Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2004, 14:10   #31
Muecke
Heerführer

 
Benutzerbild von Muecke
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Deutschland
Beiträge: 2,414

Tja wie lange ist das her?
Zwanzig Jahre oder noch ein bischen länger bestimmt. Wie gesagt, da siehst Du heute nichts mehr von den Schienen. Der Weg ist garantiert auch mal überholt worden und da haben die sie einfach mit entsorgt, oder überbaut.

Uwe
Muecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2004, 14:19   #32
corsa
Heerführer

 
Benutzerbild von corsa
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Berlin
Beiträge: 1,310

Schade.
corsa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 15:40   #33
corsa
Heerführer

 
Benutzerbild von corsa
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Berlin
Beiträge: 1,310

<Hast Du eine Ahnung, was sich eigentlich in dem Hügel neben dem Schloß befand, wo die beiden flankierenden Aufgänge zu finden sind? Wir nannten es den "Todesberg" und rodelten dort immer.....Hast Du eine Ahnung?

Nochmal was zu dem Thema, bin gerade noch ueber einen interessanten Bericht gestolpert. Nachdem ich weiter oben ja schon geschrieben hatte, dass dieser Huegel lediglich nen Eiskeller war, hier aber mal noch ne kleine Ergaenzung zum Gruseln.

Zitat: ""Tausendfünfhundert Baumsorten" wachsen im Park, aber an sich keine Birken; die Birken dort hinten am Eiskeller, die haben die Russen gepflanzt; für Russen ist ein Friedhof ohne Birken kein Friedhof; die Kuhlen, die man noch sieht, wenn man's weiß: Das waren die Gräber für Männer aus dem Ural und aus Usbekistan und was weiß ich woher, die hier 1945 ihr Leben ließen, jetzt ruhen sie in Treptow."

(Den ganzen Bericht dazu gibts hier http://www.berlinstreet.de/texte/spaziergang/225.shtml)

Bezieht sich auf die Zeit nach 45, in der die Russen das Schloss als Leichenhalle fuer ihre gefallenen Soldaten nutzten und dann die Toten im Park verbuddelten, bis sie nach Fertigstellung des grossen russischen Ehrenmals in Treptow dann dorthin exhumiert wurden.
corsa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 16:42   #34
corsa
Heerführer

 
Benutzerbild von corsa
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Berlin
Beiträge: 1,310

Hier noch paar Infos und Links zur Location:
http://www.linie7.de/cp11.htm
http://www.linie7.de/cp20.htm

hier ist der Eiskeller:
http://www.linie7.de/cp21.htm
corsa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2004, 18:22   #35
Robbells († 2021)
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Robbells († 2021)
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: Berlin
Detektor: nun ja ...ja auch ich hab einen MD 3009...
Beiträge: 2,823

Schloss Biesdorf

Hallo Sucher,

heut war ich mal im Schloss Biesdorf .(zum ersten mal)

und war überrascht wie groß es dort ist.Eine Riesige Parkanlage mit einem Schloss welchen Teilweise noch so aussieht wie 45.
Und ich dachte es wär Saniert!? Bisher nur ein Bruchteil.
@corsa
hier gibt es bestimmt unzählige Möglichkeiten um die besagten Akten o.ä. zu vergraben.Und wenn hier Stellungsgräben waren dann doch bestimmt östlich vom Schloss.Dort gibt es zwar eine Senke die könnte aber auch mal ein Weg gewesen sein.
In den Eiskeller kommt man nicht rein.Bild 3 Der eigentliche Eingang ist Seitlich.Bild 4.
Bild 5 ist der Eingang zum Keller (vom Schloss) und wurde als Luftschutzraum genutzt.

Bye Robbells
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.JPG‎ (101.2 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.JPG‎ (91.9 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.JPG‎ (99.2 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4.JPG‎ (79.0 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg 5.JPG‎ (60.6 KB, 47x aufgerufen)
__________________

++++Fotowettbewerbsgewinner Februar 2019, Januar 2020 und Oktober 2020 ++++

Robbels hat uns am 10.08.2021
völlig überraschend für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team
Robbells († 2021) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2004, 13:21   #36
Bunkerfreund
Lehnsmann

 
Benutzerbild von Bunkerfreund
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: Berlin
Beiträge: 33

Hallo Nachbarn und Bunkerfans,

grad gestern bin ich an dem gutem Stück an der Iselbergstr. vorbeigekommen. Da es mich schon länger einmal reizte mehr wissen zu wollen hab ich mich durch Google hier hergewurstelt.
Als Anwohner (200m Luftlinie) war ich doch sehr erstaunt das das Ding hier soviel Resonanz hat. Falls ihr mehr herausfindet wäre ich über Neuigkeiten sehr interessiert. Warum das Teil hier herkam frag ich mich allerdings, beim Blick auf eine Karte von 1938 ergibt sich ja daß am Ende der Straße nur der Übergang ins freie Feld kam. War vielleicht eine Flak-Stellung oder ähnliches in der Nähe?
Bunkerfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2004, 13:21   #37
corsa
Heerführer

 
Benutzerbild von corsa
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Berlin
Beiträge: 1,310

<und war überrascht wie groß es dort ist.Eine Riesige Parkanlage mit einem Schloss welchen Teilweise noch so aussieht wie 45.

Ja, das ueberrascht alle, denen ich das gezeigt habe. Wenn Leute nach Marzahn fahren, dann denken sie ja automatisch immer an Plattenbauten und so.
Dass es da aber noch viel mehr zu entdecken gibt, das sieht man erst, wenn man die
Klischees im Kopf beiseite tut.

Wie erwaehnt, bei Gelegenheit und wenn mal mehr Zeit ist lass ich mal noch paar Sachen aus der Region wissen, ich hab da echt noch paar schoene Ecken mit Geschichte auf Lager.

<Und ich dachte es wär Saniert!?

Naja, sehr behutsam, gibt halt keine Staatsknete, der Verein, der sich um die Sanierung kuemmert, muss Spenden sammeln. Das Eingangsportal ist gerade fertiggeworden, ansonsten wird Schritt fuer Schritt gebaut.

<hier gibt es bestimmt unzählige Möglichkeiten um die besagten Akten o.ä. zu vergraben.

Ja, genau das ist mir auch aufgefallen. Ich hab mal einen Ex-Offizier von den Mot.Schuetzen (ich war leider nur Nachrichten, keine Ahnung von sowas ;-) zu einem Parkspaziergang eingeladen und der hat mir dann mal erklaert, wo er denn Graeben ziehen wuerde, wenn er das Schloss und die B1 gegen Vorruecken aus Osten zu verteidigen haette.
Da kamen wir auf dasselbe Ergebnis, ueberall quasi. Paar praedestinierte Punkte, aber im Grossen und Ganzen mehr als genug Punkte, an denen man buddeln koennte.
Auf jeden Fall ne Menge Graeben oestlich und suedlich vom Schloss (wie gesagt nach Norden waren sie ja lt. histor. Aussagen relativ schutzlos, als die Russen dann ueberraschend von da kamen).

Ich tipp aber eher, dass man, wenn man was im letzten Moment verstecken wollte, dies nicht in den dem Feind zugewandten vorderen Graeben getan hat (macht ja auch Muehe und ist nicht ungefaehrlich, da Zeug hinzuschleppen), sondern eher im Hinterland. Sicher hat keiner sich die ARbeit gemacht, den Kram (was auch immer es war) weit zu tragen, man hat da sicher irgendwo geeignetes Loch gesucht und den Kram reingekippt. Oder aber Keller von Nachbargebaeuden - ein Verdacht, den ich nicht loswerd.....

<In den Eiskeller kommt man nicht rein
Bei Interesse, ab und zu gibts Schlossfuehrungen, da kann man ihn besichtigen.
Ist aber restauriert und nur aus architekturhistorischer Sicht interessant.

Ich hab vor, demnaechst, wenn der Winter da ist und die Blaetter von den Baeumen gefallen sind, mal zu sehen, ob ich mal den Turm besteigen kann, vielleicht faellt einem ja mit Blick auf die dann recht uebersichtliche Parklandschaft was ein.

Vermutlich muss man einfach mal die Ochsentour machen und mal nach alten Nachbarn des Schlosses suchen...... Aber ich hab halt nicht viel Zeit, echt schade....
corsa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2004, 13:32   #38
corsa
Heerführer

 
Benutzerbild von corsa
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Berlin
Beiträge: 1,310

<Warum das Teil hier herkam frag ich mich allerdings, beim Blick auf eine Karte von 1938 ergibt sich ja daß am Ende der Straße nur der Übergang ins freie Feld kam.

Der Bunker Iselbergstr. war meiner Meinung nach ganz normales Zivil Luftschutzteil, davon hats in der Region mehrere gegeben. Dass man relativ hohen Aufwand betrieb und Bunker baute, hat meines Erachtens damit zu tun, dass in der ganzen nordoestlichen Gegend Berlins, die heute Hellersdorf und Marzahn heisst, relativ grosse BAuvorhaben geplant waren, Wohnungen, Industrie usw., da hat man wahrscheinlich beim Luftschutz eher geklotzt als gekleckert, auch wenn zum Kriegsbeginn eher Kleingaerten und Siedlungshaeuser in der Naehe waren. Aber die Planungen fuer den Berliner Nordosten waren teilweise echt gigantisch, durchaus moeglich, dass da so mancher Bunker auf "Zuwachs" gebaut wurde.

Interessanter Artikel hierzu http://www.linie7.de/ch30.htm
und Folgeseiten, da gibts auch naeheres zu Speers Planungen fuer die Region.
corsa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2004, 20:12   #39
Robbells († 2021)
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Robbells († 2021)
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: Berlin
Detektor: nun ja ...ja auch ich hab einen MD 3009...
Beiträge: 2,823

Zitat:
Zitat von Bunkerfreund
Hallo Nachbarn und Bunkerfans,

grad gestern bin ich an dem gutem Stück an der Iselbergstr. vorbeigekommen. Da es mich schon länger einmal reizte mehr wissen zu wollen hab ich mich durch Google hier hergewurstelt.
Als Anwohner (200m Luftlinie) war ich doch sehr erstaunt das das Ding hier soviel Resonanz hat. Falls ihr mehr herausfindet wäre ich über Neuigkeiten sehr interessiert. Warum das Teil hier herkam frag ich mich allerdings, beim Blick auf eine Karte von 1938 ergibt sich ja daß am Ende der Straße nur der Übergang ins freie Feld kam. War vielleicht eine Flak-Stellung oder ähnliches in der Nähe?
Hallo Nachbar!!!

bei 200m Luftlinie Entfernung wohnst du bestimmt in den "Neubaublöcken".Und kannst bestimmt keinen "alten" Nachbarn fragen was das mal war.
Oder ?!
Ich habs probiert und bin bisher nur auf "Zugereiste" gestoßen.
Du hast eine Karte von 1938!?
Ist bestimmt Interessant. Die Straße war also 1938 schon als feste Straße verzeichnet?

Bye Robbells
__________________

++++Fotowettbewerbsgewinner Februar 2019, Januar 2020 und Oktober 2020 ++++

Robbels hat uns am 10.08.2021
völlig überraschend für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team
Robbells († 2021) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2004, 20:29   #40
Robbells († 2021)
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Robbells († 2021)
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: Berlin
Detektor: nun ja ...ja auch ich hab einen MD 3009...
Beiträge: 2,823

Schützengräben...

@corsa

wie gesagt ,ich habe dort verdächtige Senken gesehen.Die köööönten mal Gräben gewesen sein.
Am Pfeil ist ein Eisenteil was ich eben erst gesehen hab.

Bye Robbells
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg schlosspark.jpg‎ (104.4 KB, 96x aufgerufen)
__________________

++++Fotowettbewerbsgewinner Februar 2019, Januar 2020 und Oktober 2020 ++++

Robbels hat uns am 10.08.2021
völlig überraschend für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team

Geändert von Robbells († 2021) (20.09.2004 um 21:17 Uhr).
Robbells († 2021) ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php