Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Kommunikation > Alpenforum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2003, 16:30   #61
Philippe
Ratsherr

 
Benutzerbild von Philippe
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Saarland
Detektor: Md 5006
Beiträge: 247

jaja Don....nur langsam...lies dir mal die andren postings durch , da wirst du erkennen, dass ich sehr wohl unterscheide ob der mann seine pflicht getan hat oder ob ich nur als dummen parteigänger abstempele.

das viel lärm um nichts war mehr als kleiner seitenhieb auf diejenigen gedacht, welche bei solchen themen immer gleich in einen choral wüster beschimpfungen und verwünschungen von allem und jeden verfallen ohne mal zu versuchen dem ganzen auf den grund zu gehen.

immerhin hab ich ja den link zum Sitzungsprotokoll gesucht und gefunden, damit mal fakten auf den tisch kommen.......ansonsten würden wir hier immer noch im kreise des exhumierungskarussells
rotieren.
__________________
mfg

Philippe

"Stafette, 16fach....Saufen!"
Philippe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2003, 18:28   #62
Ulli
Banned
 
Benutzerbild von Ulli
 
Registriert seit: May 2003
Ort: NRW Großraum Dortmund
Detektor: C-Scope-1220B
Beiträge: 626

Ehre wem Ehre gebührt!

absolut richtig erkannt!Dem Schreiberling,der diesen Text in Eure Zeitung gesetzt hat,gönne ich im Nachhinein nur einen,einen einzigen Feindflug mit Nowotny!!
Niemals!!hätte er sich dazu hergegeben,einen solchen Artikel
auf die Menschheit loszulassen!
Typisch Heutige Pressemachenschaften.Sie schafft es immer wieder,die Wahrheit als Lüge darzustellen!

: Uli
Ulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2003, 19:18   #63
guba
Bürger

 
Benutzerbild von guba
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Wien
Beiträge: 140

Hi Leute,

Wir alle hier diskutieren und urteilen über einen Menschen den wahrscheinlich keiner von uns gekannt hatte.
Unsere Meinung gründet auf Aussagen, Fakten, Berichten und Meinungen aus 2ter und dritter Hand. Anders ist dies auch nicht möglich, ich weiß. Aber woher will man dann wissen welch ein Mensch er war.
Keine Aussage ist schließlich objektiv. Jeder Mensch schätzt den selben Menschen aufgrund der Erlebnisse und persönlichen Erfahrungen anders ein. Wenn für den einen eine Person anständig und gut war, ist die selbe Person für einen anderen vielleicht ein Monster.
Was ich damit sagen will, wenn man über einen Verstorbenen spricht, der sich nun nicht selbst verteidigen kann, sollte man vorsichtig...nein besser gesagt, würdevoll und vielleicht ein bißchen zurückaltender über ihn zu Gerichte ziehen.
Unabhängig davon was er getan oder nicht getan hat.

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung welch ein Mensch er war und das möchte ich auch nicht bewerten, weil es mir einfach nicht zusteht.
Andererseits sollten auch andere sich genau dieses eingestehen.
Ich denke, und das ist jetzt wirklich nur meine persönliche Meinung, das egal warum er in den Krieg gezogen ist. Ob er musste oder es aus Überzegung tat, egal ob er bei der Partei war oder nicht, respekt ihm gegenüber haben sollte.
Aber um ihn allein geht es hier glaub ich gar nicht. Es geht darum das eine ganze Generation dafür bestraft wird, in dieser Zeit gelebt zu haben, unabhängig davon ob sie Täter, Opfer oder beides waren.
Er gab sein Leben einer Sache hin, an die er entweder glaubte, aus welche Gründen auch immer, und ich denke dafür gebührt ihm einfach respekt. Oder er starb weil er musste, dann gebührt ihm noch mehr Respekt, weil er für etwas gestorben an das er nicht geglaubt hat und es einfach getan hat, weil er musste, nicht weil er wollte.
So oder so würde ihm meiner Meinung nach ein Ehrengrab zustehn, ihm und Millionen seiner Kameraden, auf beiden Seiten der Front. Schließlich waren alles Einzelschicksale, nicht nur Statistik.

Zum Abschluss möchte ich nochmal betonen das ich hier nicht bewerten möchte ob er ein Nazi war oder nicht, ob er ein guter Mensch war oder nicht oder aus welchen motiven heraus er gekämpft hat. Das kann ich einfach nicht, weil ich es wie 99,9999999% der Österreicher, einfach nicht weiß und mich dazu auf Aussagen stützen müsste die, wie bereits erläutert, alle miteinander nicht Objektiv sind.

Noch eins, ich hoffe das sich niemand hier durch diesen Artikel beleidigt oder angegriffen fühlt, ich habe die Beobachtung gemacht, das hier, bei solchen Themen die wogen leicht hochschwappen, also gleich ein allgemeinens Sorry, an die die angeht .

*nachdenklicherweise* Guba
__________________
Sachen gibts, die gibts nicht.
guba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2003, 19:28   #64
Wigbold
Heerführer

 
Benutzerbild von Wigbold
 
Registriert seit: Nov 2000
Ort: 76829 Landau / Pfalz
Detektor: OGF - L + W
Beiträge: 3,670

Ganz klasse geschrieben, guba. Wirklich !

Anfügen möchte ich noch Eines:

Wenn - genau wie Du geschrieben hast - niemand hundertprozentig weiß, mit welcher Überzeugung Walter Nowotny in diesem Krieg gekämpft hat, dann müßte ja zum Mindesten "im Zweifel für den Angeklagten " gelten.

Sprich, im Zweifel unterstelle ich ihm lieber bessere als schlechtere Einstellung.

Und genau dieses Prinzip, das heute für jeden gilt, wird halt im Zusammenhang des dritten Reichs grundsätzlich NICHT angewandt.

Und das geht mir so auf den Sack.

Verärgerterweise, Wigbold
__________________
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain



... weiter neue Wege gehen !
Wigbold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2003, 21:18   #65
Rotti
Heerführer

 
Benutzerbild von Rotti
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Im finstren Bayern / M
Detektor: Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT
Beiträge: 1,832

Zitat: Zum Abschluss möchte ich nochmal betonen das ich hier nicht bewerten möchte ob er ein Nazi war oder nicht, ob er ein guter Mensch war oder nicht oder aus welchen motiven heraus er gekämpft hat. Das kann ich einfach nicht, weil ich es wie 99,9999999% der Österreicher, einfach nicht weiß und mich dazu auf Aussagen stützen müsste die, wie bereits erläutert, alle miteinander nicht Objektiv sind.

Oh wie wahr! Das tückische ist darüberhinaus, daß -entgegen allen anderslautenden Parolen - die Attribute "Nazi" und "guter Mensch" auch miteinander auftreten konnten. Genauso wie ihre Gegenteile. Und wir Alle keine Hellseher sind. Aber das erzähl mal einer einem Chefideologen der Umbetterfraktion....
__________________
Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
die Asche bleibt uns doch!
Rotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2003, 22:42   #66
Philippe
Ratsherr

 
Benutzerbild von Philippe
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Saarland
Detektor: Md 5006
Beiträge: 247

ich hab der SJ Wien mal ne mail geschrieben....nein, nicht voller zorn....sondern sachlich.

bin mal gespannt auf ihre reaktion.......
__________________
mfg

Philippe

"Stafette, 16fach....Saufen!"
Philippe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2003, 22:44   #67
bunkerwurm
Themenstarter
Lehnsmann

 
Registriert seit: May 2003
Ort: Österreich
Beiträge: 25

@Philipe

Würde mich freuen, wenn du die Antwort (sofern du eine bekommst) hier postest, bzw. wenn du mir die Anfrage mal per Messenger oder Mail schickst.

Werde ich vielleicht auch noch machen, nur gestern war ich so voller Zorn (was ich heute auch noch bin) , dass ich vermutlich keine sachliche E-Mail hingekriegt hätte ...
__________________
Vergiss niemals die Heimat in der deine Wiege stand, denn in der Fremde findest du kein zweites Heimatland! (Von meiner geliebten Großmutter, Flüchtling aus dem Sudetenland)
bunkerwurm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2003, 23:04   #68
guba
Bürger

 
Benutzerbild von guba
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Wien
Beiträge: 140

Supi

Ja,
aber ich glaube zur Allgemeinbildung ärs toll wenn du Anschreiben und Antwort posten würdest. Würd mich brennenden interessieren.

Guba
__________________
Sachen gibts, die gibts nicht.
guba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2003, 23:19   #69
Philippe
Ratsherr

 
Benutzerbild von Philippe
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Saarland
Detektor: Md 5006
Beiträge: 247

tja....mit meiner mail dürfte es schwierig werden......frage mal, ob die sie gespeichert haben.

antwort werd ich wohl posten.
__________________
mfg

Philippe

"Stafette, 16fach....Saufen!"
Philippe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2003, 21:30   #70
Pirat
Ritter

 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 520

Echte Helden, falsche Idole

Ich lese die letzten Postings eben erst und kann es mir dann doch nicht verkneifen, dazu auch noch einen Kommentar loszuwerden.

Was in diesem Fall gleich eine ganze Reihe von Wiener Gemeinderäten mangels Bildung oder Kulturverständnis nicht begreifen kann: Nowotny war ein Held seiner Zeit und wurde deshalb mit einem besonderen Grab für überragendes Können und Taperkeit geehrt. Das hat nur am Rande damit was zu tun, unter welchem Regime er dienen mußte. Wozu da mehr als ein halbes Jahrhundert später die Totenruhe stören.

Da fallen mir andere Personen ein. Müßte man nicht als erstes NAPOLEON aus dem Invalidendom entfernen? Der Mann hat tausende von Landsleuten bei Demonstrationen erschiessen lassen und nachweislich zahlreiche Angriffskriege geführt, hundertausende von Menschen auf dem Gewissen. Heute ist der Mann Nationalheld in Frankreich und "Star" in deutschen TV-Filmen.

Soll ich noch mehr aufzählen? JULIUS CÄSAR? KATHARINA DIE GROSSE? QUEEN VICTORIA? OLIVER CROMWELL. Nach heute gültigem Verständnis alles Verbrecher, weil Verursacher von Angriffskriegen. Höchste Zeit, alle die ihnen zu Ehren erstellten Kathetralen, Triumphbögen, Marmorsäulen abzureißen.

Wer nicht dazu in der Lage ist, Personen und Taten und damit verbundene Ehrungen im Kontext der Geschichte sehen, hat m.E. noch nicht einmal was in einem Gemeinderat verloren. Für seine Zeitgenossen war Nowotny ein Held. Wenn er keine Verbrechen begangen hat, steht es den nachfolgenden Generationen in keiner Weise zu, den Stab über ihm zu brechen.

Die Verantwortlichen in Wien haben sich ein Armutszeugnis erster Klasse ausgestellt. Es könnte jedoch überall passieren.

Pirat

Geändert von Pirat (04.07.2003 um 21:33 Uhr).
Pirat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php