Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Historisches und Recherchen - WK I. und WK II.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2017, 00:57   #41
ufl
Einwanderer

 
Registriert seit: Jan 2012
Ort: NRW
Beiträge: 5

hallo ghostwriter,
alles was durch Dokumente und Schriften belegbar ist. Am liebsten mit Datum und wer dabei war. Kann mir auch gerne per E-Mail geschickt werden. Habe einige Tagebucheinträge und was aus dem VB. Halt das was allgemein Bekannt und ein paar Infos aus der Familie.Am liebsten würde ich die letzten dreißig Jahre von ihn aufarbeiten. Durch Krankheit habe ich nun Zeit und würde diese nun gerne dafür nutzen.
vG
ufl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 01:04   #42
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,805

Post

ah okay,
dann ist die "erweiterte biographie" noch nicht so umfangreich?

und was bedeutet "VB"?

hieraus
alle infos verarbeitet?

gruß
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"

Geändert von ghostwriter (19.08.2017 um 01:22 Uhr). Grund: zusatz
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 01:31   #43
ufl
Einwanderer

 
Registriert seit: Jan 2012
Ort: NRW
Beiträge: 5

Völkischer Beobachter
Das meiste was im Netz zu finden ist habe ich bereits. in den letzten Jahren ist zwar einiges dazu gekommen wovon das ein oder andere nicht habe, aber auch findet man immer mehr Dinge die nicht passen können. Ich beschäftige mich seit 49 Jahren mit der Person und noch länger nit den Namen aber also denke ich schon sehr umfangreich. Jedoch für eine Kalendarische Auflistung reichts bestimmt noch nicht. Zukunft braucht erinnerung 3. Version? einzelne Seiten vom Tagebuch Göbbels. Reden Bilder. was zum Unfall Beerdigung, Trauerfeier. Paula Vikor Addi Terboven etc pp Aber halt vieles ohne Datum und nicht allen mit nachweise. Reicht das oder möchtest du mehr wissen? Inge nicht vergessen
ufl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2017, 00:28   #44
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,805

Post

nee ... das reicht - danke!!
die frage ist, ob das forum das richtige ist!?
aber vielleicht mal jérôme per mail kontaktieren?
vielleicht funktioniert das noch ...

gruß
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2017, 11:13   #45
Odenwälder Bub
Landesfürst

 
Benutzerbild von Odenwälder Bub
 
Registriert seit: Apr 2009
Ort: Südhessen - Bergstraße/Odenwald
Detektor: Tesoro Vaquero 2 Germania
Beiträge: 814

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass du Dich angegriffen fühlst:

Du beschäftigst dich seit 49!!! Jahren mit dieser Person, wenn ich es richtig verstanden habe. Und dann ist Dir noch nie der Gedanke gekommen das Bundesarchiv zu konsultieren? Wer sich etwas Mühe gibt und etwas mit der Suchmaschine für Signaturen des Bundesarchivs auseinandersetzt, der findet heraus, dass sich für die Begriffe "Viktor Lutze" allein 32 potentiell interessante Einträge finden lassen. Und das sind nur Namensnennungen aus den Onlinefindbüchern. Weitere Funde, die sich in entsprechend thematisch passenden Signaturen verbergen, sind nicht ausgeschlossen. Dafür muss man allerdings vor Ort nachschauen, das ist in der Tat aufwändiger!

https://invenio.bundesarchiv.de/basy...nio/main.xhtml

Die Erfahrung lehrt weiterhin, dass es Sinn macht bei Personalfragen beim Bundesarchiv direkt anzufragen. Oft ergeben sich durch Kenntnisse der Archivarinnen und Archivare weitere Funde, die sich aus invenio selbst nicht ohne weiteres ableiten lassen.

Dass Leute ihre mühsam recherchierten und für relativ hohe Kosten kopierten Akten per Mail einfach mal so "rüberwachsen" lassen, nunja das ist verständlicherweise nicht immer der Fall. Es steckt in BA Besuchen meist viel Arbeit und Geld.

Wenn ein Besuch im BA persönlich nicht möglich sein sollte, so gibt es immer noch die Möglichkeit einer Kopienbestellung vor Ort. Dazu ist es allerdings notwendig den genauen Umfang einer Akte zu kennen/zu erfragen, denn diese können nur im ganzen kopiert werden. Und das kann bei großen Akten schnell ins Geld gehen!

Weiterhin empfiehlt es sich einmal auf die Suche nach wissenschaftlicher Fachliteratur zu gehen. Das erleichtert meist den Fund von Quellen, da solche Werke jene immer in den Fußnoten angeben.

https://books.google.de/books?id=Hsl...=X&redir_esc=y

Eine Übersicht über Lutzes' Werke kannst du Dir hier ansehen.

https://portal.dnb.de/opac.htm?metho...y=viktor+lutze

Nicht zuletzt lohnt es sich auch immer die Online-Datenbank des Archivs des IfZ München zu konsultieren. Auch hier können sich Funde verbergen.

http://archiv.ifz-muenchen.de/

Soweit erstmal. DAS sind rudimentäre Basics! DIE sollte man bei der langen Beschäftigungszeit eigentlich beherrschen bzw. sollten längst bekannt sein. Auch einem Laien, wenn er den Anspruch hat eine erweiterte biographische Abhandlung zu einer Person aus der entsprechenden Epoche zu verfassen!


Beste Grüße

OB
__________________
Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:
PIRATEN,PIRATEN, wo kommen die bloß her?
PIRATEN,PIRATEN,die gehörn doch raus aufs Meer!
Odenwälder Bub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2017, 15:19   #46
Odenwälder Bub
Landesfürst

 
Benutzerbild von Odenwälder Bub
 
Registriert seit: Apr 2009
Ort: Südhessen - Bergstraße/Odenwald
Detektor: Tesoro Vaquero 2 Germania
Beiträge: 814

Wenn weitere Hilfe zur Recherche benötigt wird stehe ich gerne zur Verfügung.
__________________
Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:
PIRATEN,PIRATEN, wo kommen die bloß her?
PIRATEN,PIRATEN,die gehörn doch raus aufs Meer!
Odenwälder Bub ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php