Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Ausrüstungsfragen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2018, 00:32   #1
igelmeister
Ritter

 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: NRW
Beiträge: 419

Wasserdichter Koffer gesucht

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem wasserdichten Koffer.
In den Koffer sollen die gesammelten wichtigen Dokumente von Zeugnissen über Stammbuch bis hin zu Verträgen. Die Größe sollte so sein, dass zwei Leitz-Ordner nebeneinander und dann in Doppellage (also vier insgesamt) passen.
Zu groß wäre schlecht, da der Koffer im Brandfall schnell gegriffen werden soll.

Über Vorschläge und Tipps (gerne auch aus der Prepper-Szene) würde ich mich sehrfreuen!

Viele Grüße

Sebastian
igelmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2018, 00:37   #2
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Ich hab die von Peli - sind unkaputtbar - allerdings recht teuer:
https://www.kofferfunshop.de/de/peli...SABEgLM8PD_BwE

Günstiger:
https://www.koffermarkt.com/b-w-outd...number=K402134
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2018, 07:04   #3
allradteam
Landesfürst

 
Benutzerbild von allradteam
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: Bayern
Detektor: Simplex, Equinox, Deus, F75, Eigenbau-Großschleife
Beiträge: 899

wie wär es mit einer Zarges-Box?
allradteam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2018, 14:04   #4
U.R.
Heerführer

 
Benutzerbild von U.R.
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Detektor: der gesiebte Sinn ;-)
Beiträge: 6,440

Moin all!

Deinen "Brandfall" kenne ich aus eigener Erfahrung. Ich musste wegen Bombenräumung schon mehr als genug das Zuhause verlassen. Ist das Haus erst einmal schnell verlassen und dabei die Papiere vergessen, gibt es meist kein zurück mehr.. Daran denkt man im "Brandfall "zuletzt, da jetzt alles schnell gehen muss.

Diverse Nachbarn standen mit Aktenordnern, mal eben schnell gegriffen, oder mit alten Koffern aus Stoff oder Pappe an den Sammelplätzen. Ich war da noch nicht geübt und habe einfach alles dort gelassen wo es hingehört, im Aktenschrank.

Die Frage ist aber auch, sollen die Papiere/Akten immer erst im Notfall, oder sollen sie auf Dauer in dem sicheren Depot bleiben?
Es wird mühsam sein, immer die Akten im Ernstfall ein zu räumen und danach wieder zurück zu stellen, wobei hier in der Eile ja auch einiges in Vergessenheit geraten kann. In diesem Fall könnte ein kleiner transportabler Aktenschrank ähnlich einem Rollkoffer die Lösung sein. Im Notfall einfach zu klappen und ab durch die Tür. Hat den Vorteil, man vergisst nichts im Ernstfall, geht schnell, und.......... man braucht nicht dauernd ein-, bzw. aus zu räumen.

Und wenn das Akten-Depot schon Wasserdicht sein soll, dann sollte es auch F30 (Feuerfest 30 Min.) sein.

Nun mache ich mir aber auch Gedanken wegen eines passenden Depots für die Akten.

Danke für die Anregung.........

.... vielleicht Zarges Box mit Rädern und Henkelgriff
https://www.zarges.com/en/products/b...xc-mobile-box/


Oder doch lieber: https://www.ebay.de/i/372146126369?chn=ps&dispItem=1

...man hat auf jeden Fall einen Sitz dabei, soll ja vorkommen das keine Sitzgelegenheit vor Ort ist!

Gruss U.R.
__________________
Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Geändert von U.R. (06.05.2018 um 14:31 Uhr).
U.R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2018, 12:36   #5
igelmeister
Themenstarter
Ritter

 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: NRW
Beiträge: 419

Vielen Dank für die bisherigen Vorschläge!

Mir geht es tatsächlich um eine dauerhafte Aufbewahrungsmöglichkeit von Dokumenten, die im Original gefühlt alle 50 Jahre benötigt werden (für den 'täglichen' Gebrauch ist alles digitalisiert und in der eigenen, ganz privaten Cloud), aber im Ernstfall schnell mitgenommen werden sollen. Daher sollte es eine staub- und wasserdichte Einheit sein.
Gut gefällt mir die Idee eines Rollkoffers und ich denke, dass ich anhand der Anregungen fündig werden werde ...

Viele Grüße

Sebastian
igelmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2018, 21:13   #6
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,387

Ich rätsle im Zusammenhang mit "Preppern" ein wenig über die Wichtigkeit von Zeugnissen, Akten und dergleichen.

Wenn mein Haus incl. Zeux abbrennt, ist das wohl problemlos wiederbeschaffbar. Wenn die Zivilisation zusammenbricht, brauch ich weder mein Abi-Zeugnis noch meinen Führerschein oder Rentennachweis.

Nun, wers will - gerne. Wasserdicht halte ich aber dabei für weniger ausschlaggebend als feuerfest. Nasse Euro-scheine sind weniger problematisch als verbrannte

gruß Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 00:13   #7
clownhoppla
Heerführer

 
Registriert seit: Dec 2004
Ort: ...
Beiträge: 1,276

Ich habe alles eingescant auf einen Server liegen und das auch als Backup...natürlich nur die wichtigsten Dokumente....in der heutigen Zeit ja nicht mehr das Problem.
clownhoppla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php