Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Rechtliche Fragen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2007, 16:06   #11
Henry
Landesfürst

 
Benutzerbild von Henry
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Friedrichshafen
Beiträge: 855

So einen ähnliches Thema hatten wir hier bereits schon :
http://schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=36715
Foto- Postkarten ( Ansichtskarten b.z.w. Postkarten mit Bildmotiv ) werden mit hoher Wahrscheinlichkeit wie ein Werk eines Künstlers behandelt, also „keine“ einfachen Lichtbilder die in der Regel nach 50 Jahren gemeinfrei sind ! Postkarten mit grafischen Darstellungen werden ebenfalls wie Kunstwerke behandelt . Also 70 Jahre nach Tod des Fotografen !

Gruß Henry
__________________
[
Thomas Kliebenschedel

Geändert von Henry (13.12.2007 um 16:08 Uhr).
Henry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 14:31   #12
wolfi
Heerführer

 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: bayern
Beiträge: 2,054

Zitat:
Zitat von Henry Beitrag anzeigen
So einen ähnliches Thema hatten wir hier bereits schon :
http://schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=36715
Foto- Postkarten ( Ansichtskarten b.z.w. Postkarten mit Bildmotiv ) werden mit hoher Wahrscheinlichkeit wie ein Werk eines Künstlers behandelt, also „keine“ einfachen Lichtbilder die in der Regel nach 50 Jahren gemeinfrei sind ! Postkarten mit grafischen Darstellungen werden ebenfalls wie Kunstwerke behandelt . Also 70 Jahre nach Tod des Fotografen !

Gruß Henry


naja,aber wer soll denn die rechte dann noch geltend machen ?is doch extrem unwahrscheinlich nach so langer zeit.aber gut,STRENG rechtlich gesehen
wolfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 20:33   #13
Eifelgeist
Ehren-Moderator
Heerführer

 
Benutzerbild von Eifelgeist
 
Registriert seit: Mar 2001
Ort: Beute-„Rheinland-Pfälzer“
Beiträge: 2,593

Zitat:
Zitat von wolfi Beitrag anzeigen
naja,aber wer soll denn die rechte dann noch geltend machen ? ...
Die Erben?! Urheberrechte werden nun einmal schlicht vererbt ...

Gruß
Eifelgeist
__________________
Inschrift auf einem sächsisch-preußischen Grenzstein

Wer hier vorüber geht, verweile!
Hier läuft ein unsichtbarer Wall.
Deutschland zerfällt in viele Teile.
Das Substantivum heißt: Zerfall.

Was wir hier stehn gelassen haben,
das ist ein Grabstein, dass ihr's wisst!
Hier liegt ein Teil des Hunds begraben,
auf den ein Volk gekommen ist.


Erich Kästner: Gesang zwischen den Stühlen (1932)
Eifelgeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2008, 13:13   #14
sonic
Geselle

 
Registriert seit: May 2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 59

Zitat:
Zitat von Eifelgeist Beitrag anzeigen
Die Erben?! Urheberrechte werden nun einmal schlicht vererbt ...

Gruß
Eifelgeist
Hmm, eigentlich Nein. Das Urheberrecht hat nur der Urheber. Selbst der kann das Urheberrecht nicht an andere weitergeben. Er kann nur die Verwertungsrechte veräußern. Der Urheber ist und bleibt Urheber. Wenn ich ein Bild kaufe hab ich's noch lange nicht gemacht ;-)

Der Urheber kann, wie gesagt, nur die Rechte zur Verwendung weitergeben/verkaufen. Die Bedingungen zur Nutzung werden dann in einem Vertrag festgelegt.

Bei Lichtbildern (egal ob Schnappschuss oder ein 1.000.000$ Bild von Helmut Newton) ist das einfach. Jedes Lichtbild ist Urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht gilt bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Danach ist das Lichtbild frei von Urheberrechten.

Der Inhaber der Verwertungsrechte kann diese dann noch bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers nutzen. Danach ist das Werk frei. Da der Urheber gleichzeitig das Verwertungsrecht hat, wird dieses an die Erben weitergegeben, jedoch nicht das Urheberrecht.

Bei Gemälden, Grafiken, Zeichnungen usw. muss eine ausreichende "schöpferische Leistung" zu erkennen sein. Ob dem so ist, stellen im Zweifelsfall Gerichte fest.

Das was ich täglich im Job mache (abgesehen von Fotographie) läuft leider unter dem Begriff "Gebrauchsgrafik". Dazu gehören z.B. Zeitungen, Magazine, Flyer, Bücher, Internetseiten, Logos. Der Inhalt ist dabei zwar urheberrechtlich geschützt aber nicht die grafischen Elemente aus denen es besteht. Ausgenommen bestimmte Bestandteile, welche Markenrechtlich geschützt sind. Was bedeutet das jeder der will meine Werke kopieren und verwerten kann wie er will, weil den Inhalt mach nich ich

D.h. z.B. dass ich das Layout und die grafische Gestaltung dieses Forums oder von Spiegel-Online z.B. für meine eigene Seite benutzen darf, solange ich den Inhalt nicht kopiere oder markenrechtlich geschützte Elemente verwende.

Aber um euch hier jetzt nicht komplett zu verwirren höre ich hier dann mal auf ;-) Diese Rechte trieben mitunter wirklich seltsame Blüten. Generell gilt, je größer, je reicher, je mächtiger der Urheber bzw. die Marke, desto leichter fällt es bestimmte (auch sehr kleine) Dinge schützen zu lassen.

Das Telekom-Magenta ist z.B. markenrechtlich geschützt. Oder auch bestimmte Gebäude. Z.b. muss man bezahlen, wenn man den Nachts beleuchteten Eifelturm als Lichtbild veröffentlichen will.
Auch der Anblick eines ICEs ist rechtlich geschützt. Von dem darf ich z.B. kein Foto in einem Fachmagazin veröffentlichen ohne vorher die DB zu fragen ;-(

Gruß, Chris
sonic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php