Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2007, 18:36   #11
ruine13
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von ruine13
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 780

Zitat:
Zitat von EricZ Beitrag anzeigen
Ich muß mal in meinen Unterlagen blättern: Soweit ich mich da richtig erinnere gehörte diese Stellung zur schweren Flak-Abteilung 472 (o), dies aber bitte unter Vorbehalt.
Das dürfte richtig sein - unter 72/207 63+64 findest Du in den Plänen aus dem Stadtarchiv, die ich Dir gebrannt habe, den Plan für den "Gefechtsstand für die Unterbringung der Gefechtsauswertung der Schweren 472, Duisburg-Wedau". Es dürfte sich hierbei um die Anlage handeln, über die wir beim Treffen mal gesprochen haben.

Gruß

Markus
__________________
IN GIRUM IMUS NOCTE ET CONSUMIMUR IGNI
ruine13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 14:29   #12
Subzero
Ritter

 
Benutzerbild von Subzero
 
Registriert seit: May 2005
Ort: NRW
Detektor: Whites IDX Pro Turbo
Beiträge: 369

Talking

@ ruine 13 warum kannst du keine PN`s erhalten?Ich komme aus Dinslaken lass uns doch mal treffen da ich direkt dort wohne!!

MfG Andreas
Subzero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 15:24   #13
corsa
Heerführer

 
Benutzerbild von corsa
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Berlin
Beiträge: 1,310

Zitat:
Zitat von Oelfuss Beitrag anzeigen
Die Treppenanlage mit Seitenwänden sieht verdächtig nach einem Denkmalstandort aus. Was sagen denn ältere Anwohner zur Nutzung?

Das Dings ist zwar ne Flakstellung, aber diese repraesentative breite Treppe sieht wirklich wie ne Art Denkmal oder so aus, sehr merkwuerdig.... Vielleicht war es auch ne Art "Vorzeige-Flakstellung"?
corsa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 17:39   #14
ruine13
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von ruine13
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 780

Ich bin mittlerweile absolut sicher, dass die Treppe erst nachträglich eingebaut wurde. Wahrscheinlich wurde das Ding nach dem Krieg zur Aussichtsplattform umgebaut. Eine Treppe in der Zufahrt einer Flakbettung würde ja auch wenig Sinn machen.
__________________
IN GIRUM IMUS NOCTE ET CONSUMIMUR IGNI
ruine13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 19:40   #15
corsa
Heerführer

 
Benutzerbild von corsa
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Berlin
Beiträge: 1,310

Zitat:
Zitat von ruine13 Beitrag anzeigen
Ich bin mittlerweile absolut sicher, dass die Treppe erst nachträglich eingebaut wurde. Wahrscheinlich wurde das Ding nach dem Krieg zur Aussichtsplattform umgebaut. Eine Treppe in der Zufahrt einer Flakbettung würde ja auch wenig Sinn machen.
Stimmt, aber kann man denn von dieser Aussichtsplattform ueberhaupt was sehen? Ich hab den Eindruck, da ist so viel Aussicht gar nicht vorhanden.
corsa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 07:50   #16
xfekbm
Landesfürst

 
Benutzerbild von xfekbm
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Mobile Alabama USA
Detektor: Bauchgefühl
Beiträge: 880

Zitat:
Zitat von corsa Beitrag anzeigen
Stimmt, aber kann man denn von dieser Aussichtsplattform ueberhaupt was sehen? Ich hab den Eindruck, da ist so viel Aussicht gar nicht vorhanden.
Ich denke mal daß es wohl nicht im Sinne der Flakbetreiber war sich das eigene Schußfeld durch Bäume und Sträucher derart einzuschränken,Sichtschutz hin oder her Geh mal davon aus daß man bei der Erbauung der Treppe noch genug Rundumsicht hatte Grade diese Stellung liegt sehr exponiert am südlichen Ende des "Bergrückens". Mittlerweile ist im Laufe der letzten 62 Jahre alles ziemlich zugewachsen,auch im Hinblick auf die Nutzung als eine Art Naherholungsgebiet.Und auch hier wie so oft: Die Natur holt sich alles zurück...

Markus,Du bist einfach nur ein Glückskind.Da geht der Kerl mal kurz spazieren,kratzt mit dem Fuß am Boden rum und findet sofort die tollsten Sachen. Unfaßbar Da kannste ja bald ein Heimatmuseum aufmachen
__________________
Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld
xfekbm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 22:25   #17
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,587

Zitat:
Zitat von ruine13 Beitrag anzeigen
Das eine Töpfchen ist übrigens noch voll - der Inhalt riecht nicht gut, ein wenig wie Handwaschpaste, gemischt mit Öl. Jemand eine Ahnung, was in den Töpfen war?

Gruß

Markus
Ähnliche "Töpfchen" kenne ich aus der Apotheke, wurde mit Salbe gefüllt. Ein typischer Fund in alten Müllhalden, auch und gerade bei Militäranlagen in unserer Gegend.

MfG Thomas
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 19:31   #18
jokkmokk
Anwärter

 
Benutzerbild von jokkmokk
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: Dbg-Neudorf
Beiträge: 24

Laut Zeitzeugen (mir bekannten Zeitzeugen) soll hier auf dem Berg eine 8,8 gestanden haben. Deren Kawumm hat man bis nach Bissingheim gehört.
jokkmokk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 00:31   #19
ruine13
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von ruine13
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 780

Da hat nicht nur die 8,8 gestanden...
Der gesamte Schlackenberg war wohl komplett mit verschiedenen Kalibern bestückt und von Gräben durchzogen, parallel dazu wurde vom RAW mit Eisenbahngeschützen geschossen und wiederum parallel dazu soll wohl auch noch von der Reichsautobahn geschossen worden sein.

Gruß

Markus
__________________
IN GIRUM IMUS NOCTE ET CONSUMIMUR IGNI
ruine13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 20:43   #20
jokkmokk
Anwärter

 
Benutzerbild von jokkmokk
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: Dbg-Neudorf
Beiträge: 24

Zitat:
Zitat von ruine13 Beitrag anzeigen
Ein wenig vorsichtiges Scharren mit dem Fuß förderte dort heute einige interessante Fundstücke zutage - mal sehen, ob ich bei Gelegenheit mit einem Schüppchen noch die restlichen Stücke der Tassen finde.
Wo genau hast Du denn gescharrt???
jokkmokk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php