Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2017, 23:05   #61
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,020

...da hat er recht gehabt..

Aber wir müssen hier ja nicht unbedingt von Krieg, Endzeit oder Alien-Invasion ausgehen..

Es reicht ja schon eine geringere Notlage, die länger anhält..
__________________
Gruß Olli
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2017, 23:11   #62
U.R.
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von U.R.
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Detektor: der gesiebte Sinn ;-)
Beiträge: 6,440

Zitat:
Zitat von Sir Quickly Beitrag anzeigen
Feines Thema...

Heiß genug isses ja - insbesondere für eine so richtig temperierte Sommerlochthematik!

Hochachtung SQ, hast den richtigen Richer gehabt,und dass schon in Post 2, wow,........., oder nennt man das Lebensweisheit!?

Ich sags ja immer, diese Silversurfer...


Gruß U.R.
__________________
Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!
U.R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 08:53   #63
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,387

Zitat:
Zitat von Frank Enstein Beitrag anzeigen
Jo, lässige Idee. Aber was macht einer mit viel Familie, nem Hof, 3 kleinen Kindern. Deine Variante, ohne beleidigend zu werden, ist die heute anerzogene Mentalität...Vaterland, Heimat? Scheiss drauf, sollen andere kämpfen......Jeder geborene Bewohner eines Landes ist auch gleichzeitig sein Verteidiger". Das kann man nicht deligieren.
Nun ja. Gegen Strahlung, gegen "Krieg durch Knöpfchendrücker" und gegen Überschwemmung KANN man nicht kämpfen. Und gegen andere Leute, díe am Verhungern sind, WILL ich nicht kämpfen.

Du bist aber nicht der Meinung, daß die Flüchtlingstrecks von damals und heute aus spaßsuchenden Leuten bestehen, die nichts lieber tun, als auf die Heimat zu pfeifen? Oder wirtschaftlich begründete Auswanderungswellen wie im 19 Jhdt aus der Pfalz nach Amerika, weil die sonst zuhause verhungert wären?

Der Mensch hat schon immer seinen Standort gewechselt, wenns es hier unerträglich war und woanders besser. Oder wenn sein Obermufti es ihm befahl.

Man sollte den Realitäten ins Auge sehen - und da ist eben unter Umständen die Heimat schlicht nicht mehr zu bewohnen.

Und es dürfte etwas anders sein, wenn man nen Menschen vom Hof hetzt, um seine Leute zu beschützen oder seinen Apfelbaum - oder ob man meint, mit der Mistgabel oder dem illegal zusammengelöteten Schießprügel gegen ne Bande/Armee von Bewaffneten bestehen zu können.

Gegen viele, allzuviele Szenarien ist das mit dem "Hof halten können" Illusion.

Gruß Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 09:33   #64
Ironpic
Heerführer

 
Benutzerbild von Ironpic
 
Registriert seit: May 2011
Ort: Mönchengladbach
Detektor: XP GMP
Beiträge: 1,718

Hallo,

zum Depot selbst: Manchmal kommt mir der Aufruf offizieller Stellen nach der "Aktion
Eichhörnchen" so ähnlich vor wie die regierungs-amtliche Anweisung in den 50er-60er
Jahren, dass man sich im Falle eines Atombomben-Abwurfs die Aktentasche über der
Kopf halten oder unter seinen Schreibtisch kriechen soll. Diese Art von Zivil- bzw.
Katastrophenschutz können auch nur solche Leute vorschlagen, die genau wissen, dass
sie sich im Ernstfall ihren Hintern im staatlich geförderten und bestens ausgerüsteten
Regierungsbunker breitsitzen können.
Stark fand ich übrigens, dass von einem Discounter bei uns eine Liste im sonntäglichen
Schmierblättchen beilag, in der exakt aufgeführt war, was man alles dort einkaufen soll,
damit man überleben kann (oder der Discounter besser überleben kann).
Wenn nach ca. einer Woche die Vorräte und das Trinkwasser zu Ende gehen und noch
keine Hilfe von außen eingetroffen ist, kann man anfangen sich ernste Gedanken zu
machen. Bis dahin sollte der normale Handvorrat reichen, auch wenn die 'nutella' fehlt.
__________________
Viele Grüße von
Ironpic

------------------


Manchmal, wenn mir langweilig ist, rufe ich bei DHL an und frage wann die Sendung mit der Maus kommt!
Ironpic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 09:46   #65
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,387

Was auch nicht propagiert wird, ist das "innere Depot" - das um die Bauchregion. Da gibts wohl Interessenkonflikte zum öffentlichen Zwang zur Selbstoptimierung

Gruß Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 10:33   #66
U.R.
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von U.R.
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Detektor: der gesiebte Sinn ;-)
Beiträge: 6,440

Moin Überlebenskünstler/innen!


Ich denke mal die ganz großen Szenarien sind mit der Staatlichen Empfehlung, ein Depot an zu legen nicht gemeint.

Ich weiß noch, und denke in diesem Moment an den Winter 1978 in Norddeutschland.
Alles brach zusammen, so daß auch Notstromaggregate verteilt werden mussten. Die anderen "Lebenserhaltenden Mittel" will ich hier gar nicht aufzählen.

Die Not kam innerhalb von Stunden über den Norden herein, und dafür ein privates Depot anzulegen, entspricht wohl der staatlichen Vorsorgeempfehlung.

Ich hatte es seinerzeit auch mit erlebt, nichts ging mehr, und die Helfer konnten auch nicht überall sein. Gut dran war wer Vorsorge getroffen hatte.
Sozusagen"Aktion Eichhörnchen"!

Der Winter 1978: https://www.youtube.com/watch?v=TRjTsORr9IA

Noch`n Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=pi8GyZZhLkA

Wer weiß schon wie der nächste Winter wird,.... der werfe die erste Konservendose
Gruß U.R. +
__________________
Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Geändert von U.R. (06.06.2017 um 11:23 Uhr).
U.R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 11:22   #67
Ironpic
Heerführer

 
Benutzerbild von Ironpic
 
Registriert seit: May 2011
Ort: Mönchengladbach
Detektor: XP GMP
Beiträge: 1,718

Hallo,

Genau das meinte ich mit Handvorrat. Das Zeug, was den Kühlschrank kontaminiert wird
zuerst gegessen, falls Strom da ist wird der Inhalt aus der Gefriertruhe verkocht. Dann
wird aus dem Küchenschrank gelebt und zum Schluss das Keller-Regal geplündert. Was
danach kommt, wissen die Götter oder das THW. Man kann sich natürlich auch 50 Epa's
hinlegen. Aber immer nur Panzerplatten mit Marmelade ist auch nicht der Hit. Esbit-
Kocher und ein Mittel zur Wasserreinigung jedoch sind sinnvoll. Man weiß ja nie!
__________________
Viele Grüße von
Ironpic

------------------


Manchmal, wenn mir langweilig ist, rufe ich bei DHL an und frage wann die Sendung mit der Maus kommt!
Ironpic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 11:28   #68
Frank Enstein
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Zitat:
Zitat von Zappo Beitrag anzeigen
Du bist aber nicht der Meinung, daß die Flüchtlingstrecks von damals und heute aus spaßsuchenden Leuten bestehen, die nichts lieber tun, als auf die Heimat zu pfeifen?
Gruß Zappo
Damals sicher nicht, zu heute darf ich nichts sagen. Ich hab fast täglich mit solchen zu tun und die geben offen zu warum sie auf dem "Treck" sind...

Aber ich versteh ja was du meinst, ich würde auch versuchen erstmal die Sippe in Sicherheit zu bringen. Die Wagenburgromantik wo Mutti die Flinte nachläd und Jack the Farmer tapfer die Rothäute abballert sind wohl obsolet. Aber hier auf dem Land wird man sich marodierender Gruppen erwehren müssen die, nachdem die Großstädte leer geplündert sind, ausschwärmen. Dafür ist die Wagenburg schon wieder besser als ne Mietwohnung im 2ten Stockwerk.
Fakt ist, mit dem schlimmsten Rechnen und auf das Beste hoffen, so kann wenig passieren. Ich werfe lieber einen Keller voll Konserven weg als irgendwann Schuhsohlen kochen zu müssen. https://www.youtube.com/watch?v=Z6Gwacwdb2U
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 11:33   #69
U.R.
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von U.R.
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Detektor: der gesiebte Sinn ;-)
Beiträge: 6,440

Was mich wundert,
ich finde nichts darüber in der "Staatlichen-Tabelle" wie ich die Speisen Aufwärme?

Wahrscheinlich müssen da wohl meine Möbel her halten?

Oder habe ich da was Übersehen?

https://www.ernaehrungsvorsorge.de/p...rge/notvorrat/


Ähmmm....FE, damals waren die Schuhsohlen ja noch aus Leder, PVC (Heute)schmeckt auch nicht mit S/P
__________________
Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!
U.R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 11:40   #70
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,387

Zitat:
Zitat von Frank Enstein Beitrag anzeigen
Aber ich versteh ja was du meinst, ich würde auch versuchen erstmal die Sippe in Sicherheit zu bringen.....
Immerhin

Alles gut. Gruß Z.
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php