Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Technik > Tiefenortung, Geophysik u. ä.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2013, 20:13   #11
BOBO
Heerführer

 
Benutzerbild von BOBO
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Coburg
Detektor: Eigenbau od. Leihgerät
Beiträge: 3,300

Nach indien dato in russland/orel zur montage und zum sondeln. Danach vermutlich weiter zur schatzsuch in thailand, gefolgt von brasilien und danach mexico. ... open end ...

Bilder indien und russland von der schatzsuche werden bald noch wie schon in anderen thread angekuendigt hier auf dem board folgen ... versprochen
__________________
MfG BOBO

Hiroshima´45 Tschernobil´86 Windows´95
BOBO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 21:21   #12
ggggghh
Themenstarter
Anwärter

 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 19

Wie kann man dich den erreichen
ggggghh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 21:24   #13
ggggghh
Themenstarter
Anwärter

 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 19

Lohnt es zu warten oder soll ich eine Alternative
Suchen
ggggghh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2013, 16:07   #14
Swordfish
Bürger

 
Benutzerbild von Swordfish
 
Registriert seit: Aug 2009
Ort: NRW
Detektor: So Dies und Das
Beiträge: 118

Wer unbedingt ein Gradiometer braucht...bitteschön:
http://www.speakesensors.com

Ich habe mir letztes Jahr den kompletten Bausatz in England bestellt. Völlig problemlose Abwicklung per Auslandsüberweisung. Der Bausatz lag 6 Tage später auf meinem Tisch.
Wer weiß, wie rum man einen Lötkolben hält, hat den Bausatz in 20 Minuten zusammengelötet. Die mechanische Ausführung gestalltet sich schon ein wenig anspruchsvoller. Aber auch da wird man nicht allein gelassen. Speake hilft auch hier mit Tips.
Damit die sorgsam zu justierenden Sensoren ihre Lage zueinander später nicht mehr verändern, habe ich sie in einem 30 mm Kohlefaserrohr eingebaut.
Die Elektronik arbeitete auf anhieb. Die justage der Sensoren muß allerdings absolut sorgsam geschehen. Am besten auf einem magnetisch homogenen Feld. Kompass mitnehmen. Sensoren auf einem roh zusammengezimmerten Holzgestell (ohne Nägel..) in N-S Richtung ausrichten, Kompass gaaanz weit wegbringen und Sensoren justieren.
Das Gradiometer arbeitet gut, ein Proton-Präzession-Magnetometer arbeitet besser.
Dafür sind die Dinger aber auch um etliches teurer.

Wer sich fürs DIY-Gradiometer intressiert:
Auf der o.g. Seite von Speake ganz unten auf "products" klicken, ganz runter scrollen und die PDF-Datei "Price List for FGM-3 Sensors + SCL00X I.C. chips, PCBS & Component Kits for Magnetometer and Gradiometer projects" öffnen.
Preis gucken, von Frau oder Freundin abnicken lassen, Mail senden, Kohle überweisen, Post warten, KIT zusammenbauen, justieren, fertig.

Wie das letztendliche Hardwaredesign ausfällt (Gehäuse, Stecker Buchsen, Schalter, Regler, etc.) bleibt jedem selbst überlassen.

Gruß Robin
__________________
Mit dem Glück ist es wie mit dem Pupsen.
Wenn du es erzwingst, wird es Sch.....

Distinguendum est inter et inter.
Swordfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2013, 16:19   #15
Swordfish
Bürger

 
Benutzerbild von Swordfish
 
Registriert seit: Aug 2009
Ort: NRW
Detektor: So Dies und Das
Beiträge: 118

Hab noch ein paar Bilder zum Eigenbau gefunden:
Vorderseite mit Volumen und Schaltschwellenregler,
Rückseite mit Buchsen für GPS-Maus, Sensoren, NF-Ausgang, Spannungsversorgung, Zentralmasse und 15 poliger Ausgangsbuchse für NMEA-String und digitalisierte Sensordaten.
Da ich die Messergebnisse des Gradios per PoKeys Interface und der Software von ProfiLab Expert in Realtime auf einem Laptop darstellen kann, also auch noch davon ein Screenshot.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Gradio Front 1.jpg‎ (96.6 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg Gradio Back 1.jpg‎ (96.7 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sensoren 1.jpg‎ (87.8 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg Gradio Screenshot 1.jpg‎ (74.9 KB, 39x aufgerufen)
__________________
Mit dem Glück ist es wie mit dem Pupsen.
Wenn du es erzwingst, wird es Sch.....

Distinguendum est inter et inter.
Swordfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2013, 09:21   #16
ggggghh
Themenstarter
Anwärter

 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 19

Ist da ein Schaltplan und Software dabei ?
Gibt es die Möglichkeit bei dir das Teil zusammengebaut zu bekommen?
ggggghh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2013, 18:41   #17
BOBO
Heerführer

 
Benutzerbild von BOBO
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Coburg
Detektor: Eigenbau od. Leihgerät
Beiträge: 3,300

Zitat:
Zitat von Swordfish Beitrag anzeigen
Wer unbedingt ein Gradiometer braucht...bitteschön:
http://www.speakesensors.com

Ich habe mir letztes Jahr den kompletten Bausatz in England bestellt. Völlig problemlose Abwicklung per Auslandsüberweisung. Der Bausatz lag 6 Tage später auf meinem Tisch.
Wer weiß, wie rum man einen Lötkolben hält, hat den Bausatz in 20 Minuten zusammengelötet. Die mechanische Ausführung gestalltet sich schon ein wenig anspruchsvoller. Aber auch da wird man nicht allein gelassen. Speake hilft auch hier mit Tips.
Damit die sorgsam zu justierenden Sensoren ihre Lage zueinander später nicht mehr verändern, habe ich sie in einem 30 mm Kohlefaserrohr eingebaut.
Die Elektronik arbeitete auf anhieb. Die justage der Sensoren muß allerdings absolut sorgsam geschehen. Am besten auf einem magnetisch homogenen Feld. Kompass mitnehmen. Sensoren auf einem roh zusammengezimmerten Holzgestell (ohne Nägel..) in N-S Richtung ausrichten, Kompass gaaanz weit wegbringen und Sensoren justieren.
Das Gradiometer arbeitet gut, ein Proton-Präzession-Magnetometer arbeitet besser.
Dafür sind die Dinger aber auch um etliches teurer.

Wer sich fürs DIY-Gradiometer intressiert:
Auf der o.g. Seite von Speake ganz unten auf "products" klicken, ganz runter scrollen und die PDF-Datei "Price List for FGM-3 Sensors + SCL00X I.C. chips, PCBS & Component Kits for Magnetometer and Gradiometer projects" öffnen.
Preis gucken, von Frau oder Freundin abnicken lassen, Mail senden, Kohle überweisen, Post warten, KIT zusammenbauen, justieren, fertig.

Wie das letztendliche Hardwaredesign ausfällt (Gehäuse, Stecker Buchsen, Schalter, Regler, etc.) bleibt jedem selbst überlassen.

Gruß Robin
...da hast Du aber nur die analoge Version mit Tonausgabe. Besser funzt das Teil dann doch mit Micro-Prozessor-Anbindung, entsprechende Schnittstelle zu einem PC und entsprechender Software.

...Sorry, gerade erst den letzten Post gesehen - da ist's ja

Gruesse mal wieder aus Indien/Jalandhar von der Schatzsuche.
__________________
MfG BOBO

Hiroshima´45 Tschernobil´86 Windows´95
BOBO ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php