Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2016, 21:53   #1
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,340

Kuriose Brutstätte

Dass sich bei uns in der Werkstatt in allen erdenklichen Ecken, Nischen und Löchern super Brutplätze befinden oder auch andere Behausungen für allerlei Getier ist mir schon lange klar. Bisher war das verblüffendste eine Meise die es schaffte in einem Betonlochstein zu nisten - Einflug von außen und von innen, da das Loch von einem ehemals durchgängigen Anker stammte. Die Präzision die das Meisenpaar beim Einflug an den Tag legte war gigantisch.

Heute hab ich aber echt ein blaues Wunder erlebt:

Vor einigen Jahren habe ich mir aus einer alten Fabrik (mit Erlaubnis) ein paar Lüftungsrohre und Radialgebläse ausgebaut und zu einer Absauganlage zusammengebastelt. Alles ein wenig russisch, aber es funktioniert. Nun war meine Sorge eigentlich immer mal, dass ein Vogel da reinfliegen könnte, dass was ich heute erlebt habe toppt aber alles was ich mir bisher vorstellen konnte:

Nun nisten die Rotschwänzchen tatsächlich IN der Abluftanlage.

Das kurioseste ist: Ich habe das wirklich erst heute bemerkt und bis gestern (gestern sogar intensiv) die Absauganlage auch genutzt - und ja, der Kanal den sie bebrüten, der war offen. Wenn das nicht mal gute Flieger werden... wenn se schon im Windkanal groß werden

Mich wundert das extrem, denn da hängt ein echt großer Radiallüfter dran, das Ding hat nen Durchmesser von 80cm und macht richtig Druck bzw. Sog.

Die Kleinen sind übrigens quietschfidel und werden nach wie vor von den Eltern versorgt, da ich das jetzt weiß, lege ich öfter mal ne Pause ein und gehe aus dem Raum raus und natürlich schalte ich die Abluft nicht mehr ein bis die Kleinen flügge sind.

Ich freue mich jedes Jahr über die Kleinen, mittlerweile brüten pro Jahr ca. 3-5 Paare bei uns im Gebäude, an den unterschiedlichsten Stellen.

Anbei ein Bild der Ansaugstutzen, im oberen wird gebrütet. Im anderen Bild erkennt man ein paar Teile des Nestes, tiefer wollte ich die Kamera nicht reinhalten, will die ja nicht stören.

Dachte ihr freut euch vielleicht auch über so ne Geschichte...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg home sweet home 1.jpg‎ (18.8 KB, 70x aufgerufen)
Dateityp: jpg home sweet home 2.jpg‎ (91.7 KB, 83x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 22:20   #2
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,567

Thumbs up

Merkwürdige Plätze lieben sie, die Rotschwänzchen.
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 23:10   #3
Grubenmolch
Moderator

 
Registriert seit: Feb 2009
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 2,950


Na Till... das da mal nicht die Vogelschützer kommen und dir den Betrieb unter Naturschutz stellen!!!


Aber es ist echt erstaunlich WO sich überall Leben bildet, solange nicht der Mensch (an sich!) dauernd stört.

Gut Flug! Grubenmolch.
Grubenmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 23:26   #4
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,020

Unglaublich, das sie trotz Nutzung dort weiter gebrütet haben..

Diese Piepmätze sind echt hart im nehmen..

Sobald etwas länger wie einen Tag nicht bewegt wird, hast du ein Nest drin...
__________________
Gruß Olli
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 23:32   #5
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,340

Na die Vögel, gerade die Rotschwänzchen, scheinen sich irgendwie an nichts zu stören... ich meine, wenn Lärm und Staub und Dreck schon nicht davon abhalten... man darf ja nicht vergessen: ich arbeite da mit der Flex unter Vollschutz - und die brüten da... Naja, vielleicht bereiten die Eltern so Ihren Nachwuchs auf den Flug in die Sahara vor, die ziehen doch, die Rotschwänzchen, oder bin ich da falsch informiert?

Ich freue mich jedenfalls total, das ist so niedlich die Kleinen jedes Jahr heranwachsen zu sehen... und manches Mal kommen einem die Piepmätze schon erstaunlich nah. Neulich hatte ich den ganzen Tag lang ein kleines Rotkehlchen als Begleitung, das fands scheinbar total spannend wie ich mein gehacktes Holz wegsortiert habe und ist mir ständig zwischen den Füßen herumgesprungen

Selbst die Wespen die sich bei mir mittlerweile direkt über dem Werkstattzugang angesiedelt haben sind richtig friedselig. Ich wusste gar nichts von dem Nest als ich die Leiter ans Dach lehnte, bis da ein Schwarm plötzlich hervorkam. Eine kurze Entschuldigung und das wegnehmen der Leiter besänftige die sofort, ich wurde bisher noch nie gestochen, und das obwohl wir öfter mal Wespen haben... Alles friedlich so gesehen und gegen unter Naturschuz stellen habe ich auch nichts - solange wir da bleiben können.

Neulich war sogar ne Bachstelze bei uns zu Besuch, genistet hat die aber glaube ich nicht, hab sie jedenfalls nur einmal gesehen... ein wahres Biotop meine Werkstatt, ich hoffe das bleibt so
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 01:31   #6
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,340

Bei Wikipedia habe ich das noch dazu gefunden:

"Der Hausrotschwanz ist vorwiegend Nischen-, seltener auch Halbhöhlenbrüter. Im Primärhabitat dienen wie bei anderen Vögeln des Hochgebirges Felsspalten und -nischen als Neststandort. Im Siedlungsgebiet zeigt die Art eine erstaunliche Flexibilität bei der Nutzung von Niststandorten, zudem erweisen sich die Vögel als unempfindlich gegenüber Störungen, Lärm und Gestank. In der Literatur finden sich ausführliche Aufstellungen extremer Niststandorte – beispielsweise das Gestänge eines Generators, der täglich 10 bis 12 Stunden in Betrieb war und dessen Standort während der Jungenaufzucht wiederholt wechselte."


Scheinbar ist das bei denen normal
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 08:02   #7
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,750



... also solltest Du jetzt NICHTS an Deinen Nutzungsgewohnheiten ändern!!

Sonst hauen die am Ende noch ab - weil es ihnen zu ruhig geworden ist ...

Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2016, 21:47   #8
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,340

Piepmatz

Heute hab ich mal wieder einen kräftigen Anschiss von der Piepmatzmama abbekommen, die hat geschimpft wie ein Rohrspatz - wollte wohl Sonntag mal Ruhe haben, da isse bei mir aber falsch

Trotzdem, die Kleinen wachsen und gedeihen und es wird wohl nicht mehr lange hin sein bis ich wieder alleine bin in der Werkstatt - irgendwie auch schade...

Allem Geschimpfe zum Trotz kam die Mama heute aber bis auf einen Meter an mich heran um mich zu begutachten, ist schon echt niedlich mit den Tierchen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg piepmatz.jpg‎ (76.2 KB, 36x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php