Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Fund-Identifizierung > Keramik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2009, 09:04   #61
seuchenkarl
Themenstarter
Ritter

 
Benutzerbild von seuchenkarl
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Hessen/Nordheim
Detektor: 2 augen+hirn
Beiträge: 321

nachdem ich heute morgen vergeblich versucht habe den mensch beim LDA zu erreichen,kommt jetzt die presse um 10 uhr 30.

es ist eine sauerei ohne gleichen was da passiert--bekannt sind aus der gegend das glockenbechergrab usw.es sind minimum 80 "muellhalden" und etliche pfostenlöcher zu erkennen.

ich erwäge gegen den betreiber der kiesgrube strafanzeige zu stellen und auch gegen die arbeiter--man weiß was man da macht und es ist mir schnurzegal ob die ausrede kommen würde,wegen arbeitsplatz und so.

so geht das auf jeden fall nicht,es ist unsere geschichte!
seuchenkarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 09:26   #62
Septimius
Heerführer

 
Benutzerbild von Septimius
 
Registriert seit: Jan 2009
Ort: Königreich Bayern
Beiträge: 3,989

Vor allem Dein letztes Foto stimmt mich bedenklich, denn ich habe selber scon mit dem LDA als Schüler in den 90igern gegraben, eine Frechheit sondersgleichen, was da bei Euch abgeht....
Das besagte Foto ist tziemlich sicher ein Grab, schau mal mit dem Kompass nach, ob das eine West- Ost- Ausrichtung hat...

In der Latenè- Zeit hat man die Leute nämlich meist mit dem Blick zur Sonne beerdigt, und weils keinen Kompass gab, kann man daher sehr genau sagen, in welcher Jahreszeit er starb, im Sommer steht ja bekanntlicherweise die Sonne höher als im Winter, wenn also das Grab in Richtung SO liegt, so wars der Herbst/ Winter, NO ist dann der Sommer als Sensenmann aufgetreten...
Mach da auf jeden Fall mal weiter und lass nicht locker, das könnten Urvorfahren von uns sein!
Voriges Jahr hat man in einem kleinen Höhlenloch Gebeine aus der frühen Bronzezeit gefunden, und die Archis kamen auf eine geniale Idee:
Sie haben die Taufbücher etc. durchforscht und Familien ausfindig gemacht, die seit dem 14. Jhdt. nie den Drabg hatten, abzuwandern, einer von denen, ein Herr in den anfangenden 50ern hatte dann bei dem grossräumig angelegten Gentest den Jackpot gezogen.. Das waren seine Vorfahren
Er sagte, dass er als Kind oft in der Höhle gespielt hat, aber wenn er das gewusst hätte... Er ist alleinstehend und ohne Nachkommen aber der Mensch mit dem ältesten dokomentierten Stammbaum der Welt!!!
Das Grab, ich bezeichne es als solches, denn was anderes denke ich nicht, ost sicher nicht Glockenbecherzeitlich, aber das ist jetzt wider eine ander Geschichte...
Ich finde diesen Thread so suuuper
Hau rein und lass Dich nicht abwimmeln, geh bis zum Oberkonservator Deines Bundeslandes, die sind gar nicht so unnahbar, schliesslich zahlst Du sein Gehalt.. Ich habe da immer nur positive Erfahrungen gemacht, wobei es keine so geniale Gelegenheit gab, wie bei Dir!
__________________
Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
Jebediah Springfield
Septimius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 09:54   #63
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Zitat:
Zitat von Septimius Beitrag anzeigen
Ich finde diesen Thread so suuuper
Hau rein und lass Dich nicht abwimmeln, geh bis zum Oberkonservator Deines Bundeslandes, die sind gar nicht so unnahbar, schliesslich zahlst Du sein Gehalt.. Ich habe da immer nur positive Erfahrungen gemacht, wobei es keine so geniale Gelegenheit gab, wie bei Dir!

Genau das würde ich auch vorschlagen. Das ist mit Sicherheit nicht einfach nur eine Abfallgrube. Von einer Anzeige würde ich erst mal absehen- bringt nur Stress und mit Sicherheit keinen Vorteil für Dich. Und wenn es wirklich gar keinen interessiert, kauf Dir eine Kelle, einen Pinsel, ein Maßband, einen guten Photoapparat und Fundtütchen... und dann legst Du die gesammelten Ergebnisse eben nachher vor. Wichtig wäre aber, dass Du Deine vorherigen Absagen alle schriftlich hast, d.h. Du nachweisen kannst, dass von Seiten der Archäologen kein Interesse etc. bestand eine Bergung durchzuführen.

Kaputtmachen kannst Du da in zwei Wochen eh nix mehr.
Wie gesagt, rüttel mal ein wenig an den Toren, dass die Dir jemanden vorbeischicken.


LG
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 10:20   #64
sirente63
 
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 5,347

Hallo
Erst einmal ruhig Blut!Kontaktiere doch erst einmal den Archäologe in Ruhestand von der Heimatpflege/Verein.

Solltest Du kein Begehungsrecht für das Grundstück(Betriebsgelände)haben @SK ist dieses Hausfriedensbruch!Hinzu kommt das unbefugte entfernen und angeignen von Eigentum von Dritten.Wird gerne als Unterschlagung ausgelegt.Mit einer Anzeige wäre Ich etwas vorsichtig,könnte dir ebenfalls rein rechtlich so wiederfahren(ohne weiteres)das kostet nachher einiges bei einen banalen Rechtstreit.Frag mal den @IG PHÖNIX(den Walter) ob und wie man bei den Behörden in diesem Fall was erreichen kann!
Gut gemeinterweise,einen freundlichen Suchergruss.
sirente63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 10:24   #65
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Zitat:
Zitat von sirente63 Beitrag anzeigen
Hallo
Erst einmal ruhig Blut!Kontaktiere doch erst einmal den Archäologe in Ruhestand von der Heimatpflege/Verein.

Solltest Du kein Begehungsrecht für das Grundstück(Betriebsgelände)haben @SK ist dieses Hausfriedensbruch!Hinzu kommt das unbefugte entfernen und angeignen von Eigentum von Dritten.Wird gerne als Unterschlagung ausgelegt.Mit einer Anzeige wäre Ich etwas vorsichtig,könnte dir ebenfalls rein rechtlich so wiederfahren(ohne weiteres)das kostet nachher einiges bei einen banalen Rechtstreit.Frag mal den @IG PHÖNIX(den Walter) ob und wie man bei den Behörden in diesem Fall was erreichen kann!
Gut gemeinterweise,einen freundlichen Suchergruss.

...mmhh, da muss ich Sirente doch beipflichten. Lieber vorher abchecken.Hauptsache es ist dann noch nicht zu spät.
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 12:06   #66
seuchenkarl
Themenstarter
Ritter

 
Benutzerbild von seuchenkarl
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Hessen/Nordheim
Detektor: 2 augen+hirn
Beiträge: 321

den termin habe ich jetzt hinter mir--am montag oder dienstag steht was in der zeitung-mit bild von mir--grrr.

den archi hier vor ort hatte ich heute morgen ja auch kontaktiert und selbst er wußte nicht was man noch machen kann.er ist ein netter alter mann in pension,aber ich glaube er möchte keine Konfrontation mit seinem ehemaligem "arbeitgeber".

wenn ein gebiet klar als privateigentum ausgeschildert ist,oder als betriebsgelände,dann wäre das so wie ihr schreibt.es ist dem aber nicht so--keiner weiß wo was anfangt und ob es verboten ist-wenn ja dann eh egal,weil ich mag so kriege:-)

selbst wenn ich eine eingefahren bekommen würde wegen hausfriedensbruch,ist das nicht so dolle für diese firma,die solche fundstätten nicht melden.ob abbaugenehmigung oder nicht,sie kamen ihrer mitteilungspflicht in keinster weise nach.

der pressefrau hab ich auch mal zu verstehen gegeben wie hoch sensibel das abbaugebiet ist--angefangen vom fund aus der glockenbecherzeit,also ca 4500jahre,bis hin zur römischen villa die da auf dem abbaugebiet stand,sowie den vor 2 jahren gefundenen gräbern aus der la tene zeit.diese wurden der öffentlichkeit verschwiegen,um einige subjekte vor raubgräberei abzuhalten.vor 6 monaten wurde ein kindergrab komplett geborgen.

vor diesem hintergrund habe ich ehrlich gesagt keine angst was da noch so kommen mag.
seuchenkarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 12:13   #67
Septimius
Heerführer

 
Benutzerbild von Septimius
 
Registriert seit: Jan 2009
Ort: Königreich Bayern
Beiträge: 3,989

Nicht aufregen, ein Gang zum Bauträger und mit der Drohung einer "Einstweiligen Verfügung" zum Anwalt, dann steht der Bau erst mal, oooder er, der Bauträger ist kooperativ, was ihm mit Deinem Hintergrund, sprich uns , angeraten wäre, zur Notgrabung ist allemal noch Zeit... und die Verfärbung liegt doch Ost- West, oder???
__________________
Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
Jebediah Springfield
Septimius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 12:24   #68
seuchenkarl
Themenstarter
Ritter

 
Benutzerbild von seuchenkarl
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Hessen/Nordheim
Detektor: 2 augen+hirn
Beiträge: 321

heute morgen gefunden,kurz bevor die presse kam-die teile hab ich auch in der pfote wie der fotofuzzi mich geknipst hat:-)

wer kann aufgrund dieser abbaumethode sagen ob die nur aus einer muellhalde entstammen,oder gar ganz waren?das ist es was mich so aufregt.

die richtung könnte hinkommen,muss nochmal genauer schauen heute mittag.




seuchenkarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 12:31   #69
Septimius
Heerführer

 
Benutzerbild von Septimius
 
Registriert seit: Jan 2009
Ort: Königreich Bayern
Beiträge: 3,989

Die Scherben mit den Ringen drauf sind MA,, die letzte Scherbe könnte LaTenè sein, aber unter Vorbehalt, die müssten (LT) auch eine andere Magerung drin haben, brüchiger sein...und dicker, die MA- Ware dürfte sehr hart gebrannt sein, da kann man mt iFingern nix abbröseln, die LaTenè- Scherbe dürfte an der Bruchkannte im Inneren rötlich verfärbt (reduziert) sein, nicht so stabil und nicht so hart.. und auffällig viele Quarzkristallsplitter in dem Gefüge, wenn das stimmt, mach nochmkal ein Foto rein,von der Bruchkante
__________________
Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
Jebediah Springfield

Geändert von Septimius (30.04.2009 um 12:33 Uhr).
Septimius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 19:35   #70
samson
Heerführer

 
Benutzerbild von samson
 
Registriert seit: Oct 2000
Ort: Eich bei Worms
Detektor: Whites DFX, XP Deus
Beiträge: 1,776

Der Kiesabbau hat hier schon immer eine recht hohe Priorität. Das spült einiges an Geld in die Gemeindekassen. Ab und zu schauen wenigstens Mitarbeiter vom LDA über die abgeschobenen Flächen und können/werden auch sicher Notgrabungen einleiten.
Du solltes, wenn möglich, versuchen Kontakt mit dem Besitzer zu bekommen. Bei uns z.B. sind das sehr nette Leute.
samson ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php