Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2022, 11:17   #1
Crysagon
Moderator

 
Benutzerbild von Crysagon
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: "Throtmanni" So fast as Düörpm
Beiträge: 5,565

Feuerwerkskram braucht niemand.

Tja, nun werde ich wohl am zweiten Wohnort einen weiteren Weg wählen müssen zum Einkaufen.

Bergfelde (Brandenburg) – Groß-Alarm Mittwochabend im ruhigen Bergfelde. Auf der Dorfstraße brannte am Abend gegen 19.15 Uhr plötzlich der Norma-Supermarkt.

Die Flammen züngelten meterhoch über das Dach des Flachbaus, der in seiner ganzen Größe brannte. Auch ein angeschlossener Bäcker und ein Getränkemarkt wurden komplett zerstört. Kunden und Mitarbeiter des Discounters rannten ins Freie, brachten sich in Sicherheit.

Es wird vermutet, dass vor dem Gebäude Böller geworfen wurden und dadurch ein Papierkorb oder etwas Ähnliches Feuer fing und sich der Brand dann ausbreitete. Laut Polizei wollen Zeugen Jugendliche gesehen haben, die vor dem Markt zündelten.

https://www.bild.de/regional/berlin/...2566.bild.html

https://www.youtube.com/watch?v=az49wTwAfHc

Ordentliche Knallerei bei der Lagerware.

Sehr schade denn der ganze Markt wurde erst vor 1 1/2 Jahren umgebaut inkl. sep. Getränkemarkt und Bäckerei.

Bilderquelle FW FW Hohen Neuendorf Löschzug Bergfelde auf Facebook.

Und wenn man bedenkt das der Löschzug eine Minute nebenan beheimatet ist kann man mal sehen was passiert wenn erst die Freiwilligen aktiviert werden müssen.
Crysagon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2022, 21:51   #2
Grubenmolch
Moderator

 
Registriert seit: Feb 2009
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 2,957

Scheixxe!
Die Zündler sollten so schnell wie möglich in den Steinbruch zum Steineklopfen!
Hut ab vor den Kameraden der freiwilligen Feuerwehr!

Der Verlust des Getränkemarkts wird Crysagon wohl am meisten schmerzen!

Gruß Grubenmolch.

P.S. Die Sylvesterknallerei find ich persönlich total daneben und sollte eigentlich abgeschafft werden!
__________________
Endlich auch mal Fotowettbewerbgewinner 11/2020
Grubenmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2022, 22:16   #3
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,748

Willst du mich veräppeln?

Für Tiere ist es eine Quall(!) aber für Menschen wie mich... Spaß. Dosen im Lagerfeuer, Karbid im Wasser etc. ist doch das schönste für die heranwachsenden. Manchmal mache ich da auch noch gerne mit bei Böllern "D" aber das Frauchen hat es verboten und doch zumindest eine Packung gekauft damit ich den Kindern mal was neues zeigen kann
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2022, 07:12   #4
Crysagon
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Crysagon
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: "Throtmanni" So fast as Düörpm
Beiträge: 5,565

Zitat:
Zitat von Grubenmolch Beitrag anzeigen
Der Verlust des Getränkemarkts wird Crysagon wohl am meisten schmerzen!
In der Tat
Crysagon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2022, 09:48   #5
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,409

Zitat:
Zitat von Grubenmolch Beitrag anzeigen
P.S. Die Sylvesterknallerei find ich persönlich total daneben und sollte eigentlich abgeschafft werden!
Nun ja, wenn wir alles abschaffen, was einigen Freude bereitet, anderen aber nicht, haben wir bald garnix mehr. Und da ist irgendwann auch der "Abschaffer" in SEINEN Interessen betroffen. Zurecht

Ein abgebranntes Gebäude ist nicht schön - aber man kann den Leichtsinn einiger Jugendlicher ja nicht als Argument gegen Knallerei heranziehen.

Scheunen abfackeln hat so mancher in seiner Jugend auch SO unterm Jahr hingekriegt.

Gruss Zappo
Zappo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2022, 10:32   #6
Bergedienst
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,661

Zitat:
Zitat von Eisenknicker Beitrag anzeigen
Willst du mich veräppeln?

Manchmal mache ich da auch noch gerne mit bei Böllern "D" aber das Frauchen hat es verboten und doch zumindest eine Packung gekauft damit ich den Kindern mal was neues zeigen kann
Es ist halt doch eher etwas für Männer
Diesen weibische Geheule von den Antiknaller ist doch peinlich. Wo sind die beim alltäglichen Lärmterror, überall wird man 364 Tage im Jahr mit Musikgeheule, Verkehrslärm, Baulärm oder Hundekläffen genervt. Wo ist da der Aufschrei? Mein Nachbar sperrt seine Jagdhunde 24/7 ein und die kläffen 20h am Tag...mach ich da ein Fass auf?
Wie gesagt, mich nervt das Gejammer und es sind immer die Sorte Typen die auch rosa Pollunder tragen und in der Schule immer das Pausenbrot abgezogen wurde.....
__________________
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.
Bergedienst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2022, 11:59   #7
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,839

Zitat:
Zitat von Bergedienst Beitrag anzeigen
... es sind immer die Sorte Typen die auch rosa Pollunder tragen ...
Nun, dann gebe ich Dir mal noch etwas Schützenhilfe aus ner Ecke, die man bei Dir NIE erwarten würde ...

=> nicht nur Ratschläge zum Waschlappen ...

Wobei auch meine Meinung genau in DIE Richtung geht

Die mehr und mehr um sich greifende "Bilderstürmerei" in allen Bereichen der
bis dato anerkannten Lebensgewohnheiten geht mir auch gehörig auf den Keks.

Aber die Grundsatzdiskussion zum Feuerwerk führen wir auch nicht zum ersten Mal.


Was doch aber an der Meldung viel nachdenklicher stimmen sollte:
Was ist an der Bude - mit Blick auf die rauchende Ruine wohl auch nur ne Billigkonstruktion - so
fürchterlich schief gelaufen, daß da aus nem "kleinen Knaller" so ein GROSSbrand entstehen kann??

Es mag ja sein, daß sich die Masse jetzt auf die "zündelnden Kinder" mit den "bösen Böllern" stürzt.
Wohl noch mehr, wenn die Dinger am Ende aus dem befreundeten Ausland kamen ...
Aber ist das des Pudels Kern??

Was, wenn das nun Produkte aus der heimischen Produktion waren?
Da wird einem Teil der Diskutanten schon mal gehörig Wind aus den Segeln genommen ...
Und was, wenn da am Ende wieder nur so ne kleine Leuchtlaterne notgelandet ist,
wie seinerzeit irgendwo in nem Zoo, wo dann der halbe Tierpark gegrillt wurde?

Im Vergleich dazu brennen mir viel zu wenig Bauernhöfe ab, wo brennbares Stroh doch
zu Hauf rumliegt ... ( => mit Ironie zu lesen ...)

... wo ist der Vergleich zu durch Photovoltaik-Anlagen ausgelöste Brände?
Die Zahlen dürften sich doch eigentlich gleichen ...


Wie gesagt, die (vermeintlich - noch nicht zu 100 % bewiesen) zündelnden Kids sind das
eine Problem.
... aber bei so nem Schadensbild sehe ich die auch nur als einen Teil des eigentlichen Problems.

Und da wir schon beim Zündeln sind - der Auslöser "Feuerwerk" wird sich binnen einer Woche
erledigt haben - wie werden wir uns dann mit den bis zum Ende des Winters anliegenden Fällen
in Sachen "alternative Wohnungsbeheizung" beschäftigen?
Und da sind dann meist nicht "Kinder" die Verursacher, sondern Leute über 18
und weit mehr - mit Schulbildung ...


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2022, 12:00   #8
mun_depot
Heerführer

 
Benutzerbild von mun_depot
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: 3rd stone from the sun
Detektor: brain 2.0
Beiträge: 1,252

Das Schönreden mit irgendwelchen Scheinargumenten macht die Sache aber auch nicht besser.

Wen es interessiert: --> Umwelt-Bundesamt, Dicke Luft zum Jahreswechsel <--

"Liebe Männer, zieht doch mal an Sylvester den rosa Pulli an, geht raus an die dann wirklich frische Luft und lehnt euch einfach nur mal zurück und geniesst die Stille ohne eure Knallerei. Eine kleine Wunderkerze könnt ihr euch ja anzünden, wenn ihr unbedingt wollt. Das ist doch Entspannung pur. Und die Nachbarshunde wird's auch freuen."

Überzeugt mich vom Gegenteil!

__________________
Fotowettbewerb Teilnehmer 2010-09, 2012-02, 2012-11, 2016-09, 2019-06, 2019-09, 2020-08, 2020-09, 2020-11, 2021-06, 2021-08, 2022-04, 2023-07 ...
Mitgewinner 2021-11
mun_depot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2022, 12:07   #9
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,354

Hachja... die alljährliche Diskussion findet nun auch hier statt. Schön.

Erstmal zum abgebrannten Supermarkt:

Sowas ist natürlich immer dramatisch und wenn zündelnde Jugendliche die Ursache sind, ist das umso bescheuerterer - weil unnötig.

Andererseits: wenn am 28.12. Jugendliche mit Knallzeugs unterwegs sind, sollte man den Fehler vielleicht auch an anderer Stelle suchen

Was die Böllerei bzw. Feuerwerkerei angeht, mache ich keinen Hehl daraus, dass das für mich schon etwas besonderes ist und ich es einfach mag - ein kultureller Brauch, der mir einfach ans Herz gewachsen ist. Umso bescheuerter finde ich es natürlich, wenn andere den Brauch nutzen um Blödsinn wie Sachbeschädigungen zu begehen oder sinnfrei andere Menschen verletzen.

Sicherlich kann man über Sinn und Unsinn kulturellen Brauchtums streiten, aber permanent Verbote zu fordern finde ich auch völlig bescheuert. Wo soll dass denn enden?

Kein Mensch käme auf die Idee zum Beispiel Fussball inkl. Stadien zu verbieten - und ich will gar nicht wissen wieviel Feinstaub wegen solchen Events in die Luft geblasen wird, welch enorme Ressourcen an Polizei, Rettungskräften usw. dafür bezahlt werden müssen und wieviele Menschen da sinnlos verletzt werden bzw. in welcher Höhe sich die Sachbeschädigungen letztlich beziffern.

Ich habe Fussball als Jugendlicher in KL erlebt - und da ging jeden Samstag ne marodierende Horde durch die Stadt... ein Grund, weswegen ich heute noch nicht diese Euphorie begreife - aber wenigstens so erwachsen bin, den anderen ihren Spaß zu lassen...

Gleiches Fass könnte man bei allen anderen kulturellen Dingen aufmachen: Museen, Schwimmbäder, Theater, Konzerte...


So gesehen: Immer cool bleiben und den anderen auch mal ihren Spaß gönnen - auch wenn sich einige vielleicht doof verhalten und Bockmist bauen.

Passt auf euch auf und rutscht gut ins neue Jahr.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2022, 12:09   #10
Crysagon
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Crysagon
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: "Throtmanni" So fast as Düörpm
Beiträge: 5,565

Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen
Nun, dann gebe ich Dir mal noch etwas Schützenhilfe aus ner Ecke, die man bei Dir NIE erwarten würde ...

=> nicht nur Ratschläge zum Waschlappen ...

Wobei auch meine Meinung genau in DIE Richtung geht

Die mehr und mehr um sich greifende "Bilderstürmerei" in allen Bereichen der
bis dato anerkannten Lebensgewohnheiten geht mir auch gehörig auf den Keks.

Aber die Grundsatzdiskussion zum Feuerwerk führen wir auch nicht zum ersten Mal.


Was doch aber an der Meldung viel nachdenklicher stimmen sollte:
Was ist an der Bude - mit Blick auf die rauchende Ruine wohl auch nur ne Billigkonstruktion - so
fürchterlich schief gelaufen, daß da aus nem "kleinen Knaller" so ein GROSSbrand entstehen kann??

Es mag ja sein, daß sich die Masse jetzt auf die "zündelnden Kinder" mit den "bösen Böllern" stürzt.
Wohl noch mehr, wenn die Dinger am Ende aus dem befreundeten Ausland kamen ...
Aber ist das des Pudels Kern??

Was, wenn das nun Produkte aus der heimischen Produktion waren?
Da wird einem Teil der Diskutanten schon mal gehörig Wind aus den Segeln genommen ...
Und was, wenn da am Ende wieder nur so ne kleine Leuchtlaterne notgelandet ist,
wie seinerzeit irgendwo in nem Zoo, wo dann der halbe Tierpark gegrillt wurde?

Im Vergleich dazu brennen mir viel zu wenig Bauernhöfe ab, wo brennbares Stroh doch
zu Hauf rumliegt ... ( => mit Ironie zu lesen ...)

... wo ist der Vergleich zu durch Photovoltaik-Anlagen ausgelöste Brände?
Die Zahlen dürften sich doch eigentlich gleichen ...


Wie gesagt, die (vermeintlich - noch nicht zu 100 % bewiesen) zündelnden Kids sind das
eine Problem.
... aber bei so nem Schadensbild sehe ich die auch nur als einen Teil des eigentlichen Problems.

Und da wir schon beim Zündeln sind - der Auslöser "Feuerwerk" wird sich binnen einer Woche
erledigt haben - wie werden wir uns dann mit den bis zum Ende des Winters anliegenden Fällen
in Sachen "alternative Wohnungsbeheizung" beschäftigen?
Und da sind dann meist nicht "Kinder" die Verursacher, sondern Leute über 18
und weit mehr - mit Schulbildung ...


Gruß
Jörg
Jörg, da ist der Auslöser. (Netzfund, Anwohnergruppe) Daraufhin wurde dann die FW alarmiert.

Anscheinend den Mülleimer abgefackelt und dann ging es in das Vordach über.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 322714295_1200818297182418_8263344862318730072_n.jpg‎ (55.3 KB, 34x aufgerufen)
Crysagon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php