Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Kommunikation > Alpenforum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2009, 15:01   #1
Widmore
Einwanderer

 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 14

Genehmigung Österreich

Ich weiß das Thema gab es schon mal, trotzdem hätte ich gerne gewusst wie ihr das so handhabt.

Ich habe von einer Bekannten beim Denkmalamt folgende Auskunft erhalten:

Zitat:
Nachforschungen durch Veränderung der Erdoberfläche und sonstige Nachforschungen zum Zwecke der Entdeckung beweglicher und unbeweglicher Denkmale (= archäologische Objekte) dürfen nur mit Bewilligung des Bundesdenkmalamtes vorgenommen werden (§ 11 Denkmalschutzgesetz, auf der website des BDA abzufragen). Jeglicher Eingriff in den Boden, auch mit den Händen, gilt als Veränderung im Sinne des Denkmalschutzgesetzes. Eine Bewilligung gem. § 11 DMSG kann nur an Personen mit einem abgeschlossenem Fachstudium der Archäologien erteilt werden.
Abgesehen von den Bestimmungen des Denkmalschutzgesetzes bedarf die Betretung eines Grundstückes der Bewilligung des Grundeigentümers.
Das heißt ja eigentlich das ich nirgends suchen darf...


Seit ihr schonmal deswegen befragt worden oder in Kontakt mit Behörden gekommen?
Widmore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 17:42   #2
metaller_91
Bürger

 
Benutzerbild von metaller_91
 
Registriert seit: Aug 2009
Ort: Steiermark
Detektor: ACE 150
Beiträge: 103

Das selbe hab ich gestern auch gefragt...
Aber ich denke mir, dass das keinen kümmert!
So ises bis jez in meiner Gegend gewesen und wird glaub ich auch immer so bleiben!
Ob das Zeugs jezt in den nächsten Jahren verostet oder nicht..

Jezt kommen sicher noch ein paar andere Meinungen .. ^^

MFG
__________________
Es ist keine Schande nichts zu wissen -
wohl aber, nichts lernen zu wollen.

(Sokrates)
metaller_91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 20:46   #3
Drusus
Heerführer

 
Benutzerbild von Drusus
 
Registriert seit: Aug 2005
Ort: München, Bayern
Detektor: Goldmaxx, was sonst?? ;)
Beiträge: 3,464

Zitat:
Nachforschungen durch Veränderung der Erdoberfläche
Das klingt ja drollig - so nach Kontinentalverschiebung oder Sprengung ganzer Bergmassive!

Ich bin echt überrascht, dass das in Österreich anscheinend noch schlimmer gehandhabt wird als hier in D. Bisher dachte ich immer, unsere Nachbarn wären da "lockerer".

Viele Grüße,
Günter
__________________
Quis custodiet ipsos custodes?
Drusus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 21:35   #4
metaller_91
Bürger

 
Benutzerbild von metaller_91
 
Registriert seit: Aug 2009
Ort: Steiermark
Detektor: ACE 150
Beiträge: 103

Aber ich glaube das Thema nimmt keiner ernst in Österreich...
Ich richte doch keinen wesentlichen Schaden an und fals ich wirklich ein Bodendenkmal finden würde oder so, wurde ich es anonüm melden zuerst mal beim Besitzer und dann bei den zuständigen Behörden.
__________________
Es ist keine Schande nichts zu wissen -
wohl aber, nichts lernen zu wollen.

(Sokrates)
metaller_91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 11:34   #5
matt29
Anwärter

 
Benutzerbild von matt29
 
Registriert seit: Jun 2009
Ort: österreich
Beiträge: 23

Also so genau gehts bei uns nicht. Im Grunde schüzt Unwissenheit vor Strafe in Ö
Einfach beim Besitzer des Grundstücks fragen ob du suchen darfst und gut ist.
Wenn es geht Bundesforste vermeiden.
__________________
Wenn Waffen töten....
dann macht Besteck Fett....
matt29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 20:18   #6
zenzi1
Einwanderer

 
Registriert seit: Dec 2008
Ort: steiermark
Beiträge: 10

Ich habe zufällig einen „Schatz“ gefunden. Was ist zu tun? Wem gehört er? Wenn zufällig ein Schatz bzw. archäologische Objekte (Keramik, Metall, Knochen etc.) aufgefunden werden, ist sofort das BDA, Abteilung für Bodendenkmale zu verständigen.

Grundsätzlich steht eine Hälfte des Wertes des Fundes dem Finder/der Finderin, die andere dem Grundeigentümer/der Grundeigentümerin zu.

Aber: Wenn der Finder den Schatz ohne Wissen und Willen des Grundeigentümers gesucht hat oder sich im Zuge des Fundes einer strafbaren Handlung schuldig gemacht hat, bekommt er gar nichts.
Und eine strafbare Handlung ist es etwa, ohne Genehmigung des Bundesdenkmalamtes nach Bodendenkmalen zu graben.





Auszug BDA Österreich

und so loker wird das hierzulande auch nicht gesehn es sind halt fast die selben regeln wie in bayern

mfg.zenzi
zenzi1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 00:15   #7
Suzibandit
Landesfürst

 
Benutzerbild von Suzibandit
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Oberösterreich-Mondsee & Nordhessen
Beiträge: 702

Danke zenzi1. Aber trotzdem sich vieleicht erst einmal Vorstellen.(In der passenden Rubrik)- Hallo im Forum, und viel Schbasss.
__________________
Was Gott durch die Enns getrennt hat, soll der Mensch niemals zusammenfügen!
Suzibandit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 11:58   #8
Desert_Eagle
Lehnsmann

 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: Wien
Detektor: Garrett AT Pro
Beiträge: 49

Hi Leute!
Ich weiß, dieses Thema hier ruht schon ein wenig, aber ich möchte euch das trotzdem mitteilen:

Ich habe vor ein paar Tagen beim Bundesdenkmalamt telefonisch nachgefragt, und im übertragenen Sinne folgende Antworten erhalten:

Oberflächenfunde
Grundsätzlich ist es einmal so, dass alles was du frei herumliegen siehst, und einfach so aufhebst nicht verboten ist (von Denkmalseite her). Allerdings musst du deinen Fund zumindest beim Grundeigentümer melden. Wenn es etwas "historisch wertvolles" ist, dann musst du es auch beim zuständigen Landesdenkmalamt abgeben (in der jeweiligen Landeshauptstadt).

Nicht-Oberflächenfunde

Hier handelt es sich um einen grau-Bereich. Eigentlich ist wie bereits erwähnt, jegliche Bewegung der Erdoberfläche verboten. Was daher auch den Einsatz von Metalldetektoren praktisch verbietet. Allerdings ist es defakto kein Problem, wenn man vorher den Grundeigentümer um Erlaubnis bittet, und folgende Situation nicht zutrifft:

Bodendenkmäler

Ist ein Grundstück als Bodendenkmal verzeichnet, ist auf diesem alles verboten. Mit alles meine ich alles. Theoretisch sogar das Betreten. Das heißt auch "aufklauben" darf man nix, weil man theoretisch das Fundbild zerstören könnte. Aber hier kommt wieder der in Österreich beliebte Spruch "Wo kein Kläger, da kein Richter" zur Anwendung. Wenn man vorher den Grundeigentümer fragt, dann wird auch das BDA keinen Wind davon kriegen.

Ein Fund, was nun?
Wenn man etwas "historisch bedeutungsvolles" findet, hat man es unverzüglich dem BDA abzugeben, am Besten mit Koordinaten der Fundstelle. (Man kann ja immer noch sagen, man hat es auf der Oberfläche liegen sehen). In der Regel passiert einem auch nix, dabei. D.h. das BDA ist froh, wenn jemand was abgiebt, damit sie es katalogisieren können.

Außerdem erhält man nach ein paar Wochen das Fundstück wieder zurück, mit genauer Bezeichnung, Datierung, etc! Also ein Vorteil für alle "Sucher".

Wenn man natürlich alle paar Tage mit einem neuen "Oberflächen-Fund" anrückt, wird das BDA auch a bissl stutzig werden...


Wem gehört der Fund?
Nun der Fund gehört zu 50% dem Grundeigentümer und zu 50% dem Finder. Das BDA mischt sich da in Streitigkeiten nicht ein.


Was passiert wenn ich "erwischt" werde?
Entweder beim ersten mal gar nichts, und man kommt mit einer Verwarnung davon (wenn man sich einsichtig bzw. unwissend zeigt).
Ansonsten handelt es sich um eine normale Verwaltungsübertretung. Wenn der Grundeigentümer sehr sauer auf euch ist, kann er euch natürlich auch noch eine Besitzstörungsklage anhängen.

Jagdgesetz
In Wäldern könnt ihr ev. auch noch mit der Jägerschaft Probleme bekommen, da sich diese gerne auf "Wildruhe" beziehen. Vom Jagdgesetz her ist es so, dass theoretisch in der Notzeit 200m um eine Wildtierfütterung und bei Dickungen sogenannte Wildtierruhezonen vorliegen, die keinesfalls betreten werden dürfen (was auch richtig ist, da das Wild im Winter eh kaum was zum Fressen findet, und jede unnötige Bewegung zusätzliche Kalorien verbraucht).
D.h. haltet euch im Winter bitte von Wildtierfütterungen fern!
Und solltet ihr im Frühjahr auf Wiesen irgendwo Rehkitze auffinden, dann KEINES FALLS mit den Händen berühren! Die Mutter nimmt sie sonst nicht mehr an! Die Jäger sind euch aber dankbar, wenn ihr es mit großen Grasbüscheln in den Händen vorsichtig aufhebt, und an den Rand der Wiese tragt, damit es beim Mähen nicht getötet wird! Am Besten ist jedoch, einen örtlichen Jäger über die Position des Kitzes zu informieren!


Hoffentlich nützen euch diese Infos!

Zusammenfassend:
Wennst die Suche mit dem Grundeigentümer vorher abklärst passiert dir nix, und wenn du den Fund abgibst, erhältst du ihn etwas später wieder zurück, inklusive genauer Datierung! Zur Not hat es sich halt um einen Oberflächenfund gehandelt! ;-)
__________________
Wenn Waffen töten, dann macht Besteck dick!

Geändert von Desert_Eagle (09.09.2010 um 12:00 Uhr).
Desert_Eagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 12:31   #9
depechemodee
Bürger

 
Benutzerbild von depechemodee
 
Registriert seit: Oct 2006
Ort: Wien
Beiträge: 194

hallo


immer fragen um erlaubnis, das habe immer gemmacht, auch wenn ich nicht so viel ziet hab für mein hobby, und bei einen fund der wichtig sein sollte halt melden ...

gruß darius
depechemodee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 16:06   #10
Relictus
Geselle

 
Registriert seit: Jul 2008
Ort: Wien
Detektor: DEUS, Fisher Gold Bug DP, F19,Tekn. G2, MXT Pro, Garrett AT Pro/Gold, Fisher 1265 X + 1266-XB, Findmachine 1266, Troy X5,Garrett PP, GPP
Beiträge: 89

Ois net so schlimm
A por grundsätzliche regeln einheutn und ois geht

Gruss,
Relictus
Relictus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php