Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Historisches und Recherchen - Alle Epochen der Geschichte ...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2021, 21:00   #1
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,299

Todtenhöfer AG Königsberg

Ich hatte durch Zufall in einer Ostpreußen-FB-Gruppe Kontakt zu jemandem, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Geschichte eines bekannten Königsberger Fahrrad-und Automobilhändlers zusammenzutragen.
Und ich konnte ihm glatt behilflich sein.

https://masovia-todtenhoefer.jimdofree.com/geschichte/

"Von 1935 bis 1941 arbeitete Wilhelm Deutrich bei der Todtenhöfer AG. Zunächst bewarb er sich bei der Niederlassung in Berlin, zog aber wenig später für diese Anstellung sogar von Berlin nach Königsberg. Seine Familie konnte er erst ein Jahr später auch nach Königsberg holen. Zunächst arbeitete er als Verkäufer, später übernahm er die Kassen und wurde ab 1938 Abteilungsleiter , bzw Ladenchef. Sein Enkel Thomas Jaekel hat mir hierzu interessante Dokumente seines Großvaters bereitgestellt. So geht aus diesen Dokumenten z.B. hervor, dass Franz Todtenhöfer Mitglied der Freimaurerloge in Königsberg war, und er dem Nationalsozialismus gegenüber kritisch eingestellt war. Auch soll er durch seine Heirat politisch belastet gewesen sein, da diese nicht den damaligen Rassegesetzen entsprach. Dabei könnte es sich um die erste Ehefrau von Franz Todtenhöfer gehandelt haben. Auch das obige Foto vom Stammsitz Steindamm 142 stammt aus seinen Unterlagen. Interessant ist übrigens auch der Monatslohn den er damals als Abteilungsleiter verdient hat: 280 RM . Die damalige Monatsmiete der 2,5 Zimmer Wohnung in Königsberg, in der er mit seiner Familie wohnte, betrug 67,50 RM! "