Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2005, 20:28   #31
Kunstpro
Heerführer

 
Benutzerbild von Kunstpro
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Dortmund / Bielefeld
Detektor: Hab ein Detector gebaut
Beiträge: 1,999

Zitat:
Zitat von sonic
Funk ist sehr wahrscheinlich, alles andere wäre doch zumindest als Legende bekannt.
Obwohl Funknaviagtion (den Link hatte ich schon gelesen ;-)) ja eher ohne eine Schüssel auskommt ;-) Wahrscheinlich war es schon ein Radar...

Man müsste den Ort ein bisschen weiter untersuchen...

Gruß, Sonic
Genau, auf weitere Untersuchungen bin ich sehr gespannt.

Ich halte die Bezeichnung "Flugnavigation" ziemlich verhamlosend, es ist doch wohl ein Zielverfolgungradar.

Welche Reichweite hatte der Parabolspiegel vom Venusberg bei einer Ringgröße von 25m?
Hätte man nicht vor Flugangriffen viel eher warnen können, bei größerer Reichweite des Radars? Hierfür mußte es noch einen sehr wichtigen Grund gegeben haben.


Gruß
Kunstpro
__________________
Wir leben im Zeitalter grenzdebiler Wissenschafts- und Expertengläubigkeit.
Kunstpro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 00:35   #32
sonic
Geselle

 
Registriert seit: May 2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 59

Zitat:
Zitat von Kunstpro
Genau, auf weitere Untersuchungen bin ich sehr gespannt.

Ich halte die Bezeichnung "Flugnavigation" ziemlich verhamlosend, es ist doch wohl ein Zielverfolgungradar.

Welche Reichweite hatte der Parabolspiegel vom Venusberg bei einer Ringgröße von 25m?
Hätte man nicht vor Flugangriffen viel eher warnen können, bei größerer Reichweite des Radars? Hierfür mußte es noch einen sehr wichtigen Grund gegeben haben.


Gruß
Kunstpro
Die Reichweite hängt natürlich davon ab was man empfangen wollte ;-)

Hab mal weiter recherchiert, Das kosmische Hintergrundrauschen wurde erst 1931 von einem US-Forscher der Bell Labs zufällig entdeckt. Die Antenne sah aber komplett anders aus und war auch nicht dafür konstruiert worden. Das erste Radioteleskop wurde 1947 von einem deutschen in Deutschland konstruiert und gebaut. Grote Reber hieß der Mann. Der hat 1947 auch die erste Radiokarte des Alls veröffentlicht und war bis zum Ende des 2. Weltkriegs der einzige Radioastronom weltweit.

http://www.g-o.de/index.php?cmd=focu...f_id=95&rang=7

Wenns um die Reichweite ging dann hätte ich das Schüsselchen viel näher an die Grenzen gebaut. Aber wenn das Teleskop zum Ende des Krieges erstellt worden ist kann es ja auch sein das die Grenzen langsam näher gerückt sind. Obwohl ich glaube das die Planung und Errichtung zu lange gedauert hätten. die Grenzen wären wahrscheinlich zu schnell zu nah gerückt.

Zum Zielverfolgungsradar, wie ist das definiert? Steuerung von Lenkwaffen durch dieses Radar, oder schlichte überwachung eines großen Luftraumes?

Was ist denn Luftraumtechnisch in der Umgebung der Ruinen. Könnte es vielleicht gar keine "Schüssel" sondern der Vorläufer eines VOR's gewesen sein? Die sehen heute ja noch ähnlich aus, nur kleiner ;-( Gibt's aber eigentlich auch erst seit den 50gern.

Wer kennt sich mit Leitstrahlsendern aus? Die sahen ja so aus wie mehrere Freyaantennen nebeneinander. Also keine Schüssel. Wenn man die Antenne jetzt drehbar gemacht hätte? Dann hätte man einen Leitstrahl für die Bomber in verschiedene Richtungen schicken können, oder?

Gruß, Sonic
sonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 08:48   #33
Kunstpro
Heerführer

 
Benutzerbild von Kunstpro
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Dortmund / Bielefeld
Detektor: Hab ein Detector gebaut
Beiträge: 1,999

Zitat:
Zitat von sonic

.... snip

Das erste Radioteleskop wurde 1947 von einem deutschen in Deutschland konstruiert und gebaut. Grote Reber hieß der Mann. Der hat 1947 auch die erste Radiokarte des Alls veröffentlicht und war bis zum Ende des 2. Weltkriegs der einzige Radioastronom weltweit.

http://www.g-o.de/index.php?cmd=focu...f_id=95&rang=7

...snip

Wer kennt sich mit Leitstrahlsendern aus? Die sahen ja so aus wie mehrere Freyaantennen nebeneinander. Also keine Schüssel. Wenn man die Antenne jetzt drehbar gemacht hätte? Dann hätte man einen Leitstrahl für die Bomber in verschiedene Richtungen schicken können, oder?

Gruß, Sonic

Hallo Sonic,

unabhänig davon, dass Grote Reber
(20. Dezember 1911 in Wheaton in Illinois geborene Ingenieur und Amateurastronom)
kein Deutscher war, war die Hoffnung auf ein Rüstungswunder und Geheimwaffen nur Propaganda der Nazis.

Zur Die Illusion von "Wunderwaffen" findest Du auch einige Informationen beim Historischen Zentrum Hagen.
Hagen gehört zum Rhein-Ruhr Gebiet, die NS-Propaganda wurde da schnell unglaubwürdig.

Wie sieht denn ein Leitstrahlsender aus? Was soll das mit dem Venusberg zu tun haben?

Viele Grüße
Kunstpro
__________________
Wir leben im Zeitalter grenzdebiler Wissenschafts- und Expertengläubigkeit.
Kunstpro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 09:41   #34
sonic
Geselle

 
Registriert seit: May 2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 59

UUUps
Da hab ich mich wohl verlesen mit dem Reber ;-) Muss wohl an der Uhrzeit gelegen haben ;-)

Leitstrahlanlage -> Knickebein

Hatte sogar Kreisschienen wie ich grad entdeckt hab, der Durchmesser könnte Pi*Daumen hinhauen...
http://www.atlantikwall.net/eov_knic...tellung_k6.htm
http://www.geocities.com/pentagon/28...nickebein.html

Auf dem Foto der Schienen meine ich sogar die Bolzen und Aussparungen zu erkennen, obwohl das Fundament ebenerdig liegt, aber das könnte auf dem Venusberg ja auch zum Niveauausgleich nötig gewesen sein.
Ich würd sagen Volltreffer, mal sehn was die Archive dazu sagen ,-)

Gruß, Sonic

Geändert von sonic (24.06.2005 um 09:45 Uhr).
sonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 12:49   #35
Kunstpro
Heerführer

 
Benutzerbild von Kunstpro
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Dortmund / Bielefeld
Detektor: Hab ein Detector gebaut
Beiträge: 1,999

Zitat:
Zitat von sonic
UUUps
Da hab ich mich wohl verlesen mit dem Reber ;-) Muss wohl an der Uhrzeit gelegen haben ;-)

Leitstrahlanlage -> Knickebein

...> Snip

Gruß, Sonic

Danke Sonic,

zum Hinweis Leitstrahlanlage -> Knickebein.
Das ist für mich ganz neu.

Schade, ich hatte eigendlich gehoft, dass Du den deutschen Ingeneur Christian Hülsmeyer für grundlegende Forschungen zum Radarprinzip benennst.

In der Öffentlichkeit kaum bekannt ist aber, dass das Radarprinzip schon vor 100 Jahren - am Anfang des 20. Jahrhunderts - im Rheinland erfunden wurde. Der deutsche Ingeneur Christian Hülsmeyer entwickelte schon im Jahre 1904 in Düsseldorf die erste praktische Anwendung der Reflexion von elektromagnetischen Wellen an Objekten: Das sogenannte Telemobiloskop. Er war seiner Zeit weit voraus, denn es dauerte bis zum Beginn des 2. Weltkrieg bis Radar als ernstgenommene Technik anerkannt und benutzt wurde.


Viele Grüße
Kunstpro
__________________
Wir leben im Zeitalter grenzdebiler Wissenschafts- und Expertengläubigkeit.

Geändert von Kunstpro (24.06.2005 um 13:30 Uhr).
Kunstpro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 15:14   #36
sonic
Geselle

 
Registriert seit: May 2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 59

Zitat:
Zitat von Kunstpro
Danke Sonic,

zum Hinweis Leitstrahlanlage -> Knickebein.
Das ist für mich ganz neu.

Schade, ich hatte eigendlich gehoft, dass Du den deutschen Ingeneur Christian Hülsmeyer für grundlegende Forschungen zum Radarprinzip benennst.

In der Öffentlichkeit kaum bekannt ist aber, dass das Radarprinzip schon vor 100 Jahren - am Anfang des 20. Jahrhunderts - im Rheinland erfunden wurde. Der deutsche Ingeneur Christian Hülsmeyer entwickelte schon im Jahre 1904 in Düsseldorf die erste praktische Anwendung der Reflexion von elektromagnetischen Wellen an Objekten: Das sogenannte Telemobiloskop. Er war seiner Zeit weit voraus, denn es dauerte bis zum Beginn des 2. Weltkrieg bis Radar als ernstgenommene Technik anerkannt und benutzt wurde.


Viele Grüße
Kunstpro
Ja ja die deutschen halt wieder ;-)

Aber wenn auf dem Venusberg wirklich eine Knickebeinstellung war ergibt sich doch wieder eine weitere interessante Frage. Es gehören ja immer 2 zusammen. Um einen Punkt als Ziel zu markieren braucht man ja 2 sich schneidende Sendekeulen. Oder alternativ eine Entfernungsangabe.
Denkbar wäre auch das nur eine Keule gegen feindliche Flugzeuge gerichtet wurde um die deutschen Jäger so ins Ziel zu leiten...

Da die Reichweite 300km betrug kann man doch mal einen Kreis mit dem Radius 300km um den Venusberg zeichnen.

Da kommt dann hauptsächlich Frankreich ins Visier, die Schweiz, Das halbe Östereich, die Grenze der Tschechei, und ein das nahe Drittel von Belgien.

So eine Anlage würde ich schon als Kriegswichtig einstufen.

Gruß, Sonic
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg karte.jpg‎ (105.4 KB, 78x aufgerufen)
sonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 16:24   #37
Bergepanzer
Bürger

 
Benutzerbild von Bergepanzer
 
Registriert seit: May 2005
Ort: S-H / NDS
Detektor: Nase, Augen, H-I-R-N
Beiträge: 188

Noch ´ne ganz einfach Frage oder ...

... oder habe ich hier etwas überlesen? Wenn ja - sorry!

Was hat das jetzt mit einer örtlichen Nähe zu Zeiss zu tun? Ich sage bewußt "örtlich", nicht "sachlich" (also Technik, das wäre schon klar).

"BW" deute ich jetzt mal als Baden-Württemberg. Aber erst nach dem Krieg gingen die Jenaer Zeissianer nach Oberkochen (das liegt ja in BW).
Oder steht die Anlage bei Jena?

Da ich heute wieder bei Zeiss Jena herumgesprungen bin, interessiert mich das schon sehr.

Übrigens gibt es hier in Jena auch noch schöne Untergrundverlagerungen ... sogar mit öffentlich erreichbarem Zugang ... Heheee
Bergepanzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 17:04   #38
ChrisMAg2
Ratsherr

 
Benutzerbild von ChrisMAg2
 
Registriert seit: Dec 2004
Ort: Lehrte, Niedersachsen
Beiträge: 202

Wenn wir tatsächlich über ein Gerät der Kriegszeit reden, so ist m.M. nach ist das einzige Großgerät, daß auf einem ca. 25m Schienenring stand das FuSAn 74 Berhard. Berhard diente sowohl der Funknavigation als auch der Funkführung (Richtungsangabe od. -weisung des Ziels oder Zielpunktes, z.B. nach ähnlichen Verfahren wie "Knickebein", "X" und "Y") und hatte auf entsprechende Höhe gebracht eine goße Reichweite (ca. 400km auf 500m Höhe).

Hier ist ein Bild einer Berhardanlage aus: M. Streetly, Confound and Destroy
Das zweite Bild ist aus: Stanner, Lehrbuch der Funkortung, 1957 --Danke Leif, von lostplaces!--
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Berhard.jpg‎ (98.9 KB, 86x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bernhard.jpg‎ (35.1 KB, 55x aufgerufen)
__________________
Gruß
Christian M. Aguilar

Geändert von ChrisMAg2 (24.06.2005 um 17:57 Uhr).
ChrisMAg2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 17:55   #39
Intruder
Bürger

 
Benutzerbild von Intruder
 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 138

Hallo Chris , Hallo Forum

Könnte stimmen ,siehe http://www.turbo.at/geheimprojekte/t_ukw.html

Lg Dieter
Intruder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 17:59   #40
ChrisMAg2
Ratsherr

 
Benutzerbild von ChrisMAg2
 
Registriert seit: Dec 2004
Ort: Lehrte, Niedersachsen
Beiträge: 202

Hi Dieter,
den Link habe ich doch glatt vergessen. Besten Dank!
__________________
Gruß
Christian M. Aguilar
ChrisMAg2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php