Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Ausrüstungsfragen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2008, 22:32   #1
Lila
Einwanderer

 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 10

Welche Lampe als Hauptlampe?

Hallo,ich beschäftige mich seit einigen Tagen damit,welche Lampe ich wohl als neue Hauptlampe nehmen sollte.Nachdem meine alten alle kaputt sind.Da ich nicht über 100 Euro kommen wollte,hab ich nach 7 Tagen lesens mehrere Kandidaten gefunden.Ich würde mich echt riesig freuen,wenn mir jemand bei der Kaufentscheidung helfen könnte.

1] http://www.outdoortrends.de/ausruest...tirnlampe.html

Billiger hab ich sie leider nirgens gefunden.

2] http://www.kse-lights.com/produkte03.php

Da die KS-6000.Leider weiß ich hier nicht wie hell sie ca. ist.Bei den für den Bergbau steht 25 Lumen Lichtstrom - nun weiß ich nicht wenn ich sonst 500 - 700 Lumen bei Cree etc.lese,wie ich das zu deuten habe.

3] https://www.miracle-store.de/product...21b6f6e15bd2a5

Bei ihr weiß ich leider nicht,wie es in großen Hohlräumen wirkt.Da das Licht doch sehr gebündelt ist.

Über hilfe wäre ich echt dankbar.bisher steht Petzl vorn
Lila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 00:18   #2
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,606

Moin!

Petzl Duo wird seit Jahren von vielen Leuten aus dem Bereich Altbergbau/Höhlen gern genutzt-kann so übel also nicht sein.
Meiner Meinung nach aber inzwischen doch veraltete Technik, da LED allein inzwischen ausreichend ist. Die Lampe(plus diverse Nachfolgemodelle) findet man auch hier: http://www.speleotek.de/shop/

Zu den KSE Modellen kann ich sagen: Robust und wasserdicht, ausreichende Lichtmenge. Nutze ich selbst und bin zufrieden. Als Kopf und Helmlampe geignet.

Zu der Dritten im Bunde kann ich nix sagen, kenne ich nicht.

Glückauf!

PS: Es wäre hilfreich, wenn du etwas über den geplanten Einsatz deines Geleuchts sagen würdest...im Wald bei Nacht, Bunker oder Höhlen?
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 02:59   #3
Bastler
Heerführer

 
Benutzerbild von Bastler
 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Dortmund
Detektor: SC 625 ,B.J. 1944
Beiträge: 4,282

Die Frage lässt sich nicht konkret beantworten,kommt ganz drauf an was du damit vor hast.

Diese KS Lampe kenn ich nicht perönlich,aber 25 Lumen ist nicht sooo wirklich viel...ich mutmaße einfach mal das dort eine 1 oder 3 W Luxeon LED drinn ist die mit etwas über 1W befeuert wird...wenn dem so ist lässt sich die Lichtausbeute bei gleichem Stromverbrauch VERVIERFACHEN wenn man die völlig veraltete Luxeon LED gegen eine moderne Cree oder Seoul P4 austauscht(eBay ab 6 E) Die Elektrischen Daten sind nahezu identisch und zumindest bei der Seoul auch die Bauform und Abmessungen=ohne Schaltungsänderungen und größere Basteleien an der Lampe austauschbar !

Die letzte Lampe im Bunde ist zwar sehr sehr hell,hat dafür aber eine reichlich kurze Brenndauer...gute Zusatzausrüstung,aber als Hauptlampe eher ungeeignet.
Bastler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 15:50   #4
Lila
Themenstarter
Einwanderer

 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 10

Es soll für Höhlen und Bunker sein und müßte unter Umständen schon mind. 5h reichen und so ca. 20m bis 50m weit leuchten können :-).
Also ich bin derzeit bei Petzl als Favourit angelangt.Nur da Duo überholt ist - welche im Preissegment bis 100 Euro würdet ihr da empfehlen ??
Würde mir sonst denke ich mal für MYOBELT XP Kopflampe entscheiden.

Thx nochmal für die schnellen antworten.
Lila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 16:37   #5
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,606

Myo XP hab ich auch, kann ich empfehlen.
Die Bergbaulampen von KSE haben natürlich ne Leuchtdauer von 15 Stunden, mit einer Akkufüllung...

Glückauf!
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 17:10   #6
Lila
Themenstarter
Einwanderer

 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 10

Hab Kse eben mal angeschrieben wegen einer Preisliste und techn. Details.
Ist nur die Frage, ob ich das hier veröffentlichen darf oder ob dies unter Copyright oder Urheberrecht fällt.Ansonsten kann man vielleicht vielen mit diesem Thread auch weiterhelfen,die gerade mit dem Hobby erst anfangen.
Lila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 23:18   #7
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,606

KSE ist nicht umsonst unser Werbepartner....

Bei der KS 6000 steht doch ein Preis, 70 Euro?

http://www.miners-lamps.com/verkaufelektrisch.htm

Persönlich nutze ich die KS 7610. Zumindest bei Führungen ist das schon zuviel Licht, da blinzeln die Besuchergruppen... Muss dann auf Notlicht umschalten.

Glückauf!
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php