Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Münzen und Medaillen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2012, 13:23   #11
BWGuenni
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von BWGuenni
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Duisburg
Detektor: Cibola SE, GMP
Beiträge: 649

Moin Diskutanten,

hier mal 2 Fotos vom Gegenstempel.

Sieht mir eher nach einem YX aus.

Hoffentlich könnt ihr was damit anfangen.

Gruß

Günni
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Gegenstempel1.JPG‎ (58.2 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg Gegenstempel2.JPG‎ (59.3 KB, 9x aufgerufen)
__________________
Keiner ist unnütz...er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
BWGuenni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 13:38   #12
Colin
Moderator

 
Benutzerbild von Colin
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: "Oppidum Ubiorum"
Detektor: the "Tejon" (what else..?)
Beiträge: 10,248

Hi Günni,

Zur Bestimmung ist ja fast alles gesagt außer wohl die Frage nach dem Gegenstempel und falls ich es nicht schon mal erwähnt haben sollte, ist der Augustus schließlich mein "Herzrömer"...!

Du dast da einen Gegenstempel von der Prägestätte "Lugdunum" und gleichzeitig ein "VAR" für "Varus". Klick mal folgende Seite an und scroll dann mal zu selbigem runter..da sind einige Varianten von diesem Stempel zu sehen und dort wirst du auch fündig!


Musst allerdings deine Münze so wie unten drehen und der Stempel daneben dürfte er dann sein..

http://www.romancoins.info/CMK-Lugdunum-Aug-Part2.html


lb. Gruß,

Colin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Gegenstempel1.JPG‎ (58.2 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg Aufzeichnen.JPG‎ (17.1 KB, 5x aufgerufen)
__________________


"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"



"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23
Colin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 13:40   #13
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Ziemlich eindeutig kein Rad. VAR in Ligatur.

Habt ihr bei euch einen guten Numismatiker im Amt oder hast Du Kontakt zu Ilisch/Münster?
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 13:57   #14
BastiSDL
Heerführer

 
Benutzerbild von BastiSDL
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Antiqua Marchia
Detektor: Teknetics G2
Beiträge: 2,508

Guennis Münze hat also sicher einen Varusgegenstempel?
Wird mit solchen Gegenstempeln im allgemeinen nicht immer der Kurs verändert (erhöht)? Praktisch als Geschenk, des Oberbefehlshabers (Varus) an seine Truppen?

Ein spannender Fund!!
BastiSDL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 14:13   #15
Grafschaft Mark
Heerführer

 
Benutzerbild von Grafschaft Mark
 
Registriert seit: Apr 2009
Ort: NRW
Beiträge: 1,360

Zitat:
Zitat von chabbs Beitrag anzeigen
Ziemlich eindeutig kein Rad. VAR in Ligatur.

Habt ihr bei euch einen guten Numismatiker im Amt oder hast Du Kontakt zu Ilisch/Münster?
Ja ja hast ja gewonnen

Gut fotografiert und gut gelöst!

Und Varus hat doch echt was....Günni ist Aliso oder dem Schlachtfeld auf der Spur
Grafschaft Mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 14:17   #16
BastiSDL
Heerführer

 
Benutzerbild von BastiSDL
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Antiqua Marchia
Detektor: Teknetics G2
Beiträge: 2,508

Zitat:
Zitat von Grafschaft Mark Beitrag anzeigen
Günni ist Aliso oder dem Schlachtfeld auf der Spur
Das wird ja langsam auch mal Zeit...
BastiSDL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 14:50   #17
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Zitat:
Zitat von BastiSDL Beitrag anzeigen
Praktisch als Geschenk, des Oberbefehlshabers (Varus) an seine Truppen?

Falls Du den Wert meintest- natürlich hängt der auch immer stark davon ab, wer gegengestempelt hat. Varus hat sicher größere Strahlkraft auf Sammler als Vala.

Aber was diese Gegenstempel bedeuten...da gibt es viele Forschungsthesen, die auch immer gerne als Wahrheit verkauft werden. Aber- man weiß es ganz einfach nicht.

Wie sinnvoll ist denn ein Gegenstempel auf einer geschenkten Münze? Münzen werden nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten hergestellt: ist also ein weiterer Arbeitsgang nötig, verteuert sich auch der Wert der Münze.

Beispiel:
Wenn Du ein normales Lachsbrötchen kaufst, kostet das 2,50. Willst Du aber frisch geschnittene Zwiebeln drauf haben, musst Du 3,00 Euro bezahlen.

Wenn ich Dir eine Münze schenke, wirst Du sie doch gerne als Geschenk annehmen, auch wenn ich nicht mein Gesicht darauf graviert habe oder?

Ein Gegenstempel als Geschenksbeweis ist also meines Erachtens relativ unsinnig.

Gerade deswegen sind die Gegenstempel wirklich spannend.
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 15:36   #18
BastiSDL
Heerführer

 
Benutzerbild von BastiSDL
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Antiqua Marchia
Detektor: Teknetics G2
Beiträge: 2,508

Zitat:
Zitat von chabbs Beitrag anzeigen
Falls Du den Wert meintest- natürlich hängt der auch immer stark davon ab, wer gegengestempelt hat. Varus hat sicher größere Strahlkraft auf Sammler als Vala.
Ich meinte den damaligen antiken Wert der Münze. Ich nehme an, dass sich bei den gegengestempelten Münzen einfach die Werthaltigkeit einer solchen Münze beispielsweise verdoppelt hat. Ist ja gut überliefert, dass sich Kaiser und Befehlshaber oftmals die Loyalität ihrer Truppen "erkaufen" mussten.

Natürlich würde damit das Preisniveau etwas aus den Fugen geraten... Vor allem weil die Münzen ja standig in Bewegung waren...

Zitat:
Zitat von chabbs Beitrag anzeigen
Beispiel:
Wenn Du ein normales Lachsbrötchen kaufst, kostet das 2,50. Willst Du aber frisch geschnittene Zwiebeln drauf haben, musst Du 3,00 Euro bezahlen.

Wenn ich Dir eine Münze schenke, wirst Du sie doch gerne als Geschenk annehmen, auch wenn ich nicht mein Gesicht darauf graviert habe oder?

Ein Gegenstempel als Geschenksbeweis ist also meines Erachtens relativ unsinnig.
Seh ich aus so.
Allerding sollte man persönliche Eitelkeiten und Machtdemonstrationen der Zeit berücksichtigen. Wenn er (Varus) schon keine eigenen Münzen prägen durfte, dann hatte er immerhin die Befugnis einen fetten Stempel in die Münzen schlagen zu lassen. Aber quer über das Bild des Erhabenen? Alles irgendwie suspekt. Daher mussten diese Gegenstempel von "oben" legitimiert worden sein...(?) Ich würde mir jedenfalls blöde vorkommen, wenn meine Stadthalter einen Stempel über mein Gesicht zimmern.
BastiSDL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 15:55   #19
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Zitat:
Zitat von BastiSDL Beitrag anzeigen
Ich würde mir jedenfalls blöde vorkommen, wenn meine Stadthalter einen Stempel über mein Gesicht zimmern.
Exakt!
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 17:25   #20
Vetera
Heerführer

 
Benutzerbild von Vetera
 
Registriert seit: Oct 2006
Ort: NRW
Detektor: Teknetics G2,Teknetics T2
Beiträge: 1,062

Thumbs up

Erst einmal Glückwunsch Günni.
Schöne Münze in recht guten zustand.

Chabbs wird sicher Recht haben, es wird ein Gegenstempel des Varus sein. Sehr gut gesehen Chabbs .



Die Gegenstempel *ansich*, sind aus meiner Sicht, nichts anders als ein *Beweiss und eine Legitimation * dess im Auftrage handelden .

Der *Caesar* wird Quasi mit den umschriften beschrieben. Wärend sein Stellvertreter im form eines Gegenstempels sicherstellt, das jeder weiss wer vorort das Sagen hat. Den Rom ist weit weg. Gleiches gilt auch für den todesfall des Caesar .

Ich teile Chabbs These allerdings nicht das Gegenstempeln unwirtschaftlich ist bzw war. Den bei fast allen grossen Römertracks waren Münzpräger mit dabei auch Geldwechseler und Prüfer. Ergo wenn man eh das Personal dabei hat kan es auch arbeiten .

Der Wirtschaftliche nutzen von Gegenstempeln liegt darin das ruhe im Ländle ist, wen die *Chef-Etage* vorort ist. Und ruhe ist Unbezahlbar.



MFG

Vetera
Vetera ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php