Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2013, 21:01   #21
U.R.
Heerführer

 
Benutzerbild von U.R.
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Detektor: der gesiebte Sinn ;-)
Beiträge: 6,448

Such dir einen aus, hier wird dir geholfen!



Sarei Haus- und Dachtechnik GmbH
Mittelbacher Straße 12, 09224 Grüna ‎
0371 842430 ‎ · sarei.de
1 Erfahrungsbericht ·
Heitkamm GmbH
Otto-Schmerbach-Straße 39, 09117 Chemnitz ‎
0371 33888 ext. 0 ‎ · heitkamm.de
TÜSA GmbH Produktions- u. Handelsgesellschaft
Zwickauer Straße 520, 09117 Chemnitz ‎
0371 852436 ‎ · tuesa.de
Kreßner Steffen
Zschopauer Straße 48, 09111 Chemnitz ‎
0371 6949400 ‎ · bauelemente-kressner.de
Dachdecker-Einkauf Süd eG
An den Teichen 10, 09224 Chemnitz ‎
0371 2382 ext. 0 ‎ · deg-sued.de
Gebrüder Blank KG
Reichenhainer Straße 22, 09126 Chemnitz ‎
0371 50864


Gruß U.R.
U.R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 21:11   #22
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

@U.R.: Danke, aber googlen kann ich selbst.... Mir ging es eher um die Möglichkeiten die es gibt, also wie sowas konstruktiv gelöst sein muss... Scheinbar gibt es dafür aber keine Standardprofile, da ist wohl richtige Klempnern angesagt...

(...und ja, das kann ich dort nachfragen, ich weiß. Dann brauch man aber auch kein Forum dafür oder? Zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass viele einfach verschwiegen und misstrauisch sind...)

Hier mal ne Schornsteindurchführung: http://www.janker-dach.de/tl_files/c...n/trapez2g.jpg

Sowas würd mir im Grunde reichen, dann kann ich das alte Dachfenster weiterbenutzen. Soll ja auch alles noch bezahlbar sein...^^
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 23:10   #23
furchenmolly
Ritter

 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: NRW
Beiträge: 321

Klar,gibt es hier :http://www.essmann.de/index.php?id=367&type=123
furchenmolly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 23:44   #24
Sparus
Ratsherr

 
Registriert seit: Jun 2012
Ort: Berlin
Beiträge: 209

Hallo, wenn ich das alles richtig verstanden habe, bist Du Mieter mit einer unbestimmten Mietdauer. Mein Vorschlag: bem nächsten Baumarkt Dachpappe kaufen und zweilagig mt guter Überdeckug aufnageln, ist günstig und dürfte für die nächsten Jahre reichen. Evtl bezahlt Dein Vermieter das Material. Die Sparren dürften hin sein. Die Schalung auf jeden Fall. Ist alles nicht fachgerecht, wird aber für die nächsten Jahre halten. Alles andere wird Deinen Kostenrahmen überschreiten. Viel Glück, Sparus
Sparus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013, 00:06   #25
hopfenhof
Heerführer

 
Benutzerbild von hopfenhof
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: sa
Detektor: Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer
Beiträge: 2,906

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
. Allerdings hab ich schlichtweg keine andere Wahl. Chemnitz will anscheinend keine junge Unternehmer, jedenfalls erfahre ich seit über 5 Jahren, dass nicht wirklich Interesse daran besteht, dass ich mein Unternehmen an diesem Standort gründe.
?
könnte es sein,das im Stadtrat ein steinmetz sitzt???? oder vielleicht einer dessen guter bekannter ist ..... käme mir bekannt vor...


ne ne mal im ernst . deine fürworte zur lage sind begründet und verständlich.
ich würde den müll runter reißen bis zur tragfähigen balkenlage und einfach blech rauf fertig so hab ich es auch gemacht bis auf den neu angebauten teil .
bei blech beachte ob du eine gedämmte variante nimmst oder nicht .
du hast sonst schnell ne Tropfsteinhöhle . was ich jedoch verworfen habe da ja wasser und der nebel eh ein problem beim sägen ,polieren usw ist .
Wärmedämmung hin und her .
ich heize das Gebäude mit nem warmluftofen und schläuchen von der decke aus .trotz keiner Dämmung halte ich die halle im inneren auf 15 grad wenn aussen ???? weiß nicht mehr was war das kälteste diesen winter ? das Problem war ja auch noch wenn ich recht liege . (Empfehlung :spänex)
und alle Wasserleitungen sind selbstentleerend verlegt .
die restlichen 10 m Zuleitung hält ein heizkabel frostfrei .
das alles ist eigendlich nicht wichtig für dich, aber bei der entscheidungsfindung ,welches blech du verwenden solltest ebend nicht unwichtig .
ich habe meine platten im Format 1,00x2.00 m gewählt kamen aus polen und kosteten 1 euro per qm sprich 2 euro die platte . da brauchte ich mir um verschnitt keine sorgen machen .
war 2. Wahl ab 3 palletten (300 qm ) waren schrauben dabei .
und anteilig anfang und endplatten auch .
tja holz ???
ich hab rohes Schnittholz für die decken und teilweise abgerichtetes für wände verwendet .
versuch jemanden zu finden der wald hat . mach mit ihm ein deal und kauf ganze stämme . die läßt du dir dann vom Sägewerk zuschneiden nach deinem bedarf .das ist allemal das billigste .
meißt brauchst du nur ne Zeichnung oder Skizze erstellen und dann sagen die dir schon was du an bäumen dafür brauchst .
entgegen vieler Meinungen holz muß ablagern . muß es nicht wirklich solange es nach dem verbau unterschiedlichen klimatischen Bedingungen ausgesetzt ist und mindestens zweiseitig voll belüftet ist ,passiert gar nichts . du solltest es nur möglichst nicht lange lagern, sondern gleich verbauen
und nach Möglichkeit vermeiden ,dir bäume vom Waldrand zu suchen.aber das ist ein weiteres Thema .
ansonsten ist die Grundsubstanz doch soooo schlecht auch noch nicht .man sollte nie vergessen was dort geschehen soll . kein bürokomplex sondern eine halle in der mit wasser gepanscht wird und in der schlamm mitunter bis an die wände spritzt . wenn alle stricke reißen machste auch noch blech an die wände .
Schallschutz ... naja ich hab bei mir flüsterblätter drauf und konnte komlett auf schallschluckende maßnamen verzichten .
vieleicht hab ich dir ein wenig geholfen.
achso meine Rechtschreibung ist so gewollt !!!!!!!!!!!
__________________
Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.
hopfenhof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013, 00:21   #26
hopfenhof
Heerführer

 
Benutzerbild von hopfenhof
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: sa
Detektor: Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer
Beiträge: 2,906

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
By the Way: Ich hab für Trapezbleche keine geeigneten Dachfensterlösungen gefunden, außer Lichtplatten. Gibt es da auch solche Hauben, die man öffnen kann?
warum willst du da was öffnen ? nur weil es da ist ,?oder weil du es wirlich brauchst .
oder brauchst du ne rohrdurchführung ???? das erschließt sich mir nicht wirklich beim lesen .
__________________
Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.
hopfenhof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013, 00:24   #27
hopfenhof
Heerführer

 
Benutzerbild von hopfenhof
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: sa
Detektor: Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer
Beiträge: 2,906

Zitat:
Zitat von Sparus Beitrag anzeigen
. Evtl bezahlt Dein Vermieter das Material. Viel Glück, Sparus
ich denke nicht, soweit ich es rausgelesen hab gehört der schwindel der bahn . und die mühlen mahlen bekanntlich besonders langsam . wenn überhaupt.
da könntest du ewtl. später mal was machen bzgl. "substanzerhaltene maßnamen " . denn brauchst du vielleicht nicht entsorgen . ansonsten würde ich da keine schlafenden Hunde wecken.
__________________
Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.
hopfenhof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013, 01:03   #28
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

@Hopfenhof:

Mit dem Stadtrat hat das wenig zu tun... wie in allen politischen Systemen sind die tatsächlichen Berührungspunkte die Ämter, nicht die Stadträte... Dem Amtsinhaber ist es doch völlig gleich wer grade regiert... Aber das ist ein anderes Thema...

Lautstärke, Dreck, Krach auch am Wochenende sind die wenigen Nachbarn gewohnt - und haben sich da auch nie beschwert, selbst wenn ich Sonntags gearbeitet habe. Das ist ja der Vorteil von der Bude... Nachteil ist halt, dass diese Abgeschiedenheit mitten in ner Stadt eben auch Einbrecher anzieht, wobei die bei uns nicht mehr als Steine finden, wir haben weder Handmaschinen noch sonstig teuere Dinge im Betrieb liegen.

Ich sehe das übrigens auch so wie du: für das was ich mache reicht die Bude (fast) völlig. Für alles andere hält derzeit meine Wohnung her, irgendwann wird dann ein zweiter Standort fällig - so man davon leben kann.

Das Gebäude gehört meinem Vermieter, der Grund und Boden der Bahn. Das heißt, sollte ich den Betrieb übernehmen, dann muss ich bei Ende des Pachtvertrages oder Kündigung auch sämtliche Bebauung wegreißen, daher würde ich ja auch auf die zusätzlichen Pappeschichten nicht bauen. Pappe runter, Blech drauf, Pappe immer wenn Geld über ist Stück für Stück entsorgen.
Ansonsten haben wir ja in den letzten 6 Jahren viel zusammen gemacht dort. Teile des Daches wurden ja schon erneuert, erst vor kurzem wurd die Wasserleitung neu gelegt und sogar in der gesamten Halle mit ner Heizleitung versehen (so wie du es beschrieben hast). Außerdem steht der Heizkessel bereit und bald wollen wir die Heizung einbauen...

Ich bin auch seit 6 Jahren fleißig am umräumen, optimieren, ausmisten, durchsortieren usw.... Ich mein, im Grunde ist mein "Vermieter" ein Mäzen, denn er stellt mir den Raum und die Nutzung der Maschinen kostenfrei zur Verfügung und unterstützt mich in ganz vielen Dingen. Ich weiß ziemlich genau worauf ich mich bei dem Gebäude einlasse - und dass ich nicht alleine da stehe. Da will nicht einer seinen Mist loswerden, da will mir einer auf die Beine helfen - mit den Mitteln die er hat. Das Konzept wird sich die nächsten Jahre in unserer Region auch durchsetzen müssen, wenn die Arbeitsplätze und Firmen erhalten bleiben sollen. Werden ja genügend Betriebe bald wegen Ruhestand schließen....

Aber wie gesagt, das stand ja auch nicht zur Diskussion. Hier gings ums Dach!

Mich würde mal interessieren wo du die Platten genau herhast, das wäre ja spannend, denn ich würd hier für 2. Wahl mindestens 6 Euro inkl Steuern zahlen.

Dachfenster brauche ich aus verschiedenen Gründen, allen voran natürlich wegen dem Licht. Generell ist es eher eine dunkle Halle und wir wissen ja alle wie das mit den Energiekosten war, ist und vor allem: wird.

Momentan geht es übrigens um eine überschaubare Fläche. Was komplett neu gemacht werden soll sind ca. 80m² Fläche, sollten wir mit Blech eindecken, wären es ca. 200m² Blechdach. Das meiste Baumaterial, wie zum Beispiel Balken, Mauersteine usw. haben wir bereits da. Schalung kostet 4 Euro pro m²... Wie gesagt, ich denke wir kommen mit 2500 Euro schon ziemlich weit bei dem Dach... Je günstiger, desto besser, das ist klar...

Danke für deine Tipps, bin gespannt auf den Polen-Tipp^^
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 06:04   #29
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Wieder ein Jahr vergangen...

... und keinen Schritt weiter

Leider lief uns gestern bei dem schweren Regen mal wieder die Halle voll und heute musste ich mit Erschrecken feststellen, dass es nicht nur in meine Steinmetzwerkstatt tropft, sondern auch noch an mehreren Stellen in einem großen Lagerraum den ich eigentlich mal zur Schreinerei umfunktionieren wollte...

So geht es nicht weiter, der Versuch doch in eine neue Halle umzuziehen ist fehlgeschlagen und Alternativen weiterhin nicht in Sicht.

Ich glaube ein Blechdach ist das vernünftigste, daher nun ganz konkret die Frage:

Wer kann mir sagen, wo ich günstigst Trapezbleche herbekomme? Für die Mittelhalle, meine Steinmetzwerkstatt und den Lagerraum benötige ich ca. 230 m², die Metallwerkstatt würde ich allerdings auch gerne mal mit decken, dafür benötige ich ca. 80 m² - dann wäre mal Ruhe in den schlimmsten Bereichen...

Ich finde immer nur Angebote ab ca. 5 € netto, kann aber die 2 Euro/m² aus Polen nicht vergessen, da würde man ja einiges sparen... Wer kann mir helfen was zu organisieren? Bei dem Preis würde ich auch insgesamt 700 m² kaufen wollen und gleich die komplette Halle neu decken. Wie gesagt, der Plan ist nach wie vor, die Pappe komplett runter zu nehmen, den Dachstuhl im Bereich der Mittelhalle anzuheben und ins gleiche Gefälle wie Lagerhalle und Steinwerkstatt zu bringen damit die Dachentwässerung verschwindet... Anbei mal zwei Fotos von oben mit einer kurzen Frage: die Lagerhalle ist nicht rechtwinklig, sondern schließt schräg ab, siehe Bild. Gibt es da Spezialprofile die ich unter das schräg geschnittene Blech legen kann in denen das Wasser dann ähnlich wie in einer Rinne abfließen kann?

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 001.jpg‎ (109.6 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg 002.jpg‎ (124.7 KB, 55x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 06:08   #30
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Das ist kein Zustand mehr, auch wenn das sehr selten vorkommt... der Regen war gestern so stark, dass die Kanalisation kurzzeitig einfach nicht mehr in der Lage war das Wasser aufzunehmen und die ganze Halle flutete... die hier gezeigte Mittelhalle ist tiefer gelegen als der Rest und da steht die Brühe dann
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2064[1].jpg‎ (216.4 KB, 66x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php