Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2015, 14:45   #1
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,412

Hilfe gesucht - Pumpenproblem Hauswasserversorgung

Hallo Ihr,

wir haben am WE-Haus ein Problem mit der Wasserversorgung. Das ist ein uralt-Equipement mit einer Tauchpumpe und so ner Art "Windkessel".

Zur Zeit fördert die Pumpe sehr wenig und das Ding - so man es am Schütz händisch einschaltet - baut so wenig Druck auf, daß die Pumpe quasi nicht mehr abschaltet.

Jetzt kann das natürlich alles sein - von der Versandung der Ansaugung bis zum Lagerschaden an der Pumpe.

Ich würde den ganzen Müll ja rausschmeißen. Das Problem: ich kann da nichts ausbauen. Anders als in der beiliegenden Zeichnung liegt die waagrechte Leitung metertief in Boden und kommt erst unter dem Kellerfundament raus - und "dank" der Fehlleistung der Vorbastler ist genau in dem Bereich aussen, in dem man eventuell aufgraben müsste, die Einzelfundamente der Beton(!)Terrasse.

Und der Schacht selbst ist auch kein Schacht, sondern ein ca. 35 cm Durchmesser Metallrohr - ich komm nichtmal an den waagrechten Abgang. Und das Teil ist tief - wirklich tief.

Was jetzt? Kann man da was rückspülen - wenns denn nicht die Pumpe ist?

Irgendjemand nen Rat?

Gruß Zappo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Pumpejpg.jpg‎ (235.4 KB, 91x aufgerufen)
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 18:05   #2
Matthias45
Heerführer

 
Benutzerbild von Matthias45
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Damme, Niedersachsen
Detektor: MD3009, Der Schrottfinder..
Beiträge: 4,299

Ist ggf. der Sumpf versandet/verschlammt?
__________________
Glück Auf!
Matthias
Matthias45 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 18:13   #3
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,357

Wieviel Luft ist im Kessel?
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 18:34   #4
Zappo
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,412

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Wieviel Luft ist im Kessel?
Weiß nicht - die Anzeige ist hinüber. Aber auch schon VOR dem Kessel kommt kaum was….Und früher gings ja - wenn die Ein/Ausschaltfrequenz zu kurz wurde, haben wir eben Wasser abgelassen.

Gruß Z.
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 18:44   #5
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,357

Klingt nach wir haben ein Problem.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 23:43   #6
Zerocool
Heerführer

 
Benutzerbild von Zerocool
 
Registriert seit: Dec 2008
Ort: Brakel
Detektor: Augen, Nase, Ohren & Diesel betriebenes Grubengrabgerät
Beiträge: 1,144

Gibt`s die Anleitung auch auf Deutsch? Denn wenn C1 ein Rückschlagventil ist kannste das mit dem spülen wohl vergessen. Oder sind C1 und R noch so eingebaut, dass du ran kommst? Hast du mal nachgeschaut, ob du dann aussen am Haus noch einen Kontrollschacht hast? Macht ja keinen Sinn so ein Rückschlagventil und ne Entlüftung(R vermutlich, hatte leider nur Latein und Spanisch) in der Erde zu versenken. Die Pumpe dürfte ne Kolbenpumpe sein, das Innenleben nutzt sich auch auf Dauer ab, kann also sein, das der Druck im System weggeht. Wenn das Rückschlagventil nicht mehr richtig schliesst, weils vergammelt ist oder n Steinchen dazwischen sitzt kann es auch gut sein, dass die Pumpe nicht mehr richtig zieht. Wenn deine Pumpe irgendwo Luft zieht, sollte dir auffallen, dass der Wasserstand im Speicher bei jedem Pumpvorgang stetig abnimmt, also Hahn am Speicher aufdrehen und entlüften. Wenn das der Fall ist, gilt es nur noch die Stelle zu finden, wo die Pumpe Luft zieht. Kann einen Laien aber erfahrungsgemäss zur Verzweiflung bringen.
__________________
Gruss, Björn

Aufklärer...man sieht sie nicht, man hört sie nicht, man spürt sie...plötzlich!

HORRIDO!
Zerocool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 11:41   #7
Zappo
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,412

Zitat:
Zitat von Zerocool Beitrag anzeigen
Gibt`s die Anleitung auch auf Deutsch? Denn wenn C1 ein Rückschlagventil ist kannste das mit dem spülen wohl vergessen. Oder sind C1 und R noch so eingebaut, dass du ran kommst? Hast du mal nachgeschaut, ob du dann aussen am Haus noch einen Kontrollschacht hast? Macht ja keinen Sinn so ein Rückschlagventil und ne Entlüftung(R vermutlich, hatte leider nur Latein und Spanisch) in der Erde zu versenken. Die Pumpe dürfte ne Kolbenpumpe sein, das Innenleben nutzt sich auch auf Dauer ab, kann also sein, das der Druck im System weggeht. Wenn das Rückschlagventil nicht mehr richtig schliesst, weils vergammelt ist oder n Steinchen dazwischen sitzt kann es auch gut sein, dass die Pumpe nicht mehr richtig zieht. Wenn deine Pumpe irgendwo Luft zieht, sollte dir auffallen, dass der Wasserstand im Speicher bei jedem Pumpvorgang stetig abnimmt, also Hahn am Speicher aufdrehen und entlüften. Wenn das der Fall ist, gilt es nur noch die Stelle zu finden, wo die Pumpe Luft zieht. Kann einen Laien aber erfahrungsgemäss zur Verzweiflung bringen.
Ich bin ja nichtmal überzeugt, daß Rückschlagventil und Entlüfter überhaupt eingebaut sind. Den Wasserstandsanzeiger im Brunnen gibts auch nicht. Den Wasserstand im Speicher kann ich auch nicht wirklich direkt überprüfen, da auf das Anbringen des Schauglasrohres souveränerweise auch verzichtet wurde.

Ich hab mal aufgezeichnet, wie es wirklich aussieht. Ich würde jetzt überprüfen, wieviel Druck/Wasser die Pumpe wirklich aufbringt und dazu mal den Blindstopfen aufschrauben und das Ding laufen lassen. Wenn da genügend kommt, sollte es eher am Zustand der Leitungen, der Querung o.ä. liegen.
Wenn nicht genügend kommt, dann entweder, weil wenig Wasser da ist, die Pumpe hin ist, versandet oder - wie Du geschildert hast - Pumpe oder Ventile irgendwie Luft ziehen.
Dann komm ich aber nicht daran vorbei, die Querung auszubuddeln und die zig Meter Rohr incl. Pumpe zu ziehen.

Mist.

Gruß Zappo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Pumpe2.jpg‎ (97.3 KB, 60x aufgerufen)
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 22:53   #8
hopfenhof
Heerführer

 
Benutzerbild von hopfenhof
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: sa
Detektor: Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer
Beiträge: 2,906

wenn da das t stück ist kann sich der druck ja durchaus im nirvana vor-unter dem keller verlieren da nützt es den blindstopfen ewtl. auch nichts . zuminestens weist du es nicht sicher ... . denn müsstest du dort verschließen .
kommst du denn nicht daneben mit nem pe rohr ran ? dann eine andere pumpe ran und erstmal sehen was der bohrbruummen hergibt . dann besteht darüber auch die möglichkeit zu spülen .
wenn das geht dann könnte es das rohr sein .
sind wirklich die bögen so verbaut = dito könntest du ewtl ein pe rohr dadurch schieben ??
ich hab es bei mir gemacht .die alte 2 zoll saufgleitung war durch .keller aufgestemmt bis zum letzten bogen pe leitung durch .
draussen wird ja das dingens nicht wirklich viel tiefer als 1,00 liegen .wurde ja früher schon 80 als ,,,frostfrei,,,, gegründet.
dann von da nach unten
__________________
Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.
hopfenhof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 22:56   #9
hopfenhof
Heerführer

 
Benutzerbild von hopfenhof
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: sa
Detektor: Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer
Beiträge: 2,906

mein lieber mann der pc mach aus saugleitung ---eine saufgleitung oh nee war wohl ein doppelklick ,ja ja die dicken finger
__________________
Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.
hopfenhof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 14:32   #10
Zappo
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,412

…ich hab ja erst vorgehabt, das Bild unter Fundmunition zu posten

Zwischenstand:

Hier ist also unsere Pumpe, die wir mit 20 Metern dickem Rohr dran Stück für Stück hochgehievt haben. Man sieht Rostblüten, die der Titanic Ehre machen würden - und Feinsand - und ein Loch im Rohr, das wohl die Ursache für den Druckverlust war. Die gute hat wohl zum Schluß nur noch das Wasser um sich rum gequirlt.

Interessanterweise ist das verzinkte Wasserrohr - bis auf das Loch - innen (und aussen unter den Blüten) wie neu. Der Rost kommt wohl aus dem Hüllrohr, was als Schwengelpumpenbrunnen schon einige Jahrzehnte bis Jahrhunderte da unten rumgammelt.

Sieht nach nächstem Problem aus.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten

Gruß Zappo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg pumpe.jpg‎ (198.6 KB, 61x aufgerufen)
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php