Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2018, 01:46   #1
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,370

Gerüste und Lastklassen

Hallo ihr Lieben...

Ich habe mal eine Frage die ich mir selbst nicht mal mit intensiver Google-Suche beantworten konnte - daher nun die Frage an euch.

Vorab:

Ihr habt ja mitbekommen, dass ich diese Villa erworben habe und ich brauche in absehbarer Zeit und vor allem für nicht absehbare Zeit ein Gerüst. Da ich keine Lust habe das zu mieten und monatlich viel Geld zu bezahlen, würde ich gerne eines kaufen - das ist nur einmal teuer und kostet mich dann nur bei jedem Umbau (den würde ich nämlich vom Fachmann machen lassen)


Womit ich jetzt partout nicht klarkomme ist die Zuordnung der Gerüste zu den Gerüstklassen.

Die meisten Baugerüste entsprechen wohl der Gerüstklasse 3 (Lastklasse) - da mir ja aber an dem Gebäude auch viele Steinmetz- u. Maurerarbeiten bevorstehen, brauche ich eigentlich mindestens eine Gerüstklasse 4.

Nun bieten die verschiedenen Gerüsthändler sehr unterschiedliche und oftmals auch nicht wirklich komplette Gerüstpakete an - wie auch, ist ja immer was individuelles...

In der Praxis steht mir wohl oft nur ein Gerüst der Klasse 3 zur Verfügung - für meine Arbeiten oft eigentlich zu wenig, aber was will man da machen. Faktisch habe ich schon die unterschiedlichsten Gerüste unter meinen Füßen gehabt und obwohl ich Holzböden eigentlich aufgrund der angenehmen Eigenschaften des Holzes (ich muss oft im Liegen oder Knien arbeiten) sehr mag, schätze ich diese - zumindest bei 3 Metern Feldlänge - eher auf Gerüstklasse 3 ein. Die Böden biegen sich zum Teil schon erheblich durch... (und nein, ich habe ABGENOMMEN )

Gut, bislang ist mir da nie was passiert (Gott sei Dank!), trotzdem bin ich mir unschlüssig nach was ich Ausschau halten soll.

Kann man denn generell sagen, dass Holzböden (egal welche Feldbreite) der Gerüstklasse 3 zugeordnet werden können oder ist das eher immer abhängig von Feldbreite und Material?

Bestenfalls kaufe ich ein Layher oder Layher-kompatibles Gerüst, da mein Gerüstbauer für dieses System ausgestattet ist. Allerdings stelle ich fest, dass Plettac generell erheblich günstiger ist.

Mir ist bekannt, dass die Gerüstklasse auch abhängig von Höhen und Breiten ist.

Mein Wunsch wäre entweder gleich ein ordentliches Maurergerüst (1 m breit) oder eben die 70er Variante mit Verbreiterungskonsolen - was den angenehmen Nebeneffekt hat, nie ein Gerüstrohr direkt an der Fassade zu haben, man kommt mittels Konsolen generell besser ran - und bei mir ist ja in Zukunft extrem viel zu tun. Für das 70er System würde auch sprechen, dass es sich besser wiederverkaufen lässt, da das einfach ein Standard ist.

Es gibt viele für und wider - nur eines ist klar: Kaufen ist auf lange Sicht sicherlich günstiger, selbst wenn ich einzelne Sonderteile für gewisse Zeiten dazumieten muss (zum Beispiel Dachdeckerfanggerüst oder solche Späße)

Nur falsch kaufen wäre teuer - daher also die Frage.

Übrigens: Falls wer 200-300m2 herumstehen hat: ich suche so in der Kategorie und Größenordnung.

Ogrikaze hat neulich mal was vermittelt, es hat sich aber herausgestellt, dass das Gerüst eben Klasse 3 ist und nicht nur für meinen Geldbeutel zu teuer, sondern eben auch falsche Klasse.

Hoffe der ein oder andere kann mir da was zu erläutern....


Danke!



PS: Echt ein Jammer, dass die QSG Gerüste keine Zulassung mehr haben - das sind bis heute aus meiner Sicht die besten und stabilsten Gerüste. Nur der Aufbau mit den 4 m langen Stangen ist nicht sooo geil... Für mich spielt die Zulassung ja keine Rolle - aber eben für alle anderen Handwerker die darauf arbeiten sollen.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php