Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Taucherforum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2020, 11:15   #1
Quertaucher
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Spontane Schatzbergung erfolgreich

Hai,

Mittwoch spät abends erreichte mich ein Notruf, ob ich denn mal nach Wendefurth zum Bootsanleger kommen könnte. Dort gab es einen besonderen Schatz zu heben. Nicht die üblichen Handtaschen (schwarz) oder Handys (schwarz), sondern diesmal einen richtigen Brocken, der auch in diesem trüben Gewässer gut zu finden sein sollte:
Ein T6 Bus hatte sich an dem hangigen Gelände selbständig gemacht und war vor den Besitzern abgetaucht. Auch die Fernbedienung nützte nichts, denn wäre es ein selbstfahrender Tesla gewesen, hätte der den Rückwärtsgang eingelegt. So schwamm das undichte Auto noch eine Weile auf der Talsperre, drehte sich und versank. Auch der Regensensor war überfordert und die Scheibenwischer hatten einen längeren Aussetzer.
Da die Wendefurther Sperre auch zur Stromerzeugung genutzt wird, ändert sich der Wasserstand häufig und so konnte am frühen Vormittag das Dach des Busses gesehen werden. Viel Glück war im Spiel, denn 10m weiter kommt eine Steilwand von 8m. 10 Meter vom Ufer und nach unserem Eintreffen auf 3m Wassertiefe stehend, waren das fast zu luschige Bedingungen für einen richtigen TG. Der Plan war, die hintere Abschleppöse zu finden, und dann den Haken des Abschleppautos einzuklinken. War für die Kollegen von der Feuerwehr zuviel Wasser, aber für uns hörte sich das alles nicht nach größeren Problemen an. Um die Masse des Autos zu verringern, sollte noch die Fahrertür geöffnet werden, was aber trotz Schlüssel nicht gelang-VW eben. Aber einbruchsicher ist auch das Teil nicht. Mit Genehmigung haben wir den Hammer geschwungen und anschließend mit Mühe die Tür geöffnet. Nach dem Sondierungs-TG galt es dann nur noch den Abschleppkarabiner einzuhängen und abzuwarten. Vielen Dank an meinen Kollegen von der GTI, der ebenso wie ich noch lange an diesen besonderen TG denken wird.
Übrigens war die Handbremse angezogen...
In unserer Lokalzeitung haben wir es immerhin damit auf die Titelseite geschafft.

Gruß

dER qUERTAUCHER
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00148-Tasche-bergen-a-w.jpg‎ (206.3 KB, 177x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC09773-Taucher-versucht-mit-Schlüssel-Öffnung-w.jpg‎ (116.7 KB, 148x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC09774-Versuch-T6-zu-öffnen-scheitert-z.jpg‎ (123.3 KB, 99x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC09855-Vst-Lokalteil-WR-27.11.20.jpg‎ (162.2 KB, 147x aufgerufen)
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2020, 11:35   #2
trilobit
Heerführer

 
Benutzerbild von trilobit
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: thüringen
Beiträge: 2,687

Schön zu lesen!
Aber wenn die fernbedienung unter wasser nicht geht sollte vw hier def. Nachbessern
__________________
Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
(SirQuickly)
trilobit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2020, 11:57   #3
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,750



Keyless ...

... nachdenkenswert, ob mechanische Schlösser ab und an nicht doch von Vorteil sind.
Auch wenn "unmodern" ...

Nun, warten wir ab, was die Entwicklungsabteilung demnächst auf den Markt wirft.

Den VW-Nautilus? VW-Nemo??


Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2020, 12:37   #4
Donnerstag
Heerführer

 
Benutzerbild von Donnerstag
 
Registriert seit: Feb 2014
Ort: Pommern
Beiträge: 1,660

Was mich irritiert, "die Handbremse war angezogen"?
__________________
Gruß
Dirk


Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck
Donnerstag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2020, 12:45   #5
trilobit
Heerführer

 
Benutzerbild von trilobit
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: thüringen
Beiträge: 2,687

Der vw t7 nautilus mit aquapaket 🤣
__________________
Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
(SirQuickly)
trilobit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2020, 13:27   #6
mun_depot
Heerführer

 
Benutzerbild von mun_depot
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: 3rd stone from the sun
Detektor: brain 2.0
Beiträge: 1,252

Entweder war die Handbremse nicht weit genug angezogen, oder Handbremsfunktion nicht ausreichend gegeben.

Was hätte mann/frau tun können, um so etwas zu verhindern?

- zusätzlich beim Parken Rückwärtsgang einlegen
- Bremskeil unterlegen
- wenn möglich, quer zum Ufer parken
- ... etc.?
__________________
Fotowettbewerb Teilnehmer 2010-09, 2012-02, 2012-11, 2016-09, 2019-06, 2019-09, 2020-08, 2020-09, 2020-11, 2021-06, 2021-08, 2022-04, 2023-07 ...
Mitgewinner 2021-11
mun_depot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2020, 17:52   #7
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,750

Tja, HINTERHER weiß man es immer besser ...

Ein Stunt aus meiner Vergangenheit.

Chrysler le Baron - mit per Fuß zu betätigender "Handbremse", wie auch Mercedes halt.
Ich stelle meine Gurke (noch) auf Privatgrundstück, Gefälle zum Hof hin, selbiger begrenzt
bzw. abgeschlossen durch einen Bachlauf, ziemlich steile Hangkante, ca. 3 m hoch,
genau in die Grundstücksausfahrt, auf eine kleine Brücke.
Nett wie ich bin, verlasse ich auf diesem Weg das Grundstück, um Nachbarn auf dieser Seite
die Post in den Kasten zu werfen, die irrtümlich wieder in meinem Kasten gelandet ist.
Ich stehe auf der Ausfahrt, leicht abschüssig Richtung Hof, lasse den Motor laufen und trete
eben die "Handbremse". So wie so oft, so wie immer - und der Wagen steht. Mit laufendem Motor.
Fußmarsch 20 m zur Aufgangstreppe, ich schiebe die Briefe in die Kästen, drehe mich um
und will zum Auto zurück - und muß mit Erschrecken sehen:

... ganz langsam schiebt sich das Heck nach oben, hebt der Wagen quasi vom Boden ab
Er hebt sich weiter, es macht "Knack". Das Geräusch der sich lösenden (!) Bremse.
Hörte sich genau so an, als wenn man den Arretierungshebel selbst ausgelöst hat ...
Man frage jetzt nicht, wie das technisch gegangen sein soll - es war einfach so ...

Resultat: Mein Liebling setzte sich langsam in Bewegung und rollte rückwärts bergab.
Ich versuchte zu sprinten und ihn zu retten - aber 20 m sind 20 m ...
Der Wagen entschwand hinter der Hausecke, es gab einen ziemlichen Krach ...
Ich dachte, jetzt ist er im Bach gelandet ...

... aber nein, er versetzte wg. Lenkradeinschlag leicht nach rechts und war auf einen dicken
Felsbrocken (ca. 0,5 m3) gedonnert und hatte sich selbst auf die Hinterachse aufgebockt
Der Brocken stand in der Kurve vor der Hangkante - als Fahrbahnbegrenzung bzw. "Leitpfosten".

Ein netter Nachbar, zufällig Schrauber, hatte auf seinem Balkon gesessen - ich hatte ihm beim
vorbeifahren noch nett zugewinkt - war ziemlich erstaunt, wie mein führerloses Auto an ihm vorbeirauschte ...
Sekunden vorher saß ich ja noch drinn. Er rechnete mit dem Schlimmsten ...
Er half dann, mittels Rangierwagenheber und einigen Kantholz- und Bohlenstücken das Auto
wieder vom Felsblock runter zu bekommen

Resultat: Eine zum V verbogene Hinterachse. Ami-Technik halt. Auto lief auch weiterhin geradeaus,
Spur o.ä. unbeeinträchtigt. Und eine Beule im Tank, die den Geber der Tankuhr bei ca. 30 %
Füllstand aufsetzen ließ. (die Basis für ne weitere nette Geschichte ... )

Kosten: Null
Image: unterirdisch


Mein Senf zum Thema "Handbremse"
... seitdem latsche ich RICHTIG drauf.




Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2020, 18:59   #8
mun_depot
Heerführer

 
Benutzerbild von mun_depot
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: 3rd stone from the sun
Detektor: brain 2.0
Beiträge: 1,252

Holla, da ist man auf jeden Fall froh, wenn nix schlimmeres passiert ist.

Übrigens auch danke an den Quertaucher für den interessanten Bericht.
(Hatte ich vorhin ganz vergessen)
__________________
Fotowettbewerb Teilnehmer 2010-09, 2012-02, 2012-11, 2016-09, 2019-06, 2019-09, 2020-08, 2020-09, 2020-11, 2021-06, 2021-08, 2022-04, 2023-07 ...
Mitgewinner 2021-11
mun_depot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2020, 19:41   #9
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,387

Was mich da immer rätselt: Und JETZT.

Jetzt hat man die karre wieder und alles ist durchfeuchtet und wohl auch Wasser im Tank usw. Wie gehts da weiter? Die Möbel raus und übers Wochenende in die beheizte Halle wird da ja wohl nicht reichen. Was machen in so nem Fall die Profis?

Gruss Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2020, 20:09   #10
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,020

Totalschaden.. Elektrik, Stecker an den Kabelbäumen.. S
TEUERGERÄTE, Airbags... Alles hin..
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php