Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Kommunikation > Alpenforum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2015, 21:53   #1
pohlrobert1968
Geselle

 
Benutzerbild von pohlrobert1968
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Tirol
Detektor: Garrett ACE 400i
Beiträge: 76

Gesetzeslage in Tirol

Servus miteinander,

möchte mal fragen wie es in Tirol aussieht mit dem Suchen. Klar das man eine Genehmigung vom Grundeigentümer einholt, aber war es das auch schon, oder auf was muss ich achten. Da ich neu bin und keinerlei Erfahrung mit dem sondeln habe frage ich euch mal und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich werde in den nächsten Tage meinen Detektor erhalten und freue mich schon damit in die Natur zu gehen. Ist es also möglich mit der Genehmigung des Grundeigentümers auf seinem Feld/Wald/Wiese/Garten zu sondeln, oder ist es verboten überhaupt mit der Sonde unterwegs zu sein.

Danke für eure Antworten

Gruß Robert
pohlrobert1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2015, 22:04   #2
erich 1964
Heerführer

 
Benutzerbild von erich 1964
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Raetia - Rätien
Detektor: Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer
Beiträge: 4,102

Zitat:
Zitat von pohlrobert1968 Beitrag anzeigen
Servus miteinander,

möchte mal fragen wie es in Tirol aussieht mit dem Suchen. Klar das man eine Genehmigung vom Grundeigentümer einholt, aber war es das auch schon, oder auf was muss ich achten. Da ich neu bin und keinerlei Erfahrung mit dem sondeln habe frage ich euch mal und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich werde in den nächsten Tage meinen Detektor erhalten und freue mich schon damit in die Natur zu gehen. Ist es also möglich mit der Genehmigung des Grundeigentümers auf seinem Feld/Wald/Wiese/Garten zu sondeln, oder ist es verboten überhaupt mit der Sonde unterwegs zu sein.

Danke für eure Antworten

Gruß Robert
Hallo Robert!
Leider ist die Gesetzeslage in Österreich seit 2013 folgende:
Nur Personen mit abgeschlossenem Archäologiestudium ist es erlaubt mit einem Metalldedektor zu suchen und zu graben....
Sogar diese Personen haben wochenlang mit Formularen zu kämpfen....
Trotzdem haben wir gerade in Tirol das Riesenglück,dass einer Zusammenarbeit mit den Archäologen nichts im Wege steht!
Führende Personen haben erkannt, dass die Zusammenarbeit mit Sondlern(Hobbyarchäologen) mehr fruchtet als die Verdammnis derselben
Näheres lieber über PN....
soviel zur Theorie...

Zur Praxis:
Mit dem Ace 150 hast du schon mal das richtige Einsteigergerät gewählt!
Bis 2013 hat es genügt den Grundstückbesitzer zu fragen und es galt dann das hadrianische Teilungsrecht.... Ich habe das 6 Jahre genossen und viel auf Äckern gesucht... Nun gibt es aber Mitmenschen, die private Sondengeher anzeigen und das kann teuer werden!
Soviel zu deiner Frage - HG Erich
__________________
Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!
erich 1964 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2015, 19:15   #3
pohlrobert1968
Themenstarter
Geselle

 
Benutzerbild von pohlrobert1968
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Tirol
Detektor: Garrett ACE 400i
Beiträge: 76

Hallo Erich,

danke schon mal für deine Infos. Schön zu hören das man mit dem Landesdenkmalamt zusammenarbeiten könnte. Das ist ganz in meinem Sinn, da ich mich zu 100% von sogenannten Raubgräbern distanzieren möchte und archäologisch wertvolle Funde lieber den Experten überlassen will......sprich Fundortanalyse, Kartografie usw.......Da ich blutiger Anfänger auf diesem Gebiet bin, würde es mich freuen, wenn wir uns vllt. mal treffen könnten...... wie ich mitbekommen habe wohnen wir ja nicht weit voneinander entfernt. Gibt es eigentlich in Tirol eine Sondlergruppe die sich regelmäßig trifft und Erfahrungen austauscht? Wenn ja an wem kann ich mich wenden.

LG Robert
pohlrobert1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2015, 21:56   #4
erich 1964
Heerführer

 
Benutzerbild von erich 1964
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Raetia - Rätien
Detektor: Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer
Beiträge: 4,102

Zitat:
Zitat von pohlrobert1968 Beitrag anzeigen
Hallo Erich,

danke schon mal für deine Infos. Schön zu hören das man mit dem Landesdenkmalamt zusammenarbeiten könnte. Das ist ganz in meinem Sinn, da ich mich zu 100% von sogenannten Raubgräbern distanzieren möchte und archäologisch wertvolle Funde lieber den Experten überlassen will......sprich Fundortanalyse, Kartografie usw.......Da ich blutiger Anfänger auf diesem Gebiet bin, würde es mich freuen, wenn wir uns vllt. mal treffen könnten...... wie ich mitbekommen habe wohnen wir ja nicht weit voneinander entfernt. Gibt es eigentlich in Tirol eine Sondlergruppe die sich regelmäßig trifft und Erfahrungen austauscht? Wenn ja an wem kann ich mich wenden.

LG Robert
Hallo Robert!
Natürlich können wir uns treffen - hast ne PN
__________________
Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!
erich 1964 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php