Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2008, 21:58   #1
monozwerg
Einwanderer

 
Registriert seit: Dec 2008
Ort: Hannover
Beiträge: 7

Bunker Rampenstr., Hannover

Hallo,

da dies mein erster Beitrg ist werd ich mich erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist Sascha, bin 28 Jahre und komme aus Hannover. Ein Fan von Bunkern, alten Befestigunsanlagen und Militärgedöns bin ich schon seit langer Zeit aber bislang noch nie die Zeit dafür gefunden...

So, nun zum Bunker...

Kennt jemand den zivilen Luftschutzbunker in der Rampenstr. in Hannover Linden? Ich hatte neulich mal das Glück diesen zu besichtigen. Er soll, laut Angaben des Maklers de letzte Bunker im privaten Besitz in Hannover sein. Dieser ist ebenerdig + 1 weiteres Untergeschoss. Auf dem Bunker wurde nachträglich ein Fitnessstudio gebaut.

Die Inneneinrichtung sowie die Nasszellen sehen ziemlich original aus. Einzig merkwürdige war, das der Sicherungskasten komplett mit russischer Handschrift versehen war. Der Makler meinte, das niemals Russen dort gewesen sein sollen. Zum Untergeschoss konnte er mir allerdings nicht viel erzählen, er meinte der Zugang dorthin soll versperrt sein und es wäre kein Durchkommen. Er meinte nur das der Besitzer ihm erzählt hat, das unten die Lüftungsanlage sei sowie alte Barracken, jede Menge alte Betten und Krams etc. sollen dort noch stehen. Aber man kommt wohl nicht mehr hin, aber es gibt einen Fahrstuhlschacht, der auch bis unten gehen soll...hmmmm...

nuja, kennt jemand diesen Bunker oder gar die untere Ebene? Würde mich schonmal interessieren...

Der obere Teil hat ca. 400 m² der unter Teil ebenso.
monozwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 22:21   #2
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,614

Wink

http://www.schatzsucher.de/Foren/sho...unker+hannover
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 22:29   #3
monozwerg
Themenstarter
Einwanderer

 
Registriert seit: Dec 2008
Ort: Hannover
Beiträge: 7

ah okay, man sollte vorher mal die suche nutzen... aber fein, nun habe ich den unteren teil mal gesehen...
monozwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 23:34   #4
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,614

Die Suche hätte in diesem Fall nix genutzt, ich habe die Stichworte gerade erst nachgetragen.

Glückauf! Thomas
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 20:12   #5
Oelfuss
Heerführer

 
Benutzerbild von Oelfuss
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Nds.
Detektor: whites 3900 D pro plus
Beiträge: 7,794

Hast Du Fotos in der oberen Etage gemacht?
__________________
bang your head \m/
Oelfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 22:44   #6
monozwerg
Themenstarter
Einwanderer

 
Registriert seit: Dec 2008
Ort: Hannover
Beiträge: 7

ja habe ich gemacht, aber sind leider nicht mehr vorhanden! aber es gab nichts spektakuleres, blanke wände,besenrein, stand zur vermietung frei als lagerfläche.
monozwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 15:24   #7
niemandsland
N/A
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

Zitat:
Zitat von monozwerg Beitrag anzeigen
Einzig merkwürdige war, das der Sicherungskasten komplett mit russischer Handschrift versehen war. Der Makler meinte, das niemals Russen dort gewesen sein sollen.
Obwohl Hannover durch die US Armee erobert, und später britische Zone war, waren auch Russen in Hannover.

Die Alliierten haben nach Kriegsende Hannover besucht (nicht nur in der Luft), und da gab es auch russische Delegationen, die offenbar einzelne "interessante" Objekte hier gesichtet haben. Ob es im Rahmen der Reparationszahlungen aus der britischen Zone was gab, weiß ich nicht. Aber RUSSEN waren nach dem Krieg definitiv auch mehrfach u.a. in Hannover.
Das belegen Aktenbestände in zwei ausländischen Archiven.

*anmerkung*

MfG.,

-NL-
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 15:30   #8
niemandsland
N/A
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

* Nachtrag *

Zitat:
Zitat von monozwerg Beitrag anzeigen
Er soll, laut Angaben des Maklers de letzte Bunker im privaten Besitz in Hannover sein.
^^ Die Aussage des Maklers ist nicht korrekt.

Es gibt mindestens noch zwei (drei - wenn man den einen als Bunker bezeichnen will) weitere Bunker die in privater Hand sind.

Und zum Thema: Bunker Rampenstraße
Ein paar (wenn auch wenige) Informationen findest Du hier:

Link: Bunker Rampenstraße

Viel Spaß!

-NL-
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 17:47   #9
Red Air
Heerführer

 
Benutzerbild von Red Air
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1,701

Bunker Rampenstr. , Hannover

Hallo Bunkerfreunde, das Body-Studio Saturn auf dem Bunker kenne ich bestens, es gehört meinem alten Freund Dieter Roloff. Soviel ich gesehen habe wurden die anderen Räume lange Zeit von einer Möbel-Restaurationsfirma genutzt. Die Werkstatt hinter dem Holztor gehört zum Studio. Werde ihn mal wieder besuchen und einen leckeren Kraftdrink tanken. Gruss RED
Red Air ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 03:12   #10
monozwerg
Themenstarter
Einwanderer

 
Registriert seit: Dec 2008
Ort: Hannover
Beiträge: 7

@ niemandsland

leider kann ich noch keine pms verschicken.

Also Makler ist Engel & Völkers, genaue Kontaktdaten suche ich dir mal raus. Mietpreis lag glaub ich bei 3,50 € der Quadratmeter.
monozwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php