Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Burgen, Schlösser, Festungen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2009, 11:09   #31
*Raoul*
Bürger

 
Benutzerbild von *Raoul*
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Frankfurt am Main
Detektor: Keine(r)-habe ne gute Nase für das Wesentliche...!
Beiträge: 128

Zitat:
Zitat von nobsen Beitrag anzeigen
Was meinst Du mit "dort"? Im hohen Norden oder im Rheinland?

Sowohl, als auch.
Arbeite ja mit Dr.Google zusammen und kaufe mir immer vorher (von dem Gebiet in dem ich mich gerade befinde) einen Strassenatlas von Falk, da steht meisstens immer alles drin.
Zumal es auch immer ratsam ist vorher mit der Denkmalbehörde Kontakt aufzunehmen, was machnmal zwar etwas dauert, aber durchaus von Vorteil sein kann - mir wurde schon von der Stadt Duisburg angeboten das meine Bilder bei denen auf der Website landen können wenn ich das möchte

Ich gehe mal davon aus das du im Rheinland wohnst und ich kenne ebenfalls das Problem mit Rheinbraun (für die gibt es offenbar keinen Denkmalschutz), trotzdem würde mich schon interessieren wo du ungefähr wohnst, evtl. kann ich dir noch was erzählen was du nicht weisst - NRW ist ein weiter Begriff (siehe dein Profil) - oder haste Angst jemand könnte wissen wo du wohnst


Zitat:
Zitat von blackcat Beitrag anzeigen
nee das war es nicht, das war noch viel schlimmer, mitten im Wald, vor lauter Laub konnte man dann kaum noch was sehen ausser halt son paar Steine......Hätt ich jetzt meinen Atlas hier könnte ich sofort wieder sagen wie das dort hieß
Ach komm, such mal bitte die Stelle, würde mich wirklich sehr interessieren


----------

Abgesehen davon, wo finde ich denn Haus L.?
Im Wiebachhof oder Im Langen Benden
__________________

Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht.

Toll, ich finde niergends einen Beitrag wo es vorgeschrieben steht wie mein Avatar auszusehen hat, also ist es nun zensiert.....
*Raoul* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 23:44   #32
Denarius
Ratsherr

 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: NRW, IVLIACVM
Detektor: Whites MXT, 6000 XL PRO
Beiträge: 279

Hey nobsen!

Vorab ein Kompliment für Deine vortreffliche Recherche, Dein Interesse und die interessanten Infos zu diesem Objekt. Insbesondere die Fotos. Gilt übrigens auch für das Hemmert in Sachen "Schlauch" ;-)

Eine mir ferner wohl vertraute Anlage, - fand ich dort vor ca. 29 Jahren doch meinen ersten römischen Dachziegel mit Hundepfotenabdruck. Vom Bauern in den ehemaligen Wassergraben befördert ...

Der Erhaltungszustand und die Pflege dieser Anlage sind sicherlich ein Trauerspiel, alleine nur wenn ich meine eigenen Erinnerungen in punkto des andauernden und fortschreitenden Verfalls abrufe. Warum hier der Denkmalschutz nicht längst mit sichernden Maßnahmen aktiv wurde, wäre ggfls. eine entsprechende Anfrage an die zuständige Behörde wert.

Beantrage doch einfach mal - vielleicht im Rahmen eines von Dir näher zu definierenden Projektes zur Erforschung der Anlage (bzw. ihres unmittelbaren Umfeldes - eine Suchgenehmigung nach §13 DschG (NW) bei der Außenstelle für Bodendenkmalpflege in Nideggen-Wollersheim. Eine ernsthafte Betreuung der umliegenden Ackerflächen wäre sicherlich wünschenswert.

Ansonsten könnten wir auch irgendwann mal ungezwungen ein Bierchen an besagter Ruine schlürfen. Ist nicht sonderlich weit und gelegentlich drehe ich einen kleinen Bogen in die Ecke.

Gruss,
Denarius
__________________
-• Ich kam, sah und fand •-

Geändert von Denarius (30.06.2009 um 23:51 Uhr).
Denarius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 18:30   #33
nobsen
Themenstarter
Bürger

 
Registriert seit: Aug 2008
Ort: NRW
Beiträge: 114

Hallo Denarius!

Vielen Dank "für die Blumen"!

Mein Interessenschwerpunkt liegt auf der (bau-) geschichtlichen Aufarbeitung einiger herrschaftlicher Gutsanlagen und Burgen dieser Gegend. Von daher habe ich auch über dieses Objekt bereits einige Unterlagen gesammelt und die Anlage bereits zwei, drei mal besucht.
Einen römischen Dachziegel habe ich dort leider noch nicht gefunden.
Verwundern tut mich der Fund jedoch nicht, da auf dem Feld in unmittelbarer Nähe römische Besiedelungsstrukturen nachgewiesen wurden.

Warum hier der Denkmalschutz nicht aktiv wurde/wird, ist eine gute Frage. Ich denke mal, dass in der damaligen Zeit das grundsätzliche Interesse zwar da war, allerdings die Zeiten um die beiden Weltkriege ander Nöte und Sorgen beschert hatte. Außerdem hatte die Anlage im Bezug auf ihre Besitzer keine herausragende Stellung. Allerdings war die Anlage bereits damals die einzig noch erhaltene gotische Wasserbrug im Rheinland, so dass sie zumindest baugeschichtlich eine besondere Bedeutung hatte.
Letzteres wird vielleicht auch der Grund sein, warum heute keine weiteren Bestrebungen mehr zur Rettung unternommen werden. Denn von den in den dreißiger Jahren bestehenden Gebäuden war einizig der gotische Fachwerkbau von erheblicher Bedeutung. Nach dem dieser zerstört bzw. niedergelegt war, gab es nicht mehr viel zu schützen. Der Torbau sieht zwar recht hübsch aus, scheint in den Augen der Denkmalpfleger allerdings nicht von allzu hoher Bedeutung zu sein.
Der daran angrenzende Bau, von dem heute noch die Keller bestehen, ist neueren Datums. Ich hatte vor ca. 15 Jahren einige Bodenfliessen gesichert, welche von der Fa. Lamberty Servais & Cie. (aus Trier) stammen. Die Firma besteht erst seit ca. 1870, so dass zu vermuten ist, dass der Bau nicht besonders erhaltenswert ist (für ein jüngeres Baujahr spricht auch die Kellerdecke in Form von Stahlträgern und Ziegelausmauerung).

Nicht desto trotz finge ich es sehr bedauerlich, dass solch eine Anlage auch jetzt noch verkommt und keine Intervention der Denkmalbehörden erfolgt - auch wenn vielleicht nicht mehr viel steht. Es wird zwar als Bodendenkmal eingetragen sein, aber darüber hinaus interessiert sich keiner für die Anlage. Eine Schende wenn man bedenkt, wass heute alles für ein "Mist" aus den 1950-1970ern unter Denkmalschutz gestellt wird!!

Eine Anfrage an die Denkmalbehörde wird da wohl leider nicht viel bringen. Allerdings werde ich wohl trotzdem Deinen Vorschlag aufnehmen und eine formlose Anfrage stellen. Schaden kann es ja nicht. Weder mir noch der Anlage!

Eine Suchgebehmigung werde ich wohl eher nicht beantragen. Ungeachtet der Frage, ob ich eine solche überhaupt bekäme, fände ich es zwar grundsätzlich sehr interessant, allerdings bin ich gar kein Sondengänger!
Ich beschäftige mich mehr theoretisch mit solchen Objekten.

Einem lockeren Zusammentreffen zu einem Bierchen und der Erkundung der Anlage steht meinerseits allerdings nichts entgegen. Meld Dich ruhig, wenn Du in der Ecke bist - von mir ist es nur ein Katzensprung!

Gruß
nobsen
nobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 20:50   #34
derbunkerfreak
Einwanderer

 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: Duisburg
Detektor: keine
Beiträge: 10

Hallo,
wenn Du Bilder hochladen möchtest und Dich beschwerst,daß es lange dauert, dann gehe ich mal davon aus,daß Du die Fotos direkt hochladest ohne die Dateigröße zu verringern?
Gib Dir mal nen Tip:Lade dir den kostenlosen Irfanview runter .Lege Dir einen extr Ordner an, kopiere die reinzustellenden Bilder in diesen Ordner.
derbunkerfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 20:51   #35
derbunkerfreak
Einwanderer

 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: Duisburg
Detektor: keine
Beiträge: 10

Dann machste die Bilder mit dem Irfanview auf.
Drücke die Tasten"STRG"+"R" ,es geht ein Fenster auf.
derbunkerfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 20:55   #36
derbunkerfreak
Einwanderer

 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: Duisburg
Detektor: keine
Beiträge: 10

Klicke in die felde mit den Prozenten.Gib dann 20% ein und drücke auf OK.
Speichere es sofort ab und scrolle einfach auf das nächste Bild.Und schon wiederholste alles.
derbunkerfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 20:57   #37
derbunkerfreak
Einwanderer

 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: Duisburg
Detektor: keine
Beiträge: 10

Wenn du das gemacht hast ,dann kannste die Bilder ins Internet stellen.Mir ist vor kurzem auch so was passiert.Jetzt wo ich es mit dem Irfanview mache,klappt es wunderbar.
Also bis später.
Gruß Jan
derbunkerfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 21:08   #38
Spitzel
Ritter

 
Benutzerbild von Spitzel
 
Registriert seit: Jul 2008
Ort: Winzermark
Detektor: 0815teil
Beiträge: 345

Was Dir nich noch so alles passiert....

Spitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php