Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Münzen und Medaillen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2010, 06:38   #21
Müllgraber
Ritter

 
Registriert seit: May 2009
Ort: BW
Beiträge: 541

Erst mal Glückwunsch an den Finder. Ich träum auch schon lang davon mal wieder 'nen Hort zu finden. Aber solange man orgelt ist die Kirche nicht aus. Also schön weiterorgeln.

@ Mr.T ... da hast Du mal was gesagt, was mir schon lange auf dem Herzen liegt. Die Sondler gehen bestimmt nicht wg. der X-maligen Aufforderungen hier im Forum zum Archi. Das Einzige was passiert ist daß wir nichts mehr zu sehen bekommen.

Also weiterhin gut Fund und zeigen. Von mir kommt bestimmt kein blöder Kommentar.

Gruß Müllgraber
__________________
Life's not about waiting for the storms to pass...
It's about learning to dance in the rain !
Müllgraber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 08:11   #22
Kirche77
Landesfürst

 
Benutzerbild von Kirche77
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Sachsen
Detektor: XP GMP
Beiträge: 970

Kann mich da Mr.T und Mülgraber nur anschließen.

Wenn man schon Bilder von so einem tollen Fund hier zeigt, um andere daran Teil haben zu lassen, finde ich es immer sehr traurig, wenn schon einer der ersten Kommentare dazu ist, ob dieser Fund gemeldet wird.

Man kann sich ja dann ausmalen, wie oft diese Personen dann solche Fundbilder noch zeigen.


Gruß Maik !
__________________
Für arme Eltern kann man nichts, aber für arme Schwiegereltern !
Kirche77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 10:01   #23
Zeckensucher
Bürger

 
Benutzerbild von Zeckensucher
 
Registriert seit: Aug 2009
Ort: NRW
Detektor: Tesoro Compadre
Beiträge: 185

Höchst beeindruckend der Fund.

Was mich aber interessiert, lagen die Münzen einfach so im Boden? Wer gezielt Münzen vergräbt benutzt doch meisten ein Behältnis, z.B. ein Einmachglas oder einen Tonkrug.

Gruß
__________________
Auf der Suche nach dem Bernd sein Zimmer
Zeckensucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 10:40   #24
1_highlander
Heerführer

 
Benutzerbild von 1_highlander
 
Registriert seit: Mar 2008
Ort: L
Detektor: GMP
Beiträge: 5,055

Zitat:
Zitat von Zeckensucher Beitrag anzeigen
Höchst beeindruckend der Fund.

Was mich aber interessiert, lagen die Münzen einfach so im Boden? Wer gezielt Münzen vergräbt benutzt doch meisten ein Behältnis, z.B. ein Einmachglas oder einen Tonkrug.

Gruß
Die werde schon in einem Behältnis drin gewesen sein. Oftmals sind auch vergrabene Dinge in einem Lederbeutel o.ä. gesteckt worden, welches dann der Zahn der Zeit bearbeitet und so gut wie vernichtet hat. Denn eigentlich wollte man sie ja nicht für die Ewigkeit loswerden, sondern nur für eine gewisse Zeit in Sicherheit bringen. Wurden Sachen in Eile verbuddelt kann es natürlich auch sein, dass sie nur so in die Erde gelangten. Und über das weitere Schicksal des Besitzers kann man nur Vermutungen anstellen...
__________________
Gruß Carsten

"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
(Goethe Faust I)

Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016
1_highlander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 14:52   #25
jabberwocky6
Heerführer

 
Benutzerbild von jabberwocky6
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: Spätzle-City (B-W)
Detektor: XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250
Beiträge: 3,158

Ja, die Münzen lagen einfach nur so im Boden. Fundort war ein steiler Abhang unterhalb einer Heerstraße. Vermutlich wollte da ein Soldat seinen Geschäften nachkommen und hat dabei den Beutel verloren. Also kein Hortfund im eigentlichen Sinne.

Daß Münzen aus mehreren Jahrhunderten im Beutel geführt wurden, war nicht ungewöhnlich. Seinerzeit war nur wichtig, daß es Silber ist - von wem oder woher die Münze war, war sekundär.

Was mich allerdings erstaunt, ist der Zustand der Lilienpfennige. Die Münzen stammen alle aus dem Zeitraum 1620 - 1640, nur die Lilienpfennige sollen 300 Jahre älter sein? Und trotzdem im gleichen, annähernd prägefrischen Zustand? Das erstaunt mich irgendwie und wirft in mir die Frage auf, ob diese Lilienpfennige nicht auch noch wesentlich später geprägt wurden? Mary, was sagst Du dazu?

LG Jan
jabberwocky6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 15:57   #26
Colin
Moderator

 
Benutzerbild von Colin
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: "Oppidum Ubiorum"
Detektor: the "Tejon" (what else..?)
Beiträge: 10,245

Zitat:
Zitat von jabberwocky6 Beitrag anzeigen
Was mich allerdings erstaunt, ist der Zustand der Lilienpfennige. Die Münzen stammen alle aus dem Zeitraum 1620 - 1640, nur die Lilienpfennige sollen 300 Jahre älter sein? Und trotzdem im gleichen, annähernd prägefrischen Zustand? Das erstaunt mich irgendwie und wirft in mir die Frage auf, ob diese Lilienpfennige nicht auch noch wesentlich später geprägt wurden? Mary, was sagst Du dazu?

LG Jan

Hi Jan,

Wenn ich dir auch antworten darf..?!

Also in der Numismatikwelt sind bisher keine Prägungen der "Lilienpfennige" aus dem 15.Jahrhundert oder gar später bekannt, und man geht davon aus das die letzten Prägungen aus der Zeit um 1370 stammen..ach was schreib ich lange..hier ein Auszug aus Numispedia"

Zitat:
Bezeichnung für Pfennige der Stadt Straßburg die als Münzbild eine Lilie im Perlenkreis zeigen. Die Experten sind sich nicht ganz einig, aber vermutlich begann die Prägung um 1334-36 (einige Quellen vermuten erste Prägungen bereits vor 1300). Das Ende der Prägung wird auf etwa um 1370 gelegt. Bekannt ist, dass es einen kleinen Anteil Lilienpfennige gibt, die zweiseitig geprägt wurden, und auf der Rückseite ein königliches oder bischöfliches Brustbild tragen.
Eine interessante Geschichte zum "Lilienpfenng" gab es auch aus Mannheim zu vermelden, denn dort entstand nach gleichem Vorbild der "Euro des Mittelalters" auch der "böse Pfennig" genannt, dessen Namen er natürlich den Straßburgern zu verdanken hatte..

http://www.mannheim.de/io2/browse/we...enning_de.xdoc


lb. Gruß,

Colin
__________________


"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"



"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Geändert von Colin (27.05.2010 um 16:01 Uhr).
Colin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 21:28   #27
Hangwühlmaus
Geselle

 
Benutzerbild von Hangwühlmaus
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Oberbayern
Detektor: Tesoro Tejon
Beiträge: 52

warum sollte er die Münzen melden solang mann nicht 100% sagen kann ob sie zusammen in die Erde kammen, sind sie Archäologisch oder Numis. nicht sehr interesant.
Mich ärgert oder nervat das auch das immer gleich paar ...... die mußt du melden.
Finde schöner Fund .
Nichts neues Münzen 17 jh. mit Münzen aus 15 oder 14 jh.
Hangwühlmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 21:32   #28
hemiotti
Heerführer

 
Benutzerbild von hemiotti
 
Registriert seit: Feb 2009
Ort: Berlin Lichtenberg
Detektor: Teknetics Omega 8000 & Garrett PP
Beiträge: 2,817

super fund.......aber eine frage wie lange dauert es denn bis leder im durschnitt vergammelt ist?
__________________
no Risk no Fund
hemiotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 23:19   #29
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Zitat:
Zitat von hemiotti Beitrag anzeigen
super fund.......aber eine frage wie lange dauert es denn bis leder im durschnitt vergammelt ist?
Das kommt ganz auf den Boden an. In Torfgegenden sind Ledergegenstände aus Vor- und Frühzeit gefunden worden. Im normalen Ackerboden wahrscheinlich nicht so lange.
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php