Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Brachen, Industrieruinen, Marodes

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2019, 22:35   #11
Eisenknicker
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,707

Da habt Ihr beiden recht aber in den Städten habe ich den Eindruck das die Bauten wieder mehr und mehr auf Vordermann gebracht werden, Dörfer sind wirklich Nebensache.

War auch eine Frage des Geldes. Polen steht mittlerweile ganz gut da, dank der EU Gelder die den Zweck hatten die Wirtschaft anzukurbeln und mittlerweile der große Fluss des Geldes ziemlich beendet wurde. Das hat auch ganz gut funktioniert. natürlich gab es ganz schlaue die damit etwas mehr verdienten

Erinnert mich irgendwie an Deutschland nach dem Krieg und dem Marschall Plan

Aber hier noch mal ein Bahnhof eines Dorfes in Masuren. Muss aber zugeben das der kleine Ort touristisch erschlossen ist!

Und zwei Bilder des Rathauses in Allenstein. Hatte dort ein bestimmtes Relief gesucht aber nicht gefunden! Es handelt sich um Frauen die Brot backen. Es muss noch irgendwo in Allenstein existieren aber habe es wirklich nicht gefunden. Als kleiner Knirps hatte ich es aber irgendwo in Allenstein gesehen.

Die Geschichte dahinter ist kurz erklärt. Es handelt sich um Frauen die Brot backen, um der Forderung des russischen Generals, der mit seinen Korps Allenstein für einen Tag besetzte eine Unmenge an Brot zu backen.
Die Stadtbäckereien waren damit überfordert und so rief der Bürgermeister die Frauen auf das Brot zu Backen. Das Relief wurde als Denkmal / Erinnerung am Rathaus angebracht. Heute ist es immer noch irgendwo in der Stadt angebracht aber ich weiß nicht wo.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg‎ (214.1 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.JPG‎ (190.0 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.JPG‎ (155.2 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4.jpg‎ (206.0 KB, 27x aufgerufen)
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2019, 23:59   #12
DericMV
Heerführer

 
Benutzerbild von DericMV
 
Registriert seit: May 2017
Ort: MV
Beiträge: 1,203

Hallo Eisenknicker,

Deine Geschichte geht sicherlich in diese Richtung, oder ?

http://saarland.digicult-museen.net/objekte/12206

Zum Relief konnte ich noch nichts finden.
DericMV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2019, 00:14   #13
Eisenknicker
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,707

@DericMV: richtig!

Es soll noch wirklich da sein aber nach so vielen Jahren weiß ich nicht mehr wo.

Meine Tante aus Allenstein sagte mir noch vor ein paar Tagen das drüber eine politische Debatte geführt wurde und das Ding da bleiben sollte wo es war.

In der alten kommunistischen Zeit hat es ja in das Programm gepasst aber denke das kaum einer weiß das es mit Tannenberg 1914 zu tun hatte.
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2019, 00:29   #14
DericMV
Heerführer

 
Benutzerbild von DericMV
 
Registriert seit: May 2017
Ort: MV
Beiträge: 1,203

War wohl am "Russenerker" am Rathaus angebracht.

An verschiedenen Stellen habe ich jetzt gelesen, dass die Originalreliefs mit den Szenen zu Kriegereignissen 1914 nicht mehr erhalten sind...

Hmm ... wäre die Frage wann sie "entfernt" wurden.


Nachtrag: "...Seinen Eckvorbau nannte man einst den Russenerker, weil dort Reliefs mit Szenen von der russischen Besetzung Ostpreußens im 1. Weltkrieg angebracht waren – Abschuss eines russischen Flugzeugs, Requirierungen, Brotbacken, Verhandlungen des russischen Generals, Einrücken der siegreichen deutschen Truppen, Flucht des russischen Militärs, und Anderes. Diese Reliefs wurden aber erst 1969 wegen klassen- und nationalfeindlichen Inhalts abgenommen, den man bis dahin nicht bemerkt hatte...."


https://www.ostpreussen.net/backup20.../20011209g.jpg

https://www.ostpreussen.net/backup20...=01&bericht=12

Passt das noch in Deine Knirpsenzeit ?

Wobei, wenn Tantchen meint, da ist noch was vorhanden ...
Weitersuchen.
DericMV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2019, 00:44   #15
Eisenknicker
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,707

Passt nicht ganz. Denke das ich das das ganze 1978- 1982 gesehen habe. Tantchen sagt auch das, die Frauen am Backoffen noch da sind. Bin dann ganz schnell dahin aber nichts gefunden. Falls ein Pole / ein alter Ostgermane/Ostpreuße oder wer auch immer weiß wo sich das Relief befindet …. hier schreiben oder PM. Zu Not rufe ich den Denkmalbeauftragten dort an- irgendwo muss das Ding ja sein!
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2019, 01:00   #16
DericMV
Heerführer

 
Benutzerbild von DericMV
 
Registriert seit: May 2017
Ort: MV
Beiträge: 1,203

Den Versuch ist es wert, Dolmetscher brauchst Du ja nicht.

Wenn ich mir die Aufstellung der Reliefs so anschaue, könnte ich mir vorstellen, das genau DAS und evtl. sogar einzigst, die Zeit "überlebt" haben könnte.
DericMV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2019, 14:37   #17
Geiserich
Bürger

 
Registriert seit: Mar 2011
Ort: Pommern
Detektor: Garrett GTP 1350/ Garrett GTI 2500. Ehrenamtler seit 2002
Beiträge: 128

Aber Stralsund ohne "h" bitte. Der Name kommt nicht vom Strahl, sondern vom Strelasund. Also Stralsund. Das andere verursacht ja Schmerzen ;-)
Geiserich ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php