Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2005, 01:25   #1
bloodyromanc
Einwanderer

 
Registriert seit: Aug 2005
Ort: lünen
Beiträge: 3

Muna in Lünen

hallo leute,
bin neu hier, und wollte direkt mal eine kleines bonbon hier lassen..
also für alle die ausm kreis unna kommen...oder weiter


wie wir ja alle wissen gibt es in jeden kaff eine militärische anlage, sei es aus der neuzeit oder aus opas zeiten.
sehr lustig ist auch das mir das dingen nie aufgefällen ist, da ich es nur über die bundeswehr gefunden hab..

also...es gibt in lüenen ein bw depot.. dort werden mop sachen gelagert..
daneben eine polizeischule.. und tadaaa eine alte munitionsanstalt der wehrmacht..
da ich meine neugier net befriedigen konnte bin ich aufs gelände,
leider ohne sonde..
da arial ich riesig, und man braucht schon einige stunden wenn man vom bunker zu bunker will... auf den gelände befinden sich befestige strassen.. die mun-bunker sind der üblichen bauart der bundeswehr anzusehen..wie sie bis heute noch benutzt werden.
auch konnte ich dort reste von gleisen finden..

nunja leider sind alle bunker gesprengt worden..nachdem die alliierten 44 vor lünen standen..bis auf einem bunker..!!

zur info.im lüner archiv habe ich bis heute nichts gefunden, nur alte zeitungsberichte der einwohner usw.
eine befragung der einwohner aus der nähe habe ich durchgeführt ..
es handelt sich um eine munitions-depot der wehrmacht, bis ende des krieges bzw sprengung wurden dort waffen und munitions gelagert..
sowie oberirdisch als auch unterirdisch.

neben zahlreiche bombenkrater sowie gesprengte bunker findet man dort auch ab und zu aufschlagzünder für granaten (also ich hab nur 6 gefunden) leider bis zur unendlichkeit verrostet..

kommen wir zum bunker..ich hab kenn mich mit den bauweisen net aus.. weiss aber ..das ein normal LS -bunker keine zwei eingänge hat.. dafür ist der bunker auch zu klein..der innenbereich ist mit sand gefüllt..und die wände mit bahnschwellen ausgekleidet..

wer lust hat, kann sich per mail (tkalsing@gmx.de) melden oder per pn..
damit man sich auch ma treffen kann..
dann zeige ich euch gerne die anlage mal persönlich, fotos hab ich leider keine.. das es einige km bis dahin sind.. und die park möglichkeiten vorm depo möchte ich net nutzen.. da ich das letzte mal vor jahren da war..
bloodyromanc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 02:00   #2
jlandgr
Landesfürst

 
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Mainz,RLP+Göttingen,NDS
Detektor: Archivsuche, Detektor=Augen
Beiträge: 992

Hallo,
meinst Du die Muna Selm-Bork? Einige Bilder und auch Diskussionen findest Du z.B. unter http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=13816 sowie http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=10524 bzw. bei einer Suche hier nach "Muna Bork".
Wie Bingo in dem einen verlinkten Thread schon schrieb befinden sich Infos u.a. im HStA Düsseldorf. Ob es in Stadtarchiven etwas gibt: gute Frage, aber wenn, dann evtl. in Selm und nicht in Lünen ("Akten, die im Zusammenhang mit dem Amt Bork stehen, befinden sich im Stadtarchiv Selm" laut http://www.luenen.de/kultur/stadtarc...8.cfm?m=5&s=17 )
Es soll u.a. einen Zeitzeugenbericht geben, wie ich gerade lese:
http://www.schatzsucher.de/Foren/sho...8&page=2&pp=10
Aber evtl. ist der schon bekannt?

Geändert von jlandgr (26.08.2005 um 02:05 Uhr).
jlandgr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 07:56   #3
7Grad
Geselle

 
Benutzerbild von 7Grad
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Münster
Beiträge: 61

Moin,
außer den von jlandgr genannten Links kann ich noch folgende hinzufügen:
http://forum.7grad.org/viewtopic.php?t=123 - Beschreibung der Muna und der Funktion heute
http://forum.7grad.org/album_showpage.php?pic_id=8 - Bild eines der von Dir angesprochenen Bunker.

Im Stadtarchiv Selm und in Bork sagten mir die Archivare, dass alle Unterlagen in Verbindung mit der Muna-Bork vernichtet worden seien.

Gruß
7Grad
__________________
Wer einmal Beton im Wald gefunden hat hört nie mehr auf danach zu suchen...
7Grad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 09:21   #4
Hajo
Registered User
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: NRW
Detektor: C-Scope 1220 B
Beiträge: 3,112

@ Bloodyromanc

Hallo??
Der dort Staatlich angestellte Förster hat den Namen Möller.
Wenn der Dich dort erwischt,wird es teuer,denn um die gesamte Muna herum geht ein Zaun,der alle paar meter mit Hinweisschildern bestückt ist,auf denen zu lesen ist, "Achtung! Munition,betreten verboten,Lebensgefahr,Bundesvermögensamt Dortmund".....

Alles klar?

Wenn ich Dich dort sehe,gibt es Haue,denn auf "meinem Spielplatz",den ich seit über 25 Jahren "pflege",holt mir niemand etwas heraus.

Diese Aufschlagzünder,von denen Du hier schreibst,sehen die so aus?

Gruß
Uli
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Z-Uhr2.JPG‎ (60.0 KB, 103x aufgerufen)
Hajo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 09:41   #5
Hajo
Registered User
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: NRW
Detektor: C-Scope 1220 B
Beiträge: 3,112

[quote=bloodyromanc]
auch konnte ich dort reste von gleisen finden..

@

in der Muna,oder auf dem Bundeswehrgelände?
In der Muna habe ich in 25 Jahren noch keine gesehen!....

eine befragung der einwohner aus der nähe habe ich durchgeführt ..
es handelt sich um eine munitions-depot der wehrmacht

@

Falsch!
Es war eine Luftmuna!(Luftwaffe),es soll die größte überhaubt gewesen sein!


kommen wir zum bunker..ich hab kenn mich mit den bauweisen net aus.. weiss aber ..das ein normal LS -bunker keine zwei eingänge hat.. dafür ist der bunker auch zu klein..der innenbereich ist mit sand gefüllt..und die wände mit bahnschwellen ausgekleidet..

@
Dieser Bunker diente zum Sprengen von "Ausschußware" bis zu einem gewissen Kaliber!


dann zeige ich euch gerne die anlage mal persönlich,


@
das lass mal schön bleiben,oder willst Du dort im Nachhinein eine Touristen-Zentrale eröffnen?

Wie schon gesagt,der Förster lässt nicht mit sich Spaßen und bringt jeden,den er dort erwischt, zur Anzeige!
Sein Vorgänger war da ein wenig flexibler...

Gruß
Uli
Hajo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 10:19   #6
Ralf
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2001
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 2,913

Zitat:
Zitat von bloodyromanc
hallo leute,
bin neu hier, und wollte direkt mal eine kleines bonbon hier lassen..
also für alle die ausm kreis unna kommen...oder weiter
Zitat:
Zufälle gibts..

wie wir ja alle wissen gibt es in jeden kaff eine militärische anlage, sei es aus der neuzeit oder aus opas zeiten.
sehr lustig ist auch das mir das dingen nie aufgefällen ist, da ich es nur über die bundeswehr gefunden hab..

also...es gibt in lüenen ein bw depot.. dort werden mop sachen gelagert..
daneben eine polizeischule.. und tadaaa eine alte munitionsanstalt der wehrmacht..
da ich meine neugier net befriedigen konnte bin ich aufs gelände,
leider ohne sonde..

da arial ich riesig, und man braucht schon einige stunden wenn man vom bunker zu bunker will... auf den gelände befinden sich befestige strassen.. die mun-bunker sind der üblichen bauart der bundeswehr anzusehen..wie sie bis heute noch benutzt werden.
auch konnte ich dort reste von gleisen finden..

nunja leider sind alle bunker gesprengt worden..nachdem die alliierten 44 vor lünen standen..bis auf einem bunker..!!
Zitat:
Dann sind die wohl heimlich gekommen?Oder wie weit geht Lünen?44 waren die noch woanders!
zur info.im lüner archiv habe ich bis heute nichts gefunden, nur alte zeitungsberichte der einwohner usw.
eine befragung der einwohner aus der nähe habe ich durchgeführt ..
es handelt sich um eine munitions-depot der wehrmacht, bis ende des krieges bzw sprengung wurden dort waffen und munitions gelagert..
sowie oberirdisch als auch unterirdisch.

neben zahlreiche bombenkrater sowie gesprengte bunker findet man dort auch ab und zu aufschlagzünder für granaten (also ich hab nur 6 gefunden) leider bis zur unendlichkeit verrostet..
Zitat:
Ohne Sonde?Liegen die so da rum??
kommen wir zum bunker..ich hab kenn mich mit den bauweisen net aus.. weiss aber ..das ein normal LS -bunker keine zwei eingänge hat.. dafür ist der bunker auch zu klein..der innenbereich ist mit sand gefüllt..und die wände mit bahnschwellen ausgekleidet..

wer lust hat, kann sich per mail (tkalsing@gmx.de) melden oder per pn..
damit man sich auch ma treffen kann..
Zitat:
Mach ich mal
dann zeige ich euch gerne die anlage mal persönlich, fotos hab ich leider keine.. das es einige km bis dahin sind.. und die park möglichkeiten vorm depo möchte ich net nutzen.. da ich das letzte mal vor jahren da war..

Kannst doch das Auto dort abstellen...
Ralf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 11:24   #7
bloodyromanc
Themenstarter
Einwanderer

 
Registriert seit: Aug 2005
Ort: lünen
Beiträge: 3

Zitat:
Zitat von 7Grad
Moin,
außer den von jlandgr genannten Links kann ich noch folgende hinzufügen:
http://forum.7grad.org/viewtopic.php?t=123 - Beschreibung der Muna und der Funktion heute
http://forum.7grad.org/album_showpage.php?pic_id=8 - Bild eines der von Dir angesprochenen Bunker.

Im Stadtarchiv Selm und in Bork sagten mir die Archivare, dass alle Unterlagen in Verbindung mit der Muna-Bork vernichtet worden seien.

Gruß
7Grad
hihi die zäune haben wir als balgen gerne .. ähh misshandelt *g*
bloodyromanc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 11:33   #8
bloodyromanc
Themenstarter
Einwanderer

 
Registriert seit: Aug 2005
Ort: lünen
Beiträge: 3

[quote=Hajo]
Zitat:
Zitat von bloodyromanc
auch konnte ich dort reste von gleisen finden..

@

in der Muna,oder auf dem Bundeswehrgelände?
In der Muna habe ich in 25 Jahren noch keine gesehen!....

eine befragung der einwohner aus der nähe habe ich durchgeführt ..
es handelt sich um eine munitions-depot der wehrmacht

@

Falsch!
Es war eine Luftmuna!(Luftwaffe),es soll die größte überhaubt gewesen sein!


kommen wir zum bunker..ich hab kenn mich mit den bauweisen net aus.. weiss aber ..das ein normal LS -bunker keine zwei eingänge hat.. dafür ist der bunker auch zu klein..der innenbereich ist mit sand gefüllt..und die wände mit bahnschwellen ausgekleidet..

@
Dieser Bunker diente zum Sprengen von "Ausschußware" bis zu einem gewissen Kaliber!


dann zeige ich euch gerne die anlage mal persönlich,


@
das lass mal schön bleiben,oder willst Du dort im Nachhinein eine Touristen-Zentrale eröffnen?

Wie schon gesagt,der Förster lässt nicht mit sich Spaßen und bringt jeden,den er dort erwischt, zur Anzeige!
Sein Vorgänger war da ein wenig flexibler...

Gruß
Uli
jaja
nene bischen schlecht nachgeforscht..geb ich ja zu..
nunja..also die aufschlagzünder lagen tatsächlich in einen bunker..leider wusste ich damals noch net was da war.. wir haben es dann panzerspitze getauft *lach*
bloodyromanc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 17:21   #9
BVK
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 1,184

@bloodyromanic
scheinbar bist du aus dem "balgenalter" noch nicht heraus
Nur so erklären sich deine beiden letzten Beiträge.

Dir und den interessierten Lesern hier, sind von kompetenten Leuten Links/Quellen genannt worden, die dir als Hinweise zu einer vernünftigen Info/Recherche dienen könnten....


Geändert von BVK (26.08.2005 um 17:22 Uhr).
BVK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 17:42   #10
A4 Rakete
Heerführer

 
Benutzerbild von A4 Rakete
 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: NRW
Beiträge: 1,432

[quote=bloodyromanc]
Zitat:
neben zahlreiche bombenkrater sowie gesprengte bunker findet man dort auch ab und zu aufschlagzünder für granaten (also ich hab nur 6 gefunden) leider bis zur unendlichkeit verrostet..

Hallo Leute,
also ich kenne mich mit Munition oder Munitionsteilen zwar nicht so aus,
aber können so Aufschlagzünder ,vor allem wenn sie verrostet sind ,nicht schon eine gewisse Gefahr darstellen???

Gruß A4 Rakete
A4 Rakete ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php