Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2008, 14:51   #1
carpkiller
Heerführer

 
Benutzerbild von carpkiller
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Siebengebirge
Detektor: XP Deus
Beiträge: 3,095

Kalter Krieg: Raketen-Basis an der A 44. Wer weiß was?

Moinmoin,
Z.Z. des kalten Kriegs gab es auf der Strecke Aachen-Krefeld an der A44 eine große Raketen-Basis für Nuclear -Langstreckenraketen...Stimmt das so???
Die Gebäude stehen heute noch, man kann deutlich die Leitzentral und die Bunker erkennen. Momentan wird diese Anlage zu irgendetwas umgebaut.
Hat sich jemand mal diese Anlage aus der Nähe angesehen??? Wie hieß die Anlage und unter welchem Begriff finde ich Material dazu???
Danke
__________________
"Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"
carpkiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 15:29   #2
puetz
Bürger

 
Benutzerbild von puetz
 
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Neuss / NRW
Detektor: kein Detektor
Beiträge: 172

Hallo,

meinst Du vielleicht die ehemalige Nike/Pershing Station in Neuss-Kapellen? Das liegt zwar an der A46....

Also gebaut wird da laufend - ist nämlich heute ein (Kunst)-Museum. Absolut sehenswert!

http://www.inselhombroich.de/station.htm

Gruß,
Jörg
puetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 17:59   #3
Jürgen Zapf
Ratsherr

 
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 244

Zitat:
Zitat von puetz Beitrag anzeigen
Hallo,

meinst Du vielleicht die ehemalige Nike/Pershing Station in Neuss-Kapellen? Das liegt zwar an der A46....

Gruß,
Jörg
Hallo Jörg,

wo hast du denn das Märchen von der PERSHING aufgegabelt?

MfG
Zf
Jürgen Zapf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 19:04   #4
puetz
Bürger

 
Benutzerbild von puetz
 
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Neuss / NRW
Detektor: kein Detektor
Beiträge: 172

Zitat:
Zitat von Jürgen Zapf Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

wo hast du denn das Märchen von der PERSHING aufgegabelt?

MfG
Zf
Hallo Jürgen,

yo, jetzt wo Du´s sagst dämmert mir auch, dass früher immer nur die Rede von einer Abwehrstation war - da bin ich wohl mal wieder in die "Wikipedia-Falle" getappt ([url]http://de.wikipedia.org/wiki/Stiftung_Insel_Hombroich)

Schöne Grüße,
Jörg

Geändert von puetz (16.01.2008 um 19:26 Uhr).
puetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 19:39   #5
Firefighter
Bürger

 
Benutzerbild von Firefighter
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Dahn ( Pfalz)
Beiträge: 138

War übrigens eine Stellung der Belgier, B Battery 9th MSL Btn (Wing Missile) SQN 55.
Hatte auch den Atomaren Status.
Wurde 1985 aufgelöst. Etwa 1,7 km südwestlich findet man das IFC, also die Radarstellung dazu.

Nike Ajax/Hercules waren keine Langstreckenraketen, sondern dienten Primär im V-Fall der Abwehr von sowjetischen Bomberverbänden, auch mit atomaren Sprengköpfen (Nur die Hercules).
Die Rakete konnte auch "Surface to Surface" eingesetzt werden, also zur Erdbekämpfung. Hatte allerdings nur eine Reichweite von etwa 140 km.

In NRW waren zwar auch PERSHING stationiert, allerdings befindet sich diese Stellung bei Geilenkirchen. (PERSHING IA der Bundeswehr, Flugkörpergeschwader 2)

Gruß

Geändert von Firefighter (16.01.2008 um 19:41 Uhr).
Firefighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 20:07   #6
puetz
Bürger

 
Benutzerbild von puetz
 
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Neuss / NRW
Detektor: kein Detektor
Beiträge: 172

Zitat:
Zitat von Firefighter Beitrag anzeigen
War übrigens eine Stellung der Belgier, B Battery 9th MSL Btn (Wing Missile) SQN 55.
Hatte auch den Atomaren Status.
Wurde 1985 aufgelöst. Etwa 1,7 km südwestlich findet man das IFC, also die Radarstellung dazu.

Nike Ajax/Hercules waren keine Langstreckenraketen, sondern dienten Primär im V-Fall der Abwehr von sowjetischen Bomberverbänden, auch mit atomaren Sprengköpfen (Nur die Hercules).
Die Rakete konnte auch "Surface to Surface" eingesetzt werden, also zur Erdbekämpfung. Hatte allerdings nur eine Reichweite von etwa 140 km.

In NRW waren zwar auch PERSHING stationiert, allerdings befindet sich diese Stellung bei Geilenkirchen. (PERSHING IA der Bundeswehr, Flugkörpergeschwader 2)

Gruß
Hallo Firefighter,
Danke für die ausführlichen Infos. Wohne zwar in der Nähe, hatte aber bisher nicht so detailreiche Informationen zu der Geschichte der Station -sehr interessant! Ich komme gebürtig aus Bedburg/Erft und ich erinnere mich, daß es dort auch so eine Stellung in Kaster gab. Ich glaube, die war aber von den Amerikanern - hast Du dazu auch genauere Infos? Als kleine Steppkes haben wir uns in den 70ern da in der Nähe immer rumgetrieben und fanden das natürlich alles total spannend. War das eine ähnliche Stellung, wie die in Kapellen?

Und noch was.... ich habe mich früher schon mal gefragt, warum diese Abwehrstationen so tief im Westen (Düren, Euskirchen, Blankenheim etc.) der ehemaligen BRD lagen - gibt es dafür eine strategische Erklärung?

Gruß,
Jörg
puetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 20:43   #7
Firefighter
Bürger

 
Benutzerbild von Firefighter
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Dahn ( Pfalz)
Beiträge: 138

Hallo,

Ja, auch das war eine Nike-Stellung: D Battery 13th MSL Btn
(Wing Missile) SQN 53
War ebenso von den Belgiern. Diese Stellungen sahen im Grunde immer gleich aus; grundsätzlich bestehend aus 3 Sektoren mit jeweils einer Halle, Kontrollbunker sowie 3 Launchpads. Somit hatte jede Batterie immer 9 Missiles Einsatzbereit.

Die Nikes gehörten zum FlaRak-Sperrriegel von Europa.
Nahe der Zonengrenze standen die HAWK-Batterien, weiter im Westen dann die Nikes. Der Riegel zog sich durch die ganze BRD, dann gab es noch Stellungen in Italien und die letzen waren auf Kreta (Nike)

Gruß, Sebi
Firefighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 21:34   #8
puetz
Bürger

 
Benutzerbild von puetz
 
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Neuss / NRW
Detektor: kein Detektor
Beiträge: 172

.... wieder ein Mysterium der Kindheit gelöst!

zu der Station in Kaster hiess es nämlich früher bei uns in der Gegend auch immer, daß dort Atomraketen stationiert sind. So entstehen Legenden...

Von den Pershings in Geilenkirchen wusste ich allerdings bis jetzt auch nichts. Kannte das nur als Stützpunkt der AWACS. Werde mich jetzt aber aufgrund deiner Anregung mal belesen.

Wenn man in den 80ern aufgewachsen ist, hat einen die ganze Thematik "Kalter Krieg" doch sehr geprägt.

Schöne Grüße,
Jörg
puetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 21:43   #9
Firefighter
Bürger

 
Benutzerbild von Firefighter
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Dahn ( Pfalz)
Beiträge: 138

Naja, die Legende stimmt im Grunde genommen schon, den die Nike Hercules war für einen Einsatz von Nuklearen Sprengköpfen ausgelegt, nur eben für die Lufabwehr. Die meisten Stellungen hatten auch den Nuklearen Status, die dazugehörigen Sprengköpfe wären dann von der US Army bereitgestellt worden.

Gruß, Sebi

Geändert von Firefighter (16.01.2008 um 21:45 Uhr).
Firefighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 21:47   #10
Dackelfreund
Heerführer

 
Benutzerbild von Dackelfreund
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: .........
Detektor: -------------
Beiträge: 4,708

eine raketenstellung in bedburg?sicher nicht!
__________________
ich sage nur gelbe Nummerschilder
Dackelfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php