Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Restauration

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2022, 21:08   #1
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,299

Die olle Garderobe

Heute stelle ich mal ein etwas anderes „Schätzchen“ vor.

Es handelt sich um eine alte Wandgarderobe, zu der ich eigentlich wie die Jungfrau zum Kinde gekommen bin.
Alles fing damit an, dass ich vor ein paar Wochen von einer Bekannten gefragt wurde, ob ich ihrer Tochter, die in Berlin studiert, ein paar Dinge bringen könnte. (Den Text kennen sicher alle Leute mit einem großen Auto...)
Kurz, die „Dinge“ entpuppten sich als zwei massive Schränke, welche in die Wohnung des Mädels im 3. Stock ohne Fahrstuhl mussten, aber das ist nicht die eigentliche Geschichte.
Wenn ich solche Touren mache, schaue ich immer in die Kleinanzeigen. Und siehe da, nur einen Bezirk weiter wurde eine „alte Garderobe“ angeboten. Zum Preis eines Kasten Bier-ohne Pfand.
Die Garderobe passte gerade so ins Auto und mit Hängen und Würgen in meinen Bastelkeller.
Tja, da stand das Ding nun. Beschichtet („Gestrichen“ wäre für das Kunstwerk eine zu hochtrabende Bezeichnung“) in einem 60er-Jahre-Krankenhausbetten-Elfenbein, die Haken zwar krumm und schief, dafür aber in ungleichmäßigen Abständen angebracht, die Hutablage entstammte wohl eher der Kombination nächtliche Bahnfahrt, Taschenmesser mit Schraubendreher und fünf Minuten Angst.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 0.jpg‎ (125.0 KB, 95x aufgerufen)
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 21:11   #2
Lucius
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,299

Als Erstes kamen die nicht-originalen Anbauteile ab. Unter den Haken war schön die Originalfarbe zu erkennen und Reste der goldenen Linierung. In die seitlichen Füllungen hatte irgendwer mal Linoleum genagelt und dick mit Farbe zugepampt-raus damit!
Auf der Rückseite die Überraschung: 27. ?. 1903. Also sogar zwei Jahre älter als mein Haus!
Jetzt musste die alte Farbe runter.
Zum Glück durfte ich diese Drecksarbeit in den Mittagspausen (und manchmal auch, wenn der Chef weit weg war...) während der Arbeitszeit erledigen. Was noch an alter Linierung erkennbar war, wurde sorgfältig vermessen und dokumentiert.
Falls es wer genau wissen will, ich habe mit Excenter, Körnungen P 120 und P 240 gearbeitet.
Es ginge auch grober, aber nach meiner Erfahrung sind dann schnell mal die scharfen Kanten der maßhaltigen Teile rundgeschliffen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg‎ (99.6 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg‎ (208.6 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg 22 (1).jpg‎ (63.2 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg 22 (2).jpg‎ (113.8 KB, 43x aufgerufen)
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 21:13   #3
Lucius
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,299

Abweichend vom originalen Nitrolack sollte meine Garderobe eine eine Lackierung mit 2K Acryllack erhalten. Schließlich soll das Teil später auch genutzt werden. Und da ist es sinnvoll, wenn die Oberfläche abriebfest, problemlos abwaschbar, lösemittelbeständig und auch bei Sommerhitze nicht klebend ist.
Und für alle Originalitätsfetischisten: he – das ist keine Biedermeierkommode, das ist ein profaner Gebrauchsgegenstand, der für den Gegenwert eines Kastens Bier...ach, das sagte ich ja schon.
Zurück zur Farbgebung: Die Teile wurden mit 2K-Füller hellgrau grundiert und mit Excenter, P320, geschliffen. Wichtig auch hier, Holz niemals nass schleifen. Wer in der Schule aufgepasst hat, weiß, warum. Genau deshalb halte ich vom Abbeizen/Trocknenkammertrocknen, was einige „Restaurateure“ praktizieren, überhaupt nichts. Spätestens nach ein paar Monaten gibt’s Risse.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 11.jpg‎ (70.4 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg 12.jpg‎ (203.1 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg 13.jpg‎ (202.4 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg 14.jpg‎ (99.0 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg 15.jpg‎ (102.4 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg 17.jpg‎ (140.6 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg 16.jpg‎ (168.2 KB, 26x aufgerufen)
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 21:16   #4
Lucius
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,299

Zum Glück hatte sich auf der Innenseite ein ausreichend großes Stück Originalfarbe erhalten, weder verblichen noch vergilbt, so dass ich hier den Farbton messen konnte.
Auch die Linierung musste abweichend vom Original als Spritzlackierung erfolgen. Schon im Ursprungszustand war es keine exklusive Pinsellinierung, hier hatte der Schreiner mit dem Linierrädchen gearbeitet. (Für die Laien-man sieht das an den rechtwinkligen Ansätzen, Pinsellinierungen laufen immer schräg aus)
Auch hier wieder: mehrere Stunden abkleben für ein paar dürre Striche.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 5.jpg‎ (117.5 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg 6.jpg‎ (89.5 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg 7.jpg‎ (107.6 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg 8.jpg‎ (122.9 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg 18.jpg‎ (180.9 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg 23.jpg‎ (218.7 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg 19.jpg‎ (190.0 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg 24.jpg‎ (95.4 KB, 45x aufgerufen)
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 21:17   #5
Lucius
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,299

Jetzt waren die Kleinteile an der Reihe. Der schöne und seltene Schirmhalter brauchte nur eine gründliche Reinigung, dann funktionierte der Schnappmechanismus wieder.
Durch meine jahrelangen Messi-Anfälle bei alten Dingen hatte ich die originalen Garderobenhaken im Schuppen liegen. Gold wollte ich nicht, also entschied ich mich für eine Art Antik-Look.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 3.jpg‎ (182.6 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4.jpg‎ (74.6 KB, 31x aufgerufen)
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 21:18   #6
Lucius
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,299

Jetzt fehlte mir noch eine Lösung für die fehlenden Seitenblenden. Aber zum Glück ist das Internet unerschöpflich. Ich kann mich rühmen, dass für meine Garderobe sogar original Mercedes-Teile zum Einsatz kamen.
Um ehrlich zu sein, ist Mercedes im Gegensatz zu anderen Herstellern dazu übergegangen, für Transporter-Innenverkleidungen rohes Sperrholz zu verwenden. Einige sagen, primitiv-ich sage, für meine Zwecke goldrichtig.
Aus einer alten Sprinter-Verkleidung wurden zwei passende Blenden geschnitten. Geschliffen, grundiert, weiß lackiert. Und mit einer dekorativen Technik versehen.
Da sage ich aber nicht, wie ich das gemacht habe- sonst kann es ja jeder.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 25.jpg‎ (99.2 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg 26.jpg‎ (177.1 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg 27.jpg‎ (168.5 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg 28.jpg‎ (119.6 KB, 48x aufgerufen)
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 21:19   #7
Lucius
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,299

Ich finde, es sind die Kleinigkeiten, die so ein Projekt ausmachen. Zum Beispiel die Scharniere des Handschuhkastens. Dick mit Farbe beschmiert und durch unpassende Schrauben verbogen.
Was tun? Variante eins: zum Baumarkt schräg gegenüber, zwei goldverzinkte Scharniere aus der Kleineisenabteilung und mit dem Akkuschrauber vier Kreuzschlitz-Schnellbauschrauben rein?
Oder Plan B, die Scharniere richten, gängig machen, entlacken, polieren und passende Senkkopf-Schlitzschrauben im Netz suchen? (gibt es im Baumarkt ja nicht mehr … )
Siehe Bilder, wofür ich mich entschieden habe. Die Scharniere haben 119 Jahre funktioniert-die können das ruhig noch etwas länger tun.
Stück für Stück nimmt die Garderobe wieder Gestalt an.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 9.jpg‎ (107.0 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg 10.jpg‎ (101.6 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20.jpg‎ (171.9 KB, 23x aufgerufen)
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 21:20   #8
Lucius
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,299

Das letzte fehlende Puzzleteil waren die Messing-Linsen-Senkkopfschrauben für die Haken. Die gab es aus irgendwelchen Gründen nur noch in England. Und das Postboot musste wohl auf Niedrigwasser warten.
Doch nun ist es vollbracht!
Den Spiegel habe ich mit voller Absicht „alt“ gelassen. Erstens wäre ein Neuer nicht mit Facettenschliff und zweitens muss ein Möbel nach über 100 Jahren nicht aussehen wie vom Repro-Antik-Händler um die Ecke.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 29.jpg‎ (115.1 KB, 66x aufgerufen)
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 21:32   #9
Lucius
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,299

Falls jemand jetzt auf die Idee kommt und sagt, "Ich mache mich selbstständig , restauriere Garderoben und verkaufe sie an solvente Kunden.", ich habe etwa 35 Stunden daran gearbeitet, Abholung nicht mitgerechnet. Die Einzelteile waren komplett, ich habe Schrauben im Werte von 12 Eur gekauft, dazu Farbe im Werte von 60 Eur, Schleifmaterial, Spachtel ect. auch rund 30 Eur.
Müsste ich dafür einen Kostenvoranschlag erstellen, würde ich dafür fast 1000 Eur nehmen müssen. Also, privat als Liebhaberei machbar, kommerziell verwertbar- ein klares Nein.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 21:54   #10
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,340

Schönes Projekt!

Mir persönlich wären die Garderobenhaken zu mächtig - aber es hängen ja dann irgendwann Jacken dran, dann nimmt man das nicht mehr so wahr.

Auf jeden Fall ne ganz schön aufwendige Geschichte... kenne ich irgendwoher...

Zeigs dann mal in Nutzung!
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php