Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2017, 22:10   #21
ODAS
Heerführer

 
Benutzerbild von ODAS
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Niedersachsen
Detektor: Minelab XT70
Beiträge: 2,350

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
...
Übrigens: Danke für den Buchtipp, hab ich mir gleich mal bestellt... ich träume ja selbst von der eigenen Fabrik :-)
....
Mit dem Upgrade-Buch bin ich auch noch nicht ganz durch. Dauert immer ein wenig vom Sehen, Wirken, Denken bis zum Weiterblättern

Das "The Hinterland" kann man auch nur empfehlen, ich habe auch den Vorgänger "Rock the shack" und beide sind eine tolle Inspiration für Ferienhäuser, Hütten etc.

Dadurch das ich gerade im Harz und in Kanada sowas kaufen möchte eröffnet es natürlich ein wenig den Geist und die Fantasie

Ich hätte auch gerne so ein kleines Loft, aber da ist der Zug hier und in allen anderen Orten durch. Die alten Wehrmachtspeicher in Lüneburg sind umgebaut - haben 200m² Lofts vor 6 Jahren 450.000 Euro gekostet - und alle anderen interessanten Orte sind auch explodiert! Ich hoffe. bei euch ist der Markt ähnlich, damit sich die ganze Mühe auch lohnt!

Weiterhin viel Erfolg
ODAS
ODAS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2017, 22:46   #22
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Ich hoffe der Markt ist hier noch nicht so... sonst werd ich mir meinen Traum nie erfüllen können....

Eigentlich wäre ich kurz davor ihn zu erfüllen, aber die scheiß Bank spielt nicht mit.... würden mir 200.000€ geben - aber nicht für das Objekt welches ich will... Für was anderes schon.... und für das Objekt will ich bedeutend weniger, nach 80.000 hab ich gefragt... es ist zum Mäuse melken...

Nu gut, bevors politisch wird jetzt - hör ich auf.


Gute Nacht!
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2017, 23:12   #23
ODAS
Heerführer

 
Benutzerbild von ODAS
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Niedersachsen
Detektor: Minelab XT70
Beiträge: 2,350

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Ich hoffe der Markt ist hier noch nicht so... sonst werd ich mir meinen Traum nie erfüllen können....

Eigentlich wäre ich kurz davor ihn zu erfüllen, aber die scheiß Bank spielt nicht mit.... würden mir 200.000€ geben - aber nicht für das Objekt welches ich will... Für was anderes schon.... und für das Objekt will ich bedeutend weniger, nach 80.000 hab ich gefragt... es ist zum Mäuse melken...

Nu gut, bevors politisch wird jetzt - hör ich auf.


Gute Nacht!
Oha, bei 80.000 zicken die so rum? Mein Arbeitskollege hat 420.000 (zahlt bis zum 75 Geburtstag, das war für die Banken hier kein Problem...), nun läuft das volle Programm mit Scheidung etc.

Schon komisch, das oft so Kleckersummen nicht bewilligt werden. Die meisten haben die Hälfte schon als Autokredit...

Gruß
ODAS
ODAS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2017, 23:16   #24
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,765

Hallo,

ich wollte mich eigentlich da raushalten aber Sorgnix hat was das wesentliche angeht recht. Ihr könnt den Zahn der Zeit erstmal für kleines Geld vielleicht aufhalten aber es geht ja am Ende auch um eine Nutzbarmachung der Gebäude. Bevor du zu viel Energie reinsteckst, sollte geklärt werden wie viel dein Freund bereit ist auszugeben, meiner sehr kleinen Erfahrung (Altbau) gehen die Tausender nur so drauf wenn du es richtig machen willst.

Und bedenke für dich! Es ist ja nicht nur die Arbeitskraft die du da jetzt reinsteckst, es ist auch deine Freizeit (die eigentlich der Erholung dienen sollte) und auch deine Gelenke die du in einigen Jahren nicht mehr wieder erkennst bei so einer Arbeit.

Selbst ein selbst Errichtetes Badezimmer geht schon Richtung 6000 - 12000 € . Bei einer Firma bist du ganz schnell bei 15000 bis 25000 € - und das ist nur ein Raum.

Nachtrag:
Dann kommt noch die Heizungsanlage, Elektrik, Dach das du schon erwähntest- ich Glaube jemanden da zu kennen der dir das schon Ehrlich beantwortet hat- lass es sein.

Meine zwei Cent.
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist

Geändert von Eisenknicker (26.05.2017 um 23:45 Uhr).
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2017, 08:18   #25
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Mal kurz am Rande:

Ich habe mit seinen Objekten nicht mehr zu schaffen als dass ich ihn ein wenig berate bzw. entsprechende Fachleute vermittele und organisiere und dort ein wenig arbeite - und das für gutes Geld. Hat mir übers Winterloch wirklich gut hinweg geholfen - außerdem macht es mir Spaß UND! ich sammele weiter Erfahrung - denn wie gesagt, mein Traum ist es eine kleine Fabrik auszubauen und darin zu wohnen und zu arbeiten, auch wenn das total abgedroschen klingt.

Dein selbst gebautes Badezimmer würde ich gerne mal sehen - muss ja echt luxuriös sein :-)

Also mein Bad war sehr viel günstiger was ich gebaut habe und ist schon ziemlich edel... Hab das ja seinerzeit hier gepostet... :-)


Das Problem was ich dort eben momentan sehe ist, dass man nicht mal eine unterschwellige Nutzung unterbringt - selbst für eigene Bauzwecke ist es ein Kunststück einen trockenen, gut zugänglichen Raum zu finden wo man mal ein wenig Baumaterial lagern kann - also ich rede jetzt vom ganzen Gelände.

Dass das ein Millionenprojekt am Ende sein wird, ist allen bewusst. Aber bevors Kredite gibt, brauch man ein gutes Konzept, für das gute Konzept braucht man Zeit und Zeit hat man gerade nicht, außer es spielt keine Rolle wenn man bis dahin alles vor sich hin rotten lässt - halte ich aber für keine gute Idee.

Es gibt außerdem ein paar Auflagen der Stadt auf die man sinnvollerweise reagieren muss usw. Es bleibt also momentan nichts andere übrig als dort einfach was zu tun - und dabei spielt es keine Rolle ob man das alte Pflaster wieder freilegt um alles zugänglich zu haben oder ob man dafür Sorge trägt dass niemand in den Gebäuden zu Schaden kommt, oder ob man den ganzen Müll / Schutt entsorgt - jeder Handgriff ist eine Verbesserung.

... und inwiefern ich meine "Freizeit" opfere ist mein Problem. Ich bin sowieo nicht so der Hobby Mensch und außerdem unterliege ich dort keinem Zwang - außer meinem eigenen vielleicht :-) Ich kann kommen und gehen wann ich will, ich kann viele Dinge selbst entscheiden und ich hab ne riesige Bandbreite an Aufgaben aus denen ich wählen kann, was ich super finde. Der Auftraggeber ist für einen Bauherren schon komisch drauf, keine Frage, aber es ist stellenweise auch sehr inspiriierend und lädt oft dazu ein die eigenen Vorstellungen genauer zu prüfen.

Nu gut, wie gesagt, ich halte euch auf dem Laufenden... und was die Banken angeht: Alles Pfeifen
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2017, 08:35   #26
fleischsalat
Moderator

 
Benutzerbild von fleischsalat
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 7,788

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
ich sammele weiter Erfahrung - denn wie gesagt, mein Traum ist es eine kleine Fabrik auszubauen und darin zu wohnen und zu arbeiten, auch wenn das total abgedroschen klingt.
Warum abgedroschen? Ich könnte mich mit diesem Gedanken auch gut anfreunden. Allerdings habe ich fürs erste die Schnauze voll vom Bauen und Sanieren
__________________
Willen braucht man. Und Zigaretten!
fleischsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2017, 09:02   #27
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Naja, weiß nicht... ein Traum den eigentliche viele haben...


Bei mir scheiterts halt irgendwie immer an total doofen Sachen... Entweder die Bank mit ihren dubiosen Aussagen - die ich nicht mal schriftlich bekommen habe - und das hätte ich zumindest bei einem der größten deutschen Geldinstitute schon erwartet. Oder die Stadt hat nebenan ein Wohngebiet beschlossen, oder es sind Gewerbeflächen nur für nicht-störendes Gewerbe, oder Eigentümer nicht ermittelbar - oder wenn ermittelbar, dann gleich mit dem Gedanken "Na wenn sich einer die Mühe macht, dann ist das richtig was wert"

Ich lebe in einer Stadt voller Brachen - und suche seit über 8 Jahren eine passende Gewerbefläche - schon verrückt oder?

Na mal sehen... vielleicht soll das auch alles nicht sein. Unsere aktuelle Werkstatt wird jetzt ebenfalls von einem Wohngebiet bedroht, kann durchaus sein, dass ich meinen ansonsten gut laufenden Laden irgendwann aus so einem Grund auch schlichtweg schließen muss - Chemnitz, die Stadt zum Wohnen und Alt werden - aber wohl nicht mehr die einstige Arbeiterstadt...

Dann haue ich aber ab aus dem Osten, ehrlich. Nun gut, Randthema.

Schönen Tag euch allen!
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2017, 10:27   #28
muhmer
Banned
Ratsherr

 
Registriert seit: Mar 2016
Ort: SA
Beiträge: 214

Chemnitz - Stadt der Moderne

Was suchst Du? Eine Gewebefläche oder ein Gewerbeobjekt? Da mußt Du mal von dem Objekt hier ausgehen etwas S/W oder N schauen.
In Chemnitz steht doch 80% des Altbestandes Leer!

Gruß
muhmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2017, 20:36   #29
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Behalte deine schlauen Tipps bitte für dich... Glaube mir, ich gehe das schon seit Jahren sehr sehr intensiv an und hab schon alles mögliche in Bewegung gesetzt - es ist sauschwer was passendes zu finden...

Selbst im Umkreis der gezeigten Bude ist alles verkauft bzw. wird einiges auch abgerissen - leider.

Ist auch egal, darum geht es hier nicht...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 00:03   #30
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,765

Wink

Das du dafür Geld bekommst kam am Anfang nicht so rüber.
Das Verändert die Sache um 180%. Und da der Besitzer laut dir auch mit einem Millionen Projekt rechnet...alles ist wieder gut und behalte den Job so lange der noch bezahlen kann.

"Mein Badezimmer" lol- Durchlauferhizer Stiebel Elektron (erwärmt nicht mehr wie ich brauche), Fließen von Praktiker und einen Meister der wegen "Dachboden" und seiner scheiss Ecken (meinem Wunsch Inklusive) 1200€ für 7 Tage echter Vollzeit nahm.
Dann kommt noch 1000 € für Fließen und Kleber und Fugenzeugs.
Armaturen für Badewanne und Dusche. Dusche, Badewanne, Toilette und Waschbecken was mein Kinder schon längst geschrotet haben... neuen Heizkörper (der war billig- muss aber jetzt erneuert werden... )

Alles eigen Regie - alles Baumarktware- 7000€

Meine Eltern haben vor kurzen Ihr Badezimmer komplett machen lassen- 25 000 € scheissen geht bei mir aber genau so gut

Was du mit deiner Freizeit machst- geht mich wirklich nichts an, sollte auch nicht so rüber kommen. Dachte nur an deine Gesundheit bei einem "ewig" Projekt- und dachte machst es ohne Geld dafür zu verlangen.
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist

Geändert von Eisenknicker (28.05.2017 um 00:18 Uhr).
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php