Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2021, 19:15   #1
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,045

Heizungsschaden durch Stromausfall

Anfang Februar fiel morgens der Strom aus...

Und meine Heizung gleich mit (Capito-Öl-Brennwertkessel)

Der Schaden liegt zwischen 1500-2000€ (Rechnung habe ich noch nicht)


Schuld war ein Erdkabelbrand vor einem Trafohäuschen bei Meitze.

Der Brand trat angeblich ohne Fremdeinwirkung auf.



Der Netzbetreiber Avacon, lehnt die Schadensregulierung ab...



Alleine bei mir im Dorf, bei meinem Klempner, sind diverse Heizungen ausgefallen...

Und auch andere Elektroschäden sind in der Wedemark aufgetreten..


Wenn der Strombetreiber seine Kabel nicht im Schuß hat, muß ich dann , und viele Andere in der Gegend, für die Versäumnisse aufkommen?

Geändert von oliver.bohm (07.03.2021 um 20:00 Uhr).
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2021, 19:26   #2
igelmeister
Ritter

 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: NRW
Beiträge: 419

Klingt nach einem Anlass für einen Besuch der örtlichen Verbraucherzentrale und / oder bei einem Anwalt!

Viele Grüße!
igelmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2021, 22:26   #3
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,833

Dein Freund Google hat zum Thema "Haftung bei Überspannungsschäden"

so einiges an Lektüre parat :

Es begann mit nem Musterurteil.
Grundsätzlich toll.

=> https://www.haufe.de/immobilien/verw...58_223728.html


eine Einschränkung gibt´s allerdings bei dem Auslöser "böse Natur" ...

=> https://www.bbh-blog.de/alle-themen/...im-einzelfall/


Bleibt also die Frage zu klären, WAS den Kabelbrand ausgelöst hat

Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2021, 22:39   #4
Michael aus G
Heerführer

 
Benutzerbild von Michael aus G
 
Registriert seit: Jul 2000
Ort: Gera
Beiträge: 2,654

Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen
Bleibt also die Frage zu klären, WAS den Kabelbrand ausgelöst hat
Die werden sich hüteten was anderes wie "höhere Gewalt" festzustellen.

Wann lernt ihr mal, daß das Geschäftsmodell der Versicherer nicht das regulieren eurer Schäden ist, sondern das einsammeln eurer überschüssiger Kohle...
__________________
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.
Michael aus G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2021, 23:42   #5
Bergedienst
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,661

In einem ähnlichen Fall hat mir die örtliche Presse geholfen
__________________
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.
Bergedienst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2021, 22:19   #6
MarcusCDe
Ratsherr

 
Benutzerbild von MarcusCDe
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Neustadt am Rübenberge, am Rande der Wedemark
Detektor: 1x Nase 2xHände 2xAugen
Beiträge: 259

Einfach mal der Gebäudeversicherung melden. Ich hatte mal einen Überspannungsschaden an meiner FritzBox. Die haben Sie mir dann ersetzt. Bei der Schadenshöhe lohnt es sich ansonsten aber bestimmt sich einen Sachverständigen und einen Anwalt zu nehmen.
__________________
„Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht.“
Peter Ustinov
MarcusCDe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2021, 23:50   #7
oliver.bohm
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,045

@ Marcus: Versicherung zahlt in diesen Fall nicht.

@Bergedienst: Ich werde mich noch einmal an Avacon wenden, und denen mitteilen, das ich nicht bereit bin, für Schäden auf zu kommen , welche ihr malades Stromnetz verursacht.
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2021, 08:49   #8
elexx
Ratsherr

 
Benutzerbild von elexx
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Werdau / Westsachsen
Beiträge: 251

Zitat:
Zitat von oliver.bohm Beitrag anzeigen
fiel morgens der Strom aus...
Und meine Heizung gleich mit (Capito-Öl-Brennwertkessel)
Der Schaden liegt zwischen 1500-2000€ (Rechnung habe ich noch nicht)
Du hast noch nicht geschrieben, was denn nun GENAU an Deiner Heizung kaputt war und WIE es kaputt war. Die Frage klingt komisch, sie ist aber wichtig.

Bisher ist der Stand: Der Strom fiel aus und danach ging die Heizung nicht mehr. Was wurde denn getauscht?

Denselben Zustand (Strom weg) erreichst Du, wenn Du - z.B. wegen Bauarbeiten - die Sicherungen herausdrehst (sagte man früher so ). Wenn Du wiedereinschaltest und die Heizung geht nicht mehr, ist ja die Heizung oder Du selbst schuld und nicht der Stromversorger. Sowas kommt gerne auch an PCs bei Umzügen vor und soll dann der Möbelfirma angelastet werden: In der alten Wohnung ging der PC noch - in der neuen macht er keinen Mucks. Kaputt ist in so einem Fall häufig das Netzteil (vllt. 50 EUR Materialwert bei PCs). Schuld ist natürlich nicht das Umzugsunternehmen, sondern das Netzteil war schon vorher defekt. Es geht nur noch solange, wie der Strom nicht ausfällt - ist der Strom einmal weg (=Abbau in der alten Wohnung), startet es nicht mehr. In Schaltnetzteilen existiert ein Schaltungszweig, der es "loslaufen" lässt - da gehen manchmal alterungs- oder thermisch bedingt Teile kaputt.

Anders ist es wenn im ländlichen Raum in näherem Umkreis irgendwo ein Blitz einschlägt. Besonders Freileitungen (auch Telefon) sind empfänglich für den elektromagnetischen Puls und deshalb gehen in einem gewissen Radius verstärkt elektronische Geräte kaputt - Fritzboxen, Modems, Switche, Stereoanlagen, Sat-Receiver, Sat-LNBs, Steckernetzteile usw. Da der Blitz nicht direkt ins Haus eingeschlagen ist, sondern weiter weg, ist das kein Blitzschaden sondern ein Überspannungsschaden. Den bezahlt eine Hausratversicherung meist (fragen!). Beim näheren Untersuchen findet man verbrannte oder explodierte Bauteile in der Nähe der Netz- oder Datenzuleitung.

Wie nun aber ein Kabelbrand in einiger Entfernung eine ÜBERSPANNUNG auslösen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Aber nichts ist unmöglich.

Wenn nun Dein Heizungsbauer ruckzuck für ein paar 1000 EUR die Hauptplatine wechselt , dann ist die Annahme naheliegend, dass auf dieser vielleicht gar nicht viel defekt ist. z.B. eben die Stromversorgung. Zumindest solltest Du das alte Teil mal untersuchen, ob man schon optisch einen Defekt erkennt, das würde nämlich die erste Variante (nur Stromausfall) ausschließen und zu Deinen Gunsten laufen. Im Zweifelfall muss ein unabhängiger Gutachter eingeschalten werden.

Zitat:
Wenn der Strombetreiber seine Kabel nicht im Schuß hat, muß ich dann , und viele Andere in der Gegend, für die Versäumnisse aufkommen?
Der Stromversorger garantiert Dir nur, die technischen Daten nicht zu überschreiten (also nicht >1000 V zu liefern, wo Du nur 230 V bestellt hast). Dass der Strom nicht auch mal ausfallen darf, steht nirgendwo.

Also erstmal Klärung: Stromausfall oder Überspannung.
elexx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2021, 10:58   #9
Bergedienst
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,661

Bei uns hat es durch Überspannung ein paar mal die Internetrouter zerhauen, keine Chance, ich musste einen Überspannungsschutz kaufen, auf meine Rechnung. Habs übern Anwalt versucht, die Stadtwerke sind raus. "Kann passieren";(
__________________
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.
Bergedienst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2021, 11:45   #10
Donnerstag
Heerführer

 
Benutzerbild von Donnerstag
 
Registriert seit: Feb 2014
Ort: Pommern
Beiträge: 1,661

Die Sachlage ist Überspannungsschäden werden im Normalfall über die Hausratversicherung geregelt, wenn diese Schäden mitversichert sind, aber die Heizungsanlage gehört nicht zum Hausrat sondern zur Wohngebäudeversicherung.

Und in einer "normalen" Wohngebäudeversicherung" sind nur Schäden durch Blitzschlag oft mitversichert, andere Schäden wie in diesem Fall aber nicht oder nur mit kostenpflichtigen Zusätzen (die kaufmännisch gerechnet, wie fast alle Zusatzoptionen, Unfug sind).
Diesen Schaden sollte die Haftpflicht des Versorgers tragen, wenn es denn überhaupt ein Versicherungsfall ist. Wenn es den Aufwand lohnt über eine Rechtsschutzversicherung dem Versorger Fahrlässigkeit nachweisen lassen, wäre so mein Gedanke, aber ob es möglich ist? Jedenfalls müsste der dann die Ursache der Spannungsspitze offenlegen.

Und vom Thema abweichend, diese ganze Überspannungsschutzgeschichten, die man von 10 - 10.000 Euro einbauen könnte nutzen bei Blitzschlägen in unmittelbarer Nähe kaum etwas. Bei mir hat es nicht nur die Elektronik von PC, Fernseher, Torsteuerung zerlegt, alle Leuchtstofflampen, egal ob an oder aus sind zerborsten, Elmsfeuer sind auf den Leitungen langgetanzt und der Blitz ist ca in ca 80m Entfernung in einen Zaunpfeiler aus Beton eingeschlagen und nicht in den Blitzableiter der keine 5m entfernt war. Die ganze Siedlung hatte vergleichbare Schäden. In dem Fall hat es sich der Grundsatz "Eine Versicherung ist kein Sparvertrag" bezahlt gemacht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg blitz.jpg‎ (38.8 KB, 31x aufgerufen)
__________________
Gruß
Dirk


Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck
Donnerstag ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php