Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2002, 11:00   #11
wadentritt
Themenstarter
Ratsherr

 
Benutzerbild von wadentritt
 
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Lich/Hessen
Detektor: Augen,Ohren das reicht
Beiträge: 204

Exclamation Harb

Recht Vielen Dank für die Infos!!!!!
Im Wald liegt noch sehr viel Gefährliches Zeugs herum,es haben dort auch Kampfhandlungen in den letzten Kriegstagen stattgefunden .Viele Flüchtende Wehrmachtssoldaten haben dort in den Trichtern ihre Waffen und sonstiges abgelegt und sind richtung Vogelsberg vor den Amis geflüchtet.Die Gemeinde hat glaube ich kein Geld für den Kampfmittelräumdienst und so kommt es häufiger vor das Spaziergänger Munition finden und die Polizei verständigen.


Gruß
Alex
wadentritt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2002, 19:52   #12
Eisbär
Guest
 
Beiträge: n/a

Hallo,
nach dem was mir Leute erzählt haben zogen die Flugabwehreinheiten beim Herrannahen der Amerikaner in den Raum Fulda ab. Die Bauern mussten mit ihren Pferde- oder Kuhfuhrwerken dabei helfen. Ein Kompaniegefechtsstand war in der ehemaligen Volksschule von Rabertshausen, sie war von Holland zum Schutz des Flugplatzes Harb dahin verlegt worden. Am Wochenende werde ich noch mal ein paar ältere Leute dort dazu befragen. Von Kampfhandlungen in der gegend ist mir nichts bekannt,nur dass Jabos sogar Jagd auf Spaziergänger machten.
Gruss
Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2002, 05:58   #13
wadentritt
Themenstarter
Ratsherr

 
Benutzerbild von wadentritt
 
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Lich/Hessen
Detektor: Augen,Ohren das reicht
Beiträge: 204

Smile Nidda

Danke für deine Infos,auch in der Gegend hier um Lich waren viele Luftgefechte damals,die Deutschen Flieger kamen meist von Nidda oder Ettingshausen und die Gefechte zogen sich bis in den Marburger Raum.In Lich liegen noch 2 ME109 laut Zeitzeugen tief in der Erde um die hatte sich keiner gekümmert.Sogar Schulkinder wurden von den Amis beschossen .In Ettingshausen wurde vor ca 6 Jahren eine Me109 mit Pilot in der Erde gefunden und ausgegraben wahrscheinlich kam diese auch aus der Nähe.Die Flugplätze von Kirch Göns und Merzhausen sowie Gießen sind auch im Umkreis von 15-40KM gelegen so das etliche Abwürfe von Bomben stattfanden,Merzhausen wurde aber nur mit Phosphor von den Amis angegriffen!!!!

Nochmals Danke

Gruß
Wadentritt
wadentritt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2002, 22:36   #14
wadentritt
Themenstarter
Ratsherr

 
Benutzerbild von wadentritt
 
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Lich/Hessen
Detektor: Augen,Ohren das reicht
Beiträge: 204

Nidda Harb

Zitat:
Original geschrieben von Eisbär
Hallo,
nach dem was mir Leute erzählt haben zogen die Flugabwehreinheiten beim Herrannahen der Amerikaner in den Raum Fulda ab. Die Bauern mussten mit ihren Pferde- oder Kuhfuhrwerken dabei helfen. Ein Kompaniegefechtsstand war in der ehemaligen Volksschule von Rabertshausen, sie war von Holland zum Schutz des Flugplatzes Harb dahin verlegt worden. Am Wochenende werde ich noch mal ein paar ältere Leute dort dazu befragen. Von Kampfhandlungen in der gegend ist mir nichts bekannt,nur dass Jabos sogar Jagd auf Spaziergänger machten.
Gruss
Rainer
Hallo Eisbär,
Und hast du am wochenende nochmal was rausbekommen über den Fliegerhorst?Und wie war die 750 Jahrfeier hoffe es gab genügend Licher Bier!!!!!
wadentritt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2002, 17:00   #15
Eisbär
Guest
 
Beiträge: n/a

Hallo,
viel habe ich nicht erfahren. Nach der festschrift soll ein Teil des Flugplatzpersonal auch in Raberrtshausen einquartiert gewesen sein. Der Flugplatz wird darin als Notflugplatz bezeichnent. Notflugplatz kann wohl auch gewesen sein, es war aber eher ein Ausweichflugplatz, da ich in irgendeinem Buch etwas zu Aussenlandungen auf der Harb gelesen habe(in Verbindung mit einem grösseren Angriff amerikanischer Bomber).
Eine Person sagte mir, dass gegen Ende dort kein Flugbetrieb mehr war, da kein Treibstoff für Motorflugzeuge vorhanden war, wohl aber welcher für Düsenflugzeuge.
Die Deutschen haben dann noch ein paar Gebäude vor dem Abzug gesprengt und das wars. Zum Abzug derFlakeinheit habe ich auch noch was Lustiges erfahren. Die Bevölkerung wollte weisse Fahnen raushängen, der Kompaniechef war dagegen und verlangrte dafür, dass das Kompaniematerial von Bauern mit Fuhrwerken weggebracht werden müsste. Das geschah dann und nach 5 Tagen waren die Bauern wieder da.
Bier habe ich keins getrunken, da mit dem Auto unterwegs, aber die Rabertshäuser haben eine wirklich gut gelungene Feier auf die Beine gestellt. Abgesehen von den Festrednern, die manchmal etwas lange geredet haben, wäre noch zu bemerken, dass der Landrat sich schön an die Verkehrsschilder gehalten hat und dadurch eine halbe Stunde zu spät kam. Ansonsten kann man auch die Qualität und die Quantität des von der"Freiwilligen Feuerwehr" verkauften Spiessbratens nur loben. Überhaupt war ich von den zivilen Preisen überrascht.
Ich habe auch erfahren, dass nach dem Krieg das halbe Dorf schwarz gebrannt hat. Die müssen es so toll getrieben haben,dass der Zoll die Höfe durchsucht hat, Zoll hat nichts gefunden, weil die Leute die Utensilien im Schulhaus im Keller versteckt hatten, da allgemein bekannt war, dass der Lehrer keinen Alkohol anrührte. Und die Schule wurde auch nicht durchsucht.
Gruss
Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2002, 04:38   #16
gonso
Guest
 
Beiträge: n/a

Ettingshausen

Hallo,
wenn von Euch mal jemand nach Ettingshausen bzw. auf die Harb zum suchen geht, würde ich mich gerne einmal anschliessen.
Einfach mal Bescheid geben.
Hier in Giessen hat man einfach zuviele Bombensplitter, macht keinen Spass.

schönen Gruss
Thomas

P.S.: War schon mal jemand auf dem ehemaligen Flugplatz in Schwalmstadt/Rörshein ?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2002, 10:33   #17
wadentritt
Themenstarter
Ratsherr

 
Benutzerbild von wadentritt
 
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Lich/Hessen
Detektor: Augen,Ohren das reicht
Beiträge: 204

Ettingshausen

Hallo,
In Gießen findet man doch noch genug(Stadtwald,Muna,Rödgen),wo suchst du denn wenn du nur Splitter findest?
Den Flugplatz in Schwalmstadt kenne ich nicht,aber nach dem WM Finale am Sonntag können wir ja mal nach Ettingshausen oder Harb fahren?
Zum Sondeln ist es dort zu Gefährlich da diese Gebiete noch nie geräumt wurden vom KMRD,nur von Spaziergängern gefundene Mun wurde abgeholt.Aber man sieht auch so genug und finden tut man auch ohne Sonde einiges.

Gruß
Wadentritt
wadentritt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2002, 01:05   #18
Eisbär
Guest
 
Beiträge: n/a

Hallo Wadentritt,
Hast Du schon mal Jagdgeschwader 2 in "Google" eingegeben? Schau mal hierunter nach:http://www.ww2.dk/air/jagd/jg2.htm
Du wirst seine Stationierungen 44-45 finden. Es war auf der Harb stationiert, in Ettingshausen waren Teile und in Merzhausen auch.
Ich habe in GB ein Buch über das Unternehmen Bodenplatte gefunden, JG 2 war von Nidda, Ettingshausen-Harbach und Merzhausen mitbeteiligt. Ich habe mir ISBN und genauen Titel notiert aber in dem Urlaibsrückkehrdurcheinander zur Zeit verlegt.
Gruss
Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2002, 11:10   #19
wadentritt
Themenstarter
Ratsherr

 
Benutzerbild von wadentritt
 
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Lich/Hessen
Detektor: Augen,Ohren das reicht
Beiträge: 204

Wink Ettingshausen

Hallo Eisbär,
Vielen Dank für den Tip aber auf diesen Seiten habe ich schon nachgeforscht.
Ich war vor 6 Wochen mehrere Stunden in Nidda-Harb mit einem Ortsansässigen unterwegs der hat mir alles gezeigt was noch zu sehen ist z.b. das heutige Kinderheim war früher Kommandantur,einige Wasserzisternen sind noch im Ort vorhanden,2 große Hallen eine davon mit Unterirdischer Einfahrt stehen noch dort war der Luftpark eingerichtet.Im Wald erkennt man gut die ehem.Stellplätze der Flugzeuge und einige Lauf und Splittergräben sowie Splitterboxen.Ein Munitionsbunker der Teilsgesprengt wurde ist noch zu sehen,weiter vorn im Wald ist von Veteranen des Geschwaders Von Richthofen ein Gedenkstein im Wald gesetzt worden.Ein Paradeplatz ist im Wald zu finden sowie Reste eines Bunkers der wohl zur Flug-Bereitschaft gehörte.Der Ortsansässige besitzt auch einige Fotos von Flakstellungen,Horstgebäude und mehr von Nidda-Harb.


Für Ettingshausen suche ich noch Pläne,oder ältere Luftaufnahmen.Es ist für diesen Horst sehr schwer etwas zu finden auch beim Miltärarchiv in Freiburg kamen nur Bruchstücke an Unterlagen raus. Vom Museum Eschborn bekam ich ein sehr interessantes Papier vom US Geheimdienst das den Anflug und die Gebäude des Horstes beschreibt.
Im Wald habe ich kürzlich 4 große Betonsockel gefunden die zu einem Turm gehörten auf dem eine Flak stand,desweiteren unendlich viele Bombenkrater und etliche Bombensplitter und anderes.
Wenn die Zeckenzeit im Oktober vorbei ist mache ich in Ettingshausen und Nidda wieder eine Exkursion

Gruß
Alex
wadentritt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2002, 23:44   #20
Eisbär
Guest
 
Beiträge: n/a

Hallo Wadentritt,
Nachurlazubschaos in den Griff bekommen, nach dem von mir in England angesehenen, aber nicht gekauften Buch: Norman Franks, Battle of the Airfields, London 2000, ISBN 1-902304-42-x, sollen bei dem Unternehmen Bodenplatte(das Buch handelt nur davon, und erschien mir auch nicht so besonders gemacht zu sein. Den meisten Raum nahm die Schilderung der alliierten Massnahmen ein, wenn ich mich recht entsinne.) von Ettingshausen11JG 2, von Nidda 11JG 2, von Merzhausen 1JG 2 und von Altenstadt 111JG 2 gestartet sein. Nach dieser Quelle sollen etwa 25 Flugzeuge verlorengegangen sein, woanders habe ich gelesen, dass JG 2 so um die 40 verlor.
Übrigens, schau mal in wer-weiss-was;de Militärhistorie nach, da steht auch noch was zu dem Flugplatz bei Nidda. Und es gibt einen, der wirklich Ahnung davon hat.
Gruss
Rainer
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php