![]() |
![]() |
#11 |
Admin
![]() ![]() ![]() Registriert seit: May 2000
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
|
![]() ... da ist es ja nur noch eine Frage der Jahre, bis Du auf das SdKfz 251 stößt ... ![]() ![]() Glückwunsch zu den Funden! Jörg
![]() |
#12 |
Heerführer
![]() Registriert seit: Jul 2008
Detektor: Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II
|
Themenstarter
Ich erinnere mich so ein Blechteil mal gefunden zu haben.Aber liegengelassen.
http://www.fahrzeuge-der-wehrmacht.d...leich_7a-1.jpg Die Dinger wurden dann auf den Ketten befestigt. Ein Teil hatte ich noch vergessen.Es ist ein Messingschild der Gebr. Achenbach in Weidenau/a.d.Sieg. Das lag da so rum,zum aufsammeln.Die Firma stellte Blechgaragen her,und auch die bekannten Streckentelefon-Büdchen für die Reichsbahn. https://www.bahnbilder.de/bild/deuts...h-lausitz.html Das Schild ist extrem verkrustet,da hilft auch keine Bürste.Teste gerade ob ein Spezialbad was bringt. Das Nebel-Ei bekommt sein Innenröhrchen.Der Schminkstein wurde mechanisch entfernt. Das letzte Bild zeigt eine LS-Verdunklungsbirne.Sie war hier vor Jahren schonmal zu sehen,blieb aber am Ort.Letztens habe ich sie nun doch mitgenommen.Keine Birne verdunkelt besser als eine die nicht mehr funzt. ![]()
![]() |
#13 |
Moderator
![]() Registriert seit: Nov 2007
|
Ganze Blendkörper zu finden, ist schon Glück..
![]()
![]() |
#14 |
Landesfürst
![]() Registriert seit: Sep 2001
Detektor: Eigen Umbau
|
Werter Erdspiegel, wertes Forum,
wirklich interessanter Fund, diese Blendkörper, kenne ich nur aus der Literatur, im Original mittlerweile wirklich sehr selten. Aber eine LS Birne, die funktioniert noch :-) hab ich auch LG Tichy aus Österreich
![]() |
#15 |
Moderator
![]() Registriert seit: Sep 2003
Detektor: Suchnadeln
|
![]() hierzu leider auch (noch) nichts gefunden …
![]()
![]() |
![]() |
#16 |
Heerführer
![]() Registriert seit: Jul 2008
Detektor: Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II
|
Themenstarter
Das Messingschild wurde etwas gereinigt.War 2,5 Std. in der Lyse,ganz normal 12Volt & Kaisernatron.Jetzt kann man wieder was lesen.
Im Ascheboden bildet sich auf Messing,Kupfer und Bronze eine feste,harte Kruste.Mit einem Skalpell oä. läßt sich da nichts abheben,da bricht eher die Klinge.Die Elektrolyse geht da ganz gut und löst die Borke schmerzfrei vom Untergrund. Allerdings wird optisch der Kupferanteil hervorgebracht.Das sieht man beim Schild schon an den Nieten.Vielleicht nochmal eine Stunde rein,aber dann Schluß. Es ist ja kein Knaller,den man sich eingerahmt an die Wand hängt.Sondern ein Relikt und darf auch dannach aussehen.
![]() |
#17 |
Moderator
![]() Registriert seit: Nov 2002
|
Schönes Ergebnis!