Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Technik > Tiefenortung, Geophysik u. ä.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2011, 00:49   #1
Ludescher_P1
Anwärter

 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Oesterreich
Beiträge: 18

Erfahrungen mit Gemini 3 oder TM 808?

Hallo liebe Suchergemeinde!

Ich moechte fuer die Tiefensuche (groessere Objekte in 1-2 m Tiefe) entweder einen gebrauchten Gemini 3 oder TM 808 anschaffen. Die beiden sollen den Vorteil haben, dass sie Oberflaechen-Schrott gut ausfiltern bzw. gar nicht anzeigen und auf groessere Objekte gehen.
Bevor ich wirklich diesen Schritt wage, haette ich gerne gewusst, ob jemand konkrete Erfahrungen mit einem dieser 2 Geraete gemacht hat. Sind diese Geraete gut geeignet fuer diesen Zweck? - welche Vorteile/Nachteile haben sie....im Vergleich zu den extrem teuren Tiefensucher, z.B. Lorenz? Gibt es gute Alternativen zu den beiden in der selben Preisklasse? Wer haette sowas und will verkaufen?
Bin fuer jeden Hinweis dankbar!
Ludescher_P1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 23:11   #2
berti071
Ritter

 
Benutzerbild von berti071
 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: 19374
Detektor: Lorenz P3, Schiebel,Ebinger UW720C, Förstersonde Ferrex 4021
Beiträge: 591

Ich hab nen Gemini 3 und find das Teil "eigentlich" Klasse ;-)

Oberflächenschrott im Sinne von Nagel filtert das Teil komplett aus, aber eine Blechdose in 30cm findet sie immer noch ohne Probleme. Auch Kochtöpfe in 1m oder Bettgestelle in 2m.

Auf verschrotteten Geländen ist das Suchen Mühsam, wenn nicht Nerftötend, aber dafür wurde das Teil ja auch nicht gebaut ;-)

Sehr gewöhnungsbedürftig finde ich das Einstellen. Auch ist das Ding sehr Empfindlich was das "berühren" von Baumstämmen oder "hängenbleiben" an Brombeersträuchern angeht. Entweder piept das Teil bei jedem Schritt ein Wenig, oder aber man (ich!) hält alle paar Schritte seinen Spaten darüber um zu sehen ob es noch funktioniert ;-)

Einarbeiten ist Seeeehhhhrrrrr Wichtig und Nötig!!

Was die Tiefenleistung angeht bin ich auf Land sehr damit Zufrieden, ein 300er Abwasserdüker in gut 3m Tiefe hat meine Gemini ohne Murren angezeigt! Da wäre noch einiges gegangen!!

Eigentlich wollte ich sie ja fürs Wasser haben, aber ich traue mich nicht wirklich damit aufs Boot

lg

Nils
__________________
Dieser Beitrag wurde 23x mal editiert, User steht unter Überwachung der Administratoren!
berti071 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 04:48   #3
Ludescher_P1
Themenstarter
Anwärter

 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Oesterreich
Beiträge: 18

Hallo berti071!
Danke fuer die Informationen.
Du sagst, dass der Gemini Oberflaechenschrott gut ausblendet, andererseits ist das Suchen bei verschrotteten Oberflaechen muehsam. Waere es da nicht empfehlenswert, mit einem normalen Detektor (hab einen Tesoro Lobo und Cibola SE) den Oberflaechenschrott wegzubringen, um sich dann nur noch auf tieferliegende Objekt-Toene zu konzentrieren? Geht natuerlich nur dann, wenn die abzusuchende Flaeche nicht zu gross ist.
Du sagst, dass das Einstellen gewoehungsbeduertig ist. Nehm an, dass das Ganze bei hoher Mineralisierung (wie hier in Honduras - wo ich ihn gerne zum Einsatz bringen meochte) noch komplizierter wird. Das gilt - so glaube ich auch - fuer den TM808.
Gibt es Geraete, die in diesem Punkt nicht so sensibel reagieren? Wie ich sehe, hast du auch einen Lorenz und Ebinger - die sind sicher besser, aber leider teurer. Solche Geraete wuerde ich nur kaufen, wenn ich sicher sein kann, dass sie mit Oberflaechenschrott und hoher Mineralisierung absolut kein Problem haben. Vom Pulse Star II Pro hab ich auch schon gutes gelesen. Kennst du den? Der LPX2 wird fuer die Tiefensuche auch erwaehnt. Hab aber dazu keine weitere Informationen.
Du sagst auch: Einarbeiten ist sehr wichtig. Wie hilfreich ist dabei die Bedienungsanleitung? Oder muesste ich da einen Extra-Kurs in der Handhabung bei einem Experten machen? (Geht natuerlich nur in Europa, hier in Honduras sind solche Geraete voellig unbekannt, dh. es gibt auch keine Experten hier).
Danke fuer weitere Info und beste Gruesse!
Nica
Ludescher_P1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 09:59   #4
berti071
Ritter

 
Benutzerbild von berti071
 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: 19374
Detektor: Lorenz P3, Schiebel,Ebinger UW720C, Förstersonde Ferrex 4021
Beiträge: 591

Moin Nica

Oberflächenschrott muß man vorher absammeln! Sonst buddelst Du Dich tot.

Am besten mit nem 2 Mann der mit ner normalen Sonde vorgeht.

Das Einstellen ist in soweit Gewöhnungsbedürftig das die beiden Spulen seeeehr Empfindlich auf "verschieben" gegeneinander reagieren. Einmal Hängenbleiben oder Anstoßen und die Einstellung muß nachjustiert werden.
Sonst geht es eigentlich, nichts was man nicht nach ein paar Runden im Wald hinbekommt ;-)

Mit mineralisierten Böden habe ich keine Erfahrung, kann ich nichts zu sagen.

Wenn Du in der Beziehung sicher gehen willst kaufe Dir für mehr Geld ein PI- Gerät mit Großspule.
Das sind fast Shootandforget- Detektoren und Funktionieren immer und überall!

Der Pulse Star hat gute Bewertungen, aber ich kenne ihn nicht.
Lorenz und Ebinger haben einen seeeehr guten Ruf und die Technik ist UNkaputtbar.
Gerät einschalten, einrichten und losrennen, wo es piept da ist was. ;-)

Wenn der LPX (auch schon eingestellt die Produktion!) auch nur halb so Gut ist wie der P3 Vorgänger, dann ist es ein Hammergerät!
Wenn Du noch ein wenig Zeit hast: Die Gerüchteküche besagt das Lorenz wieder an einem kleinen Gerät arbeitet!! Zuviele Nachfragen nach kleinen, preiswerteren Geräten ;-)

lg

Nils
__________________
Dieser Beitrag wurde 23x mal editiert, User steht unter Überwachung der Administratoren!
berti071 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 00:28   #5
Oelfuss
Heerführer

 
Benutzerbild von Oelfuss
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Nds.
Detektor: whites 3900 D pro plus
Beiträge: 7,794

Zum TM 808 gibt die Boardsuche einiges her- auch Testberichte:http://www.schatzsucher.de/Foren/sho...&highlight=808
__________________
bang your head \m/
Oelfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 15:20   #6
berti071
Ritter

 
Benutzerbild von berti071
 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: 19374
Detektor: Lorenz P3, Schiebel,Ebinger UW720C, Förstersonde Ferrex 4021
Beiträge: 591

Zitat:
Zitat von berti071 Beitrag anzeigen
Moin Nica

Wenn der LPX (auch schon eingestellt die Produktion!) auch nur halb so Gut ist wie der P3 Vorgänger, dann ist es ein Hammergerät!
Wenn Du noch ein wenig Zeit hast: Die Gerüchteküche besagt das Lorenz wieder an einem kleinen Gerät arbeitet!! Zuviele Nachfragen nach kleinen, preiswerteren Geräten ;-)

lg

Nils
Ich glaube da hat mich die Realität eingeholt, es gibt wohl den LPX2 auf dem Markt, das heißt jetzt für mich: SPAREN!

lg
__________________
Dieser Beitrag wurde 23x mal editiert, User steht unter Überwachung der Administratoren!
berti071 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 15:35   #7
Ludescher_P1
Themenstarter
Anwärter

 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Oesterreich
Beiträge: 18

Hallo Nils,

nach mehreren Recherchen im Internet hat sich mein Wille verstaerkt, den Gemini 3 zu kaufen. Du sagst selbst, dass das Geraet "eigentlich" Klasse ist. Es gibt auf dem Markt Geraete, die "wirklich" Klasse sind, aber die sind mir in einem Preissegment, wo ich nicht mitmache. So peil ich den Gemini 3 an, obwohl ich weiss, dass er seine "Macken" hat: schlecht bei hoher Verschrottung, sensibel gegen Anstossen, wahrscheinlich (?) auch schlecht bei hoher Bodenmineralisierung.
Interessant ist nur, dass ich kaum Feed-backs ueber den Gemini bekommen habe. Auch meine Suche nach einem Gebrauchten blieb bisher ohne Resonanz. Nehme an, dass das Geraet in unseren Breitengraden kaum jemand benutzt bzw. unbekannt ist.

Lg Peter
Ludescher_P1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 16:20   #8
berti071
Ritter

 
Benutzerbild von berti071
 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: 19374
Detektor: Lorenz P3, Schiebel,Ebinger UW720C, Förstersonde Ferrex 4021
Beiträge: 591

Benutzen tu ich das Teil öfter und die meisten Videos dazu bei YouTube sind Südamerikanisch oder Russisch ;-)

Gebraucht..., wer einmal in den Kauf "gesprungen" ist weiß was er hat, oder wußte das das Ding nur für spezielle Aufgaben da ist und die meiste Zeit im Keller liegt. Mal ehrlich, das Teil den ganzen Tag durch nen Wald zu Schleppen ist schon Mühsam....

lg

Nils
__________________
Dieser Beitrag wurde 23x mal editiert, User steht unter Überwachung der Administratoren!
berti071 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 16:22   #9
berti071
Ritter

 
Benutzerbild von berti071
 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: 19374
Detektor: Lorenz P3, Schiebel,Ebinger UW720C, Förstersonde Ferrex 4021
Beiträge: 591

Wenn Du mir ne wasserdichte Förstersonde (Magnetometer) besorgst können wir gerne tauschen!! ;-)

Liegen so bei 400- 500 € ;-)

lg

Nils
__________________
Dieser Beitrag wurde 23x mal editiert, User steht unter Überwachung der Administratoren!
berti071 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 18:16   #10
Ludescher_P1
Themenstarter
Anwärter

 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Oesterreich
Beiträge: 18

Danke Oelfuss fuer deinen Hinweis!

Mir scheint, der TM 808 ist nicht so verbreitet, wie der Gemini 3, obwohl er durch die Kerner-Sendung sicher populaerer geworden ist. Was mich wundert, dass die Profi-Schatzsucher in der Sendung nicht einen hochwertigen Sucher (z.B. Lorenz) verwendet haben. Waere ich Profi und muesste von dieser Arbeit leben, wuerde ich mir schon das beste Geraet zu legen.

Beste Gruesse - Peter
Ludescher_P1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php