Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Sondengehen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2006, 21:53   #51
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,604

Moin!

Es geht in manchen Bereichen ja merkwürdigerweise auch ohne Verbote. Z. B. war heute im NDR ein Bericht über Museen und Ausgrabungen von Fossilien und Dinospuren-da wurden die Hobbyausgräber sehr gelobt. Ohne ihren Arbeitseinsatz, ihr angeeignetes Fachwissen und ihre Infos würde nix laufen. Und dann die Frage des Moderators: Würden sie(gemeint war die Museumsmitarbeiterin) den Bürgern raten, in ihrer Freizeit loszulaufen und nach Fossilien zu suchen und zu graben?
Ich fürchtete Schlimmes, aber als Antwort kam ein klares JA! Ohne Einschränkungen oder Forderungen von Seiten der Fachleute. Scheinbar überwiegen die positiven Erfahrungen, obwohl man Fossilien auch verkaufen kann, oder kaputthauen.

MfG Thomas
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 22:11   #52
masterTHief
Landesfürst

 
Benutzerbild von masterTHief
 
Registriert seit: Nov 2001
Ort: In einer Höhle in der Erde
Detektor: Schlumberger Titan
Beiträge: 985

Gibt es auch Fossilien aus Metall?

masterTHief
__________________
- nur echt mit "TH" -
masterTHief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 22:22   #53
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,604

Vom Terminator?

Im Ernst: Metallische Bodenfunde und Fossilien haben Gemeinsamkeiten, oder?!

Glückauf! Thomas
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 00:07   #54
Loenne
Ratsherr

 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 267

Zitat:
Zitat von da kami
Nicht wirklich, aber du hattest gefragt welches Recht ich habe mich überhaupt zu äussern.
Klar hat Art. 5 Grenzen, aber dieser Abs. 2 bezieht sich mal mit Sicherheit nicht auf Fälle wie diesen. (Ich soll hier jetzt wohl keine Verhältnismäßigkeitsprüfung vorexerzieren, oder? )
Ich rufe zu keinem Rechtsbruch oder dergleichen auf, nicht wahr?
Ich kritisiere die Rechtslage, das ist legitim.
Es ging mir um das moralische Recht, nicht das juristische Recht der Meinungsfreiheit.

Zitat:
Zitat von da kami
Sie sollen ja auch keine Flächen zum Suchen ausweisen, sondern welche zum Nichtsuchen. Und bei denen sollten sie natürlich auch erklären können warum nicht.
Ganz gefährliches und kontraproduktiver Gedanke. Bringe den bloß niemals in Archäologenkreisen. "Archäologieverdächtig" ist jede Geländeerhöhung, jeglicher Bereich an Flussufern, an Seeufern und noch vielen anderen Stellen, die natürlich regional sehr unterschiedlich sein können. So lange das Gegenteil nicht bewiesen ist, sind das alles verdächtige "Hotspots". Wenn die Achies richtig auf den Karton hauen, werden zum Schutze dieser Bereiche mehr Grabungsschutzgebiete ins leben gerufen, als Dir (uns) recht ist. Davon gibt es eh schon genug.
Zitat:
Zitat von da kami
Wenn du Art. 5 II kennst, dann kennst du sicher auch die schöne Wendung "was nicht verboten ist, ist erlaubt", aus einem BVerfG-Entscheid.
Traurig genug, dass ein deutsches Gericht sowas feststellen muss, aber es bringt folgenden Grundsatz schön auf den Punkt:
Generalverbote gleich welchen nicht grundsätzlich gemeinschädlichen Handelns sind unfreiheitlich und abzulehnen, sie verstoßen gegen die allgemeine Handlungsfreiheit.
= irgendwo muss sondeln jedem erlaubt sein. Zuerst existiert die Freiheit, dann kann eine Einschränkung kommen, nie andersrum.


Was schön'res gibts doch für den Otto-Normal-Gänger gar nicht als mit gutem Gewissen etwas entdecken zu dürfen, wo angeblich nichts ist. Also sogar so eine Lösung wäre besser als jetzt.
zb
"Feld- und Waldwege dürfen besondelt werden."
"Ausgewiesene Baugebiete dürfen besondelt werden."
und zwar ohne Genehmigung, sondern nur aus Spaß an der Freud als Hobby.
Was mich an Deinen Gedanken stört und das bei einem (offensichtlich) juritisch sattelfestem Menschen, ist die Tatsache, das Du Deine eigenen Rechte immer sehr hoch hängst und alles andere ignorierst. Das hört sich für mich so richtig typisch nach einem "Rechtsverdreher" an (nicht böse gemeint!). Die Geschichte, die Archäologie, die Kulturdenkmale gehören UNS allen und nicht einer einzelnen Person. Darum haben Deine persönlichen Interessen zu Gunsten der Allgemeinheit in diesem Fall erstmal ganz hinten anzustehen. Bei uns baut man gerade 1.000m von meinem Haus entfernt eine neue Autobahn. Ich bin mir sicher, dass ich Dir nicht erklären muss, was mit den Leuten passiert, die ihr Land nicht verkaufen wollen, um den Bau zu verhindern und womit die Gerichte im Zweifelsfalle argumentieren werden, um die Leute zu enteignen - oder?
Zitat:
Zitat von da kami
In einem Staat voll freier, mündiger Bürger wird mir als Behörde gar nichts anderes übrig bleiben als meinen Bürgern grundsätzlich zu vertrauen.
Stichprobenartige Kontrolle ist ok, flächendeckende ist Überwachungsstaat.
(meines Wissens brauchen PKW keine Fahrtenschreiber und GPS, nicht wahr? )
Aber eben einen Führerschein, um damit den Befähigungsnachweis zu erbringen, ein Fahrzeug führen zu können und zu wissen was Du darfst und was nicht.
Zitat:
Zitat von da kami
freiwilliger Führerschein im Sinne eines Bildungsangebots? (möglichst kostenlos und anonym? ), da wäre ich sehr interessiert, falls du Infos hast...
Führerschein anonym? Wo gibt es denn sowas? Vor allem, warum anony? Hast Du etwas zu verbergen? Ich kann mich nicht mal anonym bei der Volkshochschule für einen Töpferkurz anmelden, warum ausgerechnet hier?
Wird - nicht anynom- z. Zt. nur in Schl.-H. und (seit gestern) in Sachsen angeboten. Weitere Bundesländer werden in "Kürze" (Behörden!) folgen.
Zitat:
Zitat von da kami
Ich rede nicht von einem Gnadengesuch+Registrierung mit anschließender Hausdurchsuchung, weil der könnt ja, und hui, der hat also ne Sonde und wohnt in der Nähe von nem BD...
(so wie ich zb: 500m von hier ist ne Keltenburg, aber mir fiele nicht im Traum ein dort oder auch nur in gehörigem Abstand aussenrum ohne Genehmigung zu suchen, obwohl laut Info-Tafel die Archies längst alles abgegrast haben...)

Ist auch nicht Einzusehen. Warum sollte ich irgendjemandes Hiwi machen müssen und um die Gnade einer Genehmigung bitten, nur um einer Tätigkeit nachzugehen die nach jedem freiheitliche Verfassungsverständnis schlicht und einfach das gute Recht eines Bürgers ist:
Nämlich durch die frische Luft marschieren und sich nach etwas Bücken das funkelt.
Macht meine Brille das (die ist ja auch ein Hilfsmittel um das Funkeln zu sehen) verwerflicher?
Die Texte kommen mir teilweise sehr bekannt vor. Gibt einen Kollegen von Dir aus dem selben Bundeland, der das ähnlich sieht - allerdings sehr erfolglos. Zeige mir ein Urteil, in dem steht, dass Du verfassungmäßig das Recht hast, ohne Genehmigung nach Kulturdenkmalen zu SUCHEN und zu GRABEN. Komme mir jetzt aber bitte nicht mit dem abgedroschenem Argument, Du suchst Deinen Autoschlüssel oder den Ring Deiner Freundin. Denn dann reden wir nicht mehr von der gemeinsamen Sache. Ich bin geschichtinteressiert und suche nach alten Sachen (wie wohl 98% aller Sucher).

Den ganzen anderen Unsinn mit "Gnadengesuch", Hausdurchsuchung usw. möchte ich nicht weiter kommentieren, weil es relalitätsfremd ist und ich jetzt auch ein wenig entäuscht von Dir bin. Ich dachte Du argumentierst sachlich und mit nachvollziehbaren Dingen und nicht mit albernen "Scheißhausparolen" (entschuldige das harte Wort, aber es trifft es eben am besten).

Zitat:
Zitat von da kami
Das hat jedes Hobby. Wollen wir Modellbau verbieten, weil das Suchtpotential so groß ist, dass sich der Modellbauer früher oder später nen echten Panzer zusammenschweissen wird?
Das ist etwa die selbe Logik, die auch davon ausgeht, dass einer nur weil er ein paar Euromünzen gefunden hat, früher oder später zwanghaft Grabhügel ausplündern geht.
Schönes Beispiel! Fliege selber Modellhubschrauber. Wenn Du die Auflagen alle kennen würdest... Sender muss registriert sein, Abstand einhalten zu Gebäuden, Gewichtsbeschränkung auf 5kg Abfluggewicht über 5kg gesonderte Aufstiegserlaubnis, keine Menschen überfliegen usw. usw.. Nebenbei zur allgemeinen Belustigung: Während in der ca. 25 km entfernten Stadt demnächst WM Spiele stattfinden, dürfen wir gar nicht fliegen, da wir im Bereich der Luftüberwachung liegen. Könnte ja sein, dass einer sich ne V2 gebaut hat und das Station sprengen würde.
Zitat:
Zitat von da kami
Du bist aber nicht dafür Autofahren zu verbieten, und es nur Menschen zu erlauben, die das entweder jahrelang studiert haben und als Fahrer angestellt sind, oder monatelang den studierten angestellten Autofahrern das Auto gewaschen haben und dann noch nicht einmal einen Anspruch auf einen Führerschein haben, sondern es im Ermessen der studierten angestellten Autofahrer liegt, ob sie ihn bekommen, oder?
Und dabei dienen die Beschränkungen denen ein Autofahrer unterliegt dem Schutz des zweit höchsten Rechtsgutes, dass unser GG kennt, dem Leben.
Auch wenn es sich wiederholt: Ohne Führerschein ist das Autofahren in öffentlich zugänglichen Bereichen für Dich verboten, dass Autofahen grundsätzlich natürlich nicht. Musstest Du bei Deiner Führerscheinprüfung Autos waschen oder Deinem Fahrlehrer in den Allerwertesten kriechen? Vielleicht ist das in Bayern so, bei uns geht das seinen normlen Gang mit Fahrstunden, theoretischen Stunden und anschließenden Prüfungen. Wenn Du alles richtig angekreuzt und beim Fahren nichts falsch gemacht hast, bekommst Du Deinen Schein. Die Bayern sind schon ein komische Völkchen..
Zitat:
Zitat von da kami
Ich kann nicht hinter diese Kulissen schauen.
Schade, dann wüde Dir einiges klarer werden.
Zitat:
Zitat von da kami
Ich mach mir aber auch Sorgen was mir alles verboten wird, wenn Verbote nicht sein müssen.
Das ist gut so und hat auch seine Berechtigung. Ob ein Verbot sein muss oder nicht, hängt wohl immer sehr viel mit den gelebten Gegebenheiten zusammen. Und die sagen eben klar aus, dass in der Vergangenheit sehr viel Schaden angerichtet wurde und es so nicht weiter gehen kann. Jetzt bitte nicht den Text: Wo anders ist es aber noch viel schlimmer usw.. Wäre so, als wenn ich zum Richter sage: Warum bekomme ich 3 Punkte in Flensburg und 50,--€ Strafe für zu schnelles Fahren, wo es doch Leute gibt, die an der Stelle noch viel schneller fahren? Ich glaube der würde sich kaputtlachen...
Zitat:
Zitat von da kami
Konstruktiver sanfter Vorschlag: Ausweisung besondelbarer Bereiche, Fundmeldung ohne Gefahr der Kriminalisierung.
Konstruktiver Holzhammer: Ausweisung nichtbesondelbarer Bereiche, Freigabe von allem anderen, Fundmeldung ohne Gefahr der Kriminalisierung.
Wir drehen uns im Kreis. Kein sondeln ohne Genehmigung - keine Kriminalisierung.

Das mit den Bereichen hatten wir schon und wird so nicht funktionieren.
Zitat:
Zitat von da kami
Also Bonbon für die Behörden: Grabungstiefenbeschränkung auf etwa Normalsondentiefe, also 30-40cm. (alles andere ist weltfremd, wenn man weiss wie in Deutschland Land- und Forstwirtschaft funktionieren.)
Wie tief man gräbt, ist eigentlich nicht so wichtig. Wichtig ist nur, dass man erkennt, ob man sich in gestörten Bereichen befindet und auch erkennen muss, wann man aufzuhören hat und lieber die Fachleute verständigen sollte. Meinst Du, das kann jeder nachdem er sich eine Sonde im Katalog bestellt hat? Vom Erkennen von Munition usw. wollen wir lieber gar nicht sprechen, weil das noch ein Gegenargument zu einer ungeschulten Sucherei wäre.
Zitat:
Zitat von da kami
Achja, und die Schatzregale müssen natürlich weg. Alleine schon weil sie dem BGB widersprechen ist es fraglich, ob sie nicht sogar einfachgesetzlich rechtswidrig sind.
100%ige Zustimmung!

Zitat:
Zitat von da kami
Ja, schön mal jemanden zu treffen der nicht gleich weint weil man widerspricht.
Freue mich über jede pn.
Persönliches Gespräch wäre wohl besser - Schwenkfest??
Loenne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php