollwertiges Wohnhaus im Rohbaustadium. Zumal du weißt das ich nicht erst ein altes Haus um und ausgebaut habe, viel viele sind s bei dir noch mal?

Zitat:
Für mich sieht das danach aus, als ob das mal als Kaltdach geplant war, obendrauf Beplankung + Holzwolledämmung o.ä. und fertsch - begehbar, aber nicht zur Nutzung gedacht.
Für mich sieht es so aus als ob dein Ahnungshorizont ziemlich eingeschränkt ist. Wie du an den Bildern sehen kannst ist vorne sogar eine große Balkontür, recht untypisch für einen "Kaltboden". Nochmal, das Haus hat eine fertige Baugenehmigung als 2 geschossiges Einfamilienhaus, oder wie du so herrablassend urteilst "Buchte"



Zitat:
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass auf allen Mauerkronen ein Ringanker zu sein scheint - überall Beton drauf. Wozu?
Ich persönlich denke das du noch einiges mehr nicht verstehst, Dach und Dachbalken wurden sicher nicht von der Sekretärin berechnet und irgendwer hat sich die Arbeit sicher nicht umsonst gemacht.

Und noch mal, meine Frage war an die Experten ob 30mm Bohlen ausreichen als begehbarer Boden und Jörg hat eigentlich alles beantwortet. Was dein, leider unqualifizierter Senf jetzt noch dazu soll entzieht sich mir. Hast du nicht mit deiner eigenen "Butze" vollauf zu tun? Also als ich mein(letztes) Haus ausgebaut habe hatte ich keine Zeit ellenlange Kommentare allabendlich zu verfassen, da war ich nämlich totmüde.
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2018, 05:53   #33
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,313

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass auf allen Mauerkronen ein Ringanker zu sein scheint - überall Beton drauf. Wozu?
Um auf dem Mischmauerwerk einen glatten, tragfähigen oberen Abschluß zu bekommen, auf den der vorgefertigte Dachstuhl aufgesetzt werden kann ohne vor Ort jeden Deckenbalken einzeln ausnivellieren zu müssen ??
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2018, 06:55   #34
Niklot
Landesfürst

 
Benutzerbild von Niklot
 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: Mecklenburg
Detektor: Seben Tiefenmonster :-)
Beiträge: 910

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Um auf dem Mischmauerwerk einen glatten, tragfähigen oberen Abschluß zu bekommen, auf den der vorgefertigte Dachstuhl aufgesetzt werden kann ohne vor Ort jeden Deckenbalken einzeln ausnivellieren zu müssen ??
Ein Ringanker, da steckt der Zweck schon im Wort, stellt im eigentlichen Sinne einen Anker dar um das gesamte Mauerwerk miteinander zu verbinden.
Ist ja nicht einfach nur Beton der da oben drauf kommt, da steckt schon richtig was an Eisenbewährung mit drin, sowas wird dann auch genau von der Statik berechnet und vorgegeben. Auch werden in den frischen Beton gleich die Bolzen mit betoniert, wo dann die Schwelle aufgelegt werden kann.
Und wenn man schon dabei ist, dann macht man den auch gleich in Waage, dann hat der Zimmermann es deutlich einfacher.

Herr Einstein scheint überfordert zu sein um auf Kritik, oder Anregungen von anderen sachlich zu antworten, der zickt lieber rum, obwohl es keinen ersichtlichen Grund gibt, hier einen auf Mädchen zu machen.
__________________
Gruß Niklot
Niklot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2018, 09:00   #35
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Was ein Ringanker ist und wozu der nützt weiß ich schon, nur habe ich es bisher noch nie gesehen, dass selbst die inneren Wände mit sowas bekrönt werden. Ich sehe da einfach keinen Nutzen drin an der Stelle (außer es ist eine Betondecke geplant gewesen und man braucht saubere Auflager dafür)...

@ Frankenstein:

Du hast mit einer Sache recht - der Begriff "Buchte" war schon missverständlich. Entschuldige wenn das bei dir falsch angekommen ist. Ich meinte das gar nicht abfällig, sondern vielmehr so:

Bei einem EINFACHEN Wohnhaus in der Form brauchst du dir keine Gedanken machen über schwere schalldämmende Decken - schon gar nicht bei einer geplanten Galerienutzung des oberen Geschosses. Es ging mir also nicht um dern Vergleich Wohnhaus / Hundehütte sondern um den Vergleich Mehrfamilienhaus / Einfamliienhaus. Mit weniger Emotion gelesen hättest du das auch erkannt.

Davon abgesehen: 90er Balkenabstände sind auch in Decken schon ganz schön groß. Zumindest hier in der Region bewegen sich die Abstände meist so zwischen 60-70cm, nur selten größer.

Belaste deine Decke mit was du willst - wie heißt es so schön: Holz spricht bevor es bricht - da kannste ja rechtzeitig wegrennen mit deinen starken Männern (oder alternativ von unten halten

Und weil du auch immer so schön auf deine Baugenehmigung pochst:

Wie gesagt, ich persönlich finde das ziemlich hanebüchen auf ne Baugenehmigung zu pochen die dir im Grunde (nach eigener Aussage) gar nicht bekannt ist. Zumindest nicht im Detail. Die Planung muss ja mal inklusive Statik vorgelegen haben und dein Thread mit der Frage wäre sicherlich obsolet wenn du dir diese Pläne einfach besorgen würdest.

Ein verdammtes Glück hast du damit - und nutzt es nicht. Von meiner Bude / Buchte / Budenkombinat sind laut Bauaktenarchiv keine Unterlagen mehr vorhanden, nur noch zwei Akten aus DDR Zeiten wurden gefunden. Alleine nur das normale Aufmaß des Hauses kostet mich etwas mehr als 3 Scheine und eine Statik habe ich dann auch lange noch nicht. So eine Quelle nicht zu nutzen ist aus meiner Sicht einfach nur ungeschickt - um es vorsichtig auszudrücken

Ich halte mich jetzt auf deinen Wunsch hin hier zurück, gibt noch genug andere Foren wo wir uns Nettigkeiten um die Ohren hauen können hier...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2018, 09:11   #36
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,410

Nun ja, Kaltdach hn oder her - wir haben halt NICHT das ganze Haus gesehen.

Aber 2augen1nase hat da schon nicht unrecht - egal, wer das berechnet hat - Lehmpackung bis zu 30 cm hat der da nicht einkalkuliert. Eher Mineralwolle. Ohne statische Nachrechnung würde ich da Mehrgewicht als "etwas gewagt" bezeichnen.

Und hinter "Schalldämmung durch Schwere" ist im Einfamilienhaus durchaus ein Fragezeichen zu setzen: Eine Familie, die sich dran stört, daß man hört, wenn "oben jemand ist" hat eher mein vollstes Mitleid

Was "Buchte" ist, hab ich regionaldefiniert keine Ahnung - bei uns sagt man "Hütte" - eine wohlwollende, scherzhafte Bezeichnung für ein Haus. Ich hab schon "Hütten" gebaut - und so benannt - die haben ne halbe Million gekostet.

gruß Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2018, 09:19   #37
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,410

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Was ein Ringanker ist und wozu der nützt weiß ich schon, nur habe ich es bisher noch nie gesehen, dass selbst die inneren Wände mit sowas bekrönt werden. Ich sehe da einfach keinen Nutzen drin an der Stelle (außer es ist eine Betondecke geplant gewesen und man braucht saubere Auflager dafür)...
Nun, auch ein Zimmermann hat gerne ein sauberes Auflager - und sei es nur aus Bequemlichkeit der Montage. Und in Zeiten, in denen "Mauerwerk" wärmedämmungsbedingt eher nem gebrannten Schwamm ähnelt, ist das als Auflager schlicht nicht geeignet. Und statt 20 Druckverteilern kann man dann gleich nen durchgehenden Betonanker draufbetonieren.

zum Beispiel.

Gruß Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2018, 12:40   #38
Frank Enstein
Banned
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Alles jut. Und 30cm Lehm sind es ja nicht, da kommen ja noch halbrunde Hölzer ein, der eigentliche Lehm ist vielleicht max 8-10 cm hoch. So ist das beim Haus meiner Eltern, bei meinem und bei etlich andere hier im Dreh. Allerdings nicht bei solchen Spielzeugbalken. Naja, ich hab noch alte Dielen von meinem, ich werf die mal hoch wenns wärmer ist und schau mal ob ich da "tanzen" kann.

Nebenbei suche ich noch eine Küchenhexe, wer da was rumstehen hat und nicht gerade im Westerwald wohnt, ich wäre dankbar.
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2018, 16:48   #39
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,861



... hier ist ja mehr Streß als auf meiner Baustelle ...

ganz kurz:

1.
Ringanker hat ab und an schon seinen Grund. AUCH auf Innenwänden ...
Aber nicht immer ist er sinnvoll - auch wenn vom Statiker gerechnet ...
Aber wer schon mal einen davonfliegenden Dachstuhl gesehen hat, an dem unten die
Gewindebolzen rausschauten, die in normales Mauerwerk "gesteckt" waren (auch Dübel halten sowas nicht),
der kennt den Grund einigermaßen ...
(EINEN der Gründe ...)

2.
Das Balkenformat - auch innen - von 6/30.
Gut, mir ein wenig schmal, die klappen auch schon mal seitlich aus ...
(dafür sollten auch mittig mal ein paar Abstandhalter eingebaut werden)
Aber STATISCH kann da der Bär drauf steppen!
Das hält - und alles, was da reingedrückt wird, wird wohl auch halten.
(solange es im üblichen Rahmen bewegt, kein Beton etc. - 5cm Estrich schon!)

3.
Schallschutz??
Nun, ist bei einer HOLZbalkendecke die hohe Kunst - und im Normalfall selbst von Fachunternehmen
nicht zu 100 % zu gewährleisten ...
Von Antitalenten, Heimwerkern, Halblaien und Halbfachleuten zu 100 % jedenfalls NICHT!

... wenn da am Ende das Wort "Galerie" auftaucht, oder "offenes Treppenhaus", dann
spart man sich den Aufwand eh am besten gleich.
... wobei ich es beim elterlichen Schlafzimmer aber immerhin VERSUCHEN würde, das
einigermaßen dicht zu bekommen ... ( )

4.
WENN man darüber nachdenkt, seine Hütte vollökologisch mit so hübschen Baustoffen zu verschönen,
also z.B. Holz, Stroh, Lehm in die Decken, dann sollte man VORHER mal drüber nachdenken,
eine kleine Anfrage bei der Brandschutzversicherung zu tätigen.
Da soll es teilw. div. Unterschiede in den Tarifhöhen geben - manch einer läßt sich
dann auch auf diesem Wege überzeugen ...

5.
und ob die 3 cm Brettchen die Belastung aushalten??
JA - tun sie immer noch!


Gruß
Jörg



P.S.:
Ne Hexe für die Küche - DIE such ich auch noch ...
Den Engel auch ...
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2018, 16:56   #40
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,313

Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen

Das Balkenformat - auch innen - von 6/30.
Gut, mir ein wenig schmal, die klappen auch schon mal seitlich aus ...
(dafür sollten auch mittig mal ein paar Abstandhalter eingebaut werden)


Dürfte doch mit der Dielung gegeben sein.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.

Geändert von ghostwriter (16.01.2018 um 21:07 Uhr). Grund: zitat kenntlich gemacht
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php