Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Topokarten, Navigation und GPS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2009, 15:04   #1
SeekandFind
Heerführer

 
Registriert seit: May 2008
Ort: Region Cuxhaven
Detektor: Bounty Hunter IV
Beiträge: 1,509

Antworten rund um das Thema "GPS-Empfänger"

Da sich in letzter Zeit Fragen zum Thema GPS häufen, möchte ich hier mal ein paar Infos zusammentragen.

1. Welches GPS ist für mich als Einsteiger geeignet?
2. Nützliches Zubehör
3. Begriffserklärungen
4. Nützliche Software rund um das GPS
5. Funktionsweise GPS
6. Sonstige Anwendungen


1. Da ist das Budget entscheidend. Ich kenne mich eigentlich nur mit Garmin Geräten aus, da ich davon mehrere im Gebrauch habe.

Bis 100 Euro ist das Etrex H zu empfehlen.
Dieses Gerät ist einfach, robust, kann aber keine Karten darstellen, nicht routen und ist mehr ein einfacher Empfänger, der die Position anzeigt und speichert, Tracks aufzeichnet und zu einem Wegpunkt führen kann. Dieses Gerät unterscheidet sich vom Gehäuse nur durch die fehlende Weltkugel auf der Oberseite. Geräte mit aufgedruckter Weltkugel sind das alte Etrex, dieses hat keinen hochempfindlichen Empfänger und ist wesentlich schlechter als das Etrex H. Mitunter tauchen diese veralteten Geräte noch bei Ebay auf und erzielen Mondpreise. Verwechselt die beiden Geräte nicht!

Dieses Gerät hat nur eine serielle Schnittstelle und einen proprietären Anschluss am Gerät. Sprich man braucht ggf. das spezielle Garmin Datenkabel. Dieses kann man sich aber auch zum Nulltarif selbst bauen.

In der Preisklasse bis 200 Euro gibt es mehrere Geräte:

Das Etrex Vista HCx, dieses Gerät kann routen, Karten darstellen und hat sowohl einen eingebauten barometrischen Höhenmesser, als auch einen elektronischen Kompass. Ebenso ist ein Slot für Micro SD Karten bis 2GB Speicher vorhanden, auf dem die Karten gespeichert werden.