Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2004, 23:53   #11
Surfer
Ritter

 
Benutzerbild von Surfer
 
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Aachen
Beiträge: 579

lass sie mal

vielleicht habens irgendwan mal die augen offen-da gints noch allerlei zu sehen-z.b. bei den serpentinen von monschau herunter,sind noch mind. 2 erhaltene mg-stände. ab zweifalkl nur in fahrtrichtung waldmitte sind auch noch min. 2 bunker zu erkennen und zu besichtigen
__________________
Durchtrenne immer erst den blauen Draht-wenn die Uhr schneller wird-Lauf
Surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 08:23   #12
Eifeljaeger
Geselle

 
Benutzerbild von Eifeljaeger
 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: NRW
Detektor: Whites, Minelab
Beiträge: 86

Hallo,
am Burgberg war ich letztens auch, schöne Aussicht von da oben.
Den Bunker am Ochsenkopf, gibt es den noch? Ich dachte immer wo der stand ist jetzt dieser Wanderparkplatz.


Gruß und gut Fund
Eifeljaeger
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 4.jpg‎ (34.4 KB, 77x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.jpg‎ (16.8 KB, 83x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg‎ (16.2 KB, 134x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1.jpg‎ (20.3 KB, 70x aufgerufen)
__________________
Eifeljaeger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 08:45   #13
Eifeljaeger
Geselle

 
Benutzerbild von Eifeljaeger
 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: NRW
Detektor: Whites, Minelab
Beiträge: 86

Hier noch ein paar Bilder von dem Bunker bei Zweifall.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg‎ (43.1 KB, 94x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg‎ (24.4 KB, 110x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.jpg‎ (16.3 KB, 92x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4.jpg‎ (27.1 KB, 82x aufgerufen)
__________________
Eifeljaeger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2004, 00:18   #14
FunkerVogth
Anwärter

 
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 17

Hallo!

Ja da isser ja, mit Gang usw.
Der wurde bewußt nicht weggemacht, weil er ja ne Besonderheit ist.
Aber das BVA versichterte das man mit dem auch was machen wird.
Wahrscheinlich Gitter! Erfaßt ist er auf jeden Fall, aber nicht übersehen.

Ach ja Richtung Moschau, einmal die Ruine des Grenzwachtbunkers und dann an dem Opel-Autohaus, der "zugemauerte" auf dem die Autos stehen.

Nur Fakt ist, das meiste rund um Zweifall, bzw das Waldgebiet ist weg.
Da konnte man entlang der Straße einige dieser Bunker sehen und dann kam das Bundesvermögensamt und weg waren die.

Irgendwann habe ich mal gehört, das der Bunker mit Blick auf das Kalltal auch auf der Abschußliste steht. Es ist ja eine Gefahrenstelle, wenn man es mal genau betrachtet.

Übrigens Bunker die mit einer Sprayfarbe markiert sind, wie z.b 08 378, sind alle schon vom Bundesvermögenamt begangen worden, also registriert.

Die haben übrigens alle Karten, und noch dazu die Koordinaten der Bauten.
Wo gabe es noch jede Menge....ach ja am Schwarzen Mann. Selbst da haben die vor Monaten zugeschlagen. In Aachen will man wohl anfangen zu beseitigen. Da würde es mich mal interessieren ob der einzige in NRW noch erhaltenen Regimentsgefechtsstand (117) dieser Sache dann auch zum Opfer fällt. Der Besitzer des Grundstücks läßt ja niemanden das Ding besichtigen, also muß er doch froh sein wenn man Ihm das Ding kostenlos entfernt.

Bei Hollerath in Richtung Oleftalsperre stand einer, zwar gesprengt, aber begehbar, man konnte deutlich die vielen Räume noch erkennen und natürlich auch die Gesamtgröße.
Weiß jemand ob der noch steht? Beseitig wurde auch in diesem Gebiet.

Empfehlen kann ich noch das Fuhrtsbachtal bei Höfen/Alzen. Sogar mit Sonderkonstruktion, inklusiver Wildkatze :-)

Mach wir uns nix vor, das BVA leistet ganze Arbeit und bald stehen nur noch einzelne Bunker im Wald oder sonstwo herum. Man kann dann keine Bunkerkette mehr erkennen, rein kommt man eh nicht, es sei denn man ist ne Fledermaus. Oder man kann das Gatter öffnen.

Mfg
FunkerVogth
FunkerVogth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2004, 08:28   #15
truk_ressarg
Geselle

 
Registriert seit: Jul 2004
Ort: Bayern / Nürnberg
Beiträge: 52

Westwallbunker

Hallo...

schaut mal hier....
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...e=STRK:MESE:IT

Gruß Kurt
truk_ressarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2004, 12:30   #16
regelbauer
Themenstarter
Lehnsmann

 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 39

Hallo!
Es ist schon frustrierend, wenn man stundenlang durch den Wald läuft und feststellen muß, daß die eingezeichneten Bunker nicht mehr existieren. Manche lagen echt weit abgelegen mitten im Wald fernab jeder Wanderwege und dürften somit eigentliche keine Gefahr mehr darstellen, die hätte man doch stehen lassen können. Das Geld für die Beseitigung könnte man sinnvoller verwenden.

Der Bunker am Steilhang vom Ochsenkopf wird wohl niemals beseitigt werden, wie will man dort mit einem Abrissbagger hinkommen? Es muß schon damals ein gewaltiger Aufwand gewesen sein, diesen Bunker an der Stelle zu bauen.

Der Regimentsgefechtsstand in Brand steht auf zwei Grundstücken und die Besitzer haben den Bunker in ihren Garten integriert, einer benutzt ihn als erhöhte Terrasse. Ich kann mir daher nicht vorstellen, warum der RB117 entfernt werden soll, zumal er eigentlich auch ein Kulturdenkmal sein müsste, so wie die Bunker im Buhlert oder in Bergstein.

Der Regimentsgefechtsstand bei Hollerrath war im September 2002 noch da, er liegt auch versteckt im Wald und ist erst nach einem langen Fußmarsch zu erreichen. Wie es heute dort aussieht, weiß ich nicht, man müsste ihn nochmal besuchen. Falls jemand Interesse hat, kann ich ein paar Bilder von der Besichtigung zeigen.

Den Doppelbunker bei Zweifall und die im Fuhrtsbachtal haben wir auch schon besichtigt, sehr empfehlenswert. Im Buhlert bin ich auch schon dreimal gewesen, die Bunker dort dürfen zum Glück nicht beseitigt werden.

Ich habe mal irgendwo gelesen, daß in NRW ungefähr 100 Westwallbunker unter Denkmalschutz stehen, die Zahl erscheint mit etwas hoch, kann das jemand bestätigen?

@Kurt
Kannst du mal etwas mehr zu deinen Karten sagen oder ein Beispiel zeigen, die Beschreibung bei eBay ist etwas dürftig.

Wie sieht es denn mit den Anlagen am Dreilägerbach oder an der Talsperre aus? Kennt jemand noch weitere begehenswerte Objekte vom Westwall in der Nordeifel mit einer ungefähren Ortsangabe?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
regelbauer
regelbauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2004, 20:06   #17
Sauerländer
Heerführer

 
Benutzerbild von Sauerländer
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: NRW, Sauerland
Beiträge: 2,027

@ regelbauer

Mich würden die Bilder des Regimentsgefechtsstand bei Hollerrath, interessieren.

Wäre schön wenn Du Deine Bilder hier posten würdest.
__________________
Gruß, Sauerländer
Sauerländer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 00:27   #18
FunkerVogth
Anwärter

 
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 17

Hallo!

Zum ebay link: wenn das nicht der Herr Kurt Grasser ist........ :-)
Übrigens ich hatte alle drei Teile damals bei Ihnen gekauft (außerhalb ebay).
Bin sehr zufrieden, leider ist nicht mehr viel von den Standorten übrig, aber die Lagebeschreibungen sind bestens. Haben Sie sowas noch aus anderen Gebieten?

@ regelbauer
Täusch Dich mal nicht mit dem Steilhang Doppelbunker.
Die kommen überall hin, das haben die bis jetzt noch immer geschafft, selbst wenn die dafür ne Schneise pflügen müssen, ohne Rücksicht auf Verluste.
Er bleibt weil er eine Sonderkonstruktion ist. Kann mir aber vorstellen, das er "Verkehrssicher" gemacht wird.

RB 117:
Gebe zu das war überspitzt, aber ich traue denen alles zu.

RB 117 Hollerath: da hätte ich noch ein Video anzubieten

Dreilägerbach: oberhalb der Straße ins Gelände Richtung Talsperre sind entweder übererdet oder beseitigt. Auf dem Gelände der Talsperre steht noch einer, ist vom Zaun aus zu sehen.
Unten an der Straße vor der Talsperre links ist einer am Fuße des Hanges, ist auch ne Sonderanfertigung, vorher kommt rechts wenn man von Rott aus kommt ne Pakgarage.

Die anderen Bunker sind vor 2-3 Jahren beseitigt worden. Sehenswert ist dort am Dreilägerbach die Höckerlinie, die über den Bach geht.
Das Buch von Herrn Grasser beinhaltet die genannten Abschnitte als Kartenmaterial 1:10 000 mit Zustandsbeschreibung von 1989. Ist empfehlenswert, selbst wenn das meiste nicht mehr da ist.

Tipps: Bei Lamersdorf gab es noch einen mit Kuppel (die fehlt natürlich).
In Lamersdorf hat einer seine Garage in den Bunker gebaut.
Wasserbunker bei Forsthaus Jägerhaus und Vogelsang.
Bei Kehr in der Nähe der Munfabrik stand noch einer, der auch einer mit Kuppel. War lange nicht mehr da.
Die Worte des BVA-Mannes, den mache ich auch noch weg.....wieß leider nicht ob es wahr wurde.
Die Bunkerkette am schwarzen Mann.
Der Bunker im Kronenburger Bahndamm oder der getarnte dort selbst.
Der getarnte San.-Bunker in Simonskall, dort standen auch noch gesprengte Bunker.
Der getarnte unter dem Haus in Steckenborn. Es ist das Haus mit der Sirene.
Der Keller ist der Bunker.
Der Feldermaus-Bunker im Aachener Preuswald.
Bei Berk gabs einen mit Untergeschoß, den haben wir gesehen und sind drin gewesen, bevor er zugemacht wurde.
usw. usw.

Damit Du nicht umsonst läufst, kannste Dich ja per mail bei mir melden, dann kann ich Dir sagen ob was weg ist oder nicht.

Mfg
FunkerVogth
FunkerVogth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 10:13   #19
hohue1976
Ritter

 
Benutzerbild von hohue1976
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Mönchengladbach / NRW
Beiträge: 511

fein...

dieser Thread entwickelt sich zur idealen Basis für den Ausflug am nächsten Wochenende

Ich hoffe mal, das wir ne Menge zu sehen bekommen

Gruß

Holger
__________________
"NUKULAR, das Wort ist NUKULAR"
hohue1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 15:34   #20
regelbauer
Themenstarter
Lehnsmann

 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 39

Hallo!
Hier wie versprochen die Bilder vom RB117 in Hollerath. Ich habe noch einen Kartenausschnitt beigefügt, damit eventuelle Besucher den Regimentsgefechtsstand etwas schneller finden, als wir bei unserer ersten Suche, wo wir natürlich prompt kilometerweit zum falschen blauen Punkt gelaufen sind. Der RB117 ist mit dem großen roten Pfeil markiert, die kleinen Pfeile zeigen auf andere Bunkerreste.

Bild1: RB117 bei Hollerath
Bild2: Aussenwand mit Tarnfarben
Bild3: Eingangsverteidigung
Bild4: rechter Eingang
Bild5: Schacht vor Eingang
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg RB117.jpg‎ (59.3 KB, 148x aufgerufen)
Dateityp: jpg Aussenwand.JPG‎ (73.3 KB, 146x aufgerufen)
Dateityp: jpg Eingangsverteidigung1.JPG‎ (81.7 KB, 115x aufgerufen)
Dateityp: jpg rechter Eingang.JPG‎ (61.6 KB, 105x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schacht vor Eingang.JPG‎ (75.9 KB, 97x aufgerufen)
regelbauer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php