Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Technik > Tiefenortung, Geophysik u. ä.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2014, 19:10   #1
Sugambrus
Geselle

 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Baden-Württemberg
Detektor: Keiner
Beiträge: 54

Welches Verfahren für verfüllten Boden?

Moin,

welches Prospektionsverfahren würde sich nach Eurer Meinung für folgende Fragestellung anbieten? Unter dem Kellerbereich einer mittelalterlichen Kapelle, die im 15. Jahrhundert auf den Fundamenten einer zerstörten Synagoge errichtet worden ist, wird aufgrund ungenauer Quellenangaben eine alte Mikwe vermutet.

Der Kellerboden besteht offenbar aus Füllmaterial/Bauschutt und wurde bereits vor Jahrhunderten mit Sandsteinplatten abgedeckt. Zwei Drittel des Kellers wurden in den 1970er Jahren mit einer Betonwanne überbaut, in der eine Heinzungsanlage für die Kapelle steht. Es kann also allenfalls ein Drittel der Kellerfläche untersucht werden. Selbst wenn man das Tauchbad unter der Betonwanne vermuten würde, müsste sich im freien Kellerraum wenigstens der Beginn einer Treppe befinden.

Der ungestörte Untergrund ist insgesamt Schwemmland mit relativ hohem Grundwasserstand. Außerdem dürfte ein unterirdischer Wasserlauf, der früher viele Brunnen der Stadt gespeist hat, das Areal queren oder gequert haben.

Welche Untersuchungsverfahren bieten sich an? Welche verbieten sich von vornherein?

Danke für Euren Input!
__________________
Viele Grüße,
Sugambrus
Sugambrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 19:17   #2
Septimius
Heerführer

 
Benutzerbild von Septimius
 
Registriert seit: Jan 2009
Ort: Königreich Bayern
Beiträge: 3,989

Da hilft eohl nur Stochern mit langen Metallnadeln, so wird noch heute in Rußland nach vermissten Soldaten gesucht. Magnetometer kannst fast vergessen, das zeigt Dir nur an, daß da viele Eisenliebende Bakterien beweisen, daß da Menschen Gruben machten....aber u. U. kann man Gruben erkennen, denke aber, daß das nur auf grossen Flächen Sinn macht. Vermutlich hilft nur graben...
__________________
Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
Jebediah Springfield
Septimius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 20:10   #3
Preussengold
Berufs-Querulant
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Preussen
Beiträge: 3,577

Warum muss das ne Mikee sein?! Die Urkirche hat auch Reinigungselemente gehabt. Mikwen musten zwingend fließend Wasser haben, heißt wenn der Wasserlauf noch vorhanden ist das Wasser z. b mt Kaliumpermanganat einfärben und Probebohrungen mit geringem Durchmesser machen. Man erkennt es dann an der lilafärbung.
__________________
Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014
Preussengold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 21:01   #4
Sugambrus
Themenstarter
Geselle

 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Baden-Württemberg
Detektor: Keiner
Beiträge: 54

Erst einmal danke Euch beiden ...

Eine Mikwe kommt in Frage, weil darüber eine mittelalterliche Synagoge stand und weil es einen Literaturhinweis gibt. Graben kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage, weshalb auch nicht direkt nach dem unterirdischen Wasserlauf geschaut werden kann, den es hier zumindest bis zum Bau der Kanalisation im Stadtgebiet im vorigen Jahrhundert jedenfalls gegeben hat.

Es geht eher um die Frage der eingriffslosen Erkundungsmöglichkeiten auf einem Boden wie dem beschriebenen. Da gibt es ja wohl zwischen VLF-Verfahren und UHF-Radar diverse Möglichkeiten, zu denen ich mir mangels Sachkenntnis kein echte Urteil erlauben kann. Ich hatte gehofft, hier auf den mir fehlenden Sachverstand zu treffen.
__________________
Viele Grüße,
Sugambrus
Sugambrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 21:22   #5
Preussengold
Berufs-Querulant
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Preussen
Beiträge: 3,577

Ich wollte damit nur sagen das auch Literaturhinweise nicht unbedingt sichjere Quellen sind und aus der Erfahrung gerade in der brd Literatur gerne die Waschplätze der Urkirche die ja eng verwoben ist mit dem Judentum einfacherweise gern zu Mikwen umgedeutet werden. Z.B. wie germaniche Runddörfer aus ideologischen Gründen gern zu S(k)lawendörfern umgemünzt werden. Aber das nur am Rande. Deine Frage. Also bei gestörtem Boden wie aufgefüllten Gruben ist es sehr schwer zerstörungsfreie Untersuchungen zu führen. Selbst beim Bodenradar in Echtzeit erhällst du ja nur schemenhafte Bilder. Ich denke es wird kein Weg am graben vorbei führen. Hier bei uns hat man alles ausgebuddelt. Ohne Rücksicht auf die Befindlichkeiten der Juden. Hauptsache man kann sich als "Retter" von irgendwas jüdischem präsentieren. Die Mikwe wurde mit hundertausenden € wieder aufgebaut und nun haben sie die Fundamemntreste der Synagoge freigelegt. Keine Archos, irgendwelche Freiwillige. Das geht alles, versuchs einfach bei deiner Verwaltung. Weil ich denke das du da nicht drum rum kommst wen du ran willst
__________________
Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014
Preussengold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2014, 00:25   #6
Septimius
Heerführer

 
Benutzerbild von Septimius
 
Registriert seit: Jan 2009
Ort: Königreich Bayern
Beiträge: 3,989

@Preussengold: Du solltest echt mal in Dich gehen, Dich einfach mal bilden, nicht nur aus einseitigen Quellen. Wegen Typen, nicht Menschen, mach ich schluß hier! Wie beschränkt kann man sein, wieder jegliches Wissen (auch akademischem, welchem Du so fern bist wie der Mars der Sonne) wahrhaft gebildeter Mensch, zu denen du offensichlich nicht zählst. Hatte hier echt Spass mit und an den Funden vernünftiger Sondler und auch nicht vernünftigen der Mehrheitsmeinungsvertreter, aber ich schau mir das jetzt seit einigen Monaten sehr bewußt an, was du über einen Zeitraum von einem Jahr abliessest, was zwar kommentiert aber nicht beendet wurde.. Fazit: Du bist nicht mal in der Lage, auch nur eine interessante Münze zu identifizieren, geschweige denn, jemandem einfach weiterzuhelfen in egal welcher Lage, aber Klugscheißen in derselben, das geht wohl noch?
Ich geb den Hufeisenthread ab, aqn denjenigen, der den will, mit dem Rest kommt ihr ja selber gut zurecht, tut mir etwas weh in der Brust, aber wenn ich mir mehr Freizeit durch Schwachmaten wie Dich erklimmen kann, dann schlag ich zu und nimm die an als gottgewollten Zeitsnack an! Ich bin mir sicher, daß Du ein eigentrlich feiner Kerl bist, aber dann lass diese Sachen, mich und meine Vorfahren wirst du nimmer beleidigen... ohne Gruß
__________________
Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
Jebediah Springfield
Septimius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2014, 01:28   #7
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,750

... für so ne Reaktion muß man einen zwei Wochen alten Thread reaktivieren, der eigentlich längst "vergessen" ist??

Ich würde einige Beiträge einfach noch einmal etwas wertfreier lesen.
Mit weniger Ernst. Und man muß nicht alles und jeden ernst nehmen. Ignoranz hilft auch manchmal.

Ein Problem werde ich auf jeden Fall nicht nach dem Motto "er - oder ich" lösen.


Danke
jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 01:14   #8
Sugambrus
Themenstarter
Geselle

 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Baden-Württemberg
Detektor: Keiner
Beiträge: 54

Hmmm, zum angefragten Thema scheint es leider keine sachdienlichen Hinweise zu geben. Ich gebe aber mal die Hoffnung noch nicht ganz auf und schaue ab und zu noch einmal hier nach Antworten ...
__________________
Viele Grüße,
Sugambrus
Sugambrus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php