Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2007, 02:56   #1
Sucher84
Einwanderer

 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: bayern
Beiträge: 9

Paraxol-Werke nähe Schrobenhausen

Hallo,
bin im internet auf die stadt(dorf)chronik von langenmosen (bei schrobenhausen/bayern) gestoßen. dort heißt es:
"Gerade in Langenmosen hinterließ der II Weltkrieg nachhaltige Spuren. Waren es ab 1943 die gewaltigen Bomberverbände der Alliierten, die den Landkreis überflogen und große Städte bombardierten, so kündigte sich das Ende des II. Weltkrieges im Altlandkreis Schrobenhausen im April 1945 an, als große Mengen an zurückflutenden Teilen der Dt. Wehrmacht von Neuburg kommend durch Langenmosen flüchteten, auch versteckten sich große Einheiten im Hagenauer Forst. Am 24. April erfolgte ein Fliegerangriff auf das Paraxol-Werk (Hiag) in der Hagenau mit Brandbomben, 1 Tag später traf eine Artilleriegranate der Amerikaner das Angermeir-Anwesen (Hs-Nr. 15) in Langenmosen. Im Pfarrhaus war das Hauptquartier der Panzergrenadierdivision „Reichsführer SS“ mit Generalleutnant Simon untergebracht, von hier erfolgte die Koordination für die Verteidigung der Donaufront. Aus dem Hagenauer Forst schießen die versteckten Deutschen Geschützbatterien Richtung Donau, in der Nacht vor dem 27.April erfolgt jedoch der Rückzug Richtung München. Am Morgen des 27. Aprils nahm das Verhängnis seinen Verlauf, als um 7.00 Uhr aus der Burgstraße ein US-Aufklärer beschossen wird. Wenige Stunden später so gegen 10.15 Uhr griffen 8 US-Jagdbomber die Ortschaft mit Maschinengewehren, Splitter- und Phosphorbomben an. Innerhalb weniger Minuten waren 33 Anwesen ganz oder teilweise in Schutt und Asche gelegt und 6 Tote zu beklagen, ein weiterer Fliegerangriff auf die restlichen im Hagenauer Forst versteckten Deutschen Einheiten und auf die Stadt Schrobenhausen fand am selben Tag statt. Am Abend flüchten die letzten Wehrmachtsangehörigen durch das brennende Langenmosen in Richtung Schrobenhausen. Am Samstag vormittag rücken die ersten Shermann-Panzer von Klingsmoos kommend durch Langenmosen vor, hierbei bekam der Kirchturm durchs Zifferblatt der Uhr noch einen Durchschuß verpaßt. Unendliche Kolonnen der Amerikaner rücken nach Schrobenhausen vor, wo sie Gut Weil in Brand schießen, weil hier SS-Soldaten noch Widerstand leisten. Damit war auch in Langenmosen ein dunkles Kapitel der Geschichte beendet, in dem insgesamt 78 Tote und Vermißte Männer der Gemeinde zu beklagen waren."
das damalige werk steht heute noch. dort angesiedelt ist ein rüstungsbetrieb, welcher lenkflugkörper (patriot,bunkerknacker...) herstellt. (xx°xx'8.89"N / xx°xx'54.53"E).
einige bunker des werkes müsste man heute noch besichtigen können, da das heutige werk viel kleiner ist als das damalige. (bin auf der suche wo die genau sind )
aber was stellten die paraxolwerke damals her?
welche einheiten der wehrmacht oder wohlmöglich der waffen-ss hielten sich damals auf und vorallem wo?
nach wohin wichen denn diese einheiten aus?

fragen über fragen...

grüße

sucher84

Geändert von ghostwriter (27.05.2018 um 22:57 Uhr). Grund: koordinaten entfernt
Sucher84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 09:49   #2
Bingo
Heerführer

 
Registriert seit: Oct 2001
Ort: Siegen
Detektor: In einem Archiv nicht erforderlich
Beiträge: 2,553

Hallo Sucher. Erst einmal herzlich willkommen bei SDE.

Persönlich kenne ich nur das Paraxolwerk in Lippoldsberg bei Göttingen.

Die Baukosten des Paraxolwerkes in Schrobenhausen beliefen sich auf 12,8 Millionen RM. Eigentümerin, die hinter der Betreiberfirma Paraxol stand, war die Deutsche Gold- und Silberscheideanstalt Frankfurt. In dem Werk in Schrobenhausen sollen bis zu 300 Menschen gearbeitet haben und mit der Herstellung chemischer Produkte beschäftigt gewesen sein (Quelle: Hopmann, Von der Montan zur Industrieverwaltungsgesellschaft, Tuttgart 1996, S. 286, 289).

Ich gehe mal davon aus, dass Schrobenhausen ebenfalls eine Pentaerythritfabrik war, also Nitropenta hergestellt hat.

Gruß
Bingo
Bingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 09:50   #3
Bingo
Heerführer

 
Registriert seit: Oct 2001
Ort: Siegen
Detektor: In einem Archiv nicht erforderlich
Beiträge: 2,553

um Paraxol-Werk in Lippoledsberg (mit Fotos) siehe hier:

http://www.schatzsucher.de/Foren/sho...t=lippoldsberg

Gruß
Bingo
Bingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 18:24   #4
Sucher84
Themenstarter
Einwanderer

 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: bayern
Beiträge: 9

so leudde,
komm grad aus dem waldstück. hab rings um das firmengelände nach bunkern gesucht und.... fündig geworden . zwar sind die meisten gesprengt aber ein paar wenige sind unversehrt (xx°xx'12.19"N / xx°xx'51.02"E).
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1998.jpg‎ (182.2 KB, 94x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1999.jpg‎ (186.9 KB, 64x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2000.jpg‎ (172.0 KB, 102x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2001.jpg‎ (181.7 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2002.jpg‎ (211.5 KB, 143x aufgerufen)

Geändert von ghostwriter (27.05.2018 um 22:58 Uhr). Grund: koordinaten entfernt
Sucher84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 18:29   #5
Sucher84
Themenstarter
Einwanderer

 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: bayern
Beiträge: 9

noch´n paar fotos...

war übrigens in dem waldstück auch sondeln aber aussern paar blechbüchsen war nix gewesen.
und leutz: wenn dort einer von euch hin will... schmiert euch n cm dick mit mückenschutzcrem ein! ich seh aus... das die biester mich nicht aufgefressen ham is alles
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2003.jpg‎ (59.1 KB, 160x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2004.jpg‎ (152.3 KB, 100x aufgerufen)
Sucher84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 18:34   #6
Rfj2Si
Geselle

 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Vaihingen an der Enz
Beiträge: 64

Hi Sucher84,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
...Du willst uns aber nicht wirklich weismachen, daß Du nur 5 Bilder gemacht hast!?
MEEEEHR BILDER!!!

In diesem Sinne weiter so.
Gruß Jörg
Rfj2Si ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 18:37   #7
Rfj2Si
Geselle

 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Vaihingen an der Enz
Beiträge: 64

Ups, da war ich wohl zu voreilig...
Der Treppenabgang sieht aber vielversprechend aus!

Gruß Jörg
Rfj2Si ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 18:44   #8
Sucher84
Themenstarter
Einwanderer

 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: bayern
Beiträge: 9

ja ich weiß aber um da rein zu kommen musst ne gummihose ham weil da des wasser drinn steht und ausserdem als ich da rein bin, hab ich des foto gemacht und gleich wieder raus... da warn riesen schwarm von den kleinen blutsaugern *arg*
Sucher84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 22:06   #9
kapplah
Ratsherr

 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Bavaria
Detektor: Photonendetektor DSLR-A700
Beiträge: 274

Hi,

da liegt auh ein Geocache versteckt in diesem Gebiet - da kann man ein bisserl mehr erfahren drüber.

Einfach mal googeln nach "Schrobenhausen HIAG".

Vielleicht schau ich auch mal vorbei - ist ja nicht sooooo weit weg von mir ;-)

cu,
Alex
kapplah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 18:04   #10
wolfi
Heerführer

 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: bayern
Beiträge: 2,054

Der Abgang scheint ein LS-Bunker zu sein.Kannst du da Fotos von außen reinstellen?

wann hast´n du mal Zeit?Ich wohn nicht allzu weit weg.ICh wollte mir die Übereste da schon immer mal anschauen
wolfi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php