Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > TV Tipps zum Hobby

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2021, 13:26   #11
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,410

Zitat:
Zitat von Bergedienst Beitrag anzeigen
.....Dann hat man die Leute oft gekauft mit Essen, oder in Norwegen zb mit Hemden. Später hat man das mit Feuer und Blut durchgesetzt. Freiwillig dürften die wenigsten übergetreten sein, grad in Skandinavien wurde zb von oben durchgesetzt was kaum jemand wollte. Nicht aus religiösen sondern aus machtpolitischen Gründen. "Entschieden" wie du meinst, haben sich wohl die wenigsten, sie wurden gekauft, gezwungen oder belogen. Der Alte Glaube ist über Jahrtausende gewachsen, er war naturverbunden, gerecht und vor allem gleich. ........
Nun ja, klar, die Leute haben wegen eines Hemdes ihren Glauben über Bord geworfen. Wenig wahrscheinlich - oder dann war der alte Glaube nicht viel wert.

Ich glaube sowieso, das mit dem Glauben wurde und wird völlig überschätzt - zumindest beim "normalen" Menschen.

Da ist doch vieles einfach mehr bestimmt von Lebensgewohnheiten, Tradition, Geschäft, Kampf um Überleben, Erfolg und anderem. Ich finde es nen Irrtum, zu meinen, das ganze Leben wäre vom Glauben bestimmt - insbesonders der Frage, an WEN man glaubt.

im Gegenteil - der Glaube - ob alt oder neu - war auch oft einfach Mittel zum Zweck. Und ist es immer noch.

Nöh, vieles ist da nur Projektionsfläche für Leute heute - über die sich die Leute damals wohl krummgelacht hätten. Und mit der Frage der Rolle der Frau hat das schonmal garnichts zu tun. Die war zu Anfang des Christentums wohl auch nicht strittig - denn wenn wir heute über DIE christliche Kirche reden, ist das auch maximal falsch. Die hat sich -nicht zuletzt im Mittelalter- kolossal gewandelt.

Mit nem gequälten Christus, Verzicht predigen und Erbsünde für alle hätte man um 500 niemand fürs Christentum begeistern können.

Nöh, das war damals Freude, Hoffnung, Erlösung - Fun, you know. Der heisse Sche*ss.

Und zwar im Gegensatz zur "alten" Religion FÜR ALLE.

Gruss Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2021, 14:47   #12
Bergedienst
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,661

Zitat:
Zitat von Zappo Beitrag anzeigen
Nun ja, klar, die Leute haben wegen eines Hemdes ihren Glauben über Bord geworfen. Wenig wahrscheinlich - oder dann war der alte Glaube nicht viel wert.
Du hast offensichtlich keine Vorstellung von dem Wert der Bekleidung im frühen Mittelalter. Gerade einfach Charakter haben sich davon beeinflussen lassen was weniger über den Glauben als mehr über Menschen aussagt. Schau dir nur heute an, es gibt die die sich freiwillig chippen lassen oder gar experimentelle Medizin verabreichen, siehe Pharmastudien.

Über den Wert von Glauben müssen wir nur wissen das sich das Christendings überwiegen durch Zwang verbreitet hat, Zitat:"Die Christianisierung Skandinaviens und Nordeuropas im 10. und 11. Jahrhundert erfolgte von oben und zumeist durch Zwang ("Schwertmission"). ". Wow, was für ein toller "Glaube" der zwangsweise oder gekauft werden muss. Der alte Glaube wurde nicht mit Feuer und Eisen den Leuten übergeholfen, er war naturverbunden und natürlich gewachsen. Die alten Götter brauchten keine Missionierung weil sie aus den Menschen kamen, nicht über sie. Das Christentum ist meiner Meinung nach die schlimmste Seuche die uns jemals heimgesucht hat, weder Pest noch Cholera, Erdbeben, Hochwasser oder andere Landplagen haben mehr Opfer gefunden. Wenn man noch die Opfer religiös beeinflusster Kriege dazu zählt ist die Nummer das übelst was den Homo sapiens je passiert ist. Sag mir was für einen "Wert" solcher "Glaube" hat?
__________________
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.
Bergedienst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2021, 16:44   #13
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,410

Zitat:
Zitat von Bergedienst Beitrag anzeigen
....Wow, was für ein toller "Glaube" der zwangsweise oder gekauft werden muss. .....
...und was für ein Glaube, den man wegen einem Hemd über Bord wirft?

Ganz ehrlich - die Christianisierung mag mit Feuer und Schwert gekommen sein - meine Meinung ist da definitiv anders - aber wenn der alte Glaube so wichtig gewesen wäre, dann hätten die Leute den nicht fallengelassen. Wer hätte das denn kontrollieren und durchsetzen und ahnden wollen oder können? Auch in Island wurde entschieden, dass das Land zwar christlich sein soll, aber was der einzelne zuhause macht, niemand etwas angeht.

Nöh, das war über die Dauer dann einfach das bessere Gesamtpaket*, das da angeboten wurde. Und da war ein gehöriges Mass an Pragmatismus dabei. Die Leute waren ja nicht blöd. Wie es kam, ist die eine Sache - aber wie (und ob) es dann auf- und übernommen wurde, denn doch ganz ne andere.

Und ja, im Namen der Christentums ist viel Bescheuertes passiert - aber was davon war denn da wirklich Religion? Nichts. Das sind immer Macht, Vorteil, Land, Besitz. Und da sind Odin + Co. kein Garant fürs Gegenteil.

Am Wesen des Menschen geht da kein Weg vorbei und da jetzt alles Gute in die alte Reigion reinzuinterpretieren ist und dem Christentum alles Gegenteilige, ist m.Es. eher fragwürdig. Wenn Odin für dich ein Weg ist - gerne. Aber das hat mit dem damals wohl genausoviel zu tun wie "Vikings" mit Wikingern.

Mal ganz davon abgesehen, dass die von Dir so hochgelobten Eigenschaften Gleichheit und Freiheit und Frauen und wasauchimmer eben in der Realität näher betrachtet aus einer Gesellschaft mit Sklaven, Leibeigenen und Rechtlosen und zwangsverheiratete Frauen und wasauchimmer bestand. Und beim Thing gerne auch der Recht hatte, der am meisten oder die hochgestelltesten Zeugen und Schwurbrüder anschleifen konnte. Wie heute auch. Und das hat mit der Frage, wen man anbetet, doch wenig zu tun.

Und ein Glauben, der nur für die Krieger einen Platz im "Paradies" zu bieten hat ist natürlich auch ein wenig am Bedarf vorbei.

Gruss

*das sind monotheistische Religionen sowieso - einfach praktischer. Zu einem Gott zu beten, den man auf seiner Seite hat statt zig wankelmütige Götter mit irgendwas zu besänftigen zu versuchen ist eben einfacher - und billiger zumindest in
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2021, 20:09   #14
Bergedienst
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,661

Zitat:
Zitat von Zappo Beitrag anzeigen

Und ein Glauben, der nur für die Krieger einen Platz im "Paradies" zu bieten hat ist natürlich auch ein wenig am Bedarf vorbei.
Nicht aus Sicht der Krieger Die alten Götter sind halt Erfolgsorientiert Das stört nur die weniger starken. Die Jesus Sekte hat ja immer ihre Elite zerhackt wenn sie zu mächtig wurde...Grüße von Jacques de Molay)

Aber wie auch immer sei, ich missioniere niemanden, wer auf die Christennummer abfährt, bitte, irgendwas müssen wir ja ausrauben können
__________________
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.
Bergedienst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2021, 22:09   #15
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,771

Ich war zwar nicht unbeteiligt aber das sollte nur ein necken sein und keine Inquisition.

Beim Glauben jedem das seine!

Ich glaube aus dem 30 Jährigen Krieg sollte jedem hier klar sein das es niemals um Religion gegangen ist. Religion wird bis heute vorgeschoben als Grund für eine kriegerische Handlung. Gut nicht mehr so oft hier in Europa... letzter Konflikt der Glaubensbrüder war ja Jugoslawien Was wissen wir drüber? Es war alles aber nicht Glaube.

War früher auch so-Wetten?

Also lassen wir das wirklich mal den der Glaube ist einem wichtig dem anderen geht er am .. vorbei aber jeder füllt sich dann beleidigt. War auch früher so.

Übrigens ich bin nicht aktiv im Glaubensmitmachaktionen wie jeden Sonntag in die Kirche rennen aber diese dummen 10 Gebote vereinfachen das miteinander . Könnte ja von den Druiden übernommen worden sein
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2021, 22:34   #16
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,845

Post

wie sollte es auch anders sein:

Zitat:
Die Druiden waren eine kultische und geistige Elite in der keltischen Gesellschaft und Mythologie. Sie gelten als wichtigste Personen des Kultpersonals der keltischen Religion. Die heute vorliegenden Erkenntnisse stammen überwiegend aus römischen und mittelalterlichen christlichen Quellen.



In Großbritannien wird Druidentum seit 2010 offiziell als steuerbefreite Religion anerkannt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Druide

__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php