Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Historisches und Recherchen - Alle Epochen der Geschichte ...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2021, 21:00   #1
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,299

Todtenhöfer AG Königsberg

Ich hatte durch Zufall in einer Ostpreußen-FB-Gruppe Kontakt zu jemandem, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Geschichte eines bekannten Königsberger Fahrrad-und Automobilhändlers zusammenzutragen.
Und ich konnte ihm glatt behilflich sein.

https://masovia-todtenhoefer.jimdofree.com/geschichte/

"Von 1935 bis 1941 arbeitete Wilhelm Deutrich bei der Todtenhöfer AG. Zunächst bewarb er sich bei der Niederlassung in Berlin, zog aber wenig später für diese Anstellung sogar von Berlin nach Königsberg. Seine Familie konnte er erst ein Jahr später auch nach Königsberg holen. Zunächst arbeitete er als Verkäufer, später übernahm er die Kassen und wurde ab 1938 Abteilungsleiter , bzw Ladenchef. Sein Enkel Thomas Jaekel hat mir hierzu interessante Dokumente seines Großvaters bereitgestellt. So geht aus diesen Dokumenten z.B. hervor, dass Franz Todtenhöfer Mitglied der Freimaurerloge in Königsberg war, und er dem Nationalsozialismus gegenüber kritisch eingestellt war. Auch soll er durch seine Heirat politisch belastet gewesen sein, da diese nicht den damaligen Rassegesetzen entsprach. Dabei könnte es sich um die erste Ehefrau von Franz Todtenhöfer gehandelt haben. Auch das obige Foto vom Stammsitz Steindamm 142 stammt aus seinen Unterlagen. Interessant ist übrigens auch der Monatslohn den er damals als Abteilungsleiter verdient hat: 280 RM . Die damalige Monatsmiete der 2,5 Zimmer Wohnung in Königsberg, in der er mit seiner Familie wohnte, betrug 67,50 RM! "


Aber trotzdem frage ich mal an die Runde hier, ob noch irgendjemand zufällig Unterlagen oder Bilder dieser Firma besitzt. Der Seitenbetreiber würde sich extremst freuen.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 00:03   #2
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,805

Post



klasse sache!!
und sehr interessant ...
da steckt mal richtig arbeit drin!?

ist leider nicht so ganz meine region ...
kann deshalb auch nicht mit material aushelfen!?
wünsche aber viel erfolg!!

gruß
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 00:12   #3
Bergedienst
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,658

[...]

Habe selber nichts aber einen guten Kollegen direkt in Königsberg der zu deutscher Geschichte forscht. Schick dir den Namen auf fb

Geändert von ghostwriter (08.01.2021 um 00:31 Uhr). Grund: direktes vollzitat entfernt
Bergedienst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php