Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Technik > Tiefenortung, Geophysik u. ä.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2010, 16:04   #1
MarkChampagn
Geselle

 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Baden- Württemberg
Detektor: PI, TR, Magnetometer
Beiträge: 81

Question Magnetometer - Erfahrungsberichte?

Hi Forianer,

nachdem ich mich nun seit einiger Zeit mit "klassischen" Metalldetektoren beschäftigt habe, bin ich nun auf der Suche nach Infos über alternative Suchmethoden:

- Bodenradar: relativ aufwendige Technik, Interpretation und Aufbereitung der Ergebnisse schwierig, nur für Landsuche geeignet.
- VLF- "Radar": Ergebnisse theoretisch wenig belegt, Problematik ansonsten ähnlich Bodenradar, U/W- Suche ???
- Elektr. Leitfähigkeitsmessung: verhältnismäßig simple Technik, aber aufwendige Vorbereitungen, Interpretation der Resultate mittelschwierig, nur Landsuche mögliche
- Radiästhesie: O.K., soo alternativ sollte die Methode dann auch wieder nicht sein.
- Magnetometer: Messungen relativ einfach, Technik mittelmäßig bis aufwendig, Ergebnisse je nach Bodentyp gut interpretierbar, auch Unterwassersuche (Stahl- Wracks) möglich

Aufgrund der obigen Kriterien ist aus heutiger Sicht für mich besonders die Magnetfeld- Messung interessant und daher meine Fragen:

- gibt es von Eurer Seite Erfahrungen im Umgang und der Suche mit käuflichen oder Selbstbau- Magnetometern?
- welche Arten von Magnetometern (Förstersonde,Fluxgate, PPM, Overhauser oder gar Cäsium Vapor, etc.) habt Ihr ggf. verwendet oder selbst gebaut (einfach aus Interesse an der Technik oder aus Kostengründen)
- habt Ihr Infos (Theorie, techn. Details, Dokus, Anbauanleitungen, Handbücher, Links) zu -modernen- Selbstbaugeräten oder möchtet/habt selbst solche Geräte entwickelt bzw. gebaut?

oder habt Ihr vielleicht einfach nur Interesse an solchen Geräten, wisst aber noch nicht so recht wo Ihr starten sollt?

Dann schreibt einfach mal Eure Meinung...

Gruß, M.C.
MarkChampagn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 16:22   #2
aquila
Heerführer

 
Benutzerbild von aquila
 
Registriert seit: Jun 2007
Ort: Büttenwarder
Beiträge: 4,522

Warte mal bis BOBO hier reinschaut oder ticker ihn an. Der hat solche Dinger schon in Kleinserie aufgelegt.

LG Aquila
__________________
Ich sehe verwirrte Menschen.
aquila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 09:26   #3
MarkChampagn
Themenstarter
Geselle

 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Baden- Württemberg
Detektor: PI, TR, Magnetometer
Beiträge: 81

Hallo Aquila,

vielen Dank für den Tipp! Allerdings hatte ich hier das Forum schon durchsucht und bin bereits auf den Thread von BOBO gestoßen. Leider enthält sein Thread kaum Details zu seinem Projekt, da er seine Ideen wohl noch entsprechend vermarkten möchte. Das ist an und für sich auch O.K., nur hilft es mir natürlich nicht viel weiter.

Ich neige nach einigem Suchen mittlerweile zum Selbstbau eines Magnetometers vom PPM- Typ, wollte aber zu Beginn natürlich mal wissen, welche Erfahrungen (und Probleme) andere Leute so gemacht bzw. "erlitten" haben.

Gruß, M.C.
MarkChampagn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 10:48   #4
BOBO
Heerführer

 
Benutzerbild von BOBO
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Coburg
Detektor: Eigenbau od. Leihgerät
Beiträge: 3,301

...im englishsprachigem Netz findet sich sehr viel darüber - auch in den Patenten. Desweiteren empfehle ich mal div. Thread´s in Carl Morland´s Forum zu beäugen!

...was will´ste denn genau wissen? Was zu den FGM´s? Oder speziell Datenlogger und Auswert-Software?
__________________
MfG BOBO

Hiroshima´45 Tschernobil´86 Windows´95
BOBO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 21:39   #5
MarkChampagn
Themenstarter
Geselle

 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Baden- Württemberg
Detektor: PI, TR, Magnetometer
Beiträge: 81

Hi BOBO,

vielen Dank für den Tipp mit Carl Moreland, ich habe mich am Wochenende ein wenig damit beschäftigt... Was ich wissen möchte? ... Natürlich alles! Nein, im Ernst, zunächst einmal suche ich Info's zur praktischen Handhabung der einzelnen Magnetometer verschiedener Technologien. Theorie ist selbstverständlich auch nicht schlecht. Bei dem Punkt Datenlogger und Auswertung bin ich noch gar nicht angekommen, wäre aber auch wissenswert.

Nun etwas konkreter: ich interessiere mich speziell für PPMs, evtl. käme aber auch ein FGM in Betracht. Die Komponenten von Speake & Co. sind preislich und auch sonst O.K.. ! Nur ist man bei der Verwendung des FGM - 3 und des SCL007 ICs (Gradiometer Device) ziemlich festgelegt: man folgt den Angaben in den Datenblättern und dann? Wie funktioniert die Kalibrierung eigentlich genau? Wie montiert man zwei FGM optimal?

Na, ich werde noch mal schauen..

Gruß,

M.C.
MarkChampagn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 11:20   #6
BOBO
Heerführer

 
Benutzerbild von BOBO
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Coburg
Detektor: Eigenbau od. Leihgerät
Beiträge: 3,301

...keinen Bock mir die Finger wund zu schreiben - laß einfach mal deine Telefonnummer via PM rüberwachsen. Dann kann man sich darüber mal unterhalten.
__________________
MfG BOBO

Hiroshima´45 Tschernobil´86 Windows´95
BOBO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 22:09   #7
MarkChampagn
Themenstarter
Geselle

 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Baden- Württemberg
Detektor: PI, TR, Magnetometer
Beiträge: 81

Hi BOBO,

klar, wunde Finger soll man(n) natürlich vermeiden! Nein, im Ernst:ein Forum lebt vom Input seiner Mitglieder und wäre ziemlich langweilig, falls jede dritte Zeile in PMs zum Austausch von Telefonnummern enden würde (obwohl ich grundsätzlich nichts dagegen hätte).

Also, bitte nicht falsch verstehen: wenn Du vielleicht doch noch ein paar "öffentliche" Tipps und Links zum Thema hast, fasse Dich meinetwegen kurz, aber laß auch bitte andere daran teilhaben.

Grüßle,

M.C.
MarkChampagn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 23:40   #8
steiner1
Geselle

 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Erfurt/ Thüringen
Beiträge: 59

Magnetometer

Hallo MarkChampagn,

ich bin zwar nicht der Garatiometerguru, kann Dir aber einige Tipps geben.
Grundsätzliche Infos findest Du bei:
Ebinger
Förster
Vallon.
Auf der Vallonseite findest Du die grundsätzliche Handhabung der Sonde.
OGF-L der NVA ist ja sicher ein Begriff. In dieser Bedienungsanleitung und auch in der Dienstvorschrift findet man die Kalibrieranleitung.
In England im Elektronikmagazin PEE findet man einen Bauplan zu einem Magnetometer. Sensoren sind allerdings auch Fluxgate.
Bei Carl Moreland findet man auch die Anordnung der Sensoren und dessen Ausrichtung.
Wichtig beim Bau: alles aus Stahl am Gerät zu vermeiden, selbst die Batt. weit weg vom Sondenrohr, noch wichtiger, kein Plasikrohr was sich bei Temperaturschwankungen verziehen kann, denn dann müssen die Sensoren wieder ausgerichtet werden.
Am besten ein OGF bei ebay ersteigern kostet so zwischen 250-450€
Für weitere Fragen empfehle ich Dir "Magnetometer" aus dem BFF mal anzusprechen, der kennst sich bestens aus und hat die Dinger auch schon mal repariert. Man muss keinen Flitzebogen für 1000€ kaufen !

mfg steiner1
steiner1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 17:04   #9
MarkChampagn
Themenstarter
Geselle

 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Baden- Württemberg
Detektor: PI, TR, Magnetometer
Beiträge: 81

Hi Steiner1,

Danke für die Hinweise! Das FGM von Carl Moreland kannte ich schon von anderen Posts. An diesem Wochenende habe ich mir die Seiten beim BFF angesehen (bin aber noch nicht ganz durch). Nächste Station wäre dann das Elektronikmagazin PEE...

Also, ich bin noch am Sichten von Material.

Grüßle,

M.C:
MarkChampagn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 23:23   #10
steiner1
Geselle

 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Erfurt/ Thüringen
Beiträge: 59

magnetometer

Hallo M.C.,

geht's Dir nur um den Selbstbau oder willst Du mit so einem
Gerät suchen gehen ?

mfg steiner1
steiner1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php