Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Schätze

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2023, 12:24   #1
Kabeltrommel
Anwärter

 
Registriert seit: Jan 2023
Ort: NRW
Beiträge: 18

Schatzkarte "Pastors Letter" ‎- Führt die Karte nach Merkers?

Hallo zusammen,

erst einmal einen herzlichen Dank für die Aufnahme. Ich habe mich die letzten 4 Jahre immer mal wieder intensiv mit dem Notenblatt beschäftigt. War hier auch immer stiller Mitleser. Mein Ansatz ist so „verrückt“, dass ich jetzt erst meine Recherche mit euch teilen möchte.

Und zwar glaube ich, dass die Informationen in die Gegend von Merkers (Thüringen) führen. (UFF)

Starten wir mal auf eine verrückte Idee !!!
Ich gehe einfach davon aus, dass
- das Notenblatt echt ist!
- das Notenblatt nur aus der einen Seite besteht!
- das keine weiteren Hinweise verschwiegen wurden!
- das keine Hinweise verändert / hinzugefügt wurden!

Zuerst war die Frage, wo will mich das Notenblatt hin führen. Alles spricht für Mittenwald. Das wäre mir aber zu einfach. Ich glaube, dass die Kurzsätze Synonyme sind.

z.B. Wo Matthias Die Saiten Streichelt => Mittenwald => oder Mitten im Wald

Solche Abwandlungen kann man mit allen Zeilen durchspielen.
Aber später mehr dazu.

Unten links ist die Zahlenreihe 1o 050 16 2 19 zu sehen. Mit der hochgestellten 050. Ich bin mir sicher, dass hier Längen- und Breitengrade verschlüsselt sind.

Und jetzt wird es Interessant.

Die erste Koordinate nehme ich mit 10 050 16 an.

Nach langen Recherchen über die Systematik der Reichsbahn Triebnummern Vergabe habe ich folgendes herausgefunden. Beginnend von rechts werden alle Ziffern abwechselnd mit 1 und 2 gewichtet. Die Quersumme über alle Produkte wird dann errechnet. Von der Quersumme wird der ganzzahlige Rest zum nächst kleineren Vielfachen von 10 bestimmt (Modulo 10). Die Prüfziffer ergibt sich nach Subtraktion des Restes von 10. Keine Angst, so wild ist es hier nicht aber ähnlich.

Mit diesem Ansatz nehme ich nun an, dass die 2 eine Gruppierungszahl ist, und die 19 eine Prüfsumme.

Jetzt müsste jedem Mathematiker was dämmern. Machen wir weiter. Wie komme ich an die zweite Zahl.

Die 050 ist hochgeschrieben. Was ist noch hoch geschrieben? Richtig, im Text die Anfangsbuchstaben. Wenn ich diese vertikal Gruppiere komme ich auf eine Zahl 533332. Nun setzte ich die 050 davor.

050 533 33 2 (sieht schon ähnlich wie oben aus, aber weiter)

Wenn ich die Großbuchstaben zähle, komme ich auf die Zahl 19. Da ist sie wieder. Und stelle diese hinten an.

050 533 33 2 19

Jetzt kann ich hieraus wie oben beschrieben wieder eine Koordinate ableiten. Zufall ???

Und jetzt wird es ganz tricki.

Wenn ich in der ersten Koordinate das kleine „o“ mit der Position im Alphabet austausche erhalte ich

115 050 16 2 19 (Na, jetzt wird ein Schuh draus oder?)

Zusammengefasst habe ich jetzt Hinweise auf diese Koordinaten Gruppierung.

115 050 16 2 19
050 533 33 2 19

Was ist mit den Runen? Alle schreiben diese wie angeben senkrecht. Wenn diese waagerecht platziert werde, wird es auch spannend.

B A U M S T E I N
O
K R E U Z

Es genügt nur ein Blick um sofort die Gruppierungsbuchstaben ausfindig zu machen. Wenn die Buchstaben vom KREUZ der Schlüssel ist. (Leider hier etwas verschoben dargestellt und kann die Gruppierungen nicht einzeichnen)

A M S T N
O
K R E U Z

Dann kommt raus „AM KREUZ / OST / N“

Ich interpretiere hieraus „AM KREUZ Richtung Ost dann nach N“. Oder „Von einem Punkt Richtung Ost dann N liegt AM KREUZ“.

Wie Überprüfe ich dass alles.

Ich war vor Ort und habe mir von 1944 alte Pläne besorgt. Sehr interessante Gegend. Ein Forst Nähe Merkers. Gut mit dem Auto zu erreichen und man kann annehmen, dass in ferner Zukunft hier sich nichts ändert. Ein Blick in die Karte und mir wurde es heiß. Die Koordinaten zeigen fast auf die Stelle einer Abzweigung die mit „AM KREUZ“ eingetragen ist. In neuen Karten nicht mehr verzeichnet.

Also sofort dahin. Und tatsächlich. Der Wanderpunkt heißt heute noch so. Dann gehe ich mal nach Ost und dann nach Nord.

Man gelangt in ein Waldstück mit einer sehr markanten geologischen Senke. Wenn man dieser Senke folgt, ragen auf einmal zwei große Bäume links und rechts empor mit Runen drauf. (UFFF)

Ich habe dort den ganzen Wald abgesucht. Es gibt 18 Bäume mit diesen Zeichen (siehe Bildanhang). Alle in gleicher Höhe und exakt ausgerichtet. Wenn man diese Bäume kartiert, entsteht eine interessante Formation. Keiner kann mir sagen was das für Zeichen sind. Habe mit Förstern und auch Pfadfindern gesprochen.

Und jetzt bin ich seit fast einem Jahr an einem Punkt, an dem ich nicht weiter komme. Sondeln und graben verboten im Wald. Würde an drei Stellen gerne mal buddeln. Da sind einige Wildkameras - blöd.

Habe ich mich verrannt?

Es gibt noch einige weitere sehr schlüssige Hinweise, die ich aber derzeit nicht öffentlich machen möchte. Denke das reicht erst einmal für eine weitere Diskussion und bin gespannt was ihr zu meiner Theorie Merkers sagt.

Viele Grüße aus NRW
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Baum_1.jpg‎ (174.5 KB, 70x aufgerufen)
Dateityp: jpg Baum_2.jpg‎ (187.9 KB, 60x aufgerufen)
Kabeltrommel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 12:54   #2
Baron
Landesfürst

 
Benutzerbild von Baron
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: 74740 Sennfeld
Beiträge: 899

Gute Arbeit, untersuche das Gelände mal mit Planlauf, dann bleibt vielleicht nur eine Stelle zum graben übrig.

Gruß
Micha
__________________
Ebinger 410
Ebinger 728
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 12:58   #3
Kabeltrommel
Themenstarter
Anwärter

 
Registriert seit: Jan 2023
Ort: NRW
Beiträge: 18

Danke für den Hinweis.
Aber was meinst Du mit "Planlauf"?
Kenne den Begriff nur aus dem Maschinenbau !
Kabeltrommel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 13:21   #4
elexx
Ratsherr

 
Benutzerbild von elexx
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Werdau / Westsachsen
Beiträge: 251

Zitat:
Zitat von Kabeltrommel Beitrag anzeigen
Aber was meinst Du mit "Planlauf"?
Er meint die Software "Planlauf/Terrain" mit der man das digitale Geländemodell sehr schön darstellen kann und Erdverwerfungen, Hügel, Senken etc. schön sieht. Kostet zwar, aber 30 Tage Test sind ja auch schon mal was:

https://planlaufterrain.com/Download-Purchase/

Leider ist mein Rechner zu alt dafür - man braucht ne halbwegs gescheite Grafikkarte.
elexx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 14:21   #5
Kabeltrommel
Themenstarter
Anwärter

 
Registriert seit: Jan 2023
Ort: NRW
Beiträge: 18

Danke, sehr cool.
Werde ich probieren.
Kabeltrommel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 19:12   #6
Columbo
Landesfürst

 
Registriert seit: Jul 2020
Ort: Bayern
Beiträge: 800

Hallo Kabeltrommel,

erstmal herzlich willkommen im Forum und Danke, dass du deine Ideen hier mitteilst.
Du hast da ein paar sehr schöne Zusammenhänge gefunden, ob sie zu einem Schatz führen wird sich hoffentlich irgendwann einmal zeigen.

Du schreibst, dass es zu einfach ist, dass die Spur nach Mittenwald führt. Mittlerweile ja, weil die Verbindungen oft genug aufgezeigt wurden. Aber bei Kriegsende, zu einer Zeit ohne Internet war es nur anhand des Notenblattes nicht einfach ersichtlich. Eine doch gekonnt verschlüsselte Spur nach Mittenwald legen nur als Täuschung? Für mich eher unwahrscheinlich. Mittenwald als „mitten im Wald“ zu deuten ist naheliegend, trifft aber wohl auf 95 Prozent aller vermuteten Verstecke zu.

Unabhängig davon wie du sie gefunden hast, sehen deine gefunden Bäume schon interessant aus. Vielleicht kannst du noch den Umfang oder Durchmesser der Stämme nennen um das Alter der Bäume eingrenzen zu können. Möglicherweise kann auch ein User anhand der Optik der Einritzungen einschätzen, wie alt diese sind?
Klassische Runen sind es nicht, das wirst du auch schon recherchiert haben, wenn dann vielleicht irgendwelche Binderunen(?). Sind die nicht gezeigten Symbole der anderen Bäume gleich oder unterscheiden sie sich grundlegend?
In Merkers war ja definitiv was eingelagert, möglicherweise kam vor dem Einlagern oder nach dem Auslagern was abhanden.


P.S.. Eine Theorie mit Koordinaten die nach Merkers führt hat mir vor Jahren ein T. Aus E. geschrieben, bist du das?
Columbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 19:54   #7
trilobit
Heerführer

 
Benutzerbild von trilobit
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: thüringen
Beiträge: 2,687

alte graffiti am baum haben schon ihren reiz...
ich bin bei sowas aber eher skeptisch und denke forst,wander oder bergbauzeichen!
einen zusammhang würde ich nicht komplett ausschließen !
aabber ....dann eher so herum das die zeichen schon eher dort waren und z.b. zivil genutz wurden/werden und du zählen musst ...z.b. nach dem dritten links!
als verstecker hat das mehrere vorteile...zeichen sind schon am baum und werden erneuert bzw. haben bestandsschutz!
alte zeichen fallen keinem auf....neue schon !
das ist aber meine meinung!
__________________
Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
(SirQuickly)
trilobit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 09:28   #8
Kabeltrommel
Themenstarter
Anwärter

 
Registriert seit: Jan 2023
Ort: NRW
Beiträge: 18

Guten Morgen zusammen,

die Bäume haben einen Durchmesser von ca. 65 cm aufwärts. Ob die Bäume alt genug sind? Denke es wird knapp. Wollte immer mal die Jahresringe zählen von einem abgesägtem Stamm dort, leider vergessen. Bin um Ostern wieder dort und werde es nachholen.

Hier wäre ich auch mit dem Satz "Edelweiß Über Schwarzwald". Der Schwarzwald ist berühmt für seine Tannen und in vielen Logos / Grafiken zum Schwarzwald wird eine Tanne dargestellt. Die Baumrune könnte eine Tanne darstellen mit Edelweiß. Aber halt falsch rum laut Text. Hatte gehofft einen Baum zu finden wo es eventuell andersherum ist. Zwei Bäume sind nur anders. Die haben umlaufend nur Einkerbungen und höher als die anderen Markierungen. Deshalb bin ich hier mit den Text "Predigtstuhl Kreuz u. Kranz". Aber das Kreuz fehlt noch und Predigtstuhl / Predigtkanzel als erhöht erhaben.

Eines hatte mir lange auch keine Ruhe gelassen. Wenn das Notenblatt mich zu einem Punkt führt und von dort aus das Versteck X Meter vergraben ist, wie komme ich auf die Meter bzw. Abstand? Wo ist der Hinweis auf Entfernungen. Letztes Wochenende habe ich mich intensiv mit Tänzen zu der Zeit beschäftigt. Mittlerweile bin ich der Annahme, dass einige Runenpaare eine Tanzschrittfolge darstellen. Das also mit "Enden der Tanz" eventuell ein Tanz-Grundschritt als Entfernungseinheit dient. Mal sehen ob ich noch andere Infos finde.

Vielleicht noch eine interessante Info die ich vor Ort erfahren habe. Das ganze Gebiet wird als "Hohle Berge" bezeichnet. Um 1937 ist dort eine Absenkung entstanden mit 30m Durchmesser und ca. 40m tief. Ein Wanderweg führt dort hin und kann besichtigt werden. Dort sind unterirdische Wasserabflüsse. Durch Lösungsprozesse im Untergrund entstehen Aushöhlungen und es kommt zu diesen Vertiefungen.

@Columbo
Ja, ich war vor einigen Jahren, wie ich mit dem Thema begonnen hatte, schon mal in einem Forum. Hatte dort meine ersten Ideen angedeutet. Das Thema ist dort aber eingeschlafen. Heute bin ich viel weiter und hoffe hier einen Sparringspartner zu finden um zusammen vorhandenes voranzutreiben oder ganz neue Wege zu gehen.

Allen einen guten Wochenstart
Kabeltrommel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 10:26   #9
Kabeltrommel
Themenstarter
Anwärter

 
Registriert seit: Jan 2023
Ort: NRW
Beiträge: 18

Vielleicht noch eine Anmerkung.

Im Februar 1945 sind 22 Züge von Berlin nach Erfurt gefahren für die Einlagerungen Merkers. Von da aus per LKW. Alles gut organisiert und möglichst nur im kleinen Kreise, was auch immer darunter zu verstehen ist. Es wäre ein leichtes hier etwas abzuzweigen und "in Ruhe" zu verstecken. Bzw. hierfür eine komplexe Schatzkarte zu entwickeln.

Mittenwald ist sicherlich Nummer eins für weitere Funde und ich bin mir sicher, dass dort noch einiges liegt. Nur vieles was ich von Mittenwald gelesen habe war hektisch, schnell und oft viele Mitwisser. War hier die Zeit um eine Schatzkarte wie das Notenblatt zu entwickeln? Ich tue mich weiterhin schwer mit dem Gedanken, lasse mich aber gerne überzeugen.
Kabeltrommel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 12:42   #10
Freddo
Heerführer

 
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Nds
Beiträge: 1,398

Zitat:
Zitat von Kabeltrommel Beitrag anzeigen
Vielleicht noch eine Anmerkung.

Im Februar 1945 sind 22 Züge von Berlin nach Erfurt gefahren für die Einlagerungen Merkers. Von da aus per LKW..
Moin, gibt es dafür irgendeinen Beleg???

Gruß Freddo
Freddo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php