Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2014, 20:54   #1
Brainiac
Heerführer

 
Benutzerbild von Brainiac
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Berlin
Detektor: Augen, Ohren, Nase und Verstand
Beiträge: 3,170

Wärmespeicher für Kamin?

Ich möchte meinen Kamin mit einem Wärmespeicher aufrüsten. Welches Material wäre dafür am besten?
Es soll einfach oben auf die ebene Kaminofenfläche aufgelegt werden und sollte einfach zu verarbeiten sein (Aussparung für das Ofenrohr 150mm).
Meine Idee wäre ein Porenbeton Stein. Lässt sich gut verarbeiten (sägen, schleifen usw) und schwarz färben...
Nun habe ich zu Porenbeton aber unterschiedliche Meinungen gelesen. Einige sagen das Porenbeton kein guter Wärmespeicher ist da dieser eher zur Wärmedämmung gedacht ist. Andere sagen aber wenn so ein Porenbetonstein lange genug aufgeheizt wird und die Luft aller Poren im Beton aufgeheizt sind dann gibt der Stein diese Wärme dann auch langsam wieder ab wenn der Ofen aus ist.
Was meint ihr dazu? Hat damit jemand Erfahrungen?
Im Zweifelsfall werde ich einfach mal so ein Porenbetonstein im Baumarkt kaufen (die kosten ja kein Geld) und einfach mal nen Tag auf den Ofen legen und am nächsten Morgen einfach mal am Stein die Temperatur messen bevor ich das Ding dann anfange zu bearbeiten...
__________________
______________
mfg Swen


2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...
Brainiac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 21:42   #2
Lemmi 82
Lehnsmann

 
Registriert seit: Oct 2014
Ort: Mecklenburg Vorpommern
Detektor: ACE 250
Beiträge: 41

Hallo, Porenbetonsteine dämmen mehr ab als es zu speichern und abzugeben. Schamotsteine gibt es auch so zu kaufen. Die speichern sehr gut die wärme und geben die langsam wieder ab. Deswegen werden die auch in Öfen eingebaut. Preislich werden die schon mehr Kosten.

http://www.heizungsfinder.de/kaminof...ein-naturstein

MfG
Lemmi 82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 22:32   #3
hopfenhof
Heerführer

 
Benutzerbild von hopfenhof
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: sa
Detektor: Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer
Beiträge: 2,906

soll das denn sichtbar sein ...oder wie hast du das geplant ???
porenbeton ist auf jedenfall nicht das was du brauchst . das funktioniert nicht .der effekt ist genau das gegenteil.
wenn sichtbar : speckstein ist sicher ne gute alternative ansonsten eine form machen und schammottmörtel einbringen . oder halt naturstein jedweder art .
mach mal ein bild vom jertzigen zustand dann fällt mir mit sicherheit was ein.

ich hab auch schon einen beistellkamin mit diesen speichersteinen aus alten nachtspeicheröfen ausgekleidet .das resultat war überzeugend .
__________________
Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.
hopfenhof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 22:46   #4
Brainiac
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Brainiac
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Berlin
Detektor: Augen, Ohren, Nase und Verstand
Beiträge: 3,170

Ja das wird dann zu sehen sein. Der Stein oder was auch immer soll einfach nur als Platte auf den Kamin gelegt werden (ich mache mal nen Foto vom Kamin demnächst). Der kamin ist oben ganz glatt und eben und aus Metall. Rechteckige Grundfläche so etwa 60x40cm. Nur muss ich da eben eine runde Aussparung für das Ofenrohr rein machen können (150mm). Und da ich kein Steinmetz oder so bin sollte das auch in meiner Hobbvwerkstatt zu machen sein.

Okay dann verabscheide ich mich mal so langsam von der Idee mit dem Porenbeton... wäre eben von der Verarbeitung und vom Preis her zu schön gewesen...

Die Idee die Platte selbst zu gießen hatte ich auch schon und das würde ich auch noch hinbekommen... da ist sicherlich der größe Aufwandt erstmal die Form zu bauen... Ich hatte da erstmal an nur eine ganz normale Betonplatte gedacht...
Könnte ich aber auch mit Schammottmörtel machen aber habe damit keine Erfahrung. Wie gut ist die Wärmespeicherung bei diesem Material? Bricht das nicht sehr leicht? Kann ich das sägen, schleifen und schwärzen?
__________________
______________
mfg Swen


2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...
Brainiac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 23:00   #5
Brainiac
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Brainiac
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Berlin
Detektor: Augen, Ohren, Nase und Verstand
Beiträge: 3,170

So sieht der Kamin aus...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg kamin.jpg‎ (141.9 KB, 23x aufgerufen)
__________________
______________
mfg Swen


2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...
Brainiac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 23:02   #6
hopfenhof
Heerführer

 
Benutzerbild von hopfenhof
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: sa
Detektor: Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer
Beiträge: 2,906

ähhhh so ????? dann kann ich das ja frei entwerfen..... grins

oder halt beton mit schamottmehl
aber ich werde sicher ein rest granitende finden den ich schneide für dich und die kernbohrung bringt mich sicher auch nicht ums frühstück .... nur wie bekommen wir son teil zu dir . hermes ????
__________________
Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.
hopfenhof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 23:11   #7
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Ach du Gott, das ist doch der Wamsler Baumarktofen für 280 Euro...oder?

Das Teil hab ich mir auch angesehen, für den Fall dass ich dringend nen Ofen brauche, habs aber sofort gecancelled nachdem ich einmal die Tür geöffnet habe... Billigster Schrott - wenn es denn wirklich das Teil ist.

Ich würd dir davon abraten da noch was draufpacken zu wollen. Erstens wird sich dein Schornsteinfeger da gar nicht drüber freuen, zweitens würde ich da stark an der Stabilität zweifeln....

Schau mal hier: http://www.techfire24.de/

Dort gibt es Öfen aus Retouren, teilweise halber Preis nur wegen geringfügigen Mängeln mit denen man echt leben kann. Wenn alles klappt, bekomme ich meinen Ofen auch von dort - Reserviert ist er schon, nur bekommen die die Lieferung erst nächste Woche und können dann einen Preis machen.

Schaff dir gleich was gescheites an, mit allem anderen wirst du nicht glücklich werden.

Schau vor allem mal nach öfen die du auch mit Kohle heizen kannst, denn Kohle hält die Wärme länger als Holz. Holz macht dafür halt schnell warm...

Wenn du doch ne Platte draufmachen solltest: Schau, dass das Loch geschlitzt ist, wegen der Wärmeausdehnung... So ist das jedenfalls normalerweise gemacht.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 23:14   #8
hopfenhof
Heerführer

 
Benutzerbild von hopfenhof
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: sa
Detektor: Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer
Beiträge: 2,906

naja .. ich meld mich dazu .die löcher oben müssen bleiben oder halt nen abstandhalter zwischen . die schönste lösung wäre rechts und links ne platte ran eine obenauf und gut dann macht er auch nen schicken eindruck .
du nimmst auch keine veränderungen an feuerungstechnischer seite vor ,von daher unbedenklich .du darfst nur vorn den schacht nicht verfüllen .wenn nämlich dein flammenumleitblech sich irgendwann ins nichts auflöst (was recht schnell passieren kann ) schlagen die flammen direkt daunter .
mach mal ein bild vom inneren .hast du da diesen "schamottersatzstoff" drin oder richtig schweres material ?
__________________
Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.
hopfenhof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 23:15   #9
Brainiac
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Brainiac
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Berlin
Detektor: Augen, Ohren, Nase und Verstand
Beiträge: 3,170

Na du hast da ja viel mehr Erfahrungen und Möglichkeiten sowas zu machen als ich... Hab ja auch insgeheim auf nen guten Tipp von dir gehofft
Eine Granitplatte habe ich auch noch die passen würde... auf die richtigen Grundmaße schneiden würde ich auch noch hinbekommen mit der Trenne... aber bei der runden Aussparung fürs Rohr hört es dann bei mir auf... zudem ist die Platte nur 20mm stark... und das wäre dann wohl etwas zu wenig Masse für eine sinnvolle Wärmespeicherung...
Also wenn dann komme ich zu dir und wir machen das zusammen und ich fahre das Teil selbst nach Hause... das wäre mir lieber...
__________________
______________
mfg Swen


2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...
Brainiac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 23:28   #10
hopfenhof
Heerführer

 
Benutzerbild von hopfenhof
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: sa
Detektor: Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer
Beiträge: 2,906

stabil genug sind die dinger da kannst du von ausgehen ,bei den öfen immer darauf achten ,das du rechtzeitig bemerkst wann das umleitblech hin ist .am besten gleich gegen schamott tauschen . bei gutem schornstein ist sogar ne zweite umlenkung möglich habe ich schon gemacht .schorni zu rate ziehen ...
desweiteren ein schwachpunkt die scheibenhalterung (ich weiß es ist keine scheibe)
die spangen mit der sie gehalten werden neigen dazu lahm zu werden und rutschen unten in den schlitz dann hat die "scheibe" keinen platz mehr sich zu dehnen und reisst
wichtig immer schön aussaugen an der tür .
denn den ersatzstoff weg und eine richtige schamottverkleidung rein oder halt aus diesen oben genannten steinen .geht auch .
umlaufen sind kleine löcher im schamott sekundär-primärluft (da wäre jetzt zuvie des guten) wenn du darauf achtest diese auch nach hinten in richtung blech immer freiu zu halten ewtl. mal freisaugst ,damit meine ich keine wärmeübertragende verbindung zur blechrückseite hast ,kann auch dieser ofen durchaus lange halten .
__________________
Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.
hopfenhof ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php