Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2019, 00:27   #1
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,351

Wink Neue Bergungsaktion

Sooooo.

Neues Jahr, neues Glück und alles neu macht ja sowieso bekanntlich der MAI.

Wie an anderer Stelle schon angedeutet, habe ich mal wieder ein größeres Bergungsprojekt und wollte das hier mal vorstellen.

Ja, wieder aus Stahl und wieder ein Raum - dieses Mal aber kein Tresor. (was nicht bedeutet, dass es zwangsläufig weniger Arbeit wird )

Der Wellblechschuppen ist mir einerseits über Jahre ans Herz gewachsen, andererseits ist es schon auch ein nettes Objekt und viel zu schade für den Schrott - finde ich zumindest.

Da das Teil aus einzelnen Modulen zusammengeschraubt ist, gehe ich mal davon aus, dass der Abbau relativ gut machbar ist. Der Vorteil der Modulbauweise ist, dass man den Schuppen später auch mal in verkleinerter Form wieder aufstellen kann. Ich darf ihn (unter kleinen Auflagen) abbauen und fände es ganz nett, wenn man daraus vielleicht auch mal wieder ein kleines Forentreffen machen könnte - sofern da Interesse besteht.

Es gibt auch hier ein zwei Mitstreiter die sich beteiligen wollen und ich würde mal denken, dass das an einem Wochenende womöglich schon erledigt sein kann.

Ich würde die Aktion gerne im Mai angehen.

Grillen / Bier / Versorgung usw. würde ich auf meine Kappe nehmen, Gabelstapler und ein wenig Infrastruktur (Wasser, Klo usw) wären auch in der Nähe. Könnte also im Vergleich zum Tresorraum relativ entspannt werden.

Schön fände ich, wenn sich vor allem die bekannteren Gesichter zur Mithilfe melden würden - da weiß ich ja dass es einigermaßen klappt. Ich gehe davon aus, dass 2-3 Leute ausreichen würden, andererseits: Viele Hände, schnelles Ende


Noch steht nichts fest - außer, dass das Ding gerettet werden muss.


Liebe Grüße + hoffentlich bis bald!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_6428.jpg‎ (239.5 KB, 152x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6427.jpg‎ (239.1 KB, 122x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 07:54   #2
Sir Alottafind
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Alottafind
 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: BY
Beiträge: 1,044

Frage: Kärcherst Du die Platten vor dem Auseinanderbauen?
__________________
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!
Sir Alottafind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 08:46   #3
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,351

Hatte ich eigentlich nicht vor, denn dazu müsste ich viele viele Meter Schlauch verlegen.

Irgendwann würde ich die sicherlich kärchern oder je nach Zustand und Geldbeutel vielleicht auch sandstrahlen und neu verzinken lassen.

Es geht jetzt in erster Linie darum das Ding zu bergen und anschließend wird es einigermaßen trocken eingelagert. Demnächst rollen die Bagger an, daher sollte die Aktion bestenfalls im Mai laufen.

Wieso fragst du?
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 14:16   #4
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,823

Dürfen wir erst die Bäume umhauen??
... wenigstens die kleinen Birken - sonst fehlt Platz


Ansonsten:
... ich hab ja selber ne Baustelle - ich glaub, ich melde mich nur zu 10 % an. SORRY!!


Selbst wenn Chefkoch Sven das Catering übernimmt - die Quote stiege dann auch nur um 5 % ...


Was mir einfällt?
... jede Menge Caramba!


und sonst?
... Farbe drauf - schöner als Zink.

=> Flecktarn ...






Die schönen Stallfenster - hier wohl auch Gitterfenster genannt?
... ich hab meine im Stall entglast, entrostet, gepinselt - und dann von innen
eine große Komplettscheibe vormontiert. VSG - lag hier massig auf der Baustelle rum ...
(habe ich immer wieder im Angebot )






Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 21:48   #5
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,351

Für Bäume umhauen ist es zu spät - Vogelschutzzeit.

Brauchen wir aber auch nicht. Ist aber jetzt noch nicht wichtig, da es ja erstmal darum geht ein Team zusammenzustellen.

Hab da aber gerade ein wenig Bedenken, bei den "zahlreichen" Rückmeldungen...

Ds Ding ist problemlos zu bergen - sofern genug Leute mit am Start sind.

Caramba? Gut, wenn man den Anspruch hat 100 Jahre alte Schrauben lösen zu wollen brauch man da schon was, allerdings gehts mit der Flex sicherlich schneller.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2019, 21:34   #6
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,044

Der Mai ist sehr dicht bei mir...

Hast du einen Termin-Vorschlag?

Event. könnte ich den kleinen Jan mitbringen..
oliver.bohm ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 01:42   #7
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,351

Nö, terminlich hab ich noch keine Vorstellung.

Da würde ich mich eher nach den Helfern richten. Tendenziell halt im Mai, da ist noch genug Luft bis dahin um sich genauer abzusprechen.

Bei mir ist auch nicht viel Luft, aber ich muss es halt irgendwie mal mit reinschieben. Hab ja nebenbei noch nen Firmenumzug zu machen, zu bauen und irgendwann muss ich ja auch noch Geld verdienen - verflixte Situation aktuell...

Ich gehe aber mal davon aus, dass der Schuppen relativ problemlos abzubauen geht.

Ich hab noch keinen Plan wie das Dach aufgesetzt wurde, nehme aber mal an, dass das ebenfalls geschraubt ist und aus einzelnen Elementen besteht. Die Wände sind immer einzelne Paneele aus Winkelstahl mit Wellblech- oder Fensterfüllung.

Im Inneren sind 2 Zwischenwände (Mauerwerk) eingezogen, wovon aber voraussichtlich nur eine komplett abgetragen werden muss, da diese die Giebelseite zum geziegelten Anbau hin nochmal abtrennt. Soweit ich mich recht erinnere, befindet sich dahinter eben noch die 2. Giebelwand, die ja für einen Wiederaufbau wichtig wäre.

Wie das Teil auf dem Fundament befestigt ist, habe ich auch noch nicht herausgefunden, nehme aber mal an, dass das auch nur aufgeschraubt ist oder eben an einbetonierte Pfosten angeschraubt ist.

Im Vergleich zu dem Tresorraum würde ich bei dem Schuppen jetzt nicht allzuviel Wert darauf legen jede einzelne Schraube zu sichern. Da kann man ruhig auch mal die Flex ansetzen, sofern man damit umgehen kann und nicht gerade den Winkelstahlrahmen völlig zerlegt.

Im Inneren befindet sich zum Teil noch eine Holzwolledecke und Holzwolleverkleidung. Mit dem Eigentümer ist abgesprochen, dass der anfallende Müll / Schutt einigermaßen sortenrein getrennt wird und auf dem Grundstück verbleibt. Für die Holzwolle und den Müll würde ich Bigbags besorgen, den Schutt kann man ja auf einem Haufen zusammenschieben.

Ziel ist halt möglichst viele Teile intakt zu bergen um den Schuppen in verkleinerter Form wieder aufbauen zu können. Ganz wird es eh nix, da auf der Rückseite ein Element mal zugunsten eines Tores rausgeflext wurde. Defekte Teile würde ich nur mitnehmen um daraus Material für die Restaurierung wiederzugewinnen, denn im unteren Bereich gibts schon einigen Rostfraß und da ist es sicherlich nicht verkehrt Originalwellblech zu haben um das ausflicken zu können - DAS ist aber alles Zukunftsmusik.

Es ist ein schöner Schuppen und mittlerweile sind diese Teile nur noch selten anzutreffen. Wenn alles klappt mit meinen Zukunftsplänen gäbe es sogar einen netten Verwendungszweck, ansonsten soll das Teil dann irgendwann mal an einen Verein gehen.

So richtig Feedback dazu gibt es hier im Forum ja aber nicht... habe gerade den Eindruck dass alles ein wenig abgestorben ist - ich warte ja schon seit Tagen mal auf ein für die Tresoraktion - vor allem von denjenigen, die bei der Bergung dabei waren und wissen wie schwer die Stahlplatten waren...

Werdet ihr alt?
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 08:25   #8
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,823

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Werdet ihr alt?

Auch ...


und:

Neidisch ...

... weil Du scheinbar der einzige von uns bist, der noch Zeit zum Spielen hat ...


Gruß
Jörg
... der jetzt gleich wieder loszieht - erst Flurwände OG verputzen, dann Küchenschränke um- und einbauen.
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 09:17   #9
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,351

Spielen?


Eh, wenn du wüsstest....
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 22:38   #10
chiquitaman
Ratsherr

 
Benutzerbild von chiquitaman
 
Registriert seit: Nov 2010
Ort: Anhalt
Detektor: XP orx
Beiträge: 232

Lets Flex

Ich gehe mal von KMStadt als Arbeitsort aus -und ja, ich hätte Lust auf sowas.Hab glaub ich nur die ersten beiden Maiwochenenden aus eigenen Geburtstagstaktischen Verplanungen eher wenig zeit -danach würde ich Dir gerne beistehen.
chiquitaman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php